Seite 1 von 1

Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 20:20
von der_dennis
Servus,

ich habe nun an meinem neuen Topf einen Anschweißnippel auf den ich den Hahn drehen will. Allerdings befindet sich der Hebel zum Öffnen und Schließen nach dem Festdrehen auf der Topfunterseite, was sehr ungünstig ist. Hat jemand eine Idee, wie man den "oben befestigen" kann? Also einfach eine halbe Umdrehung zurück und da so festmachen, dass er sich nicht mehr weiter drehen kann und trotzdem dicht ist? Habe ähnliches Problem mit ein paar 90° Bögen die in bestimmter Position zueinander stehen müssen, fest ist es da aber noch nicht und eine weitere Umdrehung schaffe ich nicht. Versteht man was das Problem ist? :puzz

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 20:35
von tauroplu
Spontan würde mir da ein Schraubensicherungskleber einfallen. Mittelfest, dann kannst Du ihn bei Bedarf später auch wieder losdrehen. Hält bombenfest und ist dicht.

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 20:58
von Alt-Phex
Da kann man sich mit Teflonband rantasten bis der Hahn so sitzt wie er soll.
Also ggf. den Anschweissnippel etwas dicker damit umwickeln, dann wird es
dicht und der Hahn lässt sich nicht so weit aufschrauben.

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 21:01
von Nailgun
tauroplu hat geschrieben:Spontan würde mir da ein Schraubensicherungskleber einfallen. Mittelfest, dann kannst Du ihn bei Bedarf später auch wieder losdrehen. Hält bombenfest und ist dicht.
Ist das Lebensmittelecht?
Ich würde Teflonband empfehlen.

Gruß Florian

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 21:11
von tauroplu
Im Prinzip ja. Aber wir reden hier von eigentlich nicht messbarer Kontaktfläche mit dem Produkt.

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 21:20
von der_dennis
Die einfachsten Sachen fallen einem nicht ein :Ahh :Ahh
Danke! Ich dachte erst an Hanf und Fermit. Ich versuchs erstmal mit Teflonband, dann wird geklebt. Gibt es da einen speziellen oder ist es wurscht ob Loctite oder UHU Schraubensicherung?

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 21:34
von schwarzwaldbbq
Teflon geht super.
Hat sich bei uns bewährt.

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 21:38
von tauroplu
Wenn Du Schiss wegen der fehlenden Lebensmitteltauglichkeit hast, nimm den Loctite.

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 09:57
von diapolo
Morgen,
ich klebe meine ganzen Fittinge mit Loctide ein. Ich persöhnlich finde Loctide besser als Teflon, das Locktide das Gewinde vollflächig umschliesst und keinen Zwischenraum lässt

mfg

Bernd

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 10:39
von tauroplu
Ich verwende auch nur noch diesen Kleber, da ich offenbar zu dusselig bin, mit Hanf und/oder Teflon Gewinde abzudichten. Schön auch, dass diese Kleber druckdicht sind und man sich so auchschön selber Spundapparate basteln kann. Da habe ich noch nicht mal einen Gedanken dran verschwendet, mit Teflonband zumzutüddeln. Gekaufte Druckminderer z.B. sind auch alle verklebt.

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 11:18
von Nailgun
Hi,

da hab ich hier wieder was gelernt! Wusste nicht da sLoctite lebensmittelecht ist...
Wird heut nachmittag sofort gekauft!

Gruß Florian

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 11:37
von diapolo
Nailgun hat geschrieben:Hi,

da hab ich hier wieder was gelernt! Wusste nicht da sLoctite lebensmittelecht ist...
Wird heut nachmittag sofort gekauft!

Gruß Florian
Hi du musst aber drauf achten, dass es das Locktide mit DGVW Freigabe ist.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... UQ9QEIdzAN

mfg

Bernd

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 12:50
von Braumal
Nailgun hat geschrieben:Hi,

da hab ich hier wieder was gelernt! Wusste nicht da sLoctite lebensmittelecht ist...
Wird heut nachmittag sofort gekauft!

Gruß Florian
Und wenn du den Hahn jemals wieder lösen möchtest, nimm kein hochfestes Loctite, sonst kannst du das Gewinde kaum wieder auseinanderschrauben, ohne etwas kaputt zu machen.

Gruss, David

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 21:01
von jkmanfred
Braumal hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2016, 12:50 ...
Und wenn du den Hahn jemals wieder lösen möchtest, nimm kein hochfestes Loctite, sonst kannst du das Gewinde kaum wieder auseinanderschrauben, ohne etwas kaputt zu machen.

Gruss, David
und wenn du doch hochfesten Loctite genommen hast, brauchst du ihn nur zu erhitzen >140°C und schon löst es sich. :Wink

gruß
manfred