Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#201

Beitrag von dieck »

Also, erstmal: Du WILLST den Dampf loswerden, weil damit flüchtige Stoffe, die den Biergeschmack verderben würden, ausdampfen (Stichwort DMS).

Da hast du im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1) Einfach in die Luft
Ohne Deckel kochen. Geht eigentlich nur draußen oder vor einem vollständig geöffneten Fenster.

2) Abluft
Da kommt dann einfach ein Rohr nach draußen an die Brüdenhaube, manchmal auch mit Lüfter unterstützt.
Offen kochen mit Dunstabzugshaube zieht übrigens normalerweise nicht gut genug ab, nach Erfahrungswerten aus dem Forum hier. Außerdem besteht die Gefahr, dass etwas zurück in den Topf tropft, wenn man genau unter der Haube kocht.

3) Dampfkondensator
Statt einem Abluftrohr hat man nur ein kleines Stück Rohr, und "spült" dann den Dampf mit den flüchtigen Bestandteilen aus dem Rohr raus. Insbesondere sinnvoll wenn du keine Möglichkeit hast, Abluft nach Draußen loszuwerden, zB. wenn du in einem Raum ohne Fenster kochst, wie einem Keller, oder das Fenster nicht durchgehend geöffnet lassen willst, zB. im Winter.
Zuletzt geändert von dieck am Donnerstag 30. Dezember 2021, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#202

Beitrag von Olutmatkailijan »

Steigerbräu hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 11:41 Hallöchen Miteinander,
Warum muss ich mir das Hirn zermartern und Düsen aus Stahl auf ein Röhrchen aus Plastik "basteln" um Dampf( nach irgend wo hin ) ab zu führen ??? :Grübel
Oder geht's ums Bastelfieber ???? Ist ein Topf zu groß für ein Rohr oben drauf ???
Da verstehst du was falsch. Es geht nicht darum den Dampf abzuführen. Das ist kein Dampfgenerator (aka Läuterbottich) sonden ein Dampfkondensator. Dieser hat schlichtweg den Zweck, einen schnellen Phasenübergang Gas->Flüssig zu ermöglichen. Dadurch bleibt am Ende hauptsächlich Wasser, das sich wesentlich einfacher abführen lässt als Dampf, vor allem wenn man im Brauraum keine Fenster o.Ä. hat, mit denen das möglich wäre.
Dadurch das man den Dampf also verflüssigt hat man das Problem nicht, dass die Raumfeuchte kritisch wird, was vor allem bei schlecht belüftbaren Räumen ein Problem darstellen würde - alles über 65% Luftfeuchte könnte schimmelig werden - für einen Brauraum nicht ideal!
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#203

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Miteinander,
Zunächst mal vielen Dank für die Aufklärung,da hatte ich wirklich einen Dnekfehler, und nu wirds klarer.
Einmal angefixt,durch "Brüdenhauben", und in Erwartung meiner (hoffentlich bald ) eintreffenden Brauanlage, überlege ich ob mein "Kellerfenster" ausreicht um den Braudampf ab zu führen,ohne gleich den Saunaeffekt am Hals zu haben.( vor allem wegen Frauchen)
Schon mit dem Grainfather entstand ziemlich Dunst in dem Raum. Wird durch die Polsinelli (scharweinlich) wesentlich mehr werden.Desterwegen mache ich mir natürlich einen Kopp darum wie ich es denn dann schaffe den Dunst los zu werden.
Es gibt von Polsinelli auf dem Kochtopf einen Deckel mit "Kamin". Und ich frage mich erfüllt der schon den Zweck einer solchen Brüdenhaube ???
Falls ja würde ich mir den noch zulegen wollen. Falls nein ( Und hier erhoffe ich mir eure Meinungen) müsste ich mir alternativen ausdenken.
Eine wäre : Der Raum, wo ich alsbald meinen Sud kochen wollen würde, ist eigentlich(vorgehende,aber nie gebrauchte) Toilette. D.h.: unten (an der Aussenwand ) ist ein Kanalrohr. Ich hatte anfangs vor an diesem 100ter KG-Rohr einen Ventilator an zu schliessen und darüber den Dampf ab zu leiten. Befürchte aber das ich im Bier schbähter einen Kanalgeschmack wiederfinde werde :crying von daher bin ich von dieser Idee gaaanz weit weg...
Darüber ( auch in der Aussenwand) befindet sich ein kleines Kellerfenster. Davor plane ich, eine Plexiglasscheibe dicht an zu bringen. Fenster auf, Plexiglas davor . Und durch dieses Scheibe eine Ablüftung zu führen. Dadurch erspare ich mir Glas bohren zu müssen ...etc.
Denn das mit dem Kondensator übersteigt meine Fähigkeiten sowohl Physikalisch als auch Technisch. Obwohl ich das Abwasser ja durch den Kanal abführen könnte, aber ich traue mir diese Konstruktion eher nicht zu...Auch Frischwasser liegt sowohl kalt ,als auch warm umme Ecke...
Vielleicht hat ja wer Bock sich was dazu zu verdienen???
Ansonsten würde ich mich über evtl. andere Ideen seehr freuen...
MfG Nobby...
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#204

Beitrag von dieck »

Direkter Kanalanschluss für Luft ist sicher eine der schlechtesten Ideen.
Einen Abfluss zu haben, mit Siphon!, ist aber sicherlich sehr nützlich bis notwendig, ebenso wie Frischwasserzufuhr. Wasser braucht man immer wieder, als Zutat und zur Reinigung.

Kanal ist recht einfach, da gibt es genormte Rohre und Reduzierstücke. Evtl. hast du du ja jemanden in deinem Freundeskreis der sich das zutraut.
Womöglich auch mit einem kleinen Spültisch wie zB. vom skandinavischen Brauausstatter https://www.ikea.com/de/de/p/grillskaer ... -30489664/ (da scheint noch kein Siphon dran zu sein)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#205

Beitrag von spaddel »

Olutmatkailijan hat geschrieben: Dienstag 28. Dezember 2021, 21:58
spaddel hat geschrieben: Dienstag 28. Dezember 2021, 20:52 Wo hast Du denn den passenden Deckel gefunden? :-)
Eine gute Frage, damit wurde 2014 angefangen also weiß ich es ehrlich nicht mehr. Denke es war Gastro24 (jetzt gastro-hero). Da gibste dann ein "Deckel x cm". Erinner mich jedoch, es war verdammt schwer einen passenden zu finden.
Es war ja mein Schwiegervater, der mir vor 2 Jahren auf meinen Wunsch hin ein Bierbrau-Buch schenkte. Ich blätterte dieses durch und stolperte über den großen 27 Liter Kochtopf, den man dafür benötigt. Es war wiederum mein Schwiegervater, der mit mir und einer Flasche Bier auf dem Dachboden verschwand und dort einen uralten emaile-Einkocher (leider ohne Ablasshahn) zu Tage beförderte und mir in die Hand drückte.

Dieser Topf ist heute noch in Benutzung, weil induktionsgeeignet und dieser Topf hat fast die selben Abmessungen wie der Bielmeier Einkocher uuuuuuuund: Dieser Topf hat einen Deckel mit einer 3cm großen Öffnung in der Mitte. Was mache ich mir hier eigentlich für einen Stress? Ist doch alles da, was ich brauche :Ahh
Jetzt muss ich nur das Loch im Deckel von 30mm auf 42mm erweitert bekommen (das kann ja nicht das Thema werden) und Problem ist erstmal gelöst :-)
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#206

Beitrag von spaddel »

dieck hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 12:02
Offen kochen mit Dunstabzugshaube zieht übrigens normalerweise nicht gut genug ab, nach Erfahrungswerten aus dem Forum hier. Außerdem besteht die Gefahr, dass etwas zurück in den Topf tropft, wenn man genau unter der Haube kocht.
Möchte ich beides so unterschreiben. Habe mir mal günstig eine gebrauchte 90er Haube besorgt. Die ist nicht schlecht, aber auch laut, konkurriert mit meiner Heizungsanlage um die Raumluft und beim wallenden Kochen muss ich doch immer wieder ablüften - das war so nicht geplant. Damals eine günstige low-budget-Lösung aber eben nicht mehr.
Oder man nimmt gleich eine Gastro-Haube, die haben 3-4mal soviel Durchsatz (warum wohl?), sind aber auch erheblich teurer und größer.

Deswegen werde auch ich jetzt perspektivisch auf einen Dampfkondensator umsteigen.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#207

Beitrag von secuspec »

Wenn doch das Kellerfenster direkt in der Nähe und dort ein Rohrdurchlass geschnitten wird, dann ist die Brüdenhaube doch nicht die schlechteste Idee.
Ganz prima gehts dann mit der bewährten Venturi Lösung.

https://braumagazin.de/article/bruedena ... riprinzip/
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#208

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Heiner,

ich habe zwischen den Jahren angefangen deine Entwicklung an meinen BM50 anzupassen. Ich wollte zur Sicherheit noch einmal nach deinem Finalen Düsendesign fragen.

Drei 0,7er Düsen
Drei 0,6er Düsen
Eine 0,5er ?

Nächste Frage, warum muss man die Düsen öffnen und die Kugel umdrehen?

Gruß Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#209

Beitrag von Düssel »

Kirk1701 hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 11:48 Hallo Heiner,

ich habe zwischen den Jahren angefangen deine Entwicklung an meinen BM50 anzupassen. Ich wollte zur Sicherheit noch einmal nach deinem Finalen Düsendesign fragen.

Drei 0,7er Düsen
Drei 0,6er Düsen
Eine 0,5er ?

Nächste Frage, warum muss man die Düsen öffnen und die Kugel umdrehen?

Gruß Kirk
Gerade erst gelesen, Antwort kommt Morgen.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#210

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Heiner,

das ist gut. Da die Lieferketten aus China ja im Moment etwas träge sind bin ich mit einem Düsenset von Amazon gestartet. Das war nämlich am nächsten Tag im Kasten. Die Düsen sehen ähnlich deinen aus, haben allerdings kein Gewinde sodern einen Schaft.

Da ich den Kondensator für meinen BM50 benötige bin ich mit 100er gestartet. Das macht den Aufbau einfach leichter. Ich bekomme die Düsen sonst einfach nicht angeschlossen.

Hier schon mal Bilder von meinem Versuchsaufbau.
Ähnlich deinen Düsen
Ähnlich deinen Düsen
7 Düsen wie bei dir
7 Düsen wie bei dir
Draufsicht
Draufsicht
Auf dem 100er Fallrohr montiert
Auf dem 100er Fallrohr montiert

Interessanterweise ergeben sich ziemlich genau 24l/h an Durchsatz. Das reicht tatsächlich damit am Auslass kein Dampf mehr ankommt. Allerdings reicht ab ca 90° der Sog nicht mehr um bei geöffneter Hopfenklappe den Dampf abzuziehen. Mit geschlossener Hopfenklappe funktioniert das System schon mal super :-)

Allerdings ist das Kondensat doch noch sehr warm (~45°C).

Soweit...

Gruß Kirk
Zuletzt geändert von Kirk1701 am Mittwoch 5. Januar 2022, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#211

Beitrag von Düssel »

Hallo Kirk,
habe es heute nicht geschafft, und heute Abend war auch noch virtueller Düsseldorfer Stammtisch.
Meine Düsen sind alle 0,7 und wohl für Hochdrucksysteme gedacht, deswegen das Wechseln der Feder.
Du bist genau an dem gleichen Problem wie ich vor 4 Jahren, zu wenig Sog und Kondensat-Ablauf zu warm.
Ich habe dann ein 2. Kondensatröhre dahinter gebaut und dann passte alles, genug Sog und ausreichende Abkühlung.
In der zweiten Stufe ist eine einzelne Düse mit höherem Durchsatz. Ich hatte zunächst die 1/8 Zoll Düse Flow Code 1.5 bestellt.
Das Ergebnis war umwerfend, am Luftausgang konnte ich mir die Haare föhnen. :Bigsmile
Ich habe dann noch die Düse 1/8 Zoll Flow Code 1 bestellt und das passte für mich. Sind nur immer gleich 10 Düsen.
Wenn Du zum ausprobieren je eine Düse brauchst, sag bescheid.

https://de.aliexpress.com/item/32602735002.html
Düsen.png
Du hast jetzt größere Rohre, da sind die Verhältnisse möglicherweise ganz anders? Viel Vergnügen beim Experimentieren !
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#212

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Heiner,

vielen Dank für dein Angebot. Ich muss jetzt deine Antwort erstmal auf den Informationsgehalt eindampfen :Bigsmile

#############################################


Meine Düsen sind alle 0,7 und wohl für Hochdrucksysteme gedacht, deswegen das Wechseln der Feder.
Du bist genau an dem gleichen Problem wie ich vor 4 Jahren, zu wenig Sog und Kondensat-Ablauf zu warm.


Im ersten Teil deiner Nachricht schreibst du von deinem Ursprünglichen Design mit diesen Düsen Setup
Düse mit Kugel_2.JPG
Düse mit Kugel_2.JPG (48.91 KiB) 4893 mal betrachtet
Das sind alles 0.7 Hochdruck Düsen und man muss diese öffnen und die Kugel drehen damit sie auch bei 3-4 Bar funktionieren.
Düse mit Kugel.jpg
Düse mit Kugel.jpg (58.72 KiB) 4893 mal betrachtet
Korrekt?

###############################################

Ich habe dann ein 2. Kondensatröhre dahinter gebaut und dann passte alles, genug Sog und ausreichende Abkühlung.
In der zweiten Stufe ist eine einzelne Düse mit höherem Durchsatz. Ich hatte zunächst die 1/8 Zoll Düse Flow Code 1.5 bestellt.
Das Ergebnis war umwerfend, am Luftausgang konnte ich mir die Haare föhnen. :Bigsmile
Ich habe dann noch die Düse 1/8 Zoll Flow Code 1 bestellt und das passte für mich. Sind nur immer gleich 10 Düsen.
Wenn Du zum ausprobieren je eine Düse brauchst, sag bescheid.


Im zweiten Teil schreibst du dann von deinem aktuellen Design mit Düsen der Eigenschaft Code 1 nach Tabelle und einem zweiten Röhrchen? Das sind die Düsen aus deinem China Link. Davon hast du dann acht verbaut. Sieben im ersten Röhrchen Code 1 und eine im zweiten, auch Code 1.

Korrekt?

##############################################

Beste Grüße,
Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#213

Beitrag von Düssel »

Hallo Kirk,
hier noch ein paar Bilder.
Dampfkondensator.png
20220105_131356.jpg
20220105_131624.jpg
Alles hat mit dem Düsenkopf mit 7 feinen Düsen angefangen. Die Idee war, je feiner der Wassernebel umso besser. Das war schon ganz gut, aber es war nicht genug Wasser zum Abkühlen. Der Wasseraustritt war noch zu warm und es dampfte noch leicht. Der Sog am Kochtopf war auch nicht besonders, man konnte die Hopfenklappe nicht geöffnet lassen. Mit geschlossener Klappe kam es aber, hauptsächlich zu Kochbeginn, immer wieder zum Überkochen.
Da ich ja nun schon mal einen Teil hatte kam die Idee mit einer zweiten Düse. Die sollte einen scharfen Strahl und nicht mehr so feinen Wassernebel machen. Das hat dann funktioniert, das Ergebnis oben in den Bildern.

Das das möglicherweise alles ganz anders geht, und auch noch irgendwie besser, ist mir klar.
Ich könnte mir vorstellen das mit einer Düse mit hohem Durchsatz und trotzdem feinem Wassernebel das alles erledigt wäre. Ich hatte aber keine Lust weiter zu experimentieren und zu investieren. Es funktionierte ja.
Die Gardena Wasseruhr funktioniert sehr gut. In der Einstellung Liter/Minute sieht man sofort was los ist, wenn z.B. die Düsen anfangen zu verkalken.

Die 50er Röhrchen sind meiner Meinung nach Ideal. Nicht zu groß und extrem billig. Die Rohrlänge sollte auch unkritisch sein, das sollte auch mit 50cm länge passen.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#214

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Heiner,

danke für deine Antwort. Hatte ich also falsch verstanden :Bigsmile

Düsenkopf eins besteht also aus sieben deiner 0.7 Hochdruckdüsen mit gedrehter Kugel.

Düsenkopf zwei aus einer Düse mit Code 1.

Sei mir bitte nicht böse das ich so direkt nachbohre aber je mehr man schreibt um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das etwas falsch interpretiert wird. Gerade in deutscher Sprache :Angel

Ich habe eben als Entwickler gelernt immer ein Stellrad nach dem anderen zu drehen und nicht alle auf einmal wie es viel Hobbybrauer manchmal tun. Deswegen würde ich gerne eine vergleichbare Ausgangsbasis haben.

Der Sog entsteht nun wie ich gelern habe nicht durch den Dampf der kodensiert sondern einzig und allein durch das versprühte Wasser welches die Luft im Rohr vor sich her treibt. Somit wäre bei dickeren Rohren Düsen mit einen größeren Winkel von Vorteil als bei dünneren Rohren wie bei dir :Grübel

Da ich zu den Düsen aus deinem Düsenkopf eins keine Spec gefunden habe, kannst du mit bitte den Druchsatz von dem Düsenkopf eins nennen?

Der Durchsatz von dem Düsenkopf zwei müsste zwischen 44 und 54l/h liegen? Kommt das hin?

Danke und Grüß,
Kirk

Edith sagt: Meine Düsen scheint es auch beim Ali Mann https://de.aliexpress.com/item/40009353 ... _order:354 zu geben und sie scheinen auch eine Kugel eingebaut zu haben. Leider kann ich nicht rausbekommen welches Loch sie haben. Ohne umgedrehte Kugel liefern sieben Düsen bei mir 24l/h Durchsatz.
Düse mit Schaft.JPG
Düse mit Schaft_2.JPG
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#215

Beitrag von Düssel »

Hallo Kirk,
die Düsen sind auch von Ali, leider gibt es keine weiteren Informationen. War auch nur ein Testkauf für 2€ für 3 Stück. Erst kam gar nichts raus, dann aufgeschraubt und probiert, dann das Innenleben umgedreht, und jetzt kam sehr feiner Nebel raus. Ali schreibt "High-pressure atomizing nozzle".
https://www.aliexpress.com/item/32746436382.html Düse H
Gruß Heiner
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#216

Beitrag von Düssel »

Der Gesamtdurchsatz beider Düsenköpfe liegt, lt, Gardena 0,8-0,9 L/Min. schwankt. Einzelwerte habe ich im Augenblick nicht.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#217

Beitrag von Kirk1701 »

Düssel hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 18:09 Der Gesamtdurchsatz beider Düsenköpfe liegt, lt, Gardena 0,8-0,9 L/Min. schwankt. Einzelwerte habe ich im Augenblick nicht.


Das sind wohl Hochdruckdüsen für 20-50bar. Meine sind mit 5-15bar angegeben.

Dein Druchsatz von beiden Düsenköpfen (0,8-0,9 L/Min) scheint mir etwas geringen wenn allein dein zweiter Düsenkopf 0,75l/min - 0,9l/min. liefern sollte (rechnerisch nach Spec). Deswgen wäre es sehr, sehr hilfreich den Durchsatz pro Düsenkopf zu wissen :redhead

Wohnst du vielleicht am Berg wegen dem geringen Wasserdruck?

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#218

Beitrag von Düssel »

Kirk1701 hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 18:53
Dein Druchsatz von beiden Düsenköpfen (0,8-0,9 L/Min) scheint mir etwas geringen wenn allein dein zweiter Düsenkopf 0,75l/min - 0,9l/min. liefern sollte (rechnerisch nach Spec). Deswgen wäre es sehr, sehr hilfreich den Durchsatz pro Düsenkopf zu wissen :redhead

Wohnst du vielleicht am Berg wegen dem geringen Wasserdruck?

Kirk
Du hast Recht. Das Gardenateil spinnt.
Ich habe nun beide Düsen einzeln in einen Messbecher für 60 Sek. laufen lassen und anschließend noch gewogen.

Die 7er-Düse kommt auf 0,62 L/Min. und die Einzeldüse Code 1 auf 0,63 L/Min.
Dann habe ich das Ganze der Vollständigkeithalber noch mit der Einzeldüse Code 1.5 gemacht und komme auf 1,38 L/Min.
Vor dem Wasserhahn habe ich einen einstellbaren Durchflussminderer mit Manometer, der steht auf genau 4 bar.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#219

Beitrag von Kirk1701 »

Düssel hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 21:21 Du hast Recht. Das Gardenateil spinnt.
Ich habe nun beide Düsen einzeln in einen Messbecher für 60 Sek. laufen lassen und anschließend noch gewogen.
:Bigsmile

Hätten wir das auch geklärt :Drink

Damit kann ich schon mal weiter rechnen.

Kirk

Edith fragt: wieviel von den Code 1 Düsen hast du noch damit wir da schnell voran kommen :Grübel Theoretisch könntest du also die 7 Düsen im ersten Düsenkopf durch eine Code 1 Düse ersetzten, oder?
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#220

Beitrag von Düssel »

Kirk1701 hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 21:33
Edith fragt: wieviel von den Code 1 Düsen hast du noch damit wir da schnell voran kommen :Grübel Theoretisch könntest du also die 7 Düsen im ersten Düsenkopf durch eine Code 1 Düse ersetzten, oder?
Naja, 10 - 1 macht 9 Düsen sind über.
Du möchtest das ganze auf 1 Rohr reduzieren? Evtl. 6 von den Nebeldüsen und in der Mitte eine Code 1 Düse?
Gruß Heiner
SloMoe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 17:20

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#221

Beitrag von SloMoe »

Hey Leute, ich fange jetzt auch an zu planen und bauen.

Meine Konstruktion ist etwas anders geplant.
50 Rohr aus dem Deckel (entweder ist der Flach oder ich kaufe mir noch nen passendes rundes Spülbecken damit ich in der Spitze absaugen kann)
Düsenkopf in ein 100auf50 t Stück. Durch den Deckel kommt ein 63er PVC U Rohr mit kappe als Druckleitung. Da hab ich dann mehr Platz für düsen und es sollte nicht so viel Nebel direkt unwirksam an den Rohrwänden landen.

dann für den Kondensatablauf wieder auf 50 runter reduzieren.

Mal sehen ob da genug sog entsteht oder mir die ganze Hütte zugedampft wird, weil ich mir die Strömungsgeschwindigkeit rausnehme mit dem Redstück. Wenn der sog vom zusammenziehen des Wasserdampfes kommt sollte das aber funktionieren.

Ich werde Mal Fotos einstellen wenn die Teile angekommen und zusammengesetzt sind.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#222

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Heiner,

die Düsen sind angekommen. Vielen Dank dafür :Bigsmile Die Adapter um die Düsen in mein Design zu testen auch :Drink
20220108_151545.jpg
T-Stück.jpg
Sobald es Resultate gibt melde ich mich.

Vorher werde ich das Thema 2) Abluft noch mal beleuchten. Jörg vom Braumagazin hatte da ja auch mal was probiert.
Lüfterchen.JPG
Lüfterchen.JPG (20.16 KiB) 4550 mal betrachtet
Dann werde ich voll in Thema 3) Dampfkondensator mit deinen Düsen einsteigen.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#223

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Heiner,
da du mir ja so fix die Düsen geschickt hattest und es mir doch sehr in den Finger juckt habe ich gestern Abend mein Setup umgebaut um heute gleich testen zu können.

Es zeigt sich, dass die kondensation des Dampfes überhaupt keine Rolle für den Sog macht. Deinen ersten Düsenkopf kannst du glaube ich in Rente schicken :Bigsmile

Hier das Setup und das Ergebnis!
Einzeldüse im T-Stück.jpg
Setup mit Einzeldüse.jpg
Start.jpg
Jetzt wir das Wasser aufgedreht. 8sek später...
8sek später.jpg
Hier noch einen Link zum Video. Ich hoffe das ist ok. Das Video liegt auf meinem eigenen Server und ich habe es auch selber erstellt.

Video

Ich denke jetzt kann ich anfangen es in schick zu bauen :thumbsup

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#224

Beitrag von Düssel »

Hallo Kirk,
ich habe dann auch nochmal weiter gebastelt. Das Spraybild spielt in der Tat keine Rolle.
Es ist eigentlich ganz einfach, je mehr kaltes Wasser umso kälter werden der Luft- und Wasserausgang.
Ich habe gestern mit Einzeldüsen und 40L kochendem Wasser getestet, schreibe später noch mal was dazu.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#225

Beitrag von Kirk1701 »

...immer wieder interessant welche Ergebnisse herauskommen wenn man sich mit der Problemstellung auseinandersetzt :Grübel

Es reichen also zwei Einzeldüsen die den Durchsatz an Kühlwasser bringen. Die kondensation des Dampfes oder Wassertropfen die an die Rohrwand stoßen sind komplett zu vernachlässigen :Ahh

Good Job Düssel :thumbsup

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#226

Beitrag von spaddel »

Mega Teil. Hätte ich schon viel früher machen sollen 🤩

Wasserverbrauch wird wohl bei 60l/ Stunde liegen, das Kondenswasser tropft mit 35 Grad ab.
Dateianhänge
16420104461603687140221319415243.jpg
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#227

Beitrag von Kirk1701 »

Sieht schick aus!

Wie machst du denn die Hopfengabe? Muss da alles wieder abgefummelt werden?

Wie siehts mit Überkochen aus ohne Hopfenklappe?

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#228

Beitrag von hattorihanspeter »

spaddel hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 19:01 Mega Teil. Hätte ich schon viel früher machen sollen 🤩
Richtig gut!
Magst du den Aufbau vom TC Teil mit der Düse und dem Wasseranschluss ein bißchen genauer beschreiben?
Schlauchtülle/Bogen/Minikugelventil/...
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#229

Beitrag von hattorihanspeter »

Kirk1701 hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 11:57 Hier das Setup und das Ergebnis!

Einzeldüse im T-Stück.jpg

Setup mit Einzeldüse.jpg
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte bei deinem Versuch eine Düse ausgereicht.
Waren das die 0,7er Düsen aus dem Link:
Düssel hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 18:06 https://www.aliexpress.com/item/32746436382.html Düse H
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#230

Beitrag von Kirk1701 »

hattorihanspeter hat geschrieben: Samstag 22. Januar 2022, 12:47
Kirk1701 hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 11:57 Hier das Setup und das Ergebnis!

Einzeldüse im T-Stück.jpg

Setup mit Einzeldüse.jpg
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte bei deinem Versuch eine Düse ausgereicht.
Waren das die 0,7er Düsen aus dem Link:
Düssel hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 18:06 https://www.aliexpress.com/item/32746436382.html Düse H
Nein Hattori,

das war eine Düse mit Flow Code 1

Gruß Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#231

Beitrag von spaddel »

Kirk1701 hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:48 Sieht schick aus!

Wie machst du denn die Hopfengabe? Muss da alles wieder abgefummelt werden?

Wie siehts mit Überkochen aus ohne Hopfenklappe?

Kirk
Moin Kirk,

sorry for late reply :-)

Die Hopfenklappe fehlt ganz klar, brauchen wir nicht diskutieren. Beim letzten Mal ging das irgendwie alles mit der Hilfe meiner Frau, aber es war für mich schon seltsam nicht mal sehen zu können, ob es wirklich kocht oder nicht. Ich habe daher den Kondensator ab einem gewissen Zeitpunkt auch einfach zur Sicherheit angemacht, damit war das Thema dann erledigt.

Perspektivisch bin ich jetzt am überlegen, ob ich da eine weitere Schottverschraubung einsetze und darauf ein 2" Kugelventil o.ä.
Das reicht für die Hopfengaben und um mal zwischendurch einen kurzen Blick zu riskieren, wenn die Beleuchtung passt.
Bin aber natürlich auch für bessere Lösungen offen :-)
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#232

Beitrag von Kirk1701 »

spaddel hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 11:34
Kirk1701 hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:48 Sieht schick aus!

Wie machst du denn die Hopfengabe? Muss da alles wieder abgefummelt werden?

Wie siehts mit Überkochen aus ohne Hopfenklappe?

Kirk
Moin Kirk,

sorry for late reply :-)

Die Hopfenklappe fehlt ganz klar, brauchen wir nicht diskutieren. Beim letzten Mal ging das irgendwie alles mit der Hilfe meiner Frau, aber es war für mich schon seltsam nicht mal sehen zu können, ob es wirklich kocht oder nicht. Ich habe daher den Kondensator ab einem gewissen Zeitpunkt auch einfach zur Sicherheit angemacht, damit war das Thema dann erledigt.

Perspektivisch bin ich jetzt am überlegen, ob ich da eine weitere Schottverschraubung einsetze und darauf ein 2" Kugelventil o.ä.
Das reicht für die Hopfengaben und um mal zwischendurch einen kurzen Blick zu riskieren, wenn die Beleuchtung passt.
Bin aber natürlich auch für bessere Lösungen offen :-)
Hi Spaddel,

wenn ich das so lese hast du den Kondensator nur zur Sicherheit eingebaut? Was war die Aufgabe deiner Frau dabei :Grübel

Du gibst aber schon Hopfen zur Würze?

Wie sind deine Erfahrungen mit Überkochen ohne Hopfenklappe?

Beste Grüße,
Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#233

Beitrag von spaddel »

Wäääh???? 🤪
Verstehe ich nicht, sorry 🙂

Der Deckel ist mit Gummis straff fixiert, sonst kippt das ja runter. Und insofern bedarf es 3-4 Hände für die Hopfengaben bei dieser Konstruktion. Lösungsvorschlag siehe oben.
Und wieso sollte was überkochen, wenn der Kondensator die ganze Zeit über läuft?
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#234

Beitrag von hattorihanspeter »

Kirk1701 hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 08:57 Nein Hattori,

das war eine Düse mit Flow Code 1

Gruß Kirk
Alles klar, danke!
San

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#235

Beitrag von San »

spaddel hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 11:34 Perspektivisch bin ich jetzt am überlegen, ob ich da eine weitere Schottverschraubung einsetze und darauf ein 2" Kugelventil
Es würde doch reichen, den 90-Grad-Bogen am Deckelanschluss durch ein T-Stück zu ersetzen, das am seitlichen Abgang zum Dampfkondensator führt, oder nicht? Dann bräuchtest du kein zweites Loch im Deckel.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#236

Beitrag von Kirk1701 »

San hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 08:34
spaddel hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 11:34 Perspektivisch bin ich jetzt am überlegen, ob ich da eine weitere Schottverschraubung einsetze und darauf ein 2" Kugelventil
Es würde doch reichen, den 90-Grad-Bogen am Deckelanschluss durch ein T-Stück zu ersetzen, das am seitlichen Abgang zum Dampfkondensator führt, oder nicht? Dann bräuchtest du kein zweites Loch im Deckel.
Ich finde den Aufbau so auch etwas unvorteilhaft... Einfach blind irgendwelche TC Teile zusammen gesteckt ohne sich über die Funktion Gedanken zu machen :Grübel Aber jeder so wie er will :thumbup Der Kondensator lief ja auch nur zur Sicherheit mit :Bigsmile

Ich habe es auch mit einem T-Stück aufgebaut. An der Seite wird abgesaugt und von oben kann man Hofpen schmeißen.

Bild

Bild

Somit hat man eine einfache Lösung um mit dem Braumeister 50 in der Küche bei geschlossenen Fenster ohne Abzug kochen zu können. Die Düsen sollten so gewählt werden das man min 60l/h an Durchsatz hat. Das Design sollte so aber auch auf den Braumeister 20 und 10 passen.

Bei zu viel Durchsatz reißt die Strömung ab, bei zu wenig kommt eben Dampf mit.

Das Design darf gerne von B- und C-Hardware kopiert werden :Drink

Kirk
Zuletzt geändert von Kirk1701 am Montag 24. Januar 2022, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#237

Beitrag von spaddel »

San hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 08:34
spaddel hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 11:34 Perspektivisch bin ich jetzt am überlegen, ob ich da eine weitere Schottverschraubung einsetze und darauf ein 2" Kugelventil
Es würde doch reichen, den 90-Grad-Bogen am Deckelanschluss durch ein T-Stück zu ersetzen, das am seitlichen Abgang zum Dampfkondensator führt, oder nicht? Dann bräuchtest du kein zweites Loch im Deckel.
Sehr gute Idee :-)
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#238

Beitrag von spaddel »

Kirk1701 hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 09:19 Ich finde den Aufbau so auch etwas unvorteilhaft... Einfach blind irgendwelche TC Teile zusammen gesteckt ohne sich über die Funktion Gedanken zu machen :Grübel Aber jeder so wie er will :thumbup Der Kondensator lief ja auch nur zur Sicherheit mit :Bigsmile
Wo ist eigentlich Dein Problem?

Ich verstehe die Hälfte Deiner Nachrichten nicht. Inhaltlich. Was willst Du jetzt genau von mir?
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#239

Beitrag von Kirk1701 »

spaddel hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 09:23
Kirk1701 hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 09:19 Ich finde den Aufbau so auch etwas unvorteilhaft... Einfach blind irgendwelche TC Teile zusammen gesteckt ohne sich über die Funktion Gedanken zu machen :Grübel Aber jeder so wie er will :thumbup Der Kondensator lief ja auch nur zur Sicherheit mit :Bigsmile
Wo ist eigentlich Dein Problem?

Ich verstehe die Hälfte Deiner Nachrichten nicht. Inhaltlich. Was willst Du jetzt genau von mir?
Lieber Spaddel,

das ist ein Forum für den offenen Austausch. Ich finde es schade das du eine konstruktive Frage als Angriff wertest.

Ich wollte einfach nur erfahren warum du es so gebaut hast und was du dir dabei gedacht hast. Vielleicht kann man dann einfacher deine Gedankengänge nachvollziehen was ja @San getan hat.

Bau doch einfach ein T-Stück ein dann kann man von oben Hopfen schmeißen (ist ein Tip). Und das es ohne Hopfenklappe zum Überkochen kommen kann hat @Düssel auch schon festgestellt (Fakt). Das habe ich nämlich auch festgestellt.

Beste Grüße,
Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#240

Beitrag von spaddel »

Kirk1701 hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 09:47 Lieber Spaddel,

das ist ein Forum für den offenen Austausch.
So sehe ich das auch.
Ich finde es schade das du eine konstruktive Frage als Angriff wertest.
Dann lies Dir deine Kommentare gespickt mit den Smileys nochmal durch. Ich fands frech.
Ich wollte einfach nur erfahren warum du es so gebaut hast und was du dir dabei gedacht hast. Vielleicht kann man dann einfacher deine Gedankeng]änge nachvollziehen was ja @San getan hat.
Ich hab da gar nichts gebaut, ich habe das gekauft.
Bau doch einfach ein T-Stück ein dann kann man von oben Hopfen schmeißen (ist ein Tip).
War ein guter Hinweis, werde ich befolgen.
Und das es ohne Hopfenklappe zum Überkochen kommen kann hat @Düssel auch schon festgestellt (Fakt). Das habe ich nämlich auch festgestellt.
Und ich hatte verstanden, dass bei aktivem Betrieb des Kondensators eben dies nicht passiert. Daher hatte ich diesen zur Sicherheit bereits deutlich vor Kochbeginn eingeschaltet und damit sicherlich Wasser vergeudet, aber mir eben diese Situation erspart. Oder mache ich da einen gedanklichen Fehler?
Beste Grüße,
Kirk
Gruß zurück
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#241

Beitrag von Braufex »

spaddel hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 10:57 Und ich hatte verstanden, dass bei aktivem Betrieb des Kondensators eben dies nicht passiert. Daher hatte ich diesen zur Sicherheit bereits deutlich vor Kochbeginn eingeschaltet und damit sicherlich Wasser vergeudet, aber mir eben diese Situation erspart. Oder mache ich da einen gedanklichen Fehler?
Der Kondensator kondensiert den beim Kochen entstehenden Dampf, das ist seine Funktion.
Wenn Du die Heizleistung zu hoch einstellst, kocht Dir die Würze über, das kann der Kondensator nicht verhindern.
Wenn Du die Heizleistung zu niedrig einstellst, dampft Dir Dein DMS nicht aus.

Aus diesem Grund ist es von Vorteil,wenn Du Deinen Kochvorgang auch kontrollieren kannst.

Durch die Saugwirkung des Kondensators ist es prinzipiell auch möglich, den Druck über der kochenden Würze leicht abzusenken, so dass sich eine etwas niedrigere Siedetemperatur ergibt (Prinzip der Wasserstrahl-Vakuumpumpe).

Gruß Erwin
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#242

Beitrag von Fregga »

Kirk1701 hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 09:19
San hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 08:34
spaddel hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 11:34 Perspektivisch bin ich jetzt am überlegen, ob ich da eine weitere Schottverschraubung einsetze und darauf ein 2" Kugelventil
Es würde doch reichen, den 90-Grad-Bogen am Deckelanschluss durch ein T-Stück zu ersetzen, das am seitlichen Abgang zum Dampfkondensator führt, oder nicht? Dann bräuchtest du kein zweites Loch im Deckel.
Ich finde den Aufbau so auch etwas unvorteilhaft... Einfach blind irgendwelche TC Teile zusammen gesteckt ohne sich über die Funktion Gedanken zu machen :Grübel Aber jeder so wie er will :thumbup Der Kondensator lief ja auch nur zur Sicherheit mit :Bigsmile

Ich habe es auch mit einem T-Stück aufgebaut. An der Seite wird abgesaugt und von oben kann man Hofpen schmeißen.

Somit hat man eine einfache Lösung um mit dem Braumeister 50 in der Küche bei geschlossenen Fenster ohne Abzug kochen zu können. Die Düsen sollten so gewählt werden das man min 60l/h an Durchsatz hat. Das Design sollte so aber auch auf den Braumeister 20 und 10 passen.

Bei zu viel Durchsatz reißt die Strömung ab, bei zu wenig kommt eben Dampf mit.

Das Design darf gerne von B- und C-Hardware kopiert werden :Drink

Kirk

Hallo Kirk,

was hast du da für ein Übergangsstück zwischen Brüdenhaube und dem HT-Rohr?

20220124_090557.jpg

Beste Grüße
Bastian
Zuletzt geändert von Fregga am Montag 24. Januar 2022, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Bastian
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#243

Beitrag von spaddel »

Braufex hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 17:34
spaddel hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 10:57 Und ich hatte verstanden, dass bei aktivem Betrieb des Kondensators eben dies nicht passiert. Daher hatte ich diesen zur Sicherheit bereits deutlich vor Kochbeginn eingeschaltet und damit sicherlich Wasser vergeudet, aber mir eben diese Situation erspart. Oder mache ich da einen gedanklichen Fehler?
Der Kondensator kondensiert den beim Kochen entstehenden Dampf, das ist seine Funktion.
Wenn Du die Heizleistung zu hoch einstellst, kocht Dir die Würze über, das kann der Kondensator nicht verhindern.
Wenn Du die Heizleistung zu niedrig einstellst, dampft Dir Dein DMS nicht aus.

Aus diesem Grund ist es von Vorteil,wenn Du Deinen Kochvorgang auch kontrollieren kannst.

Durch die Saugwirkung des Kondensators ist es prinzipiell auch möglich, den Druck über der kochenden Würze leicht abzusenken, so dass sich eine etwas niedrigere Siedetemperatur ergibt (Prinzip der Wasserstrahl-Vakuumpumpe).

Gruß Erwin
Jetzt habe ich ja aber einen Einkochautomaten, der die Heizleistung bei 98 Grad abstellt und die restlichen 2 Grad über die Nachhitze regelt. Zumindest hat das beim letzten Mal gut geklappt. Mag aber auch Zufall gewesen sein 🙂
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#244

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Bastian,

das ist der allseitsbekannte WC Anschlußstutzen für 6.95 Euro.

Bild

Wenn du da noch ein 6mm Loch an der Seite reinbohrst hast du auch gleich einen Kondensatablauf. Habe ich bei meinem Design bis jetzt nicht gebraucht weil kein Kondensat zurück laufen kann da der Dampf gleich an der Seite abgesaugt wird. Hast du einige Meter Rohr als Abzug solltest du das aber auf jeden Fall vorsehen.

Schön zu sehen in dem Beitrag von Ulrich https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 03#p220703

Bild

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
San

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#245

Beitrag von San »

Braufex hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 17:34 Durch die Saugwirkung des Kondensators ist es prinzipiell auch möglich, den Druck über der kochenden Würze leicht abzusenken, so dass sich eine etwas niedrigere Siedetemperatur ergibt (Prinzip der Wasserstrahl-Vakuumpumpe).
Das halte ich für Unsinn. Es entsteht durch die Volumenverringerung infolge der Kondensation eine minimale Saugwirkung, aber die wird sich nicht messbar auf die Siedetemperatur auswirken. Es besteht durch den offenen Schlauch ja durchgehend Kontakt zur Atmosphäre, da kann sich kein annähernd so starkes wie nötiges Druckgefälle halten.
Um die Siedetemperatur um 1K abzusenken muss der Druck um ca 0,03 bar (dynamischer Druck bei Luftströmung mit 70m/s!) fallen. Das entspricht bei einem Topf mit 35cm Durchmesser einer Last von 29kg auf dem Deckel. Der lässt sich aber quasi genauso leicht anheben wie ohne laufendem DK.
Auch der Vergleich zur Wasserstrahlpumpe ist mir schleierhaft, das sind meiner Ansicht nach vollkommen verschiedene Geschichten.
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#246

Beitrag von Fregga »

Kirk1701 hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 11:17 Hallo Bastian,

das ist der allseitsbekannte WC Anschlußstutzen für 6.95 Euro.


Wenn du da noch ein 6mm Loch an der Seite reinbohrst hast du auch gleich einen Kondensatablauf. Habe ich bei meinem Design bis jetzt nicht gebraucht weil kein Kondensat zurück laufen kann da der Dampf gleich an der Seite abgesaugt wird. Hast du einige Meter Rohr als Abzug solltest du das aber auf jeden Fall vorsehen.

Schön zu sehen in dem Beitrag von Ulrich https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 03#p220703


Kirk
Servus Kirk,

danke Dir :thumbup. Hatte ich erst letzte Woche eines in der Hand... dass bau ich aber besser nicht mehr aus :Wink


Gruß
Bastian
Beste Grüße
Bastian
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#247

Beitrag von JackFrost »

San hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 18:09

Das halte ich für Unsinn. Es entsteht durch die Volumenverringerung infolge der Kondensation eine minimale Saugwirkung, aber die wird sich nicht messbar auf die Siedetemperatur auswirken. Es besteht durch den offenen Schlauch ja durchgehend Kontakt zur Atmosphäre, da kann sich kein annähernd so starkes wie nötiges Druckgefälle halten.
Um die Siedetemperatur um 1K abzusenken muss der Druck um ca 0,03 bar (dynamischer Druck bei Luftströmung mit 70m/s!) fallen. Das entspricht bei einem Topf mit 35cm Durchmesser einer Last von 29kg auf dem Deckel. Der lässt sich aber quasi genauso leicht anheben wie ohne laufendem DK.
Auch der Vergleich zur Wasserstrahlpumpe ist mir schleierhaft, das sind meiner Ansicht nach vollkommen verschiedene Geschichten.
Wenn die Brüdenhaube gut abdichtet und die Dampfstrahlpumpe den Druck senkt, dann sinkt der Siedepunkt des Sudes. Wenn der Druck auf ca. 0,7 bar(a) sinkt, hat Wasser noch einen Siedepunkt von 90 °C. Daher wird der Effekt eher klein sein. Aber trotzdem sollte man das im Hinterkopf behalten, wenn die Brüdenhaube dicht auf der Pfanne sitzt und und man einen niedrigen Druck in der Pfanne hat als sonst.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#248

Beitrag von Düssel »

Ich glaube jetzt geht hier mittlerweile einiges durcheinander :puzz

Es wäre schön wenn man mein Bastelprojekt von dem kommerziellen Produkt das "Spaddel" hier vorgestellt hat (crafthardware ?), auseinander hält.
Der Hauptunterschied ist, das mein Kondensator mit offenem Deckel läuft und nichts hochkocht (oder der Deckel liegt auf 1cm Abstandshalter über dem Topf) und bei dem fertigen Produkt von "Spaddel" muss der Topf zu sein. Hochkochen wird dabei mit Energie-Reduzierung vermieden.

Aus diesem Grunde kann man das nicht sinnvoll in diesem Thread diskutieren.
Gruß Heiner
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#249

Beitrag von Düssel »

"Kirk1701" hat mich nochmal motiviert und aus meiner 3-Rohr-Version wird eine einfache 1-Rohr-Version.
Der Kondensator funktioniert nur mit einer ausreichenden Zuluftöffnung im Topfdeckel. Die verschiedenen Düsenkombinationen mit Verbrauch und Leistung werde ich, wenn alles fertig ist, hier posten.
Gruß Heiner
San

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

#250

Beitrag von San »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 19:05 [...] Druck senkt, dann sinkt der Siedepunkt des Sudes. Wenn der Druck auf ca. 0,7 bar(a) sinkt, hat Wasser noch einen Siedepunkt von 90 °C. Daher wird der Effekt eher klein sein.
Die Zahlen wurden von mir ja schon genannt (0,03bar/1K ist das gleiche wie 0,3bar/10K). Nur wird der Effekt nicht nur eher klein sondern komplett vernachlässigbar sein. Da macht die Luftdruckänderung infolge eines Wetterumschwungs mehr aus.

Das hat auch nichts mit einer Strahlpumpe zu tun. Wenn man die Ventilatorlösung zum Abtransport des Dampfes verwendet, dann schon, aber beim Dampfkondensator wird der Dampf ja nur kondensiert und läuft dann durch die Schwerkraft ab. Die Düse hat da nur die Aufgabe zu zerstäuben, und nicht Impuls einzutragen.
Antworten