Eierlikör

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
fingerfoodmen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 14:01

Eierlikör

#1

Beitrag von fingerfoodmen »

Liebe Hobbybrauer, ich hab mal folgendes anliegen. Ich werde mir demnächst ein Mischbehälter ( Doppelwand) zulegen. Doppelwandig weil ich den erhitzen muss ( Eierlikör ) Der Hersteller sagte mir nun das man sich da selber eine gute Wärmezufuhr bauen kann. Er nannte einen Durchlauferhitzer mit einer pumpe und dann in den Kessel und zurück.

Leider bin ich auf dem Gebiet noch nicht so erfahren. Hat da jemand einen guten Ansatz ?

Viele Grüße und DANKE

Ivonne

Bilder wären auch super....
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Eierlikör

#2

Beitrag von floflue »

Hallo Ivonne,

herzlich Willkommen bei den Hobbybrauern.

Ich bin mir gerade nicht ganz so sicher, ob Du mit Deinem Anliegen hier richtig bist.
Weiterhin habe ich auch keine Ahnung, in welchen Mengen Du den Eierlikör herstellen möchtest.

Wenn es nur kleinere Mengen werden sollen, würde ich mich mal nach den Thermomix Nachbauten umsehen, mit denen sollte man super Eierlikör herstellen können.

lg
floflue
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
fingerfoodmen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 14:01

Re: Eierlikör

#3

Beitrag von fingerfoodmen »

Hallo, 50 Liter....... ist schon große Menge
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Eierlikör

#4

Beitrag von der_dennis »

Also brauchst du einen Doppelwandigen Topf, im Inneren wird der Eierlikör gemacht und zwischen beiden ist ein Medium zum erhitzen?
Könntest ja eigentlich zwei Töpfe ineinander stellen, dazwischen Wasser rein und das Ganze auf einer Hendiplatte oder Hockerkocher erhitzen
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Eierlikör

#5

Beitrag von Hagen »

Was erhitzt du denn da? Dein Rezept würde mich interessieren.

Ich erhitze bei ca. 15-20l Eierlikör, die ich gelegentlich zu Ostern mache, lediglich die Sahne/Milch, um die echte Vanille besser zu verwerten. Dafür reicht doch ein kleiner separater Auszug?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Eierlikör

#6

Beitrag von Ruthard »

Hagen hat geschrieben:Was erhitzt du denn da? Dein Rezept würde mich interessieren.

Ich erhitze bei ca. 15-20l Eierlikör, die ich gelegentlich zu Ostern mache, lediglich die Sahne/Milch, um die echte Vanille besser zu verwerten. Dafür reicht doch ein kleiner separater Auszug?
Du musst schon die ganze Masse erhitzen um die Salmonellies abzutöten. Ich pasteurisiere 7 Minuten bei 90°C.

Eierlikör ist geil! Vor allem muss man nicht wochenlang auf das Ergebnis warten.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
fingerfoodmen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 14:01

Re: Eierlikör

#7

Beitrag von fingerfoodmen »

Ja das mit dem Topf in Topf das geht nicht mehr....zu umständlich da Das Produkt immer gerührt werden muss...Doppelwand ...okay....aber was mach ich mir für ein Kreisslauf.....Durchlauferhitzer ? mmmmmm darf nicht heißer als 60 ç werden.......
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Eierlikör

#8

Beitrag von Hagen »

Rührei wollte ich eigentlich nicht machen. Wie soll das gehen, wenn ihr das Ei erhitzt?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Eierlikör

#9

Beitrag von floflue »

genaues Mischungsverhältinis hab ich jetzt nicht, Eierlikör macht meine Frau.
Zucker, Sahne, Wodka, Eier und Vanillezucker werden bei 70°C einige Minuten durchgehend gerührt. Aber nur im kleinen Maßstab... Ihr denkt in Dimensionen.... :redhead
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Eierlikör

#10

Beitrag von torbig »

Ok, du willst Eierlikör machen. 50 Liter. Du schreibst, dass du dir demnächst einen doppelwandigen Topf besorgen möchtest.

Nun die Fragen:

1. Welchen Topf willst du dir besorgen? Hast du dich schon mal kundig gemacht?
2. Wenn du solch große Mengen machen willst (50 Liter) gehe ich mal davon aus, dass das schon Richtung Gewerbe geht, oder? Falls nicht, wäre es nicht angebrachter mehrere kleinere Portionen zu machen?
3. Was war deine bisher größte Einzelportion und wie hast du die gemacht? Und mit welchem Equipment?

Hier gab es mal einen Thread zu doppelwandigen Töpfen: viewtopic.php?f=22&t=9824

Preislich recht happig. Da müssen schon ordentlich Hühnereier gelegt werden....
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Eierlikör

#11

Beitrag von Ruthard »

Bei mir werden Zucker, EIGELB, Vanille und Kondensmilch 8 Minuten bei 80°C gerührt, dann kommen Rum und Sahne dazu und das ganze wird noch einmal 7 Minuten unter ständigem Rühren auf 90°C gebracht.
Meine Erfahrung: je besser Eigelb und Eiklar getrennt werden, desto cremiger wird das Ergebnis.
3 Teelöffel Nescafe pro Liter dazu und du hast einen Baileys.

Cheers, Ruthard

PS: Mein Eierlikör wird auch von harten Männern gern getrunken: viewtopic.php?f=48&t=12664
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Eierlikör

#12

Beitrag von §11 »

Hagen hat geschrieben:Rührei wollte ich eigentlich nicht machen. Wie soll das gehen, wenn ihr das Ei erhitzt?
Vorsichtig :Bigsmile

Das ist die Formel Eins der Lebensmittelverfahrenstechnik. Wir pasteurisieren auch Ei, Vollei, Eiweiss oder nur Dotter. Ein Fehler und du kannst deinen Roehrenwaermetauscher erstmal vergessen weil da Ruehrei im Rohr steckt :puzz

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Eierlikör

#13

Beitrag von floflue »

Ja, natürlich Eigelb :redhead
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Eierlikör

#14

Beitrag von Hagen »

Ich nehme auch auschließlich Eigelb, dennoch liegen 70° über der Gerinnungstemperatur. Wie macht ihr das, dass das Ei nicht stockt?

Bisher habe ich mir immer möglichst frische Eier besorgt und für die Haltbarkeit hat der Alkohol gesorgt. Glaube nicht, dass sich bei dem Altkoholgehlat Salmonellen noch vermehren können. Weiß es aber auch nicht mit Gewissheit. Habe jedenfalls bei über 20 Jahren Herstellung von Eierlikör in großen Mengen noch keinen Falkl von Salmonellenvergiftung erlebt.

@Ruthard: Einen Teil der Marge versetze ich immer mit Kahlua. Da kommt genug Kaffeegeschmack.

Amaretto in Maßen ist als abrundende Würzung auch schmackhaft. Ebenso eine wirklich gute Haselnusspaste vorsichtigst dosiert.

Be Alkohol finde ich eine Mischung aus Ethanol (Prima Sprit) und einem guten Rum (ca. 4-5:1) am rundesten.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Eierlikör

#15

Beitrag von flying »

Kann man die Salmonellis nicht abtöten in dem man das Eigelb erst mal mit Primasprit auf 40% oder so mischt und ne Weile stehen lässt bevor man es auf Eierlikörstärke mischt? Was hat Eierlikör üblicherweise, 16%..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Eierlikör

#16

Beitrag von §11 »

Ab 14 VOl% tun sich die Salmonellen schwer, darunte wird's gefaehrlich
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Eierlikör

#17

Beitrag von ggansde »

Ich dachte immer das die Salmonellen fast ausschließlich außen auf der Eierschale sitzen. Warum dann nicht mit Alkohol desinfizieren und weiterverarbeiten?
Ach so, und wenn ich eine Suppe mit Eigelb legiere erhitze ich auch bis kurz unter den Siedepunkt. Da gerinnt nichts. Ist wohl eher das Eiweiß. Kommt das überhaupt in den Likör?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Eierlikör

#18

Beitrag von Ruthard »

Wie macht ihr das, dass das Ei nicht stockt?
Rühren.

Gemäß EU Verordnung Nr. 110/2008, Art. 9 Abs. 1 i.V.m. Anhang II Nr. 41 muss gewerblicher Eierlikör mindestens 14% Vol Alkohogehalt haben, weil Salmonellen dann nicht mehr lebensfähig sind.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Eierlikör

#19

Beitrag von §11 »

ggansde hat geschrieben:Ich dachte immer das die Salmonellen fast ausschließlich außen auf der Eierschale sitzen. Warum dann nicht mit Alkohol desinfizieren und weiterverarbeiten?
Ach so, und wenn ich eine Suppe mit Eigelb legiere erhitze ich auch bis kurz unter den Siedepunkt. Da gerinnt nichts. Ist wohl eher das Eiweiß. Kommt das überhaupt in den Likör?
VG, Markus
Wenn du ruehrst, dann kann sich kein Gel ausbilden -> Das Protein (im Eigelb ist mehr Eiweiss als im Eiweiss :puzz im Sinne von Protein...) koaguliert also nicht.

Richtig, die Salmonellen sind moistens aussen auf der Schale, koennen aber in diese auch eindringen. Deshalb sollte man zum Beispiel keine Buerste aussen an der Schale benutzen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Eierlikör

#20

Beitrag von Griller76 »

Zu Ostern mache ich auch immer Eierlikör. Salmonellen befinden sich ausschließlich auf der äußeren Eierschale. Wem das Sorgen macht, so kann man die Eierschale auch wirkungsvoll mit Essigessenz abputzen. Für den Eierlikör wird nur das Eigelb verwendet. Die genügende Beimengung von Weingeist hält den Eierlikör zudem lange frisch.
Bei großen Mengen von 50 Litern wirst Du die Eier wohl nicht mehr selber aufschlagen, sondern Eigelb in großen Polybeuteln kaufen. Das ist dann schon fertig pasteurisiert, also garantiert ohne Salmonellen drin. Z.B.: https://www.metro.de/cat/de/products/pr ... 8776001001

Eine Hitzebehandlung des Eierlikörs würde nur zur Klumpenbildung führen = Überflüssig!
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Eierlikör

#21

Beitrag von ggansde »

sondern Eigelb in großen Polybeuteln kaufen. Das ist dann schon fertig pasteurisiert, also garantiert ohne Salmonellen drin
Yepp. Das ging mir vorhin auf der Autobahn auch schon mal durch den Kopf.
Salmonellen befinden sich ausschließlich auf der äußeren Eierschale.
Diese Aussage ist nicht richtig. Hättest Du ein "fast" benutzt wäre sie richtig gewesen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Eierlikör

#22

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

flying hat geschrieben:Kann man die Salmonellis nicht abtöten in dem man das Eigelb erst mal mit Primasprit auf 40% oder so mischt und ne Weile stehen lässt bevor man es auf Eierlikörstärke mischt? Was hat Eierlikör üblicherweise, 16%..?
Warum auf 16% verdünnen? Ich habe noch nie Eierlikör gekocht, aber Omas hatte damals glaube ich nicht so viel Milch im Primasprit. Opa und Vaddern hatten auch nie Salmonellen :Bigsmile.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Quax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 18:33

Re: Eierlikör

#23

Beitrag von Quax »

Hallo Ivonne,

jetzt will ich Dir mal auf Deine Frage antworten und nicht über Rezepturen, Temperaturen und Salmonellen philosophieren.
Mit Deinem doppelwandigem Topf das soll bestimmt so funktionieren, das in dem Zwischenraum heißes Wasser sein soll. Solche Töpfe gibt es auch im Haushaltbedarf in klein.
Mit dem Durchlauferhitzer das ist so gemeint, das der Durchlauferhitzer Dein Wasser erwärmt und die Pumpe das Wasser dann durch den Hohlraumm Deines Topfes pumpt.
Dafür muß der Topf aber dann aussen zwei Anschlüsse (oben und unten / Vor.- und Rücklauf), die nur in den Zwischenraum gehen, haben an die dann die Pumpe angeschlossen wird. Es gibt da aber bestimmt auch Töpfe wo der Hohlraum mit Wasser gefüllt wird und der Topf dann auf einem Kocher (Hendi, E-Herd oder Gas-Hockerkocher) erhitzt wird. Dieses Prinzip ist auch bei den kleinen doppelwandigen Haushalttöpfen so und verhindert, das Dein Eierlikör nicht zu Direkt mit der Wärmequelle in kontakt kommt und anbrennt. Das mit der Pumpe müsste dann so ähnlich (nur als grobes Beispiel zu sehen!) wie ein Heizungskessel funktionieren, nur das anstelle des Heizkörpers Dein Topf angeschlossen ist.
Das war erstmal eine grundlegende Antwort auf Deine Frage.

Gruß Michael
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Eierlikör

#24

Beitrag von tauroplu »

Leute, echt, ein Likörchen in allen Ehren...aber...50 Liter, in Worten Fünfzig!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Eierlikör

#25

Beitrag von Hagen »

Micha, was glaubst du wieviel Leute in der Bettelschlange stehen, wenn es guten, selbst gemachten Eierlikör gibt!

Nach allem Gesagten sehe ich auch fürderhin keinen Grund die Eier zu erhitzen, erst recht nicht die ganze Schose.

Also Ivonne, wofür brauchst du einen temperierbaren isolierten Topf mit 50 L Fassungsvermögen? Wie gesagt, die Eier kann man auch separat erhitzen!?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Eierlikör

#26

Beitrag von Eifelbauer »

Brauwolf hat geschrieben:
Wie macht ihr das, dass das Ei nicht stockt?
Rühren.

Gemäß EU Verordnung Nr. 110/2008, Art. 9 Abs. 1 i.V.m. Anhang II Nr. 41 muss gewerblicher Eierlikör mindestens 14% Vol Alkohogehalt haben, weil Salmonellen dann nicht mehr lebensfähig sind.

Cheers, Ruthard
Richtig, darum haben alle billigen Fuselfläschchen, die jetzt wieder von den Karnevalswagen hier geschmissen werden 15% alc.
Gruß Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
fingerfoodmen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 14:01

Re: Eierlikör

#27

Beitrag von fingerfoodmen »

Ja genau das meine ich ......aber so ein Kreislauf brauch ich .....so ein mischbehälter mit 2 Wänden kostet mich 2200 Euro 50 Liter
Quax hat geschrieben:Hallo Ivonne,

jetzt will ich Dir mal auf Deine Frage antworten und nicht über Rezepturen, Temperaturen und Salmonellen philosophieren.
Mit Deinem doppelwandigem Topf das soll bestimmt so funktionieren, das in dem Zwischenraum heißes Wasser sein soll. Solche Töpfe gibt es auch im Haushaltbedarf in klein.
Mit dem Durchlauferhitzer das ist so gemeint, das der Durchlauferhitzer Dein Wasser erwärmt und die Pumpe das Wasser dann durch den Hohlraumm Deines Topfes pumpt.
Dafür muß der Topf aber dann aussen zwei Anschlüsse (oben und unten / Vor.- und Rücklauf), die nur in den Zwischenraum gehen, haben an die dann die Pumpe angeschlossen wird. Es gibt da aber bestimmt auch Töpfe wo der Hohlraum mit Wasser gefüllt wird und der Topf dann auf einem Kocher (Hendi, E-Herd oder Gas-Hockerkocher) erhitzt wird. Dieses Prinzip ist auch bei den kleinen doppelwandigen Haushalttöpfen so und verhindert, das Dein Eierlikör nicht zu Direkt mit der Wärmequelle in kontakt kommt und anbrennt. Das mit der Pumpe müsste dann so ähnlich (nur als grobes Beispiel zu sehen!) wie ein Heizungskessel funktionieren, nur das anstelle des Heizkörpers Dein Topf angeschlossen ist.
Das war erstmal eine grundlegende Antwort auf Deine Frage.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Eierlikör

#28

Beitrag von Flothe »

fingerfoodmen hat geschrieben:Ja genau das meine ich ......aber so ein Kreislauf brauch ich .....so ein mischbehälter mit 2 Wänden kostet mich 2200 Euro 50 Liter
Entschuldige bitte, aber wäre es dir auch möglich dich in klaren Sätzen auszudrücken?

LG Florian

PS: Ich hab da ja schon wieder so eine Ahnung :Drink :popdrink

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Eierlikör

#29

Beitrag von sb11 »

Jetzt mal husch husch ins schnickschnack forum mit euch... ;-)
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Eierlikör

#30

Beitrag von torbig »

Trolliger Thread. Aber wenigstens weiß ich jetzt mehr über Eierlikör. :thumbsup
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Eierlikör

#31

Beitrag von Malzwein »

tauroplu hat geschrieben:Leute, echt, ein Likörchen in allen Ehren...aber...50 Liter, in Worten Fünfzig!
Leute, echt, ein Bierchen in allen Ehren...aber...100 Liter, in Worten einhundert!

oder

Leute, echt, ein Gärbehälter für 30€ in allen Ehren...aber...ein ZKG für 700€, in Worten siebenhundert!

Ich glaube, das können wir unter uns Hobbybrauern auch in beliebiger Variation fortführen. Verrückt genug sind wir doch ... :P
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Eierlikör

#32

Beitrag von Hagen »

Malzwein hat geschrieben:
tauroplu hat geschrieben:Leute, echt, ein Likörchen in allen Ehren...aber...50 Liter, in Worten Fünfzig!
Leute, echt, ein Bierchen in allen Ehren...aber...100 Liter, in Worten einhundert!

oder

Leute, echt, ein Gärbehälter für 30€ in allen Ehren...aber...ein ZKG für 700€, in Worten siebenhundert!

Ich glaube, das können wir unter uns Hobbybrauern auch in beliebiger Variation fortführen. Verrückt genug sind wir doch ... :P
:thumbup

Aber für das ZKG-Beispiel hättest du besser mindestens 2.500 € genannt. Was soll denn das für ein ZKG für 700 sein? Konische Blechbüchse für 50l? :Wink

Naja, bei 50 L p.a. wird es da wohl nicht bleiben, wenn sogar die teure Anschaffung eines speziellen Großkochtopfs dafür in Erwägung gezogen wird. Nun, manche verkaufen ihr Bier, andere ihren Eierlikör.

Aber zurück zum Thema. Habe immer noch nicht verstanden, warum manche von euch den Likör auch auf die Gefahr der Eiweißgerinnung hin versuchen zu pasteurisieren!?

Kocht ihr eure Frühstückseier und Spiegeleier auch hart?
Macht ihr eure Mayonnaise nicht selber mit Frischei?

Zu eurer Konstruktion. Die günstigste Lösung für dieses System dürfte eine Topf-im-Topf Konstruktion (50l in 80 -100l) sein. Zwischenraum mit Wasser füllen. 2000-3000W Tauchsieder rein, billige Chinapumpe mit Thermostat für homogene Vermischung des Wassers anschließen - fertig!
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten