Suche Brauanlage (Entwurf )

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Powerbauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:05

Suche Brauanlage (Entwurf )

#1

Beitrag von Powerbauer »

Hallo in die Runde!

Im alten Forum war vor etlichen Jahren eine Eigenbau- Brauanlage vorgestellt worden. Ich habs durchsucht, aber nicht das gefunden, was ich suche. Ich finde einfach nicht die Naddel im Heuhaufen.

Diese Anlage bestand aus Topf und Malzrohr - und im Malzrohr nochmals ein Rohr (ich glaube 6 - 8 cm Durchmesser ) in welchem die Würze durch einen innenliegenden Rührflügel hochgepumpt wurde (Pumpenmotor -obenliegend - mit langer Welle )

Die Würze wurde bei diesem Projekt von innen nach außen durch den Treber gedrückt. Das Malzrohr hatte AUSSEN die Löcher und das innere Rohr war auch perforiert.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich beschreiben können. Vll erinnern sich (nicht nur ) die alten Hasen daran...

Vielen Dank für Eure Posts
Tom :Grübel
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Suche Brauanlage (Entwurf )

#2

Beitrag von uli74 »

War das der Prototyp von FrankH (oder wie heisst der Edelstahl-Kumpel von Hagen?)?
Gruss

Uli
Powerbauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:05

Suche Brauanlage (Entwurf )

#3

Beitrag von Powerbauer »

Habe den Beitrag mittlerweile gefunden- Danke für die Initialzündung...

Malzrohranlage - Plug&Play für Einkocher von FrankH
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC
(ist der Link im alten Forum )

Nur schade, daß FrankH´s Bilder nicht vorhanden sind - vll hat er seine Bildbeiträge rausgenommen.
Vielen Dank vor allem an FrankH für die tolle Idee - und an Braugeselle, der mir per PN weitergeholfen hat.

Bin für weitere Infos ganz Ohr.
Tom
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: Suche Brauanlage (Entwurf )

#4

Beitrag von newnoise »

Die Anlage klingt wirklich super.

Hast Du neben dem Thread evtl. noch weitere Infos gefunden? Ideen zum Nachbau? Oder hat FrankH da tatsächlich mal eine Kleinserie aufgelegt?

Grüße
Tom
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Suche Brauanlage (Entwurf )

#5

Beitrag von torbig »

Die Anlage erinnert mich an die Funktionsweise des Brewboss. Auch dort wird die Würze zirkulierend -hier von oben- mittels eines mittig angebrachten, perforierten Rohres durch die Maische in einem Maischekorb nach außen gedrückt.

http://www.brew-boss.com
Braugeselle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:48

Re: Suche Brauanlage (Entwurf )

#6

Beitrag von Braugeselle »

Hallo,
da Powerbauer mit Fragen überhäuft wird hier noch mal mein Beitrag aus dem alten Forum ergänzt nit neuen Bildern und Ideen.

ich hab sie nachgebaut, nicht so handwerklich schön aber sie funktioniert bestens.
Wer sie noch nachbaut sollte 2,3 Dinge beachten.
!.Macht den Siebkorb höher (1-2 cm) als den Innentopf.
2. Setzt beim inneren Sieb so wie bei den Bildern hier im thread oben einen Streifen mit Vollmaterial an. Ich hatte mir einen Streifen 250x1025 Lochblech bestell, was genau für den Innenkorb und das innere Rohr gereicht hat. Beim Brauen sah ich dann das die Würze teils über die Maische direkt in das innere Rohr lief und mir dann schnell einen Mantel für das Innenrohr gebogen und zusammengeheftet. Dieses habe ich über das Innenrohr geschoben und in die Maische gedrückt. Jetzt mußte die Würze durch die Maische. Vorteil ,ich kann auch mit weniger Malz arbeiten.
3.Baut euch eine Hebevorrichtung: Der Topf mit Sieb und getränktem Malz ist ganz schön schwer, zufällig hatte ich über meinem Brautopf einen Befestigungspunkt, so konnte ich einen Flaschenzug befestigen und den Topf ohne Mühe aus dem Brautopf herausziehen. Einen abnehmbaren Henkel hatte ich mir schon vorher gebaut. Die Würze läuft über die unteren Bohrungen doch sehr langsam ab und wer schon mal einen 15l Eimer mit ausgestrecktem Arm gehoben hat, weis von was ich rede.
Frank bemerkte das er wieder mal zu dickes Material genommen hat.Ich habe deshalb und weil ich es halt so bekam ein 06 Blech für den Topf genommen. Leider habe ich damit keine vernünftige Rundung hinbekommen. Als Lösung habe ich dann einen 2 cm breiten Ring aus stärkerem Material gebogen und diesen als Abschluß oben angeschweißt. So gings.
Ich bin auf alle Fälle begeistert.
Wer die Funktion noch nicht begriffen hat: Die Würze wird im Innensieb durch die Löcher am Innentopf abgesaugt, zwischen Brautopf und Innentopf hochgedrückt, läuft durch den Außensieb in die Maische und wieder in den Innensieb.
Meinen vorherigen Beitrag mit der Umkehr der Strömungsrichtung habe ich gelöscht da er völliger Blödsinn war :-)
Den Innentopf und die Anordnung, wie sie ist, braucht man zum Läutern beim Nachguss.Wasser läuft zwischen Innentopf und Malzrohr durch Maische und dann nach unten durch die Löcher im Innentopf.
Jemand fragte nach einer Bauanleitung!
Ist doch alles individuell. Größerer Topf -> erfordert größeren Innentopf.Bei den Pumpenflügeln würde ich nicht über 2,5 cm Breite gehen.Geringere Spaltmaße zwischen Innentopf, Flügel und Topf erhöhen die Pumpleistung.Den Rest kannst Du mit Drehzahl (Drehzahlregler) ausgleichen.Ich habe wie oben sowohl eine Ausführung für den Einkochtopf als auch eine Ausführung für einen 40l Topf nachgebaut.Als Antrieb fungieren bei mir eine alte Mulinex Charlotte Küchenmaschine, da habe ich keine Probleme mit Spannungsumwandlung und durchgebrannt wegen zu langer Laufzeit ist auch noch nichts.Bei den Bildern oben hat jemand wegen des Abriebs moniert (stört mich zwar nicht weil V2a und lagert sich normalerweise im Hefesumpf ab) das habe ich aber bei meiner zweiten Anlage durch andere Verarbeitungstechnik (weniger Verziehen des Bodens) abgestellt. Was sonst so zu beachten ist kannst Du ebenfalls in meinem Beitrag lesen. Ich bin mit der Konstruktion zufrieden.
Was man noch verbessern könnte:
Wie schon geschrieben, Spalte kleiner,Siebdeckel wie im Original(Ohne Abschluß quillt die Maische zum Ende des Brauvorgangs stark auf und wenn man die Malzrohrgröße ausgereizt hat wirds halt eng),Füße am Innentopf kleiner und dafür die Flügel größer (vielleicht dadurch mehr Pumpleistung?)Versuchen fertige Töpfe zu finden welche ineinander passen, hab den Innentopf selbst geschweisst, dadurch ist das Material alles etwas stärker und sehr schwer geworden.Sudhausausbeute hat mich als Hobbybrauer noch nie interessiert.Isolierung des Topfes, bei ca 20kw meines Brenners auch keine Frage.Anbrennen? bis jetzt noch nie und wenn dann könnte ich einen einfachen Rührflügel in den Deckel stecken. Das Lager im Bayonettanschluß:zwei wassergeschütze Kugellager übereinander welche dem Rührflügel halt geben würden. Für die Malzrohranlage selbst würde ein Lager reichen.
Mein im Bild gezeigter Flaschenzug wird vielleicht noch durch einen Kurbelmechanismus ersetzt. Der Galgenläßt sich zur Seite schwenken (Rohr in Rohr).
Mein Dank an FrankH für die Initialzündung.

Der Braugeselle
Dateianhänge
abgeschaltet.JPG
abgeschaltet.JPG (108.98 KiB) 2729 mal betrachtet
Abstandshalter am Innentopf.JPG
Antrieb.JPG
AntriebFlügel.JPG
Antriebslager.JPG
Antriebslager.JPG (102.84 KiB) 2729 mal betrachtet
Aufhängung.JPG
ausgehoben.JPG
Brenner1.JPG
Brenner2.JPG
Brenner3.JPG
Flügel mit Antriebswelle.JPG
Flügelantrieb.JPG
Hülse oben.JPG
Impeller.JPG
Impeller.JPG (102.15 KiB) 2729 mal betrachtet
Innentopf.JPG
Lautern.JPG
Malzrohr.JPG
MalzrohrvUnten.JPG
MoulinexmitDrehzahlregler.JPG
Mulinex.JPG
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: Suche Brauanlage (Entwurf )

#7

Beitrag von newnoise »

Hi,

danke für den Post und die Bilder. Leider habe ich (obwohl ich handwerklich fit bin und vieles selbermachen kann) wirklich keine Möglichkeit und keine Fähigkeiten irgendwie Metall zu verarbeiten. Daher meine Frage ob es da irgendwie ne kleine Auflage von gab.

Grüße
Tom
Braugeselle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:48

Re: Suche Brauanlage (Entwurf )

#8

Beitrag von Braugeselle »

suche Dir FrankH unter den Mitgliedern und schreibe ihm eine mail!
Antworten