HERMS Anlage 115 l

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Braugaul
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:07

HERMS Anlage 115 l

#1

Beitrag von Braugaul »

Wie viele andere Mitglieder im Forum möchte auch ich meine Brauanlage vergrößern. Nach langen Vergleichen der marktgängigen Anlagen bin ich bei der 115 l -HERMS-Anlage von CraftHardware hängen geblieben. HERMS soll es sein, weil ich unter Verwendung der EinBrew-Steuerung eine bessere Temperatursteuerung bekomme.

Meine Frage: Gibt es hier jemanden, der bereits eine solche Anlage von Douglas hat und welche Erfarhungen gibt es damit?
Da in dieserGrößenordnung der Maische- /Läuterbottich um die 20-25 kg Malz bzw. Treber bei Volllast hätte, habe ich etwas die Befürchtung, dass es Probleme mit dem Läutern gibt, weil der Treberkuchen zu hoch sein könnte. Zuschlagstoffe wie z.B.Reisspelzen passen nicht in meine Produktideologie und kommen daher nicht in Betracht.

Leider ist der Support seitens Douglas von CraftHardware wenig kundenorientiert, telefonisch ist er nie zu erreichen und auf Mails antwortet er auch so gut wie nicht. Angeblich hat er schon reichlich der 115 l-Anlagen verkauft, da muss einer auch HERMS fahren und nicht nur BIAB oder Direkt Fire.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: HERMS Anlage 115 l

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi,
Douglas ist wohl gerade durch seinen Urlaub und viele Fragen nach den neuen Kesseln etwas kurz angebunden :Wink Ich kann zumindest über den Support nicht meckern.
Persönlich arbeite ich mit der 57L Direct Fire und ich kann nur sagen, dass du Prinzip bedingt keine Läuterprobleme hast. Dadurch dass immer durch den Treberkuchen gepumpt wird, kannst du ohne Läuterruhe etc. relativ flott läutern.Ich brauche für knapp 40L ne halbe Stunde und muss mich eher etwas bremsen damit der Treber nicht trocken läuft.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: HERMS Anlage 115 l

#3

Beitrag von hattorihanspeter »

Braugaul hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 22:48 Leider ist der Support seitens Douglas von CraftHardware wenig kundenorientiert, telefonisch ist er nie zu erreichen und auf Mails antwortet er auch so gut wie nicht.
Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht.
Braugaul
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:07

Re: HERMS Anlage 115 l

#4

Beitrag von Braugaul »

Dann weiss ich nicht, woran es liegt. Ans Telefon bekomme ich Douglas überhaupt nicht. ich finde das sehr schade, zumal ich die Anlage auch kaufen möchte, wenn das geklärt ist. Oder muss ich ihn mal persönlich besuchen, damit ich es lösen kann? Sind ja bloss 850 km hin und zurück...
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: HERMS Anlage 115 l

#5

Beitrag von hattorihanspeter »

Braugaul hat geschrieben: Montag 8. August 2022, 08:48 Dann weiss ich nicht, woran es liegt.
Steht doch bereits ein Post unter deinem.
Frommersbraeu hat geschrieben: Montag 8. August 2022, 06:54 Douglas ist wohl gerade durch seinen Urlaub und viele Fragen nach den neuen Kesseln etwas kurz angebunden
Hatte im Frühjahr bei ihm bestellt, da habe ich immer innerhalb von einem Tag eine Antwort auf meine Fragen per Mail erhalten.
Darüber hinaus hat er mir andere, kostengünstigere Alternativen aufgezeigt, die teilweise noch nicht bei sich eingepflegt/ bestellbar waren.

Mal so grundlegend: kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er etwas verkauft, was konstruktionsbedingt nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: HERMS Anlage 115 l

#6

Beitrag von Braufex »

Braugaul hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 22:48 Leider ist der Support seitens Douglas von CraftHardware wenig kundenorientiert ...
Ich finde, es ist ziemlich gewagt und unfair, das pauschal über einen Händler im Forum zu behaupten, nur weil er gerade vielleicht etwas im Stress ist (Urlaub/neue Hardware) und nicht auf alles gleich reagiert.

Bei freundlichen Anfragen hat er sich bei mir immer schnell zurück gemeldet...

Gruß Erwin
Braugaul
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:07

Re: HERMS Anlage 115 l

#7

Beitrag von Braugaul »

@braufax
Wo bitte ist denn bei Dir die Schmerzgrenze, wenn der Händler 4 Wochen lang eine Anfrage nicht beantwortet und dann auf Nachfrage die Mail zwar liest, aber nicht beantwortet. Ich wollte ihn ja sogar entlasten und bat um eine Referenz, bei der ich selbst nach Erfahrungen angefragt hätte.

Wenn ich so mit meinen Kunden verfahren würde, könnte ich morgen dichtmachen.

Das Problem ist, ich denke er kann sehr hochwertige Anlagen liefern und ich würde sie gerne auch kaufen. Er ist auch innovativ (denke da an die neue Behälterserie) und will 1a Qualität liefern, aber der Kunde hat auch mal einen Support nötig und den darf er auch nicht vergessen. Nicht jeder Auftrag kann ein Selbstläufer sein. Ich nehme ja schon lange Lieferzeiten heute in Kauf, aber.... - nun, es ist einfach schade, wenn ihr alle schwärmt, es jetzt aber offenbar anders ist.

Selbst Blchmann ist da schneller, Antwort innerhalb 3 Tagen. Aber die liefern halt z. Zt. nicht nach Deutschland.

Wenn jemand eine 115 l-Anlage hier im Forum mit HERMS fährt und der Maischeprozess läuft dort auch bei voller Auslastung, wäre ja mein Problem gelöst. Ich möchte eigentlich nur das vorher klären.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: HERMS Anlage 115 l

#8

Beitrag von Sebasstian »

Unmut ist verständlich und geäußert. Aber bitte aufpassen, dass das hier nicht abdrfitet in eine Richtung die gegen Forumsregel Nr. 12 verstößt, https://hobbybrauer.de/forum/app.php/rules
Wenn auch nichts versendet wurde. :Wink
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: HERMS Anlage 115 l

#9

Beitrag von PabloNop »

Braugaul hat geschrieben: Montag 8. August 2022, 13:33 Wenn jemand eine 115 l-Anlage hier im Forum mit HERMS fährt und der Maischeprozess läuft dort auch bei voller Auslastung, wäre ja mein Problem gelöst.
Du wirst niemanden finden. Bisher gab es die HERMS-Anlagen nur mit den 57l und den 83l Töpfen. Die 115l Töpfe sind neu und noch gar nicht erhältlich.
Braugaul
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:07

Re: HERMS Anlage 115 l

#10

Beitrag von Braugaul »

Das ist so nicht ganz richtig. Die 115 l-Töpfe gibt es mindestens schon seit einem halben Jahr im Shop, aber nicht als Komplettanlage so wie die 83er, sondern einzeln, aber mit den gleichen TC-Anschlüssen. Sind auch immer noch an der alten Version im Shop zu bekommen. Die neuen Töpfe mit Klöpperboden, Bodenauslass und Füssen sind wohl noch nicht erhältlich.

Ich war aber mit Douglas schon in Kontakt getreten, da war von der neuen Version noch gar nicht die Rede und er hatte damals wohl schon einige 115 l verkauft, sogar in Augsburg.
Benutzeravatar
crafthardware
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 13:28
Kontaktdaten:

Re: HERMS Anlage 115 l

#11

Beitrag von crafthardware »

Es tut mir wirklich leid, wenn es in letzter Zeit zu Verzögerungen beim Support gekommen ist. Kundenservice und -betreuung sind mir sehr wichtig, das weiß ich zu schätzen, wenn ich selber online einkaufe. Als Ein-Mann-Betrieb bin ich nicht oft an meinem Schreibtisch, aber wenn du eine Nachricht hinterlässt, tue ich mein Bestes, um dich zeitnah zurückzurufen. Einfache Fragen beantworte ich schnell per E-Mail, aber die komplizierteren Anfragen brauchen etwas mehr Zeit.

An den ursprünglichen Poster: es kann sein, dass ich deine E-Mail unter einem Stapel von Anfragen verloren habe, aber ich hoffe, dass ich meinen Posteingang noch vor dem Urlaub aufräumen kann.

Was die Größe des 115-Liter-Systems angeht. Ich verkaufe zwar die 115L Kessel für Selbstbauer, aber keine 115L Anlagen. Ich habe einfach nicht genug Erfahrung mit dieser Systemgröße, um meine Kunden kompetent beraten zu können. Mein Kerngeschäft liegt in der 83L-Klasse und darunter, und das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern: Die Nachfrage nach größeren Anlagen ist einfach zu gering. Um das klarzustellen: ich habe nicht vor, schlüsselfertige 115-l-Anlagen anzubieten. Es tut mir leid, wenn das euer Pläne durchkreuzt. Es fällt mir schwer, zu Kunden nein zu sagen, aber in diesem Fall muss ich mich weiterhin auf das Kernangebot konzentrieren.

Cheers, Douglas
RDWHAHB!
Braugaul
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:07

Re: HERMS Anlage 115 l

#12

Beitrag von Braugaul »

@ Sebastian
Ist angekommen, werde mich zurückhalten. Offenbar nutzt hier auch keiner der Mitglieder dieses Teil.

Trotzdem danke für den Hinweis ! Aber fachlich über die Funktion eines solchen Systems darf ich mich weiter austauschen? - Würde sie ja auch gerne hier mal vorstellen, so ich eine solche bekommen könnte.

Grüße
Volker
Braugaul
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:07

Re: HERMS Anlage 115 l

#13

Beitrag von Braugaul »

@Douglas

Geht doch ! -Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. Kennst Du denn wenigstens jemanden in der Klientel, der mit 115 l-HERMS arbeitet? Kommen die 115 l einzeln aber dennoch in den Shop (nach dem Urlaub)?

Dann erst mal einen wohlverdienten Urlaub !

Grüße
Volker
Benutzeravatar
crafthardware
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 13:28
Kontaktdaten:

Re: HERMS Anlage 115 l

#14

Beitrag von crafthardware »

Ich schaue mal, ob jemand etwas Feedback geben kann und melde mich offline bei dir.

Ja, 115-Liter-Kessel im neuen Design wird es geben. Wenn es keine weiteren unvorhergesehenen Verzögerungen in der Lieferkette gibt, sollten sie Anfang bis Mitte Oktober erhältlich sein.
RDWHAHB!
Antworten