Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#151

Beitrag von tauroplu »

Hi, ich kenne maximal solche vernickelten Teile (allemal besser als Messing, wie ich finde): https://dwtberlin.pneumatikatlas.com/gr ... -5/KDS4NW5
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#152

Beitrag von bieratenschreck »

Jeff hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 09:47 Ich verwende so ein Teil (IG 1/4") für mein Flaschenmanometer, hätte das aber gerne in Edelstahl.
Bisher habe ich das nirgends gefunden, hat jemand von euch vielleicht einen Tipp?
Ich habe einen Bügelverschlussgummi über den Stecker gezogen und befestige das Ganze dann auf der Flasche - funktioniert bestens.
Kannst Du mal ein Bild davon machen? Klingt interessant.
Danke
chr
Gruß
Christian
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#153

Beitrag von ubu »

Jeff hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 09:47 Ich verwende so ein Teil (IG 1/4") für mein Flaschenmanometer, hätte das aber gerne in Edelstahl.
......
Sowas?
https://www.edelstahl24.com/gewindefitt ... e-439.html

Uwe
Gruß
Uwe
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#154

Beitrag von Jeff »

ubu hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 11:29
Jeff hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 09:47 Ich verwende so ein Teil (IG 1/4") für mein Flaschenmanometer, hätte das aber gerne in Edelstahl.
......
Sowas?
https://www.edelstahl24.com/gewindefitt ... e-439.html

Uwe
Du bist mein Held! Vielen Dank! :thumbsup

@bieratenschreck: Mache ich heute Abend

Gruß
Jeff :Drink
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#155

Beitrag von irrwisch »

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Teile.

Das zuerst gepostete ist eine Druckluftnippel und das zweite eine Schlauchtülle.
Wobei ich mich grad eh gefragt habe für was man einen Druckluftnippel am Flaschenmanometer braucht?
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#156

Beitrag von sb11 »

irrwisch hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 16:03 Wobei ich mich grad eh gefragt habe für was man einen Druckluftnippel am Flaschenmanometer braucht?
Genau das habe ich mich auch gerade gefragt...
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#157

Beitrag von Jeff »

Unten das Bild von meinem Flaschenmanomenter.
Es besteht im Wesentlichen aus nur 3 Teilen und ist somit ziemlich einfach zu bauen. Die Haltebügel sind aus der Tragelasche eines Bügelverschlusses für 1L-Flaschen heiß zurechtgebogen, bei Ebay gibt es aber auch 3 mm Stahldraht, in 1 oder 2-Meter Stücken. Das Teil zwischen Manometer und Stecknippel ist eine große Scheibe mit einem Loch, findet man im Baumarkt bei den normalen Beilagscheiben und Kleinteilen, wird oft für Möbel genutzt und von manchen Leuten auch "Möbelscheibe" genannt.


Bild

Da hier eigentlich alle Teile zweckentfremdet wurden, ist es wurscht, ob es sich bei dem Teil, das in den Flaschenhals kommt, um ein Stecknippel oder eine Schlauchtülle handelt. :P
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#158

Beitrag von bieratenschreck »

Sehr schöne Lösung, gefällt mir! Danke!
Gruß
Christian
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#159

Beitrag von Chris1990 »

Ich habe heute abgefüllt und alle Flaschenmanometer eingesetzt. Jetzt wird es halt ein Langzeittest am lebenden Objekt. :Bigsmile
seBASTARD
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2021, 11:37

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#160

Beitrag von seBASTARD »

fg100 hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2017, 14:15 So, die 3D-Druckteile sind jetzt da und sehen sehr gut aus.
Ich würde das ja gerne im ersten Beitrag editieren und das dort ergänzen. Geht aber leider nicht mehr.
Bestellt habe ich das bei diesem Druckservice. Kann aber natürlich auch jeder anderer Druckservice.
Die von mir verwendeten stl-Dateien: stl.zip

Weiter oben hatte jemand Bedenken, dass das Gewinde nicht hält. Ich würde sagen keine Gefahr. Hält 1A.

Die Teile sind aus Polyamid im SLS Verfahren aus Kunststoffpulver lasergesintert. Die Gewinde voll erhalten und passgenau.
Der Zusammenbau mit dem Manometer kann somit ohne Werkzeug erfolgen.

V3-01.jpg
V3-02.jpg

Hier noch die Bilder der Einzelteile.
Die schwarze kleine Dichtung am Manometer ist eine von mir selbst gebastelte (gelochte) Flachdichtung aus einer Dichtmatte.
Die rote Dichtung ist eine Dichtung einer Bügelflasche mit vergrößertem Innenloch.

V3-3.jpg
V3-2.jpg

Die Oberfläche bei den SLS Teilen ist von Haus aus relativ rau. Deshalb ist es ggf. sinnvoll die Auflagefläche unterhalb des Dichtgummis etwas glattzuschleifen.

V4-2.jpg

Edit: STL hinzu
Ich wollte bloß mal fragen, ob es die stl dateien oder bilder noch irgendwo gibt? Mit ist gerade eine Bügelverschlussflasche geplatzt und hat alles eingesaut. Eine 3D druck Lösung scheint mir da optimal, da ich auch selbst einen 3D Drucker besitze.
killicious
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 13:39
Wohnort: LE

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#161

Beitrag von killicious »

Hallo,
auf Thingiverse gibt es eine Datei. Ich habe die noch nicht getestet, da ich in Edelstahl aus Adaptern gebaut habe aber vielleicht hilft es dir und du kannst es mal testen und berichten: https://www.thingiverse.com/thing:2657181
MichiMünchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. November 2020, 19:44
Wohnort: München

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#162

Beitrag von MichiMünchen »

Also ich hab das mal ausprobiert (auch mit 100% infill) und es leider nicht druckdicht bekommen.
In Birra Veritas
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#163

Beitrag von fg100 »

seBASTARD hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 11:49 Eine 3D druck Lösung scheint mir da optimal, da ich auch selbst einen 3D Drucker besitze.
Vermute mal du hast einen FDM Drucker. Das wird im FDM-Verfahren nicht dicht.
Entweder SLS oder MJF.
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#164

Beitrag von Iserlohner »

Hatte auch erst an Selberdrucken gedacht.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das wirklich dicht wird.
Hab nun 2 Stk. aus Kunststoff.
Schau mal hier: https://www.facebook.com/ManAdaBue/
Günstiger kann man die auch nicht drucken lassen...
Ozon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 8. November 2021, 10:17

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#165

Beitrag von Ozon »

fg100 hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 13:04
seBASTARD hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 11:49 Eine 3D druck Lösung scheint mir da optimal, da ich auch selbst einen 3D Drucker besitze.
Vermute mal du hast einen FDM Drucker. Das wird im FDM-Verfahren nicht dicht.
Entweder SLS oder MJF.
Ist zwar schon etwas älter der Thread, habe aber kürzlich auch so was gedruckt.
Habe ABS verwendet und es mit 0.1er Schichten gedruckt, danach mit Aceton geglättet - das hält bisher problemlos den Druck in der Flasche.
Zum Glätten habe ich mit Magneten Küchenrolle an die Wände einer Keksdose gehängt und die mit Aceton befeuchtet. Dann auf das warme Druckbett gestellt und mit Draht den Adapter rein gehängt. Dauert so 10...15 Minuten, mit wenig Aceton entsprechend länger.
Das Modell kann ich bei Gelegenheit nachliefern.
Aber vielleicht hilft der Tipp mit dem Aceton jemandem.
12-erBrau
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Mai 2022, 17:50

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#166

Beitrag von 12-erBrau »

DIGITALE VARIANTE

Zuerst DANKE an alle guten Ideenspender. Die einfache Variante mit Loch in Bügelflaschenverschluss, Schlauchtülle 6mm und Standard-Manometer funktioniert schon lange super in meiner Hobbybrauerei.

Jetzt habe ich die DIGITALE VARIANTE von hopfeNerd vereinfacht nachgebaut, https://www.youtube.com/watch?v=wd6GCgtIwBU .
Funktioniert super!!

Kostenpunkt für 4 Flachenprüfer ca. 40,- = 10,- je Prüfer
- 33,- Spurtar Solar Reifendruckkontrollsystem Auto RDKS >> https://www.amazon.de/gp/product/B07YWM ... UTF8&psc=1
- 5,- 4X Stück Snap-In Gummiventile Ventile TR 413 Reifenventile Felgenventile 43mm >> https://www.amazon.de/gp/product/B07928 ... UTF8&psc=1
- 3,- im Baumarkt für 4 Beilagscheiben DM 15/42, Gewindestangen M4 und 8 Muttern M4
- Unterteil von Bügelflaschenverschluss - hat man eh als Braumeister irgendwo zu Hause über

In Beilagscheiben je 2 Bohrungen DM 4,5mm, Gewindestangenstücke zurechtgebogen fertig
Flaschenmanometer.jpg
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#167

Beitrag von Iserlohner »

12-erBrau hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 18:29 DIGITALE VARIANTE
...
- 3,- im Baumarkt für 4 Beilagscheiben DM 15/42, Gewindestangen M4 und 8 Muttern M4
- Unterteil von Bügelflaschenverschluss - hat man eh als Braumeister irgendwo zu Hause über

In Beilagscheiben je 2 Bohrungen DM 4,5mm, Gewindestangenstücke zurechtgebogen fertig
Moin...
Klasse Umsetzung !
Mal ne Frage: Wie hast Du die Gewindestangen denn gebogen bekommen ?
Hab das vor einiger Zeit mal (allerdings mit ner M3 Stange) versucht, aber die ist immer wieder durchgebrochen... :Angry
12-erBrau
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Mai 2022, 17:50

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#168

Beitrag von 12-erBrau »

Im Schraubstock eingespannt und mit dem Hammer die 90° um die Ecke gebogen. Die restlichen Krümmungen dann per Hand. Bei M4 war da nichts kritisch und ging problemlos.
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#169

Beitrag von braunsbruch »

Kommt vielleicht auch auf das Material an? Stahl verzinkt oder Edelstahl?
Beste Grüße, Daniel

Bild
Ozon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 8. November 2021, 10:17

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#170

Beitrag von Ozon »

braunsbruch hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 20:17 Kommt vielleicht auch auf das Material an? Stahl verzinkt oder Edelstahl?
Verzinkter Stahl neigt gern mal zu Sprödheit, Edelstahl ist da deutlich zäher. Kann gut sein dass hier Edelstahl das Material der Wahl ist - ein Rundstab hätte nochmal weniger Kerbwirkung. Müsste man halt Gewinde drauf schneiden.


Generell klasse Idee mit den Funksensoren.
man kann die Ventile vom Auto wunderbar mit dem Akkuschrauber am Gewinde packen und dann mit der Kombizange bis auf den Kern aus Messing abdrehen. Den kann man dann auch in eine Messingscheibe direkt einlöten.
Alternativ ein Autoventil vom Fahrradschlauch...denke damit könnte man die Konstruktion noch etwas vereinfachen.
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#171

Beitrag von Bier & Brot »

Ozon hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 20:46 Generell klasse Idee mit den Funksensoren.
man kann die Ventile vom Auto wunderbar mit dem Akkuschrauber am Gewinde packen und dann mit der Kombizange bis auf den Kern aus Messing abdrehen. Den kann man dann auch in eine Messingscheibe direkt einlöten.
Alternativ ein Autoventil vom Fahrradschlauch...denke damit könnte man die Konstruktion noch etwas vereinfachen.
Den Aufwand mit dem Abdrehen kann man sich sparen- einfach mal im Netz nach "Ventilverlängerung" suchen. Da kannste gleich loslöten :Bigsmile

Claus
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Ozon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 8. November 2021, 10:17

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#172

Beitrag von Ozon »

Bier & Brot hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 23:26
Ozon hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 20:46 Generell klasse Idee mit den Funksensoren.
man kann die Ventile vom Auto wunderbar mit dem Akkuschrauber am Gewinde packen und dann mit der Kombizange bis auf den Kern aus Messing abdrehen. Den kann man dann auch in eine Messingscheibe direkt einlöten.
Alternativ ein Autoventil vom Fahrradschlauch...denke damit könnte man die Konstruktion noch etwas vereinfachen.
Den Aufwand mit dem Abdrehen kann man sich sparen- einfach mal im Netz nach "Ventilverlängerung" suchen. Da kannste gleich loslöten :Bigsmile

Claus
Die Autoventile sind aber gratis wenn man lieb fragt. Alternativ kosten die halt ein Selbstgebrautes zur Bestechung. :thumbsup
Antworten