100 Liter Anlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Sechser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:04

100 Liter Anlage

#1

Beitrag von Sechser »

Servus miteinander,

Irgendwann wird die Brauanlage in der heimischen Küche einfach zu klein und es muss was größeres her. Vor allem wenn das Bier den Freunden und Verwandten schmeckt.
Ich hab auf dem Grundstück ein fast hundertjähriges Häuschen stehen, von dem ich mir einen Raum als Brauzimmer abgezwackt hab. Die Töpfe und Pumpe hab ich bei Polsinelli bestellt. Als Brenner hab ich 2 Paella Brenner genommen, da würden auch noch größere Topfe darauf Platz finden. Das mit dem Plattenwärmetauscher wird wohl nicht die finale Lösung sein. Mal schauen.
jetzt.jpeg
Der Rest wurde eigentlich selbst gebaut. Die Maischepfanne ist relativ einfach, mit Inkbird und einem Magnetventil automatisiert worden. Die Pilotflamme hält dabei die Zündsicherung.
brenner.jpeg
ventil.jpeg
Mit dem Wahlschalter kann ich einfach auf die nächste Maischetemperatur umschalten. Das Rührwerk und die Pumpe werden auch von dem Pult aus geschalten.
steuerung.jpeg
Das Rührwerk wurde aus einem Rohrmotor den ich noch hatte und Fahrradteilen gebaut. Vorerst kommen diese Hot Beer Schläuche zum Einsatz, wenn alles läuft, wie ich mir das vorstelle, eventuell auch mal ne Festverrohrung. Am Samstag steht der Probelauf an und am Sonntag wird gebraut.
Gruß Christian
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: 100 Liter Anlage

#2

Beitrag von coyote77 »

Sieht gut aus! Schöne Sache, so ein eigener Brauraum :thumbup

Was ist das rechts im Bild, ein Rührwerk, das über eine Kette getrieben wird?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: 100 Liter Anlage

#3

Beitrag von gloserbräu »

Super Sache!

Kannst du Mal ein paar Details geben, was du alles gebraucht/gemacht hast, um deinen Gasbrenner zu automatisieren? Das war mir bisher immer zu viel Technik für mich als BWLer. :puzz

BG Jo
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: 100 Liter Anlage

#4

Beitrag von württemberg »

Oh das ist aber eine schöne Anlage!
Hattest du Lieferverzögerungen beim Equipment (Polsinelli &Co.)
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: 100 Liter Anlage

#5

Beitrag von Hopfenfreak »

Sehr feine Anlage. :Bigsmile
Immer wieder toll die Eigenbauten der Forumsmitglieder zu sehen.

Wünsche dir viel Spaß mit der Anlage. :thumbup
Sechser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:04

Re: 100 Liter Anlage

#6

Beitrag von Sechser »

coyote77 hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 20:52 Sieht gut aus! Schöne Sache, so ein eigener Brauraum :thumbup

Was ist das rechts im Bild, ein Rührwerk, das über eine Kette getrieben wird?
Ja. Ist mitunter der Tatsache geschuldet einen Markisen Rohrmotor zu Hause gehabt zu haben. Der macht 45 u/min ist aber 50 cm lang und wurde in dem Vierkantrohr rechts eingebaut. Ritzel und Fahrradkette lag auch noch rum. Hab dann nur noch ein paar Drehteile fertigen müssen.
Gruß Christian
Sechser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:04

Re: 100 Liter Anlage

#7

Beitrag von Sechser »

württemberg hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 16:15 Oh das ist aber eine schöne Anlage!
Hattest du Lieferverzögerungen beim Equipment (Polsinelli &Co.)
Vielen Dank.
Die Italiener haben ca. 6 Wochen gebraucht. Ist bei denen aber, laut Aussage ganz normal.
Gruß Christian
Sechser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:04

Re: 100 Liter Anlage

#8

Beitrag von Sechser »

Hopfenfreak hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 18:13 Sehr feine Anlage. :Bigsmile
Immer wieder toll die Eigenbauten der Forumsmitglieder zu sehen.

Wünsche dir viel Spaß mit der Anlage. :thumbup
Dankeschön,
Gestern den ersten Brautag gehabt. Die Brennersteuerung läuft Perfekt :thumbsup
Paar Sachen muß ich noch optimieren, bin aber mehr als zufrieden.
brautag (1).jpeg
brautag2.jpeg
Es wurden 70 Liter mit 15% Brix Stammwürze was einer Sudhausausbeute von 63% entspricht.
Gruß Christian
Sechser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:04

Re: 100 Liter Anlage

#9

Beitrag von Sechser »

gloserbräu hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 06:54 Super Sache!

Kannst du Mal ein paar Details geben, was du alles gebraucht/gemacht hast, um deinen Gasbrenner zu automatisieren? Das war mir bisher immer zu viel Technik für mich als BWLer. :puzz

BG Jo
Danke,
klar doch, Bilder Sagen oft mehr als Worte.
IMG_5270.jpeg
IMG_5267.jpeg
Die Bilder erklären es eigentlich ganz gut.
Du brauchst eine Inkbird, Verteiler, Magnetventil, Drosselrückschlagventil, Zündsicherung und ein paar Nippel.
Zum Ablauf:
Gasflasche an den Verteiler, Magnetventil wird durch Inkbird geschalten und gibt die Gaszufuhr zum Brenner frei. Pilotflamme brennt immer und zündet so die Hauptflamme. Die Zündsicherung wird durch die Pilotflamme gehalten. Mit dem Drosselrückschlagventil kann die Pilotflamme eingestellt werden und verhindert ein zurückschlagen der Flammen in den Verteiler.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 100 Liter Anlage

#10

Beitrag von Ladeberger »

Und das ganze Zeug hat die Freigabe für brennbare Gase...?

Gruß
Andy
Sechser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:04

Re: 100 Liter Anlage

#11

Beitrag von Sechser »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 10:03 Und das ganze Zeug hat die Freigabe für brennbare Gase...?

Gruß
Andy
Auf jeden Fall für das 200fache an Druck ausgelegt.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: 100 Liter Anlage

#12

Beitrag von Herbert52 »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 10:03 Und das ganze Zeug hat die Freigabe für brennbare Gase...?

Gruß
Andy
Nein, kein Teil hat eine DVGW Zulassung und ist für Wasser, Kohlensäuere und Pressluft hergestellt, aber nicht für brennbare Gase.
Besonders bemerkenswert ist die Gaszuleitung zur Zündsicherung, ohne Düse nur ein Kupferrohr mit Steckverbindungen, man kann nur von einem Nachbau abraten Das Ganze auch noch im geschlossenen Raum zu betreiben ist lebensgefährlich.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 100 Liter Anlage

#13

Beitrag von Ladeberger »

Danke Herbert, volle Zustimmung. Meine Nachfrage war nicht ganz ohne Ironie, ich bin zwar nicht vom Gas-Fach, aber habe fast täglich mit pneumatischen Komponenten zu tun und musste hier direkt den Kopf schütteln z.B. bei einem Festo GR-QS-6 als Flammenrückschlagsicherung. Die Kupferrohre im ersten Beitrag hatte ich gar nicht gesehen. Ein hasardeurhafter Aufbau. Neben der Gefahr für Leib und Leben zahlt hier auch eine Hausrat- und Wohngebäudeversicherung keinen Cent für Schäden.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: 100 Liter Anlage

#14

Beitrag von Brandergartenbier »

Die Version mit der Pilotflamme ist sicherlich einfacher, wenn man es aber wesnetlich sicherer und mit nicht so vielen Zweifelhafetn Bauteilen haben will holt man sich einen Gasfeuerungsautomaten mit Zündtraffo, Zündelektrode und Ionisationselektrode.

Alles Gebrauch im Internet zu bekommen. Ich mache mir keine Sorgen bei mir damit im Gartenhaus zu brauen, dennoch steht die Propanflasche nicht mit im Brauraum.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Antworten