Arduino, die 238.te

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Arduino, die 238.te

#1

Beitrag von HarryHdf »

Hi,

nach langer Zeit gibt es mal wieder was Neues von meiner Arduino - Steuerung. Die Grundidee dieses Threads könnt ihr hier nachlesen.

Mittlerweile ist die Software in einem lauffähigen Zustand und mein erster Prototyp ist in der Brauerei installiert und harrt seiner Bewährungsprobe.

Harry
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Arduino, die 238.te

#2

Beitrag von HarryHdf »

SO, gestern war Premiere für die Software. Ich habe mittlerweile die Regelung über einen PID - Algorithmus wieder verworfen, weil träge Würze das absolut nicht braucht und man nur unnötig mit den Relais rumklackert. Stattdessen wird kurz vor Erreichen der Zieltemperatur auf einen "Taktmodus" umgeschaltet. Hier mal die Visualisierung des Temperaturverlaufs:
TempVerlauf.png
Wie man sieht, muss man da im Bereich oberhalb von 70°C noch ein wenig anpassen, aber das kriege ich auch noch hin. Ich habe gerade die aktuelle Software auf den Server hochgeladen.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Fritz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 10:14

Re: Arduino, die 238.te

#3

Beitrag von Fritz »

Hallo Harry,

ich habe mir mal deine Web-Site angeschaut, da ich interessiert bin an deine Steuerung. Leider habe ich nicht so viele Informationen gefunden wie erhofft.

Die elektrische Verdrahtung denke ich kann ich aus dem Arduino-Quellcode ermitteln, aber welche Software ist fuer den Web-Server verwendet worden? Vielleicht kannst du noch ein paar Information zu deiner Software bereitstellen. Das wäre super nett, denn ich möchte ehrlich gesagt nicht das Rad neu erfinden.
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Arduino, die 238.te

#4

Beitrag von HarryHdf »

Fritz hat geschrieben:Hallo Harry,

ich habe mir mal deine Web-Site angeschaut, da ich interessiert bin an deine Steuerung. Leider habe ich nicht so viele Informationen gefunden wie erhofft.

Die elektrische Verdrahtung denke ich kann ich aus dem Arduino-Quellcode ermitteln, aber welche Software ist fuer den Web-Server verwendet worden? Vielleicht kannst du noch ein paar Information zu deiner Software bereitstellen. Das wäre super nett, denn ich möchte ehrlich gesagt nicht das Rad neu erfinden.
Hallo Fritz,

Das meiste an Information zur Steuerung und der eigens dazu entworfenen Platine findest Du wohl im alten Forum. Mit der Platine ist dann auch die Verdrahtung kein Problem mehr. Die Software für den Webserver ist in dem ZIP enthalten, in dem auch der Arduino-Sketch liegt. Als Basis für den Webserver dient bei mir mein sowieso vorhandener Linux-Server mit einer mySQL-Datenbank, Apache und PHP (klassisches LAMP). Es kann aber genausogut ein RaspBerry oder ein Windows-Rechner (Stichwort WAMP) genutzt werden.
Die Steuerungs-Oberfläche kommt dann vom Webserver direkt aufs Handy bzw. den Browser.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Fritz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 10:14

Re: Arduino, die 238.te

#5

Beitrag von Fritz »

Moin Harry,

habe mir nochmal den letzten Stand deiner Software herunterladen. Aber die Unterverzeichnisse des Ordners "Website" sind alle leer. Ist das gewollt?
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Arduino, die 238.te

#6

Beitrag von HarryHdf »

Nein, das ist natürlich nicht gewollt...Bin gerade dran, alles neu zu zippen. Wird in ein paar Minuten behoben sein.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Arduino, die 238.te

#7

Beitrag von HarryHdf »

Ist online. Auch die verwendeten Arduino Libs hatten gefehlt.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Arduino, die 238.te

#8

Beitrag von HarryHdf »

Ich habe mal wieder den aktuellen Stand der Software hochgeladen.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Arduino, die 238.te

#9

Beitrag von bierkind »

Hi Harry,

hab mich jetzt nach viel lesen im Forum auch entschieden deine Steuerung nachzubauen. Mir gefällt die Idee, dass ich mehrere Arduino mehr oder weniger über eine Oberfläche steuern kann :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup
Nochdazu ist das Dings fast 1:1 für eine Brennerei einsetzbar
Grundsätzlich finde ich ja auch die Idee von Bavilo Hammer, leider fehlt mir hierzu das nötige Android Gerät :Grübel

Ich stell jetzt einfach mal die saudumme Frage:
Ist es möglich deinen Sketch relativ simpel auf ein WS100 Ethernet Modul von Wiznet umzuschreiben? Das hätte ich schon daheim und auf einem Arduino Mega stecken^^
Oder hast du sogar einen Sketch mit einem solchen Modul?
Bei dem Sketch steige ich leider aus, ich weiß echt nicht wo ich da anfangen sollte :Shocked

Ansonsten ists nicht weiter schlimm, dann bestell ich mir einfach das ENC28J60 Modul auf aliexpress :Smile

Trotzdem tolle Idee und Umsetzung!

Alex
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Arduino, die 238.te

#10

Beitrag von Martin S »

Klingt ganz interessant!
Heng mich mal dazu!

Grüße Martin
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Arduino, die 238.te

#11

Beitrag von HarryHdf »

Hi,

also eine Anpassung an ein anderes Ethernet-Modul wäre prinzipiell kein grosser Akt für den Sketch. Das Gesamtpaket beruht zwar auf der eingenen Platine, die wir damals haben machen lassen, aber rein der Sketch ist schnell geändert, wenn man die Hardware hat.

Harry
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Arduino, die 238.te

#12

Beitrag von bierkind »

Hi :Greets

Ich habe mir den Sketch vorher angesehen, es sind nur ein paar Zeilen wo es um die Ethernet Kommunikation geht, aber wenn man rein keinen Plan hat, ist einem auch selbst das zu hoch.
Also ich hab die Frage falsch gestellt: Hat jemand Harrys Software auf einem WS100 Ethernet Modul von Wiznet laufen? Diese erscheinen mir als die "Standard" Ethernet Shields, jedenfalls für den Mega.

Vielleicht kurz zu mir, ich bin Ingenieur für Elektrotechnik und habe Ahnung von der Grundmaterie, leider ist bei uns das Programmieren in der Ausbildung sehr stiefmütterlich behandelt worden. Ich kenne wohl die Basics, aber es hat nie "klick" gemacht was dieses Thema angeht. Dafür könnte ich dir ein Kraftwerk auslegen, Schaltschränke zeichnen etc...
Arduino kann ich dafür höchstens einen Temperaturwert auf einem Display anzeigen lassen, das wars dann :Ahh
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Arduino, die 238.te

#13

Beitrag von HarryHdf »

Hi,

meinst Du einen W5100 wie diesen hier ? Sowas könnte man sich dann mal zulegen, um das zu programmieren. Wenn es dazu passende Bibliotheken gibt, dann sollte das wirklich kein grosses Drama sein.

Harry

P.S. Wobei sich die Beschreibung schon mal wieder ein wenig komisch übersetzt liest : "...Using W5100 can realize no Internet connection of the operating system..." :Ahh
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Arduino, die 238.te

#14

Beitrag von bierkind »

Hi Harry,

meins schaut etwas anders aus:
Link

Total nett von dir, dass du dir die Arbeit angetan hättest, ich hab mir jetzt einfach das gleiche shield bestellt wie du es hast und das sollte die woche kommen.
Ich werde dann berichten :thumbsup

Alex
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Arduino, die 238.te

#15

Beitrag von bierkind »

Endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit ist der ENC 28J60 aus China da :Pulpfiction

Wollte gleich den Sketch raufspielen, dabei kam folgender Fehler:
BrewControl:96: error: variable 'webpath' must be const in order to be put into read-only section by means of '__attribute__((progmem))'
BrewControl:97: error: variable 'website' must be const in order to be put into read-only section by means of '__attribute__((progmem))'
variable 'webpath' must be const in order to be put into read-only section by means of '__attribute__((progmem))'
Libaries sind alle drinnen, build ist ein mega 2560- weiß da wer eine Lösung?
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Arduino, die 238.te

#16

Beitrag von HarryHdf »

bierkind hat geschrieben:Endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit ist der ENC 28J60 aus China da :Pulpfiction

Wollte gleich den Sketch raufspielen, dabei kam folgender Fehler:
BrewControl:96: error: variable 'webpath' must be const in order to be put into read-only section by means of '__attribute__((progmem))'
BrewControl:97: error: variable 'website' must be const in order to be put into read-only section by means of '__attribute__((progmem))'
variable 'webpath' must be const in order to be put into read-only section by means of '__attribute__((progmem))'
Libaries sind alle drinnen, build ist ein mega 2560- weiß da wer eine Lösung?
Naja, steht ja schon fast komplett in der Fehlermeldung :-)

Ändere den Code mal in :

Code: Alles auswählen

const char webpath[] PROGMEM = "/Brauerei/ard_conn.php?";
const char website[] PROGMEM = "rover";
Die Variable website musst Du natürlich noch an Deinen Server anpassen (obwohl das egal ist, das DNS aus den Bibliotheken funktioniert wohl noch nicht so ganz). Also ist es viel wichtiger, daß Du in der Datei Default.h in den Einstellungen die verwendeten IP-Nummern an Dein lokales Netz anpasst. Dann findet der Arduino auch Deinen Server.

Harry
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Arduino, die 238.te

#17

Beitrag von Bavilo »

Wieso ein LAN Modul? Meine Steuerung läuft jetzt auch über WLAN mittels ESP-01 Modul. Ist zwar etwas umständlich die Firmware drauf zu Flashen, aber wenn es erstmal läuft, dann läuft es. Nie wieder nervige Bluetooth Reichweite :D
Antworten