Rührer für Kühlspirale

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Rührer für Kühlspirale

#1

Beitrag von Martin S »

Hallo

Ich möchte gerne einen Rührer für meine Kühlspirale bauen.
Der Gedanke dahinter ist jener, die Würze in Bewegung zu bringen um eine bessere Ausnutzung der Kühlung zu erziehlen.
Den Rührer werde ich etwa so wie hier gestalten und die Achse dann durch das Spundloch meines Gäreimers stecken
IMG_2532.PNG
Er soll möglichst kompakt sein und da er nicht so viel Kraft benötigt, möchte ich nicht unbedingt einen Scheibenwischermotor verwenden.
Vorgestellt hab ich mir soetwas hier
IMG_2531.PNG
Meine Frage nun an euch: Welche Drehzahl würdet ihr beim Getriebemotor empfehlen?

Lg, Martin
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Rührer für Kühlspirale

#2

Beitrag von Chris1990 »

An so etwas hatte ich auch schon einmal gedacht, hast Du mal einen Link zu den "Rührflügeln"?

Ich würde keine besonders hohe Drehzahl wählen, vielleicht 50 U/min.

Viele Grüße

Christopher
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Rührer für Kühlspirale

#3

Beitrag von Martin S »

Danke Peter, jetzt hast du mir die Arbeit abgenommen :thumbup !
War aber nur als Beispiel gedacht
Antworten