endlich - der neue Brautisch

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

endlich - der neue Brautisch

#1

Beitrag von BierHasler »

Hallo Zusammen :Greets
Nach dem Umzug habe ich endlich etwas mehr Platz und ich habe mich entschieden meinen etwas improvisierten Brautisch auszutauschen.
So hab ich bis anhin Bier gebraut
etwas in die Jahre gekommen :)
etwas in die Jahre gekommen :)
Am Prinzip der Anlage möchte ich nicht viel ändern, ich mag es "händisch" zu brauen :-)
Die Idee war es mit Alu-Profilen ein Wagen (wie man ihn oft hier im Forum findet) zu bauen, welcher auch leicht bewegt werden kann. Schnell wurde mir aber klar das mein Budget dadurch mehr überzogen wird als geplant :redhead
und mit Holz kann ich eh besser :Wink also entsteht das Gestell aus Holz.

Ein erster Entwurf:
erster Entwurf
erster Entwurf
Im Moment braue ich maximal 25-30l. Der Wagen soll aber genügend gross werden, dass auf der oberen Etage auch ein 50l Topf und auf der unteren Etage ein 70l Topf Platz findet.
Ebenfalls soll der Wagen das heben der vollen Töpfe vereinfachen und in einem weiteren Ausbau komplett verschwinden lassen. Ich habe mich einfach noch nicht für Flaschenzug an der Decke oder 2. Induktionskochplatte entschieden :Bigsmile

Nach dem vermassen der Hölzer hab ich gleich beim Tischler meines vertrauens vorbeigeschaut und sämtliche Bauteile zugeschnitten.

Erste Arbeiten am Gerüst
Boden
Boden


Alle Teile mit Holzdübel und wasserfestem Holzleim mit etwas Anpressdruck zusammenbauen
mit ordentlich Anpressdruck zusammenbauen
mit ordentlich Anpressdruck zusammenbauen
nächste Ebene
nächste Ebene
In der Trocknungszeit die Mehrschichtplatte zuschneiden und danach gleich einbauen
Sieht schon fast fertig aus
Sieht schon fast fertig aus
Der Zusammenbau gestaltet sich etwas schwieriger als Gedacht - jede ungenauigkeit hat folgen und nicht alle Bauteile sind im Winkel :puzz

Die überstehenden Kanten (auf Grund der kleinen Ungenauigkeiten) mit dem Hobel beseitigen und alles fertig machen.
fertig
fertig
Da ich doch etwas Bedenken wegen den teils krummen Hölzer hatte, habe ich kurzerhand noch diverse Metallwinkel angebracht und querstreben unter den Höler angebracht. Safety first

Belastungstest mit 2 vollen 36l Töpfen war erfolgreich, seine Jungfreulichkeit wird der Wagen auch bald verlieren :thumbsup
Finale
Finale
Finale
Finale
Nächster Brautag kann kommen - ich hoffe wird ebenfalls so entspannt wie der Bau des Wagens

Grüsse vom BierHasler
:Drink
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: endlich - der neue Brautisch

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo!
Das ist eine deutliche Verbesserung zu vorher! :Angel auch was die Stomversorgung angeht.

Im Umgang mit kochender Würze sollte man entsprechend vorsichtig sein. Was die Stabilität deines neuen Tisches angeht kann ich nix sagen.
Kann man die Rollen feststellen?
Ansonsten saubere Arbeit :thumbup
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: endlich - der neue Brautisch

#3

Beitrag von BierHasler »

coyote77 hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 13:13 Hallo!
Das ist eine deutliche Verbesserung zu vorher! :Angel auch was die Stomversorgung angeht.

Im Umgang mit kochender Würze sollte man entsprechend vorsichtig sein. Was die Stabilität deines neuen Tisches angeht kann ich nix sagen.
Kann man die Rollen feststellen?
Ansonsten saubere Arbeit :thumbup
Zwei der vier Rollen haben Bremsen.

Die Stomversorgung war eine andere Baustelle, welche ich angehen musste.
Neu habe ich 3x32A zur Verfügung was für meine Bedürfnisse überdimensioniert ist aber bestimmt besser so als wieder zu klein :thumbsup und nie mehr Sicherungen die wegen Überstom ausschalten
:Drink
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: endlich - der neue Brautisch

#4

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Soll der Einkocher (=Nachgussbereiter?) da oben auf dem Regalbrett seine Dienste verrichten? Falls ja würde ich mir das 2x überlegen...
cheers, Bene
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: endlich - der neue Brautisch

#5

Beitrag von BierHasler »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 21:10 Soll der Einkocher (=Nachgussbereiter?) da oben auf dem Regalbrett seine Dienste verrichten? Falls ja würde ich mir das 2x überlegen...
War so geplant. Was würdest du ändern? Oder wieso hast du bedenken?
:Drink
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: endlich - der neue Brautisch

#6

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Das sieht mir einigermaßen wacklig aus. Und wenn dir das Ding mit 25 Liter heißem Wasser runterkommen... ich glaube, ich würde in dem Fall die Nachgüsse einfach von Hand aufbringen.

Bei der Gelegenheit fällt mir auch der offene Steckdosen-/Sicherungskasten direkt neben dem Maischebottich auf. Ich glaube, da würde ich mal zumindest noch einen Spritzwasserschutz drübermachen. Oder den Wagen woanders hinbewegen.
cheers, Bene
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: endlich - der neue Brautisch

#7

Beitrag von BierHasler »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 08:40 Das sieht mir einigermaßen wacklig aus. Und wenn dir das Ding mit 25 Liter heißem Wasser runterkommen... ich glaube, ich würde in dem Fall die Nachgüsse einfach von Hand aufbringen.

Bei der Gelegenheit fällt mir auch der offene Steckdosen-/Sicherungskasten direkt neben dem Maischebottich auf. Ich glaube, da würde ich mal zumindest noch einen Spritzwasserschutz drübermachen. Oder den Wagen woanders hinbewegen.
Danke für den Hinweis :thumbup
Beim Regal musst du dir aber keine Sorgen machen das hält - der Verteilerkasten ist IP 55 geschützt. (Wenn nichts eingesteckt ist) und wenn ich am brauen bin werde ich ich etwas wegziehen das ist eine gute Idee :thumbup
:Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: endlich - der neue Brautisch

#8

Beitrag von integrator »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 08:40 Bei der Gelegenheit fällt mir auch der offene Steckdosen-/Sicherungskasten direkt neben dem Maischebottich auf. Ich glaube, da würde ich mal zumindest noch einen Spritzwasserschutz drübermachen. Oder den Wagen woanders hinbewegen.
Aus meiner Sicht ist der Kasten ausreichend sicher da alles mit Klappdeckel versehen ist und die Kabeleinführungen unten sind.
Sofern es zu wildem Wassergespritze kommen kann, kann man vielleicht noch so eine Art Klappfolie befestigen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: endlich - der neue Brautisch

#9

Beitrag von integrator »

BierHasler hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:15 Beim Regal musst du dir aber keine Sorgen machen das hält - der Verteilerkasten ist IP 55 geschützt. (Wenn nichts eingesteckt ist) und wenn ich am brauen bin werde ich ich etwas wegziehen das ist eine gute Idee :thumbup
Das Regal mag halten aber ich hätte bedenken beim hantieren in der Höhe. :Grübel

In deiner ansonsten schicken Konstruktion würde ich noch 2 Kopfbänder pro hinterem Feld einbauen. Geringer Aufwand, macht es aber stabiler gegenüber Querbewegungen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: endlich - der neue Brautisch

#10

Beitrag von Sebasstian »

So wie der Wasserkocher jetzt steht (rechts vom rechten Wandwinkel), hast du eine Wippe gebaut. Die Befestigungen der Winkel an der Wand sind da nicht der kritische Punkt, sondern die Befestigung des Bretts am Winkel. Das Gewicht des gefüllten Einkochers 'zieht' dir links das Brett in die Höhe. Ich würde den Einkocher zumindest zwischen die beiden Winkel stellen.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: endlich - der neue Brautisch

#11

Beitrag von dieck »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:36 Wippe [..] Ich würde den Einkocher zumindest zwischen die beiden Winkel stellen.
Oder ganz rechts außen noch einen weiteren Winkel anbauen.
Wenn der Einkocher voll ist, stehen da ja auch mal gute 30kg auf der einen Stelle.

Ggf. könnte auch eine (Um)Fallsicherung (z.B. Spanngurt/Kette an der Wand) ein besseres Gefühl für die Zuschauer hier im Forum bringen ;)
(Ich hab eine Verbrühung am Bauch hinter mir, würd ich jetzt keinem Empfehlen selbst auszuprobieren)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: endlich - der neue Brautisch

#12

Beitrag von BierHasler »

integrator hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:25
BierHasler hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:15 Beim Regal musst du dir aber keine Sorgen machen das hält - der Verteilerkasten ist IP 55 geschützt. (Wenn nichts eingesteckt ist) und wenn ich am brauen bin werde ich ich etwas wegziehen das ist eine gute Idee :thumbup
Das Regal mag halten aber ich hätte bedenken beim hantieren in der Höhe. :Grübel

In deiner ansonsten schicken Konstruktion würde ich noch 2 Kopfbänder pro hinterem Feld einbauen. Geringer Aufwand, macht es aber stabiler gegenüber Querbewegungen.
Was sind denn Kopfbänder :Bigsmile ?
:Drink
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: endlich - der neue Brautisch

#13

Beitrag von BierHasler »

dieck hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:42
Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:36 Wippe [..] Ich würde den Einkocher zumindest zwischen die beiden Winkel stellen.
Oder ganz rechts außen noch einen weiteren Winkel anbauen.
Wenn der Einkocher voll ist, stehen da ja auch mal gute 30kg auf der einen Stelle.

Ggf. könnte auch eine (Um)Fallsicherung (z.B. Spanngurt/Kette an der Wand) ein besseres Gefühl für die Zuschauer hier im Forum bringen ;)
(Ich hab eine Verbrühung am Bauch hinter mir, würd ich jetzt keinem Empfehlen selbst auszuprobieren)
Da ich noch Winkel hier hab, werde ich in der Mitte nochmals einen anbringen und ebenfalls mit dem Brett verschrauben. Dann kann ich den Einkochautomat zwischen mitte und ganz aussen sicher benutzten :Wink
:Drink
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: endlich - der neue Brautisch

#14

Beitrag von Sebasstian »

BierHasler hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 10:29
integrator hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:25
BierHasler hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:15 Beim Regal musst du dir aber keine Sorgen machen das hält - der Verteilerkasten ist IP 55 geschützt. (Wenn nichts eingesteckt ist) und wenn ich am brauen bin werde ich ich etwas wegziehen das ist eine gute Idee :thumbup
Das Regal mag halten aber ich hätte bedenken beim hantieren in der Höhe. :Grübel

In deiner ansonsten schicken Konstruktion würde ich noch 2 Kopfbänder pro hinterem Feld einbauen. Geringer Aufwand, macht es aber stabiler gegenüber Querbewegungen.
Was sind denn Kopfbänder :Bigsmile ?
Let me Google this for you.....:
20220705_125138.jpg
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: endlich - der neue Brautisch

#15

Beitrag von thopo68 »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:36 So wie der Wasserkocher jetzt steht (rechts vom rechten Wandwinkel), hast du eine Wippe gebaut. Die Befestigungen der Winkel an der Wand sind da nicht der kritische Punkt, sondern die Befestigung des Bretts am Winkel. Das Gewicht des gefüllten Einkochers 'zieht' dir links das Brett in die Höhe. Ich würde den Einkocher zumindest zwischen die beiden Winkel stellen.
Ich hätte Sorge, dass es mir den Winkel von der Wand reißt. Welche Dübel hast Du verwendet?
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: endlich - der neue Brautisch

#16

Beitrag von BierHasler »

thopo68 hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 13:56
Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:36 So wie der Wasserkocher jetzt steht (rechts vom rechten Wandwinkel), hast du eine Wippe gebaut. Die Befestigungen der Winkel an der Wand sind da nicht der kritische Punkt, sondern die Befestigung des Bretts am Winkel. Das Gewicht des gefüllten Einkochers 'zieht' dir links das Brett in die Höhe. Ich würde den Einkocher zumindest zwischen die beiden Winkel stellen.
Ich hätte Sorge, dass es mir den Winkel von der Wand reißt. Welche Dübel hast Du verwendet?
3x ein 10er Dübel
Mit 3x 8x80er Schrauben
(Pro Winkel)

Wenn der aus der Wand kommt weiss ich echt nicht mehr weiter :-)
:Drink
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: endlich - der neue Brautisch

#17

Beitrag von BierHasler »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 12:52
BierHasler hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 10:29
integrator hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:25
Das Regal mag halten aber ich hätte bedenken beim hantieren in der Höhe. :Grübel

In deiner ansonsten schicken Konstruktion würde ich noch 2 Kopfbänder pro hinterem Feld einbauen. Geringer Aufwand, macht es aber stabiler gegenüber Querbewegungen.
Was sind denn Kopfbänder :Bigsmile ?
Let me Google this for you.....:
20220705_125138.jpg
:thumbsup
:Drink
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: endlich - der neue Brautisch

#18

Beitrag von thopo68 »

BierHasler hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 16:44
thopo68 hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 13:56 Ich hätte Sorge, dass es mir den Winkel von der Wand reißt. Welche Dübel hast Du verwendet?
3x ein 10er Dübel
Mit 3x 8x80er Schrauben
(Pro Winkel)

Wenn der aus der Wand kommt weiss ich echt nicht mehr weiter :-)
:Pulpfiction
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: endlich - der neue Brautisch

#19

Beitrag von M79576 »

Hallo,

nichts gegen Deine Dübel, aber die Winkel für das Regalbrett sind nur für leichte Lasten geeignet, da die aufliegende Last schlecht an die Wand abgeleitet wird.
Weshalb hast Du denn so einen großen Höhenunterschied zwischen Maische und Würzepfanne vorgesehen? Der Boden bzw. der Auslauf der Maischepfanne muss doch nur minimal über dem höchsten Pegel der Würzepfanne liegen.
Dein Nachgusskocher steht sicherer 'weiter unten'. Mit einem möglichst großen Litermaß welches in den Einkocher passt, ist der Nachguss doch schnell und einfach in die Maischepfanne umgeschöpft.
Ich vestehe nicht, wie Du nach Abmaischen vorgehen willst: Hast Du eine 2te Kochplatte oder nimmst Du die Hendi herunter und stellst die unter die Würzepfanne? Dann wäre ein Podest für die Würzepfanne praktisch, welches minimal höher als die Hendi ist, so dass Du die Würzenpfane mit möglichst wenig Kraftaufwand verschieben kannst. Besser wäre ne 2te Hendi, so dass die heisse Würze gar nicht herumgehoben werden muss.

Wenn Du mal wieder ähnliches etwas konstruierst, sieh Dir doch vorher mal bewährte Holzkonstruktionen an. Dieser ganze Metallwinkelkram am Brautisch ist bei einer guten Holzkonstruktion unnötig. Auf Kopfbänder wurde ja schon hingewiesen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Das soll jetzt keine Besserwisserei sein. Als 'bloß' gelegentlicher Hobbyschreiner hab mir früher auch schon eher suboptimale Konstruktionen geleistet.
Die Böden auf der unteren und mittleren Ebene lassen sich doch gar nicht verschieben und müssen also gar nicht angeschraubt sein. Ich würde das ändern, so dass man die Böden herausnehmen und auch alle Fugen reinigen kann. Unter die Böden kann man ja noch ein paar Klötzchen als weitere 'Verschiebesicherung' anschrauben. In die Rahmen könnte man dann zur Aussteifung noch Querfriese einbauen, welche auch für zusätzliche Stabilität als Auflage für die Böden sorgt.
Falls nicht geschehen Das Holz würde ich überschleifen, 2mal mit einem robusten Lack ('Bootslack') einlassen, damit man alles abspülen kann.Die Sägekanten der Platten sollten unbedingt versiegelt werden.

Viel Erfolg,

Michael K.
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: endlich - der neue Brautisch

#20

Beitrag von BierHasler »

M79576 hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 12:44 Hallo,

nichts gegen Deine Dübel, aber die Winkel für das Regalbrett sind nur für leichte Lasten geeignet, da die aufliegende Last schlecht an die Wand abgeleitet wird.
Weshalb hast Du denn so einen großen Höhenunterschied zwischen Maische und Würzepfanne vorgesehen? Der Boden bzw. der Auslauf der Maischepfanne muss doch nur minimal über dem höchsten Pegel der Würzepfanne liegen.
Dein Nachgusskocher steht sicherer 'weiter unten'. Mit einem möglichst großen Litermaß welches in den Einkocher passt, ist der Nachguss doch schnell und einfach in die Maischepfanne umgeschöpft.
Ich vestehe nicht, wie Du nach Abmaischen vorgehen willst: Hast Du eine 2te Kochplatte oder nimmst Du die Hendi herunter und stellst die unter die Würzepfanne? Dann wäre ein Podest für die Würzepfanne praktisch, welches minimal höher als die Hendi ist, so dass Du die Würzenpfane mit möglichst wenig Kraftaufwand verschieben kannst. Besser wäre ne 2te Hendi, so dass die heisse Würze gar nicht herumgehoben werden muss.

Wenn Du mal wieder ähnliches etwas konstruierst, sieh Dir doch vorher mal bewährte Holzkonstruktionen an. Dieser ganze Metallwinkelkram am Brautisch ist bei einer guten Holzkonstruktion unnötig. Auf Kopfbänder wurde ja schon hingewiesen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Das soll jetzt keine Besserwisserei sein. Als 'bloß' gelegentlicher Hobbyschreiner hab mir früher auch schon eher suboptimale Konstruktionen geleistet.
Die Böden auf der unteren und mittleren Ebene lassen sich doch gar nicht verschieben und müssen also gar nicht angeschraubt sein. Ich würde das ändern, so dass man die Böden herausnehmen und auch alle Fugen reinigen kann. Unter die Böden kann man ja noch ein paar Klötzchen als weitere 'Verschiebesicherung' anschrauben. In die Rahmen könnte man dann zur Aussteifung noch Querfriese einbauen, welche auch für zusätzliche Stabilität als Auflage für die Böden sorgt.
Falls nicht geschehen Das Holz würde ich überschleifen, 2mal mit einem robusten Lack ('Bootslack') einlassen, damit man alles abspülen kann.Die Sägekanten der Platten sollten unbedingt versiegelt werden.

Viel Erfolg,

Michael K.
Da ist ja einiges an neuen Ideen zusammengekommen :Bigsmile
Den grossen Höhenunterschied zwischen Maischepfanne und Sudpfanne hab ich so gewählt das auch ein 70l Topf darunter Platz findet (um 50l Ausschlagwürze zu bekommen)

Die ganze Geschichte mit dem Nachguss werde ich nach den vielen Hinweisen hier aus der Forengemeinschaft nochmals überdenken. Will ja nicht das der volle Einkocher auf mir drauf landet :thumbdown

Wie du richtig erkannt hast benötige ich eine 2. Kochplatte. Bis ich diese hab wird die Maischepfanne vor der Läuterruhe mit einer kleinen Winde an der Decke hochgehoben und die Yato wird dann unter der Sudpfanne platziert.

Lackiert wurde hier noch nichts - da wär ich auch nicht von selber drauf gekommen :Smile danke für den Input

Deine Idee mit den demontablen Böden werde ich evt. nach den ersten zwei drei Versuchen umsetzten, je nachdem wie ich mit dem Gestell zurecht komme :thumbsup

Und zur Besserwisserei - genau aus diesem Grund hab ich mein Projekt ja hier gepostet, viele Augen sehen mehr :thumbsup bin froh über jede konstruktive Kritik.

Grüsse
:Drink
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: endlich - der neue Brautisch

#21

Beitrag von BierHasler »

Erster entspannter Brautag ist vorbei.
Belastungstest mit 2 vollen 36l Töpfen locker bestanden. ( Der Wagen kann dann sogar noch bewegt werden, aber nur mit kalten Flüssigkeiten :Wink )
Ich komme sehr gut zurecht mit dem Wagen.
Den Nachguss gebe ich mit dem 3l Massbecher hinzu. Sicherer und überhaupt kein Problem :thumbup

ToDo:
- definitiv muss da Farbe/Lack dran, sonst wird der Wagen keine 10 Sude alt
- Flaschenzug/2.Induktionsplatte ist in Arbeit

Danke für eure tollen Feedbacks

Grüsse BierHasler
Dateianhänge
IMG20220716103511.jpg
:Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: endlich - der neue Brautisch

#22

Beitrag von integrator »

Hallo BierHasler
und Glückwunsch zum ersten entspannten Brautag. :thumbup
Ich möchte dir auch nicht die gute Laune verderben aber ich würde dir wirklich raten den oberen Tisch weiter zu versteifen.
Da die senkrechten Füsse auch nicht bis ganz unten durch gehen und somit die Zwischenplatte auch keine Versteifung darstellt, liegt die gesamte Querbewegung an den Schrauben.
Ansonsten wünsche ich dir weitere entspannte und erfolgreiche Brautage. :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten