TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
traum-flieger
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 18:54
Wohnort: Schwabach

Re: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016

#51

Beitrag von traum-flieger »

Servus Udo,
sehr schöner Beitrag - danke dafür.
Ich habe als Neuling gerade Dein Buch gelesen und es hat sich mir nie ganz erschlossen, ob ein Trubfilter zwischen der Sudpfanne und dem Gärfass wirklich vonnöten/ anzuraten ist, wenn man das Hopfenkochen unter Zuhilfenahme von Säckchen vornimmt (wie Du es ja empfiehlst).
Hilft ein solcher Filter neben Whirlpool, etc. auch zur Klärung bei entsprechenden Biersorten (z.B. Pils) beizutragen, bei welchen keine Trübung erwünscht ist ? :Waa
Viele Grüße aus Mittelfranken :Drink
Frank
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790- :Angel
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016

#52

Beitrag von TrashHunter »

Moin Frank :Greets

Er hilft.
Die Hopfensäckchen sind für's Grobe.
Der Whirlpool für denaturiertes Eiweiß und das, was durch die Maschen der Hopfensäckchen gekommen ist. Und das ist nicht wenig.
Wenn Du Dir die zahllosen Konfigurationen der Hobbybrauer ansiehst, siehst Du dass bei (fast) Allen ein irgendwie gearteter Trubfilter zwischen Würzepfanne und Gärbehälter zum Hopfenseihen verwendet wird.
Denn auch mit dem Whirlpool wird man niemals alle Schwebstoffe aus der Würze holen können. Es bleibt immer Etwas übrig und in der Schlussphase des Hopfenseihens kommt üblicherweise doch noch Etwas vom Trubkegel mit weil Trubkegel und Ablauf in der Kesselwand üblicherweise relativ dicht beieinander liegen. Und da man ja um jeden Tropfen Würze kämpft, wird zum Ende des Hopfenseihens dann auch noch oft die Würzepfanne schräg gestellt, was der Stabilität des Trubkegels natürlich nicht zuträglich ist.
Das ideale Gefäß für den Whirlpool wäre ein flacher Behälter mit sehr großem Durchmesser und einem im Boden versenkten Ablass ganz dicht an der Wand. Das würde die räumliche Distanz zwischen Trubkegel und Ablauf erzeugen, welche das Ansaugen von Teilen des Trubkegels verhindern und erlauben würde die komplette Würze ohne Verlagerung (Ankippen) aus dem Behälter zu holen.

Die von mir verwendete Filterpatrone wird zwar dank des Whirlpools kaum belastet, aber ich habe noch nie erlebt dass sie nach dem Hopfenseihen absolut sauber gewesen wäre. Sprich, Etwas war immer drin. Daraus folgt: Der Trubfilter ist eine sinnvolle Instanz.

Unterm Strich ist der Trubfilter beim Hopfenseihen eine von vielen Instanzen auf dem Weg zum klaren Bier. Aber bei weiten nicht die Letzte.
(Mehrfaches) Umschlauchen des Jungbiers vor dem Abfüllen, Abfüllen in Fässer, Coldcrush und Umdrücken in frische Fässer sind weitere Instanzen.

Dem Einsteiger, welcher üblicherweise nach der Gärung in Flaschen abfüllt, empfehle ich grundsätzlich Filtersäckchen, Whirlpool und Trubfilter auf dem Weg zum Gärbehälter. Nach der Gärung das Umschlauchen auf die Speise / vorgelegte Zuckerlösung. Und letztlich nach der Nachgärung lange, möglichst kalte Lagerung der stehenden Flaschen. Auch ein im Einkocher gebrautes und in Flaschen abgefülltes Bier kann mit Hilfe dieser Vorgehensweise brilliante Klarheit erlangen.

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016

#53

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Hallo TrashHunter,

ich bin auch beeindruckt. Und auch ein wenig neidisch. Ein eigenes Brauzimmer. Schnüff....

Warum werden eigentlich immer alle möglichen Kritikpunkte aufgefahren, nur weil einer seine Anlage vorgestellt hat?
Ich denke doch es kann allen anderen herzlich egal sein ob jemand:
- das Anstellen bei höherer Temperatur begeht.
- das Design seiner Anlage um dieses oder jenes erweitert oder aber es wegläßt.
- nur Ganzkörperrasiert die Hopfengabe mit stygischen Gesängen begleitet.
- einen Fisch mit zur Würze gibt.

Was ist aus dem guten alten "es wird Bier werden" geworden? Er trinkt es doch selber, nebst Angehörigen und Freunden. Und denen scheint es zu schmecken.
Es scheint mir eine Möglichkeit von vielen zu sein. Richtig oder Falsch kann auch der Anfang von Dogmatik sein.

Ende der Bergpredigt.

Dieser Tröt enthält Spuren von Ironie und kann daher leicht Mißverstanden werden. Bei Unwohlsein und Erregungszuständen hilft nackt ausziehen, hinlegen und Walgesänge hören.
Bitte auf eine warme und bequeme Unterlage achten. Gerne Bier trinken.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016

#54

Beitrag von TrashHunter »

Ich stehe auf den Gesang der Belugas :Pulpfiction :Wink Soll aber auch Leute geben, die mehr auf den Gesang der Blauwale stehen....

Dein Neid erfüllt mich zwangsläufig mit Stolz, aalhuhnsuppe. (Schmeckt das ? Aaal und Huhn zusammen in einer Suppe :puzz )
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
El Gordo

Re: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016

#55

Beitrag von El Gordo »

aalhuhnsuppe hat geschrieben: Ich denke doch es kann allen anderen herzlich egal sein ob jemand:
- das Anstellen bei höherer Temperatur begeht.
Das ist vollkommen richtig.
Es als vernünftige Vorgehensweise Anfängern in einem entsprechenden Buch zu empfehlen ist aber etwas vollkommen anderes.

Aber auch das ist mir mittlerweile herzlich egal.....


Stefan
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016

#56

Beitrag von Dyrdlingur »

El Gordo hat geschrieben:
Aber auch das ist mir mittlerweile herzlich egal.....

Stefan
Ich weiß es. Warum schon wieder?
Klaus
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016

#57

Beitrag von gertstensaft »

Hallo Udo,
da hast du ja einen richtigen Rundumschlag gemacht.

Neben den zum Thema gehörenden Dingen und den nicht zum Thema gehörenden Dinge die hier heiß diskutiert wurden, habe ich noch ein paar andere Fragen:

Ein Brauraum ohne Wasser- und Abwasseranschluss ist sicher eine große Herausforderung. Schleppst Du dann nach dem Brauen jedes Gefäß in Deine Küche/Dein Bad um es zu Reinigen ? Wie reinigst Du den Gegenstromkühler ? der sieht mir doch recht fest verbaut aus ?

Das Deine Kühlung "grenzwertig" ist, ist ja schon reichlich besprochen.
Du schreibst, dass Du die Oberflächenverdunstung des warmen Wassers mit nutzt. Könnest Du das nicht konsequenterweise noch intensivieren, indem Du das warme Wasser über eine schräge Fläche laufen lässt, die von einem Ventilator angeblasen wird ( evtl. noch mit Stoff bespannt um die Oberfläche zu erhöhen). Dabei verdunstet natürlich Wasser aus dem Kreislauf aber es sollte evtl. sogar möglich sein unter die Raumtemperatur zu kommen. Die Luftfeuchtigkeit erhöht sich natürlich, aber Du hast das Fenster ja sowieso offen.
Nur mal so ein Gedanke, und Bastelideen hast du ja genug :-)

Die Idee, die Mühle mit zwei Motoren zu betreiben finde ich übrigens auch gut.

Gruß
Gert

Edith meint noch:
Nach einem ähnliche Prinzip arbeiten in manchen alten Brauereien Berieselungskühler
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016

#58

Beitrag von TrashHunter »

Moin :Greets

Ich schleppe tatsächlich die Pötte hoch ins OG in die Badewanne und mach sie da sauber. Gleichfalls die Gärbehälter und die CCs vor dem Befüllen. Bleib ich wenigstens fit :Wink Kleinteile wie die Rührwerksachse etc. darf die Spülmaschine säubern... die soll sich ja nicht langweilen.

Den GSK, die Pumpe und den Würzegrant reinige ich mit heißer Natronlauge, welche ich zwischen Würzepfanne und GSK im Kreis pumpe. Das Alles jedes Mal zu demontieren wäre zu aufwändig. Und auch die Pumpe am Läutergrant halte ich appetitlich sauber, indem ich heiße Natronlauge durchpumpe.

Der Vorstoß mit der Verdunstung gefällt mir. Ein 12V-PC-Lüfter paralell zur Kühlpumpe am Netzgerät belastet dieses kaum. Die Idee werd ich ausarbeiten. Danke :thumbup
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Antworten