Wer hat eine Polsinelli Easy 100 (oder 50) und lässt mich mal mitbrauen?

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Wer hat eine Polsinelli Easy 100 (oder 50) und lässt mich mal mitbrauen?

#1

Beitrag von R0B »

Ich bin gerade dabei, die nächste Stufe zu planen. Bin jetzt seit ein paar Jahren in der 30-Liter-Kochvolumen-Klasse unterwegs mit einem Einkocher. Je mehr ich in den letzten Monaten gelesen und verglichen habe, desto besser gefällt mir die Polsinelli Easy 100. Ich bin ziemlich bastelaffin und hatte alternativ auch überlegt, mit 3 großen Pötten, Pumpen und einer eigenen Regelung (habe ich mir schon für den Einkocher gebaut) an den Start zu gehen, aber wenn man man wirklich alles zusammenrechnet, dann kommt da richtig Geld zusammen. Wenn ich bedenke, was bei der Polsinelli dann schon alles dabei ist... Plattenkühler, 3 Brenner, Pumpe, Gärbehälter, und und und. Das klingt schon ziemlich genial, vor allem für den Preis.

Trotzdem will ich nicht die Katze im Sack kaufen. Ist zwar noch eine halbwegs überschaubare Investition, aber ich würde die Anlage trotzdem gerne mal in Betrieb sehen und gucken, ob mir das alles auch so gut gefällt, wie sich das liest.

Hat einer von euch vielleicht eine Easy 100 oder die kleinere 50 zuhause stehen (die sind ja prinzipiell gleich aufgebaut, wenn ich das richtig recherchiert habe) und würde mich am Brautag mal mitgucken/mitbrauen lassen? Ich glaube, so merkt man am besten, ob man mit dem System zufrieden wäre. Oder halt auch, ob man es bei Bedarf mit wenig Aufwand zu seiner Traumanlage umbauen/erweitern kann.

Ich komme aus Kerken, das Ruhrgebiet und der Niederrhein sind für mich am besten erreichbar, meldet euch aber ruhig auch mal, wenn ihr etwas weiter weg wohnt. Würde dann zur Probefahrt natürlich ein paar Selbstgebraute mitbringen :Drink
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Wer hat eine Polsinelli Easy 100 (oder 50) und lässt mich mal mitbrauen?

#2

Beitrag von klecksi »

Ich habe keine, würde dir aber eine andere Anlage empfehlen.
Schau dir dieses an : https://www.crafthardware.de/produkt/di ... e-duo-57l/
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Wer hat eine Polsinelli Easy 100 (oder 50) und lässt mich mal mitbrauen?

#3

Beitrag von gloserbräu »

Ich selbst habe ein Polsinelli Anlage, aber keine "Easy", sondern selbst zusammengestellt. Bin im Grunde ganz zufrieden, Preis ist ja echt OK! Jedoch habe ich auch ein paar Kritikpunkte, die sich aus meiner Sicht nach 2 Jahren Nutzung aufgetan haben:

- Thermometer sind meistens schrott. Blindflug sehr wahrscheinlich.

- bei dem Gäreimer ist die Wandstärke ziemlich dünn. Ergo gefährlich beim Reinigen, dass man iwo anstößt und dann ein Loch drin hat

- Das ganze läuft mit Gas. Automatisierung ist möglich, aber nicht einfach. Ich habe mich noch nicht rangetraut das zu automatisieren.

- Soweit ich das erkennen kann, ist der Gäreimer bei der Easy100 nicht inkl. Kühlelementen. Da zu bastelaffin bist, müsstest hier eben noch etwas bauen, um temperaturgesteuert vergären zu können. :Greets

Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung. :thumbsup

BG Jo
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Re: Wer hat eine Polsinelli Easy 100 (oder 50) und lässt mich mal mitbrauen?

#4

Beitrag von R0B »

klecksi hat geschrieben: Freitag 24. Juni 2022, 00:05 Ich habe keine, würde dir aber eine andere Anlage empfehlen.
Schau dir dieses an : https://www.crafthardware.de/produkt/di ... e-duo-57l/
Danke für den Link, die habe ich mir auch schon mal angesehen. Interessante Sache, aber das Konzept holt mich irgendwie nicht so richtig ab.
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Re: Wer hat eine Polsinelli Easy 100 (oder 50) und lässt mich mal mitbrauen?

#5

Beitrag von R0B »

gloserbräu hat geschrieben: Freitag 24. Juni 2022, 07:57 - Thermometer sind meistens schrott. Blindflug sehr wahrscheinlich.
Da hatte ich auch schon dran gedacht, die Thermometer würde ich tauschen gegen Tauchhülsen mit DS18B20-Sensoren. Die habe ich praktischerweise schon fertig hier liegen von meiner aktuellen Anlage.
gloserbräu hat geschrieben: Freitag 24. Juni 2022, 07:57 - bei dem Gäreimer ist die Wandstärke ziemlich dünn. Ergo gefährlich beim Reinigen, dass man iwo anstößt und dann ein Loch drin hat
Ok, gut zu wissen... irgendwie klar, dass da irgendwo gespart werden muss bei dem Preis. Sollte man auf dem Schirm haben.
gloserbräu hat geschrieben: Freitag 24. Juni 2022, 07:57 - Das ganze läuft mit Gas. Automatisierung ist möglich, aber nicht einfach. Ich habe mich noch nicht rangetraut das zu automatisieren.
Stimmt schon, Gas ist nochmal eine Welt für sich. Mit elektrischen Heizelementen kann man sich beim Basteln ja fantastisch einfach selbst umbringen, bei Gas sprengst du im Zweifel die Nachbarn direkt mit weg! :Bigsmile Es gibt da schon sichere Systeme mit Pilotflamme und Sicherungen, mit Magnetventilen. Würde ich dann definitiv mit einem Fachmann planen und prüfen.
gloserbräu hat geschrieben: Freitag 24. Juni 2022, 07:57 - Soweit ich das erkennen kann, ist der Gäreimer bei der Easy100 nicht inkl. Kühlelementen. Da zu bastelaffin bist, müsstest hier eben noch etwas bauen, um temperaturgesteuert vergären zu können. :Greets
Das wäre kein Problem, habe schon eine Gärschrankregelung gebaut, die heizen und kühlen kann. Ließe sich recht einfach anpassen.

Klingt unter dem Strich eigentlich schon so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ein paar Schwachpunkte hier und da, aber grundsätzlich eine gute Plattform, die man dann hier und da noch etwas verbessern kann. Bin mal gespannt, ob sich hier noch ein Brauer für eine Probefahrt findet!
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Wer hat eine Polsinelli Easy 100 (oder 50) und lässt mich mal mitbrauen?

#6

Beitrag von Frommersbraeu »

R0B hat geschrieben: Freitag 24. Juni 2022, 11:42
klecksi hat geschrieben: Freitag 24. Juni 2022, 00:05 Ich habe keine, würde dir aber eine andere Anlage empfehlen.
Schau dir dieses an : https://www.crafthardware.de/produkt/di ... e-duo-57l/
Danke für den Link, die habe ich mir auch schon mal angesehen. Interessante Sache, aber das Konzept holt mich irgendwie nicht so richtig ab.
Ich kann die Crafthardware Anlage mein Eigen nennen und sie steht auf Polsinelli Topfständern :Bigsmile
Bei mir war das Thema Gas vs. Elektro ausschlaggebend dass ich nicht in Italien zugeschlagen habe. Bin sehr zufrieden, auch wenn ich mich ein wenig ärgere, dass Douglas jetzt Töpfe mit gewölbtem Boden und Totalablauf ins Programm nimmt. Vielleicht kann dieses Konzept dann Überzeugen :Wink
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten