Empfehlung für Rohre/Schläuche ?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Empfehlung für Rohre/Schläuche ?

#1

Beitrag von Matt »

Hallo zusammen,

ich baue derzeit an einer Brauanlage - konzeptionell nicht wirklich etwas Neues (Hendi + Topf 50L + Thermoport + Gastrobehälter + Pumpe + Topf für Anschwenzwasser). Zur Erläuterung des Bildes: der Topf links im Bild dient zum Aufheizen/Vorhalten des Anschwenzwassers. Letztlich soll die noch zu montierende Pumpe aus dem Gastrobehälter zurück in den Thermoport pumpen bis zum Klarlauf, und anschließend in die Würzepfanne hochpumpen. Ausserdem soll die Pumpe natürlich auch das Anschwenzwasser in den Thermoport pumpen. Das soll über zwei Rohre geschehen, die zum einen in den Thermoport, und zum anderen in die Würzepfanne führen (und in beide von oben einlaufen).

Ursprünglich wollte ich beginnend mit dem im Bild sichtbaren und schon vorhandenen Kugelhahn unter dem Gastrobehälter alles mit CU verrohren (bitte hier jetzt keine Materialgrundsatzdiskussion - danke :-)). Das würde auch für das Meiste ganz gut funkionieren, da ja alles statisch montiert werden kann (einschl. der Pumpe, deren Körper zur Reinigen weggeschraubt werden kann, somit auch das kein Problem). Allerdings wäre es sicher besser, wenn der Topf mit dem Anschwenzwasser etwas flexibler angeschlossen werden könnte - ich dachte hier an eine Camlock Kupplung, die evtl. mit einem Schlauch mit dem Rest der starren Verrohrung verbunden wird.

Ich habe schon Milchschläuche in Euren Anlagen gesehen und einiges anderes, aber ginge nicht auch ein Panzerschlauch aus dem Baumarkt (oder von z.B. Edelstahl24)? Sind die lebensmittelecht?

Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken und Tipps - nicht nur zur Materialfrage, sondern vielleicht hat jemand ja auch noch eine bessere Idee bezüglich der Verrohrung im "Unterbau".

Matt
Dateianhänge
006.jpg
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Empfehlung für Rohre/Schläuche ?

#2

Beitrag von Brauturm »

Ich versteh deine Anlage nicht ,willst du
_ im oberen Topf Wasser erhitzen und dann im Thermoport einmaischen und abläutern dann steht der kleine Topf unten links zu hoch
oder willst du im oberen Topf einmaischen und abläutern in den Thermoport,dann vom Thermoport hochpumpen dann fehlt dir noch eine Heizplatte für den kleinen Topf und dann auch hochpumpen ?
Den Panzerschlauch kannst du nehmen ,es gibt extra für Heiswasser, lebensmittelecht
Grüsse
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Empfehlung für Rohre/Schläuche ?

#3

Beitrag von Matt »

Ja korrekt, ich will im oberen Topf einmaischen und abläutern in den Thermoport, dann vom Thermoport über den GN Behälter wieder hochpumpen. Dass mir für den kleineren Topf noch eine Heizung fehlt ist mir schon klar - die Anlage ist wie gesagt noch im Bau :Wink Wird entweder eine separate Platte oder ein Tauchsieder oder ähnliches.

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Empfehlung für Rohre/Schläuche ?

#4

Beitrag von Brauturm »

Wenn du im oberen Topf auf der Platte dein Wasser erhitzt und im Thermoport einmaischst bei ca 65°C ,eine Std warrtes nochmal heiss Wasser zugibst auf ca 76°C dann abmaischst in den kleinen Topf (der zu tief steht und zu klein dann wird) sparst du dir eine Heizplatte und eine Pumpe.In der Läuterzeit erhitzt du oben dein Anschwänzwasser.
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Empfehlung für Rohre/Schläuche ?

#5

Beitrag von Matt »

Das ist nicht wirklich eine Alternative da ich verschiedene Rastzeiten und -temperaturen fahren möchte. Zudem sind Heizung und Pumpe schon vorhanden.

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Empfehlung für Rohre/Schläuche ?

#6

Beitrag von Brauturm »

Deine verschieden Rastzeiten/Temp kannst du ja trotzdem machen ,fängst halt mit Dickmaische an und verdûnnst,du kannst halt mehr Bier brauen wenn dein oberer Topf 50 l hat dein Thermoport 70 l hat dann kannst du ca 45 l Bier brauen
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Rohre/Schläuche ?

#7

Beitrag von DerDennis »

Ja, er kann es aber auch genau so machen wie geplant, so eine Anlage hab ich auch und die funzt. Punkt.

Zur Pumpe: entweder 2 separate Pumpen, oder Nachgusstopf über dem Thermoport plazieren und die Schwerkraft nutzen.
Denn sonst hat du immer ein wenig Vorderwürze im aufgebrachten Nachguss und etwas Anschwänzwasser in der Läuterwürze, durch die nach jedem Pumpvorgang in den Rohren/Schläuchen verbleibenden Volumina. Sicherlich nicht viel, summiert sich aber über mehrere Pumpvorgänge und -Umschaltungen auf, daher ist eine "dual-Purpose"-Pumpe nicht ideal. Fürs Nachgusswasser würde ich bedenkenlos eine 12V-China-Plastikpumpe (gibts auch in lebensmittelecht) nehmen.

Edit: Panzerschläuche aus dem Baumarkt sind nicht ideal, maximal fürs heiße Nachgusswasser würd ich die nehmen. Aber wenn du das mit etwas Milchsäure behandelst, nicht mal das. Die Dinger sind eigentlich nur für Leitungswasser bis 70°C geeignet. Siehe http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=23525

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Empfehlung für Rohre/Schläuche ?

#8

Beitrag von Matt »

Danke Dennis!

Ja, das mit der Vermischung bei Verwendung nur einer Pumpe ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber ich wollte halt aus dem GN Behälter sowohl zurück in den Thermoport (wenn Läuterwürze noch trüb), als auch in die Würzepfanne pumpen (sobald Läuterwürze klar ist). Wenn das Anschwenzwasser nun über eine zweite Pumpe kommt (Topf höher stellen und Schwerkraft nutzen scheidet platzbedingt eher aus) werde ich auch ein zweites Rohr in den Läuterbottich brauchen.

Hast Du eine Bezugsquelle für diese Chinapumpe die Du empfiehlst?

Viele Grüße,

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
moebius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 13:09

Re: Empfehlung für Rohre/Schläuche ?

#9

Beitrag von moebius »

Matt hat geschrieben:Danke Dennis!

Aber ich wollte halt aus dem GN Behälter sowohl zurück in den Thermoport (wenn Läuterwürze noch trüb), als auch in die Würzepfanne pumpen (sobald Läuterwürze klar ist). Wenn das Anschwenzwasser nun über eine zweite Pumpe kommt (Topf höher stellen und Schwerkraft nutzen scheidet platzbedingt eher aus) werde ich auch ein zweites Rohr in den Läuterbottich brauchen.

Viele Grüße,

Matt
Servus,
wieso eigentlich so kompliziert? Stell doch einfach ein großes Glas (0.5-1l) in den GN-Behälter und schütte das langsam wieder oben drauf. Dabei wechselst du einfach 2 Gläser durch, dabei kannst du auch immer gleich das Glas gegens Licht halten und schauen obs schon klar läuft. Dann kannst du dir das zweite Rohr sparen. Ich machs so und hatte noch nie Probleme
Gruß Martin
moebius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 13:09

Re: Empfehlung für Rohre/Schläuche ?

#10

Beitrag von moebius »

Achja und als Pumpe würde ich dir so eine mini pumpe von rotek empfehlen: http://stores.ebay.de/Rotek-Handels-Gmb ... =281633560 gibt aber auch ähnliche von anderen Marken.Die haben hier recht viele in Benutzung und die ist sogar säure/lauge-fest und bis über 100°C geeignet. Für den Nachguss ist es eh besser eine möglichst schwache Pumpe zu nehmen. Ich benutze die sogar fürs Läuterwürze-pumpen, da muss man nicht immer jede paar Sekunden an und aus schalten.
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Rohre/Schläuche ?

#11

Beitrag von Bernstein »

Oder mach es so, wie ich es realisiert habe:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =24977#pid

Alle Schläuche 1/2 Zoll Silikon mit Glasgewebeeinlage.

Gruss, Bernstein
Benutzeravatar
Imker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Hamburg auf der Insel

Re: Empfehlung für Rohre/Schläuche ?

#12

Beitrag von Imker »

Hallo
Die Rotek Pumpe ist ja nicht schlecht nur etwas teuer!
Ich habe nir diese geholt, http://www.ebay.de/itm/311020486943?_tr ... EBIDX%3AIT etwas billiger und schon mit Anschlüsse für 1/2 Zoll dran. :thumbsup
Funktioniert super und ist warscheinlich die gleiche.

Gruß Imker
Likedeeler Hausbräu :Drink
Antworten