Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#1

Beitrag von Sto Lat »

Hello,
ich entwickle gerade zusammen mit einem Freund eine vollautomatische Dekoktions-Infusions-Brauanlage (also eine die beides kann mit vollautomatischer Programmierung und Rezeptspeicher). Was ich jetzt brauche, ist eine Pumpe. Und zwar eine, mit der ich durch ein 1 Zoll Rohr möglichst auch Dickmaische ziehen kann. Sie soll in beide Richtungen funktionieren (damit ich die Maische auch wieder in den Kessel zurückpumpen kann).

Wer kann mir hier mit einem Tipp Weihnachtsfreude bereiten?
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#2

Beitrag von Hagen »

Moin Peter,
da hast du ja was vor.
Wie willst du denn die Automatisation der Dekoktion handeln?
Die Ab- und Rückpumpung der Dickmaische sowie den Kochvorgang der Maische soll auch automatisiert werden?

Maischepumpe ist natürlich ein ziemlich teurer Spaß.
Du brauchst eine Exzenterschneckenpumpe oder eine Impellerpumpe.
Solltest vielleicht versuchen, eine gebraucht zu bekommen?
Da kannst du zB hier schauen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#3

Beitrag von Sto Lat »

Danke Hagen,
Die Dekoktion kann über Temperaturfühler gesteuert werden.
JanBr

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#4

Beitrag von JanBr »

Allerdings wird eine Kreiselpumpe problematisch wenn sie beide Richtungen bedienen soll. Das geht fast nur über eine Umkehr der Verrohrung, denn wenn du nur die Pumpe umpolst, funktioniert der Rotor nicht mehr und deine Maische wird püriert weil nun die Maische zuerst auf den schnellen Aussenteil des Rotors trifft. Die Pumpe funktioniert nur mit in der Mitte rein, außen raus....

Ich hab hier was gefunden: http://www.mikrobrau-berlin.de/webshop2 ... e240cbd80d

Keine Ahnung ob das was taugt, aber auf Grund des Aufbaus des Flügelrades müsste das in beide Richtungen gehen, also nur durch umpolen des Motors....

Jan
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#5

Beitrag von Sto Lat »

Danke Jan. Ich meine auch, dass eine Impellerpumpe besser geeignet ist. Allerdings bin ich in meiner Phantasie noch zu weit von der harten Realität entfernt um den Preis akzeptieren zu können. :Smile
Das Ding soll nicht mehr kosten als ein BM50 - mal sehen ob ich das hinbekomme.
JanBr

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#6

Beitrag von JanBr »

WodkaFan hat geschrieben:Danke Jan. Ich meine auch, dass eine Impellerpumpe besser geeignet ist. Allerdings bin ich in meiner Phantasie noch zu weit von der harten Realität entfernt um den Preis akzeptieren zu können. :Smile
Das Ding soll nicht mehr kosten als ein BM50 - mal sehen ob ich das hinbekomme.
Das mit dem Preis = wie der BM 50 hoffe ich das du auf einen einmaligen Prototypen beziehst und nicht iregndwie vor hast das Ding in Serie zu bauen für den Preis?

Denn das ist sehr sportlich:
- Du brauchst mindestens ein 2 Gerätesudwerk - dann musst du halt in der Pfanne Maischen, zur Dekoktion die Restmaische inzwischen in den isolierten Läuterbottich packen. Dekoktion kochen und dann aus dem Läuterbottich die Maische wieder in die Pfanne (besser 3 Geräte - Maischbottich- Pfanne - Läuterbottich )
- Du brauchst eine Pumpe die eben auch Maische fördern kann und nicht nur blanke Würze
- Du brauchst entweder eine Impellerpumpe, die du "umpolen" kannst oder du brauchst minimum 2 3-Wegeventile für eine Kreiselpumpe
- Du brauchst ein Rührwerk

Das sind alles Dinge die der BM 50 nicht braucht....

Gruß

Jan
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#7

Beitrag von Sto Lat »

Weiß ich Jan.
Ich versuchs mal. Versuch macht kluch. Das Ding ist ein Versuch und ob es eine Serie geben soll...ich weiß nicht ob dafür Interesse besteht. Dekoktion ist nicht so verbreitet.
Mein Kollege ist Mechatroniker, ich kann (mittlerweile) Schweißen...mal sehen was draus wird. Wenns überhaupt was wird, stelle ich es hier vor.

Mein Augenmerk liegt auf Superkompakt. Eine Wunderwuzzi - Maschine sozusagen. Man wird ja noch träumen dürfen :-)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#8

Beitrag von Hagen »

Peter, die Dine, die Jan ansprch hatte ich auch gleich im Sinn. Hinzu kommt eben auch noch das automatisierte Kochen der (Teil-)Maischen, ohne dass sie anbrennt.
Dann wieder automatisch zurück in den Maischebottich pumpen - restlos.

Gut, ich bin kein Ingenieur, kann man aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie das, abgesehen von der Steuerung, technisch zu einem aktzeptablen Preis umsetzbar sein soll!?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#9

Beitrag von FrankIbb »

Hagen hat geschrieben:Peter, die Dine, die Jan ansprch hatte ich auch gleich im Sinn. Hinzu kommt eben auch noch das automatisierte Kochen der (Teil-)Maischen, ohne dass sie anbrennt.
Dann wieder automatisch zurück in den Maischebottich pumpen - restlos.

Gut, ich bin kein Ingenieur
Ich bin einer :Bigsmile
Könnte man die Töpfe nicht auf verschiedene Höhe stellen? Dann würde ich die Maische hoch pumpen in einen beheizbaren Topf mit Rührwerk und hinterher einfach wieder durch die Schwerkraft zurücklaufen lassen. Sollte klappen, aber eine Schwierigkeit bleibt ja, wenn man die passenden Mengen erzielen will. Das geht ja fast nur über jeweilige Gewichtsmessung.
Außerdem bräuchte man 2 Anschlüsse, um Dick- und Dünnmaische zu pumpen.

Vollautomatische Dekoktion, oder zumindest sowas ähnliches, geht ja mit Earls Kochmaischverfahren.
Gruß,
Frank
JanBr

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#10

Beitrag von JanBr »

Also im Grunde ist vollautomatische Dekoktion nicht das Problem. Das machen viele Sudwerke. Das Problem wird das ganze in klein und bezahlbar.

Das die Maische nicht anbrennt ist wiederrum nicht das Problem. Man braucht ja sowieso ein Rührwerk oder man pumpt die Maische um. Das ist machbar. Auch die vollständige entleerung ist machbar.

Eine Möglichkeit ist wie gesagt ein 2 Geräte Sudwerk. Eine Pfanne und ein Läuterbottich:

Ablauf Dekoktion:
1.) Einmasichen in der Pfanne
2.) Rasten anfahren wie gewünscht
3.) Erstes Maische ziehen in dem so lange Maische in den Läuterbottich gepumpt wird bis die Menge der Kochmaische in der Pfanne übrig ist.
4.) Maische kochen
5.) Restmaische aus Läuterbottich zurück in die Pfanne Pumpen

Schritte 3 - 5 wiederholen bis man alle Kochmaischen gezogen hat

6.) komplette Maische Abmaischen in den Läuterbottich
7.) Pfanne spülen
8.) Läutern in die Pfanne

Was du halt dazu brauchst ist eine Möglichkeit die Nachgüsse zu erwärmen oder du brauchst einen isolierten Tank und heizt die Nachgüsse vor dem Einmaischen in der Pfanne und stapelst dann im Tank.

Jan
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#11

Beitrag von djmoehre »

Ich denke bei Dickmaische versagt auch eine Impellerpumpe. Da geht wohl an der Schneckenpumpe kein Weg dran vorbei.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#12

Beitrag von Hagen »

Jan, das scheint sinnvoll.
Dann vielleicht als Läuterbottich einen TP 80 mit 1 - 1,5" Bodenablauf ähnlich dem von Kalausr oder meinem.
Maische von unten rein pumpen und wieder absaugen.

Macht das die Pumpe über eine automatische Steuerung?
Richtungswechsel ohne Umpolen?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
JanBr

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#13

Beitrag von JanBr »

djmoehre hat geschrieben:Ich denke bei Dickmaische versagt auch eine Impellerpumpe. Da geht wohl an der Schneckenpumpe kein Weg dran vorbei.
Richtig, aber wenn man wie oben beschrieben vorgeht, muss man eigentlich nur Dünnmaische in den Läuterbottich pumpen, die Dickmaische bleibt in der Pfanne. Will man "Dünnmaische" ziehen, lässt man das Rührwerk laufen. Ist zwar dann keine reine Dünnmaische aber eben auch keine Dickmaische.

Jan
Brauhecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 20:12
Wohnort: Iserlohn

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#14

Beitrag von Brauhecht »

Hallo Jan,
schau Dir mal das Verfahren von Moritz-Bierjunge an. Da wird immer nur Dünnmaische separiert und wieder zugeführt. Das sollte für eine Pumpe möglich sein. Sollte über eine Füllstands- oder Gewichtsmessung steuerbar sein.
Habe am letzten WE danach gebraut- zwar zu Fuß, aber hat prima funktioniert!

Gruß Rolf
Bier, was nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt!
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#15

Beitrag von Andri »

Hallo Jan,
Wenn Du vom automatischen Abzug der Dickmaische nicht weg möchtest, würde eine Schlauchpumpe (auch Peristaltikpumpe genannt) mit einem entsprechenden ausreichend dimensionierten Anschluss helfen. Diese Pumpen haben auch den Vorteil, dass man die Pumpmenge sehr genau steuern kann. Nachdem Du ja eh eine Steuerung im Einsatz hast, wäre das Top.
Die Maischepfanne über dem Bottich zu haben ist in meinen Augen auch das sinnvollste, dann kannst Du die Kochmaische einfach wieder per Schwerkraft über eine separate Leitung runter lassen. Du brauchst aber zur vollständigen Automatisierung dann aber auch einen Sprühkopf in der Pfanne, sonst bleibt ein Rest der gekochten Dickmaische in der Pfanne zurück.
Du brauchst aber einen guten Ansprechpartner bei dem Pumpenhändler Deines Vertrauens, denn bei einer Schlauchpumpe wird es schnell warm zwischen Daumen und Zeigefinger... aber das ist glaube ich bei allen Pumpen so.
Cheers
Andri
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
JanBr

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#16

Beitrag von JanBr »

Irgendwas läuft grad schief :P

Ich hab eine Anlage die das macht was ich will. WodkaFan braucht Hilfe :Greets

Jan
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#17

Beitrag von Andri »

Sorry. Da scheine ich wohl etwas durcheinander gekommen zu sein.
Zeit für Feierabend!
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

#18

Beitrag von wannenbraeu »

Ich hätte da noch eine Idee, wie ein Dekoktionsvollautomat ohne Pumpe funktionieren könnte. Sogar Infusion wäre damit möglich :-)

Das ganze basiert auf einem Thermoport mit Läuterblech. Darin wird eingemaisch. Jetzt wird eine Edelstahlplatte in den Bottich eingefahren und auf der richtigen Höhe fixiert, so dass die Maische in 2 Teile getrennt wird.

Der obere Teil kann nun mittels Dampf oder sonst wie zum Kochen gebracht werden, während der untere Teil rastet.

Jetzt wird die Platte wieder in Bewegung gesetzt um die beiden Teilmaischen wieder zu vermischen.

Dies kann nun beliebig wiederholt werden, danach wird in ein Einkochtopf abgeläutert und gekocht.

Könnte klappen ;-)

Gruss
Antworten