Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#1

Beitrag von Pittermännchen »

Hallo,

ich will diese Auflaufform in ein Fly Sparge à la Polsinelli (https://www.polsinelli.it/de/fly-sparge-50-75-P1339.htm) umbauen. Sie ist innen etwa 310 mm x 310 mm x 60 mm groß, Dicke kann ich nicht messen, das Übliche für diese Art Geschirr (10 Euro):
Edelstahl-Auflaufform
Edelstahl-Auflaufform
Ich hatte es mir so gedacht, dass ich das Ding oben und unten mit dünnem Sperrholz einspanne und dann mit 1er- oder 2er-HSS-Bohrern Löcher bohre. Kann das klappen?

Welche Größe sollten die Löcher optimal haben? 1 mm oder 2 mm oder noch größer?

Welcher Abstand ist optimal?

Und mit was bohre ich die Löcher am besten? Bohrmaschine, Akku-Schrauber, Ixo?

Danke und viele Grüße,
Guido
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#2

Beitrag von captainkirk »

Hi Guido, ich habe ein Lochblech mit 2mm, ist allerdings eine Malzrohranlage. Die Idee mit dem Sperrholz ist gut. Zum Bohren würde ich was handliches, aber auch mit hoher Drehzahl nehmen, den IXO eher nicht.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#3

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Pittermännchen,
ich denke dein Wasser wird bei gebohrten Löchern nicht an der gewünschten Stelle tropfen.
Da du ja sicher langsam abregnen lassen möchtest und du ja auch beim bohren eh vorher körnen müsstest, würde ich dir zu einem Stahlnagel raten.
Das hat den Vorteil, das sich eine Traufkante ausbildet die dir den Abtropfpunkt quase fixiert.

Schau mal auf den Fotos

Was gutes unterlegen und gut fixieren wenn du einen Nagel eintreiben willst.

Gruss Ralf
tmp_27440-IMG_0759.JPG-1361710267.jpeg
tmp_27440-IMG_0759.JPG-1361710267.jpeg (64.26 KiB) 4846 mal betrachtet
tmp_27440-IMG_0755.JPG-1554147948.jpeg
tmp_27440-IMG_0755.JPG-1554147948.jpeg (70.88 KiB) 4846 mal betrachtet
tmp_27440-IMG_0757.JPG1777991508.jpeg
tmp_27440-IMG_0757.JPG1777991508.jpeg (33.63 KiB) 4846 mal betrachtet
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#4

Beitrag von Pittermännchen »

Hallo zusammen,

Ich werde mal beide Methoden probieren, Bohren und den Nagel. Die Investition hält sich ja in Grenzen.

Danke und viele Grüße,
Guido
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#5

Beitrag von heinrich2012 »

Hi,

hab mir die Tage dieses Tablett besorgt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 57-87-1100

Mein Kollege schweißt da die Tage noch Halter dran und dann wird gebohrt.
Da mein Schaumlöffel ca. 4 mm Bohrungen hat, wollte ich das auch bei dem
Tablett machen.

VG
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Tschuldigt meine Unwissenheit, ist das jetzt als Läuterboden oder als Wasseraufgabeverteiler gedacht?
Ersteres oder?
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#7

Beitrag von Beerbrouer »

Barney Gumble hat geschrieben:Tschuldigt meine Unwissenheit, ist das jetzt als Läuterboden oder als Wasseraufgabeverteiler gedacht?
Ersteres oder?
Vg
Shlomo
Zweiteres. Schau mal in das Video von Polsinelli.

gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#8

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

das da http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... nKEW9PV9L8 passt genau auf den Weck 14A und liegt auf dem Rand auf.

Hm, wäre mal ein Versuch wert. :Grübel

Grüße

Matze
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#9

Beitrag von Braubär23858 »

bei brewpaganda gibt es was fertiges für 15,90

Peter (der nix mit den zu tun hat)
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#10

Beitrag von Jürgen »

Nennt sich perforierter GN Behälter.

Beispiel: http://www.gn-profi.de/product_info.php ... 150mm.html


Gruß
kalteruhu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 15:59

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#11

Beitrag von kalteruhu »

Weiß zufällig jemand, ob der breitere 1/2 GN-Behälter auf einen Einkocher bzw. Thermoport mit 35 cm Durchmesser passt?

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#12

Beitrag von riegelbrau »

Ich habe auch einen GN 1/2 65 mm tief. Er hat etwa 8,40 Euro gekostet, passt auf den WECK Einkocher und auf meinen Läutereimer.
GN-FlySparge.jpg
Günstige Lösung ohne Bohren.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#13

Beitrag von Frudel »

Das mit den GN Behälter - klasse Tipp !!!
Läutet das Ende vom Siko Einlageboden ein .

Danke

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
kalteruhu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 15:59

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#14

Beitrag von kalteruhu »

Super, vielen Dank für Antwort und Bild!
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#15

Beitrag von Pittermännchen »

Ja, GN-Behälter sehen doch perfekt aus, genau das hatte ich gesucht. Ich habe mir den von Brewpaganda bestellt, und mein Neuerwerb wird dann wohl doch als Backform enden.

Danke für den Tipp und viele Grüße,
Guido
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#16

Beitrag von sb11 »

Sind die Löcher des perforierten GN-Behälters nicht zu gross? Fliesst das Nachguss-Wasser dort langsam genug durch ohne den Treber zu stark aufzuwirbeln?

Danke und Grüsse,
Sebastian
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#17

Beitrag von Düssel »

Einfach und simpel, passt auf jeden Topf. Eine Salatschüssel, ein paar Löcher, ein paar Gewindestangen und Muttern fertig. Natürlich alles Edelstahl.
meine Salatschüssel
meine Salatschüssel
2mm Löcher
2mm Löcher
passt auf jeden Topf
passt auf jeden Topf
Gruß Heiner
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

#18

Beitrag von emilio »

Der gelocht GN-Behälter funktioniert wunderbar. Hatten wir HIER schon mal. Da hatte ich auch ein kurzes Video gepostet, in dem man sehen kann wie sich das eingegossene Wasser schön verteilt.

Grüße,
Andreas
Antworten