wurde auch endlich mal Zeit…

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Nolacto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. März 2021, 19:05
Wohnort: Bremen

wurde auch endlich mal Zeit…

#1

Beitrag von Nolacto »

Nach langem Warten auf Lieferungen und dann langer Krankheit habe ich es nun endlich geschafft meine Brauanlage so gut wie komplett aufzubauen. Ausschlagmenge Kalt 20-22 ltr.
Läuterbottich mit Siebboden
2. Behälter mit Rührwerksmöglichkeit zur optionalen Dekoktionsmaische
Sudhausausbeute zwischen 68-74%.

Muss nur noch ein paar Kleinigkeiten „verbessern/anpassen“ da noch Teile fehlten ( oder nicht in Edelstahl) bzw. nicht alles so läuft wie gedacht. Was noch fehlt ist eine vernünftige Dunstabzugshaube ( bin aber schon dran was zu basteln….)

Die ersten Sude sind schon durch ( schon im letzten Jahr mit dem Grainfather tank) und schnell ( zu schnell) von Freunden und Nachbarn Inhaliert worden :Drink . Entgegen allen Ratschlägen habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen als erstes ein Pils zu brauen. Das forderte die Brauerehre :Bigsmile .2. war ein IPA und dann ein Stouth - welches etwas zu schwarz war - aber nicht kratzig und suuuuper lecker. Musste für die Mädels einen Teil nur nachsüßen ( Karamell) da es zu weit runter war. Beim IPA hatte ich mit Callista und Citra ( 20 ltr gesplittet in je 10 l) kalt gehopft und musste feststellen das die Hopfenbehälter zu viele Pelletpartikel durchlassen und das Steigrohr der KEGs (NC) verstopfen. Seitdem nutze ich zusätzlich ein Nylonsieb.
Anfänglich hatte ich ein paar Probleme mit dem Karbonisieren der ersten Sude, aber das hatte ich schnell im Griff und nun mit den neuen SSBrewtec Tanks ist das auch kein Problem mehr. Leider comme ich mit den Tanks nicht wie geplant auf -1°C - trotz Glycolkühler und -3°C Vorlauf.der Kälteverlust an den Tanks ist doch zu groß so das bei ca. 0,7°C Schluss ist. Somit kann ich erst im „Kühlschrank“der bis -2°C geht auf unter 0°C abkühlen (wenn ich denn will). Die Heizung (Konusheizung) von SS Brewtec. habe i h mir gespart , da zu teuer und nach m
iner Mwinung falsch positioniert. Habe statt dessen eine Matte für Terrarienheizungen unter die Isolierung positioniert um die Temperaturregelung zu gewährleisten. Je nach Vorlauftempertur für die Kühlung liege ich bei einer Regelung von +- 0,5 °C.
So, nun aber zu den Fotos…
Dateianhänge
Schrotmühle 3 Walzen
Schrotmühle 3 Walzen
Wasseraufbereitung<br />Wasseraufbereitung
Wasseraufbereitung
Wasseraufbereitung
Warmwasserreserve (aufbereitetes Wasser - 78°C)
Warmwasserreserve (aufbereitetes Wasser - 78°C)
Maischbottich und Würzepfanne mit Whirpool
Maischbottich und Würzepfanne mit Whirpool
E07DC321-C7CE-4BCF-9EC2-EF5735DE9212.jpeg
A6A726A6-1660-4E17-A98F-8E9D04D0AA8A.jpeg
Läuterbottich (und Maischepfanne / Dekoktion)
Läuterbottich (und Maischepfanne / Dekoktion)
Würzekühler mit Belüftung ( Sauerstoff aus Flasche)
Würzekühler mit Belüftung ( Sauerstoff aus Flasche)
Hefeaktivierung/ Vorzucht
Hefeaktivierung/ Vorzucht
Sudhaus Komplettansicht ( und Lagertanks- NC)
Sudhaus Komplettansicht ( und Lagertanks- NC)
Gärkeller (2. Tank nun auch isoliert)
Gärkeller (2. Tank nun auch isoliert)
Glycolkühler
Glycolkühler
kühlverteiler und Regelung ( Grainfather steuert selber - ist aber mit angeschlossen)
kühlverteiler und Regelung ( Grainfather steuert selber - ist aber mit angeschlossen)
„Lagerkeller“, Hopfen, Hefe und Würze ( für Heferzucht)
„Lagerkeller“, Hopfen, Hefe und Würze ( für Heferzucht)
058A58C8-074B-486C-A060-AE04CBA1EC4C.jpeg
„Malzlager“
„Malzlager“
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: wurde auch endlich mal Zeit…

#2

Beitrag von HubertBräu »

Schöne Anlage und tolle Ausrüstung hast Du da :thumbup
lonestar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:15

Re: wurde auch endlich mal Zeit…

#3

Beitrag von lonestar »

Ich bin immer wieder begeistert, wie schön so ein Hobby ausarten kann :thumbsup
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: wurde auch endlich mal Zeit…

#4

Beitrag von integrator »

Sehr schöne Ansammlung von Edelstahl :thumbup aber die Böden im Kühlschrank passen nicht in das Ensembles.
Da muss was besseres und stabileres her.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Nolacto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. März 2021, 19:05
Wohnort: Bremen

Re: wurde auch endlich mal Zeit…

#5

Beitrag von Nolacto »

ja da muss wohl ne Unterstützung her wenn da 6 Fässer drin sind. VA war Pflicht wo immer es ging 😄👍🏼
Antworten