Malzrohr Eigenbau

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Malzrohr Eigenbau

#1

Beitrag von danduril »

Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit, wie ich meine Brauanlage für mich etwas effizienter gestalten kann. Interessant finde ich den Brew-In-A-Basket-Ansatz, der ja im Prinzip wie ein Edelstahl-BIAB zu sehen ist.

Deshalb habe ich mir gedacht, den Boden aus einem alten Schengler 21-Liter-Topf (Durchmesser 30cm) zu flexen und dort ein Edelstahlgewebe mit Schrauben und Unterlegscheiben zu befestigen. Diesen würde ich dann in den Einkocher stellen bzw. hängen, und zum Abläutern einfach hochziehen. Der Vorteil für mich wäre, dass dieses elendige Umfüllen der Maische entfällt und alles in einem Topf bleibt. Auch wären so Nachgüsse (bei hochgezogenem Einsatz) möglich --, die ja beim klassischen BIAB schwierig sind.

Ich weiß, dass bei den meisten Malzrohrsystemen (Grainfather, BM) Pumpen zum Einsatz kommen, damit eine ideale Wärmeverteilung und Durchspülung erreicht wird. Aber ist das wirklich notwendig? Ich frage mich auch, ob das Aufheizen Probleme macht, da ja die warme Flüssigkeit nur durch das Edelstahlgewebe in den Einsatz gelangt. Dies ließe sich doch bestimmt durch ein Rührwerk etwas verbessern...?

Anbei eine kleine Skizze von meinem Vorhaben.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
mr.png
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Malzrohr Eigenbau

#2

Beitrag von schloemi »

Grundsätzlich kann das schon funktionieren, das Hauptproblem hast du ja bereits selber erkannt, nämlich die relativ schlechte Temperaturverteilung und Durschmischung. Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund der Position Temperaturfühler unten und dichtes Malz oben, inklusive größter Wärmeverlust durch herausstehende Teile, eine natürliche Diffusission durch Brownische Bewegung kaum in Gnag kommt. Ob da ein Rührwerk deutliche Verbesserung bringt, mag ich auch mal bezweifeln. Würde dann anstelle des Topfes lieber die bekannte Gardine aus dem schwedischen Möbelgeschäft nehmen und BIAB machen. Sehe bei deinem System keinen Vorteil. Bielliecht kannst du denTops ja zum Abläutern umfunktionieren.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Malzrohr Eigenbau

#3

Beitrag von danduril »

Ja, ich denke, der Vorteil ist einfach die einfachere Reinigung und die Möglichkeit oben problemlos Nachgüsse draufzugeben. Außerdem wirkt das natürlich stabiler als so ein schlabberiger Maischesack :Smile

Eine Überlegung war es auch, seitlich größere Flächen auszuschneiden um dort auch dieses Gewebe anzubringen. Aber dann wirds mit den Nachgüssen wieder schwierig... :Grübel
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Malzrohr Eigenbau

#4

Beitrag von saschabouchon »

Hi Daniel,

ich habe das hier einmal getestet. Ich dachte ja auch, dass mein Brautag dadurch entspannter wird.
viewtopic.php?p=126996#p126996

Du wirst keine homogene Temperaturverteilung hinbekommen. Außerhalb des Malzrohres ist es immer viel wärmer als innen. Das kriegst du nur mit einer Pumpe hin. Ich habe auch mal einen Test mit Rührwerk und Malzrohr gemacht (das Rührwerk war im Malzrohr). Auch hier waren die Unterschiede zu groß. Das Einzige was ohne Pumpe wirklich Sinn macht, ist eine Kombirast. Wenn dein Behälter dann noch gut isoliert ist, macht das schon Spaß und du bekommst deine erhoffte Erleichterung.

Falls du noch Lust auf eine Pumpe hast, kannst du natürlich am Hahn ansaugen und oben wieder zurückführen (a la Grainfather). Das ist auch noch relativ einfach umzusetzen.

Da ich ein Fan von Edelstahl bin, würde ich die Topfversion inkl. der höheren Kosten ggü. der oft erwähnten Ikea Gardine vorziehen. Kein Mensch weiß, ob diese wirklich Lebensmittelecht ist...

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Malzrohr Eigenbau

#5

Beitrag von danduril »

Klasse, das sind die Erfahrungswerte, die ich mir erhofft hatte. :thumbup

Ich denke, dann werde ich um eine Pumpe wohl nicht herumkommen. Denn immer nur Kombirast, ist ja auch langweilig...
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Malzrohr Eigenbau

#6

Beitrag von Ergster »

Hi Daniel.

Auch wenn der Thread nunmehr als 5 Jahre alt ist: Hast du deine Idee umgesetzt?
Ich bin momentan nämlich auch am überlegen wie ich meinen Einkocher erweitern.
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Antworten