Thermoport - Frust...

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Thermoport - Frust...

#1

Beitrag von Matt »

Hallo zusammen,

nach zahlreichen Empfehlungen hier im Forum habe ich mir zum Läutern einen 38,5 L Thermoport besorgt (+ passenden MattMill Blech). Dass der Hahn getauscht werden muss war mir ja von Anfang an klar - allerdings ist die Qualität des Topfes auch sonst reichlich dürftig. Ich habe einen längeren Hahn installiert (derzeit noch undicht - muss wahrscheinlich nochmal mehr Teflonband auf das Gewinde legen) und das Ding wackelt wie ein Kuhschwanz wenn man ein wenig dran drückt, weil die Dopelwand des Topfes aus dermaßen dünnem Blech ist. "Wackeln" Eure (ausgetauschten) Hähen auch so? Oder gibt es eine bessere Lösung eines Austausches, bei dem das Distanzstück mit ausgetauscht wird?

Beste Grüße,

Matt
Dateianhänge
20141213_190515.jpg
20141213_190539.jpg
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Muffin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 19:03

Re: Thermoport - Frust...

#2

Beitrag von Muffin »

Ja, bei meinem bewegt sich der Hahn auch. Das dürfte aufgrund der dünnwandigen Konstruktion auch nicht zu vermeiden sein. Dicht ist allerdings alles. Dein Hahn hat aber zudem eine beachtliche Hebelwirkung!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thermoport - Frust...

#3

Beitrag von gulp »

Haste da keinen größeren Hahn gefunden? :Greets

Sachen gibts. :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
vitivory

Re: Thermoport - Frust...

#4

Beitrag von vitivory »

Ein längeres Ekodildo habe ich noch nicht gesehen :thumbsup Sorry, so bin ich halt.

wie wäre es damit?

http://amihopfen.com/Braugeraetschaften ... ::887.html

Mache aber keine Werbung. Wo anders bezahlst du mehr. Kannst aber noch einiges gleich mitbestellen.
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#5

Beitrag von Matt »

Danke für Eure Antworten - bin ja zunächst mal beruhigt, dass das bei anderen auch "wackelt". Die Länge des Hahnes hat schon seinen Grund. Vielleicht kann ich aber den Thermoport noch ein wenig Richtung Gastrobehälter rutschen. Abgesehen von der Hebelwirkung bleibt es aber wegen der Dünnwandigkeit immer noch bei einer etwas "windigen" Angelegenheit, wie ich finde. Massiv und fest fühlt sich jedenfalls anders an. Hat den niemand schon mal z.B. statt dem original Distanzstück einen 1/2" Durchgang eingesetzt (so ähnlich wie die Variante durch den Boden..)?

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Thermoport - Frust...

#6

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Matt,

Ich habe das orginale Distanzstück ersetzt, weil ich keinen Adapter gefunden habe. Du mußt das Loch dann entweder aufbohren oder auffeilen.

Anstelle der langen Auslaufes würde ich mir ein Flachläutersiphons bauen und dann mit einem Schlauch die Würze in den Gastrobehälter leiten. Das hätte sogar den Vorteil, das du mit einem Schwimmerschalter den Würzestrom unterbrechen kannst, wenn der Gastrobehälter zu voll wird.

MfG
Thomas
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#7

Beitrag von Matt »

Danke Thomas - das ist mal ein wirklich konstruktiver Beitrag! Ja, ich denke ich mache einen kurzen Hahn mit Schlauchtülle dran und gehe von dort über einen Silikonschlauch in den Gastrobehälter. Und vielleicht mache ich das auch wirklich mit dem Atemrohr..

Nochmals besten Dank,

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Thermoport - Frust...

#8

Beitrag von Liquidminer »

Falls es Dir irgendwie hilft, ich habe das Distanzstück rausgeworfen, vorne ein Fenster reinschneiden lassen und das Loch an der Innenseite auf 1/2" aufweiten lassen. Vielleicht weil ich mit der Läuterhexe arbeite und ein T-Stück gegengekontert ist hält sich die Wackelei in Grenzen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (87.04 KiB) 12102 mal betrachtet
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thermoport - Frust...

#9

Beitrag von gulp »

Jetzt mal im Ernst, für was braucht ihr denn solche Atomkraftwerkshähne? Das ist doch wie wenn man mit einem Fiat 500 und nem Wohnwagen über die Alpen fahren will. Ich meine wenn man sich den Originalhahn anschaut wiegt der nur ein paar Gramm und ihr schraubt da Monster ran, die schwerer als der Pott sind. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Thermoport - Frust...

#10

Beitrag von Boludo »

Also meiner ist viel kürzer :redhead

Stefan
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Thermoport - Frust...

#11

Beitrag von kalausr »

Peter, NATÜRLICH!
Das ist E D E L S T A H L !!! :Wink

Jungs macht ruhig weiter so, alles gut!
3/4" sollte aber reichen, oder? Ihr wollt ja nicht Maische ablassen....

Lg Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thermoport - Frust...

#12

Beitrag von gulp »

Edelstahl? Pffft für die paar Liter Würze? Gibts auch in kleiner in Edelstahl, nur mal son Tipp. :Ahh

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Thermoport - Frust...

#13

Beitrag von Liquidminer »

Komisch gerade Beitrag geschrieben, abgeschickt und dennoch nicht durchgegangen... Also nochmal von vorn.

Bei mir ist das das Ergebnis mehrerer Iterationen im Läutersystem bis ich bei Thermoport und Läuterhexe gelandet bin. da hatte ich aber schon den Hahn und andere Fittinge und wollte ausserdem weder Messing noch verchromte oder vernickelte Teile im System haben. Motto war nicht "Am Läuterhahn eines Mannes erkennt man seinen Johannes." :Wink Außerdem wirkt der auf dem Foto größer als er ist. der Thermoport fällt zumindest noch nicht nach vorn über. :Smile
Aber klar, es gibt bestimmt geschicktere Lösungen.

Edit: Ich habe einen 25l Port mit 1/2" Geraffel dran, nur um die Größenverhältnisse mal in relation zu setzen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Thermoport - Frust...

#14

Beitrag von Ladeberger »

Ich glaube meiner lässt sich sogar beim Läutern drehen. Vermutlich wackelt er auch, aber ich wüsste nicht inwiefern mich das stören sollte. Man sollte sich beim Brauen vielleicht nicht unbedingt darauf abstützen. Das Teil aus Bild 1 würde ich bis zum Kugelhahn wieder zurückbauen und dort eine Tülle mit Silikonschlauch aufsetzen. Das sieht mir nämlich in der aktuellen Planung nach jede Menge Geplätscher und fehlendem Schwanenhals aus.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thermoport - Frust...

#15

Beitrag von gulp »

Das sieht mir nämlich in der aktuellen Planung nach jede Menge Geplätscher und fehlendem Schwanenhals aus.
Geplätscher ja, sehe ich auch so, aber Schwanenhals und Hahn?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Thermoport - Frust...

#16

Beitrag von Ladeberger »

Vielleicht reden wir nicht vom selben. Mit Schwanenhals meine ich aus http://braumagazin.de/article/laeutertechnik/ Abb.6 g, also eine Maßnahme gegen eindringende Luft. Der Durchfluss lässt sich damit ja nicht direkt regulieren. Meinst du vielleicht einen Valentines Arm (Abb. 10)? Der leistet alles in einem.

Ich will auch garnicht behaupten, dass man ohne Schwanenhals nicht läutern könnte, das System ist nur empfindlicher, weil Luft eindringen kann; nicht muss.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thermoport - Frust...

#17

Beitrag von gulp »

Gut, unter Schwanenhals habe ich bisher das hier verstanden. Hamma aneinander vorbeigeredet. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#18

Beitrag von Matt »

gulp hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst, für was braucht ihr denn solche Atomkraftwerkshähne? Das ist doch wie wenn man mit einem Fiat 500 und nem Wohnwagen über die Alpen fahren will. Ich meine wenn man sich den Originalhahn anschaut wiegt der nur ein paar Gramm und ihr schraubt da Monster ran, die schwerer als der Pott sind. :Greets

Gruß
Peter
Ist auf meinem etwas unscharfen Bild vielleicht nicht so zu erkennen aber es handelt sich um einen 1/2-zölligen Ablauf den ich ehrlich gesagt nicht überdimensioniert finde.

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Thermoport - Frust...

#19

Beitrag von kalausr »

Isser nicht. Alles gut.
:)
Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thermoport - Frust...

#20

Beitrag von gulp »

Ich mag auch Edelstahl, keine Frage, :Greets aber da einen Hahn hinzuschrauben, der durch sein Eigengewicht das Blech verbiegt haut halt nicht hin. Da kann der Thermoport ja nun nichts dafür... von wegen Thermoport Frust. :Greets

Nichts für ungut.

Nur meine 5 Cent. :Drink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#21

Beitrag von Matt »

Eigengewicht? Blech verbiegen? Sorry, dazu fällt mir nichts mehr ein.

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thermoport - Frust...

#22

Beitrag von gulp »

und das Ding wackelt wie ein Kuhschwanz wenn man ein wenig dran drückt, weil die Dopelwand des Topfes aus dermaßen dünnem Blech ist. "Wackeln" Eure (ausgetauschten) Hähen auch so? Oder gibt es eine bessere Lösung eines Austausches, bei dem das Distanzstück mit ausgetauscht wird?
Dann halt nicht verbogen, wackeln reicht ja auch schon. Das dünne Blech ist vorgegeben, so ein fetter Hahn nicht. Aber was solls?

Tschüß :P

Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#23

Beitrag von Matt »

Ladeberger hat geschrieben:Ich glaube meiner lässt sich sogar beim Läutern drehen. Vermutlich wackelt er auch, aber ich wüsste nicht inwiefern mich das stören sollte. Man sollte sich beim Brauen vielleicht nicht unbedingt darauf abstützen. Das Teil aus Bild 1 würde ich bis zum Kugelhahn wieder zurückbauen und dort eine Tülle mit Silikonschlauch aufsetzen. Das sieht mir nämlich in der aktuellen Planung nach jede Menge Geplätscher und fehlendem Schwanenhals aus.

Gruß
Andy
Danke Andy! Ich denke so werde ich das machen :Greets

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#24

Beitrag von Matt »

Nochmal besten Dank Andy! Ich habe mich jetzt doch für Deine vorgeschlagene Lösung entschieden und so einen Schwanenhals gebaut (war übrigens mein erstes Mal Löten - ging ganz gut!).

Sobald das DIng montiert ist und das erste Mal geläutert hat werde ich berichten (wird aber noch ein wenig dauern - bin noch nicht ganz fertig mit der Anlage).

Matt
Dateianhänge
019.JPG
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Thermoport - Frust...

#25

Beitrag von Bierwisch »

Sorry für´s Klugscheißen, aber das ist kein Schwanenhals. Ich glaube, daß das abgebildete Teil Läutersiphon heißt... Fragt mal Moritz (Bierjunge)
Der Klügere kippt nach!
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#26

Beitrag von Matt »

Scheiß nur weiter - kein Problem :Smile Es gab ja weiter oben schon einmal Verwirrung bezüglich der Bezeichnung. Der verlinkte Artikel im Braumagazin spricht von einem Siphon mit Schnüffelrohr. Aber Läutersiphon ist sicherlich auch eine korrekte Bezeichnung :Greets

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Thermoport - Frust...

#27

Beitrag von DerDennis »

Ich hab einen 1/2"-Auslasshahn (die aus dem Baumarkt, mit Knick, rotem Hebel und Tülle dran) in den Originaldurchlass meines Thermoports geschraubt - hält bombenfest, wackelt nicht, und steht kaum über. :Wink

Und zum Ausgleich (gell Klaus):
WP_20140906_005.jpg
:thumbsup

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Thermoport - Frust...

#28

Beitrag von kalausr »

Fein Dennis!
:D
Fuck it - it needs to be bigger!
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#29

Beitrag von Matt »

So, das "Ding" (wie auch immer man es nennen mag) ist jetzt montiert. Habe gleichzeitig eine schöne Lösung gegen das "Kuhschwanzwackeln" gefunden. Nächste Woche sollte das Malz kommen und dann wird das erste Mal gebraut. Ich werde berichten ob sich das "Ding" beim Läutern bewährt hat.

Matt
Dateianhänge
022.JPG
021.JPG
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
ICKEvK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 13:39

Re: Thermoport - Frust...

#30

Beitrag von ICKEvK »

Ich hatte das so verstanden, dass das schnüffelrohr den eigtl grant (hier: Gastrobehälter) ersetzt. Also warum nicht unten direkt einen schlauch dran? Wieder Sauerstoffeintrag vermindert
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Thermoport - Frust...

#31

Beitrag von Ladeberger »

Korrekt, eine Läutergrant/Vorlaufgefäß ist bei dieser (übrigens sehr gelungenen!) Konstruktion nicht mehr nötig, das wäre doppelt gemoppelt. Sorry, dieser Umstand war mir auf Grundlage deiner Posts nicht klar, sonst hätte ich das vorher erwähnt. Bei einem Läutergrant reicht es, etwas gegen eindringende Luft zu unternehmen, was z.B. mit deinem U-Siphon oder einem Schwanenhals schon erledigt gewesen wäre.
Aber ich finde es so schicker als mit diesem Gastronorm-Läutergrant, das sieht für mich immer etwas nach vandalismussicherem Spülbecken aus :Wink

Gruß
Andy
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#32

Beitrag von Matt »

Nun, der Läutergrant war zuerst da (bevor ich den Braumagazin Artikel übers Läutern gelesen habe) :Smile

Aber ist er denn nun wirklich überflüssig geworden? Hauptzweck des Syphons mit Atemrohr ist doch eigentlich einen Sog nach unten und damit ein Verdichten des Treberbretts zu verhindern (so hatte zumindest ich das verstanden). Ich kann doch deshalb nach wie vor in den Läutergrant abläutern und von dort (wenn voll) von Zeit zu Zeit mit der Pumpe in die Würzepfanne hochpumpen, oder?

(und ja, ein Silikonschlauch kommt noch unten dran)

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Thermoport - Frust...

#33

Beitrag von morpheus_muc »

Glückwunsch Matt! ...irgendwo schonmal so ähnlich gesehn :Bigsmile

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Thermoport - Frust...

#34

Beitrag von Kirk1701 »

Schick, schick....

Und was ist nun die Aufgabe von so einem Läutersiphon? Ist das eher akademisch oder hat man da praktisch auch was von??

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#35

Beitrag von Matt »

Kirk1701 hat geschrieben:Schick, schick....

Und was ist nun die Aufgabe von so einem Läutersiphon? Ist das eher akademisch oder hat man da praktisch auch was von??

Kirk
Steht zwei Posts weiter oben + in dem zitierten Artikel im Braumagazin.

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
ICKEvK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 13:39

Re: Thermoport - Frust...

#36

Beitrag von ICKEvK »

Matt hat geschrieben: Aber ist er denn nun wirklich überflüssig geworden? Hauptzweck des Syphons mit Atemrohr ist doch eigentlich einen Sog nach unten und damit ein Verdichten des Treberbretts zu verhindern (so hatte zumindest ich das verstanden). Ich kann doch deshalb nach wie vor in den Läutergrant abläutern und von dort (wenn voll) von Zeit zu Zeit mit der Pumpe in die Würzepfanne hochpumpen, oder?
Ja, kannst du so machen. für ein Ablassen mit Schwerkraft wäre er überflüssig, aber direkt am Auslass saugen (mit ner pumpe) würde ich auch nicht. Der Treber verdichtet sich schon aufgrund des Schnüffelrohrs schon nicht mehr. Dein Silikonschlauch am unteren Kupferrohrende kann also auch Problemlos bis unter den Flüssigkeitsspiegel im Grant gehen, weil du ja den Druckausgleich durch das Schnüffelrohr hast. Dadurch hast du dann acuh keinen/kaum zusätzlichen Kontakt mit Sauerstoff.

Grüße
Sascha

P.S.: Ich finde die Lösung übrigens auch sehr schick .. könnte man ja auch mal nachbauen ;)
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#37

Beitrag von Matt »

Danke Sascha :Smile Dann bleibt der Gastrobehälter doch drin. Hat jemand übrigens einen Tipp wie man diesen befestigen kann? Er liegt momentan nur in der Aussparung...

Beste Grüße,

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Thermoport - Frust...

#38

Beitrag von HarryHdf »

Wozu befestigen? Wo will er denn schon hin ? So kannst Du ihn mal eben rausnehmen und in die Spülmaschine stellen. Wenn Du aber unbedingt willst, würde ich ihn einfach mit Silikon aussenrum an die Platte kleben, dann läuft auch seitlich nichts mehr runter, wenn mal was auf die Platte plätschert.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#39

Beitrag von Matt »

Kleiner Nachtrag: habe am Samstag das erste Mal überhaupt gebraut (Weißbier) und das, wovor ich am meisten Bammel hatte ging völlig problemlos - das Läutern! Ob es jetzt wirklich an diesem Rohr lag oder nicht: nach drei Litern kam der Klarlauf - da die Anlage noch nicht fertig ist (insbesondere die Pumpe fehlt noch) habe ich "per Hand" mit einem großen Messbecher alles nach oben in die Würzepfanne befördert - alles ist sauber abgelaufen, keine Kanalbildung, kein Stocken oder gar Verstopfen.

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Thermoport - Frust...

#40

Beitrag von Liquidminer »

:thumbup Sieht auf jeden Fall sehr schön aus, was Du Dir zusammengestellt und gebaut hast!
Wombat-Brewing
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:35

Re: Thermoport - Frust...

#41

Beitrag von Wombat-Brewing »

Eien kurze Frage:
Wenn man eine Konstruktion wie in Post #29 hat, kann man dann den Ablasshahn voll aufdrehen ohne dass es zu einer Verdichtung des Trebers kommen kann?

Lg
Michael
ICKEvK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 13:39

Re: Thermoport - Frust...

#42

Beitrag von ICKEvK »

Ich denke ja. genauer ist das auch im braumagazin beschrieben.
drehst du voll auf, zieht er zur not von oben luft an. Der treber dürfte sich aber nicht verdichten und Luftblasen sollen auch nicht entstehen wegen des siphons.
Wombat-Brewing
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:35

Re: Thermoport - Frust...

#43

Beitrag von Wombat-Brewing »

Das wäre ja echt genial, vor allem ließe sich dann eine relativ unaufwändige vollautomatische Läutermöglichkeit realisieren. Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine vollautomatische Brauanlage zu bauen, das Läutern war mir bis jetzt noch ein Rätsel, wie ich das vollautomatisch realisieren kann.

Lg
Michael
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Thermoport - Frust...

#44

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

hier der 2. Teil des Läuterartikels.
Der wichtige Abschnitt ist: "Läu­ter­ge­schwin­dig­keit".
Zusammenfassend kann man wohl sagen, das sich der Treber doch zusammenzieht bzw. die Ausbeute leidet.

MfG
Thomas
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#45

Beitrag von Matt »

Ich habe nur anfänglich voll aufgedreht um evtl. Bodensatz unter dem Läuterblech auszuschwemmen bis zum Klarlauf. Danach habe ich nur soweit aufgedreht dass es gerade gut gelaufen ist. Insofern kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen berichten, ob bei vollem Aufreißen des Kugelhahns das Treberbrett dicht macht.

Bezüglich Vollautomatisierung: das würde dann meiner Meinung nach zwei Pumpenkreisläufe erfordern. Eine Pumpe zum Pumpen der Würze in die Würzepfanne und eine weitere zum Anschwenzen. Da beides eher langsam von Statten geht habe ich mich für eine Pumpe entschieden, die abwechselnd Würze nach oben pumpt, bzw. (durch Umschalten von Kugelhähnen) Anschwenzwasser in den Läuterbottich einbringt (währenddessen läuft die Würze in den Gastrobehälter - als Pufferspeicher sozusagen). Das ist zwar nur "halbautomatisiert" aber ohne Handarbeit geht das Läutern meiner Meinung nach nicht (wäre aber sonst ja auch ein wenig sehr langweilig, oder?).

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Thermoport - Frust...

#46

Beitrag von philipp »

Matt hat geschrieben:Ich habe nur anfänglich voll aufgedreht um evtl. Bodensatz unter dem Läuterblech auszuschwemmen bis zum Klarlauf. Danach habe ich nur soweit aufgedreht dass es gerade gut gelaufen ist. Insofern kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen berichten, ob bei vollem Aufreißen des Kugelhahns das Treberbrett dicht macht.
Nicht schlecht. Normalerweise lässt man nur zwei bis dreimal jeweils kurz vorschießen, damit sich der Treber nicht zusammen zieht.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Tibor
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 30. September 2003, 21:42
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Thermoport - Frust...

#47

Beitrag von Tibor »

Was ist das für eine Schelle mit der das Schnüffelrohr befestigt ist?

Gruß
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#48

Beitrag von Matt »

philipp hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:Ich habe nur anfänglich voll aufgedreht um evtl. Bodensatz unter dem Läuterblech auszuschwemmen bis zum Klarlauf. Danach habe ich nur soweit aufgedreht dass es gerade gut gelaufen ist. Insofern kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen berichten, ob bei vollem Aufreißen des Kugelhahns das Treberbrett dicht macht.
Nicht schlecht. Normalerweise lässt man nur zwei bis dreimal jeweils kurz vorschießen, damit sich der Treber nicht zusammen zieht.

OK - wußte ich gar nicht :Smile Also ich habe wie gesagt 3x1 Liter "voll aufgedreht" ablaufen lassen. Der Messbecher mit einem Liter war jeweils nach 4 oder 5 Sekunden voll.

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Thermoport - Frust...

#49

Beitrag von Matt »

Tibor hat geschrieben:Was ist das für eine Schelle mit der das Schnüffelrohr befestigt ist?

Gruß
Tibor

Tja - da staunst Du wohl, gell? Hab ziemlich lange gegrübelt wie ich das Schnüffelrohr wohl am besten mit einer Halterung versehen kann. Dann hatte ich plötzlich eine Eingebung :Smile
Es handelt sich um eine Halterung für Edelstahlkamine mit einem Durchmesser von 40cm. Ich hab mir das Ding auf Verdacht in der Bucht geholt und es hat wie angegossen gepasst.
Die mitgelieferte Stockschraube habe ich gegen eine passend gekürzte Gewindestange (V2A) getauscht und am Ende sitzt eine Standardschelle für Kupferrohre.

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
Tibor
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 30. September 2003, 21:42
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Thermoport - Frust...

#50

Beitrag von Tibor »

Es handelt sich um eine Halterung für Edelstahlkamine mit einem Durchmesser von 40cm.
Super Idee. Hast du einen Link?

Gruß
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
Antworten