Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#1

Beitrag von saschabouchon »

Hier geht es zum alten Thread und zur Historie:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =25052#pid
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#2

Beitrag von H-Blockx »

Hallo Sascha.


Gibt es schon Neuigkeiten?
Zuletzt geändert von H-Blockx am Freitag 17. Oktober 2014, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#3

Beitrag von saschabouchon »

Das Ziel ist es Rührwerkskomponenten von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse anzubieten.

Hallo,

da das Rühwerkspaddel aus diesem Thread viewtopic.php?f=21&t=131 ja ganz gut angenommen wird, möchte ich hier auf viele Anfragen eingehen, die bei mir eingetrudelt sind. Viele wollten wissen, wie man das Paddel denn benutzen/befestigen kann.

Ich werde ein paar Vorschläge machen (bitte keine Materialpaarungsdiskussion ;-)) und jeder kann sich dann selbst seine Gedanken dazu machen.

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

1. Motor:
Kennen sicherlich schon viele, aber dieser hier ist echt gut. In der Motorwelle (Durchmesser 8mm) ist ein Loch, sodass man die Rühwerkswelle dort mit einem Splint oder einer Schraube befestigen kann.
http://www.ebay.de/itm/360891547532?_tr ... 5119.m1438. l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

2. Netzeil:
12V/2 Ampere sind meiner Meinung nach ausreichend
http://www.ebay.de/itm/151169966557?_tr ... 5119.m1438. l2649&var=450226493984&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

3. Deckel/Querstrebe an dem der Motor befestigt ist
Ich habe eine Aluschiene genommen. Alu ist recht weich und kann sehr gut mit Hausmitteln (Bohrmaschine) bearbeitet werden. Hier habe ich dann mittig Löcher hineingebohrt und den Motor fixiert. Zur Fixierung kann man dann noch links und rechts ein Loch hineinbohren und mit langen Schrauben die Schiene an den Griffen kontern. Dann dreht sich das Rührwerk nicht mit ;-). Der Ebayaner sägt euch das Profil auch gleich auf eure Länge.
http://www.ebay.de/itm/111328985908?_tr ... 5119.m1438. l2649&var=410315319810&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

4. Rühwerkswelle (Verbindungstück zwischen Motorwelle und Paddel)
Ich habe hier ein Edelstahlvierkantrohr (10x10x1mm) genommen und dann jeweils unten und oben ein Loch hinieingebohrt. Oben als Halterung an der Motorwelle zum Beispiel mit einem Splint und unten wird das Paddel fixiert. Das Vierkantrohr gibt es zum Beispiel bei Bauhaus. Eine Welle aus ALU oder Kupfer oder gedreht und gefräst aus einer Welle geht auch.

5. Paddel
Das kennt ihr ja :-)
siehe link ganz oben.

6. Kappe, passt schmatzend auf den Motor (35-36mm):
http://www.ebay.de/itm/231173321774?_tr ... 5119.m1438. l2649&var=530386239336&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

7. Buchse zum Anschluss an das Netzteil:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7339 ... olt-Steckv erbinder-Buchse-Einbau-vertikal-55-mm-21-mm-72335-1-St?ref=searchDetail
habe ich allerdings beim Elektroheini um die Ecke gekauft

Die Produktberührenden Teile sind somit aus Edelstahl. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Beste Grüße
Sascha
Zuletzt geändert von saschabouchon am Freitag 17. Oktober 2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#4

Beitrag von saschabouchon »

Im Moment bin ich dabei Angebote für ein gekantetes Profil aus Edelstahl einzuholen.

Hi,

ich werde dann mal folgendes Blech anfragen:
Bild

Passt dann für Töpfe bis 49,4cm Außendurchmesser (oben am Rand). Demnach könnte das ein Deckel werden, der von der Einkocher- bis zur 70l Klasse passend ist. Gekontert an den Griffen wird dann jeweils z.B. mit einer M8 Schraube. Das Blech wird an beiden Seiten gekantet (Richtung Maische), hier gestrichelt dargestellt. Also haben wir dann ein stabiles U-Profil. Bin gespannt, was der Spaß kostet.

Gelbe Löcher: Aufnahme für den Motor in Post 3
Grüne Löcher: Aufnahme für Scheibenwischermotor, Lochabstand 43,5mm

Gruß
Zuletzt geändert von saschabouchon am Freitag 17. Oktober 2014, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#5

Beitrag von saschabouchon »

Diese Rührwerkswelle werde ich in der nächsten Woche anfragen. Diese wäre erst einmal für die Einkocherklasse geeignet und kompatibel mit dem Motor aus Post 3. Hier ein erster Entwurf. Das Paddel würde mittig sitzen. Die Welle hat einen Durchmesser von 12mm und ist kompatibel zum Paddel aus Post 3. Die Welle wird dann mit einem Splint gesichert. Auch hier bin ich auf Preise gespannt :Bigsmile

Bild
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#6

Beitrag von DerDennis »

Ui, eine Rührwerkswelle. Schick.

Genau so eine Welle, aber mit Gewinde passend zum Scheibenwischermotor (M8 wars glaub ich) würd ich mir wünschen, dann noch eine "Edelstahl-Distanzhülse M8" als Verbindungsstück, und dann darf der Motor bloß nicht entgegen dem Uhrzeigersinn laufen. :Grübel

Gibts so etwas dort, wo du anfragst, auch mit einem Gewinde am Ende? :redhead

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Fumpi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 1. September 2014, 23:00

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#7

Beitrag von Fumpi »

saschabouchon hat geschrieben:Diese Rührwerkswelle werde ich in der nächsten Woche anfragen. Diese wäre erst einmal für die Einkocherklasse geeignet und kompatibel mit dem Motor aus Post 3.
:thumbsup sieht super aus :Smile
Wie lang wird das werden?
Kann man das mit variabler Länge konstruieren?
Liebe Grüße
Ale X
Bild
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#8

Beitrag von saschabouchon »

DerDennis hat geschrieben:Ui, eine Rührwerkswelle. Schick.

Genau so eine Welle, aber mit Gewinde passend zum Scheibenwischermotor (M8 wars glaub ich) würd ich mir wünschen, dann noch eine "Edelstahl-Distanzhülse M8" als Verbindungsstück, und dann darf der Motor bloß nicht entgegen dem Uhrzeigersinn laufen. :Grübel

Gibts so etwas dort, wo du anfragst, auch mit einem Gewinde am Ende? :redhead

Grüße
Das kann ich auch konstruieren. Erstmal wollte ich den Einkocherbedarf abdecken. Aber es gibt schon erste Ideen :P
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#9

Beitrag von saschabouchon »

Fumpi hat geschrieben:
saschabouchon hat geschrieben:Diese Rührwerkswelle werde ich in der nächsten Woche anfragen. Diese wäre erst einmal für die Einkocherklasse geeignet und kompatibel mit dem Motor aus Post 3.
:thumbsup sieht super aus :Smile
Wie lang wird das werden?
Kann man das mit variabler Länge konstruieren?
Ich werde eine Welle für die Einkocherklasse Anfragen. Den Abstand zum Einkocherboden kann man dann über das Langloch des Paddels einstellen.

Danach wird eine Welle und ein Paddel für die 50 und 70l Klasse folgen :Drink
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Fumpi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 1. September 2014, 23:00

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#10

Beitrag von Fumpi »

saschabouchon hat geschrieben:Den Abstand zum Einkocherboden kann man dann über das Langloch des Paddels einstellen.

Danach wird eine Welle und ein Paddel für die 50 und 70l Klasse folgen :Drink
Bild Supi
Liebe Grüße
Ale X
Bild
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#11

Beitrag von Bronkhorst »

Mensch Sascha,

wenn du weiter so machst bestelle ich bei dir bald so oft wie bei HuM! :Shocked

Das wäre super, wenn das alles klappen würde. Hätte sowohl lnteresse an den Einkocherteilen, als auch für die der 50l Klasse. :thumbsup
Hoffentlich liegen die Preise in ähnlichen Gefilden wie das Paddel!

Danke dir viele Male!
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#12

Beitrag von saschabouchon »

Hi,
Damit ich die Rührwerkswellen detaillieren kann, wäre es cool, wenn ihr mir Innenhöhen von Einkochern, 50l, 70l Töpfen nennen könntet. Ich würde dann versuchen Rührwerkswellen zu konstruieren, die dem gerecht werden und passen. Je mehr Werte desto besser. Cool wäre es auch noch, wenn ihr das Modell des Einkochers, Topfs nennen könntet. Vielen Dank schon einmal :thumbup :Bigsmile

Preise für das gekantete U-Profil gibt es hoffentlich nächste Woche, die Schnellsten sind die nicht :Grübel

Beste Grüße
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#13

Beitrag von PabloNop »

Ich hätte auch Interesse an so einer Welle und evtl. auch an dem Profil. Ich benutze einen 36 Liter Contacto-Topf. Durchmesser dieser Töpfe ist 37,5cm bis 38cm, Innenhöhe bis zum oberen Rand sind gute 36cm.

Edit sagt auch noch, dass ich ggf. auch das passende Paddel brauchen kann. Du kannst mich auf die Liste mich mit draufschreiben :-)
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#14

Beitrag von DerDennis »

Hier auch 36L Contacto (bzw. baugleiches Modell von "GastroSUS", bezogen über HuM), ebenfalls ca. gute 36cm Höhe innen...

...und auch Interesse an Welle (am besten mit Gewinde) und U-Profil (falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte). :)

edit @ PabloNop: Paddel-SB ist leider schon beendet, aber es wird das Paddel bei amihopfen zu kaufen geben.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#15

Beitrag von saschabouchon »

Innenhöhen (ganz außen) meiner Einkocher +/- 1mm

Lidl (Darth Vader): ca. 29,5cm
Clatronic EKA3338: ca. 29,3cm

Sieht mir verdächtig nach einem Standard aus ;-)

Beste Grüße
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#16

Beitrag von jemo »

Der Therminator hat eine Innenhöhe von ca. 28,8 cm.
Viele Grüße,
Jens
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#17

Beitrag von monty03 »

Hallo,

ich hätte Interesse an einer Rührwerkskonstruktion für den 47-Liter-Topf von amihopfen.com.

Die Abmessungen sind:
40 cm Innendurchmesser
37 Höhe (innen)

Gruß
Monty
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#18

Beitrag von DerDennis »

Idee: wie wäre es mit einem Adapterstück für die Rührwerkswelle, zur Verlängerung?

Eines, das man auf die 29cm lange Welle aufstecken kann (Befestigung dort mit Splint)... wenn das Adapterstück ein Gewinde hat, kann man so (ohne den Adapter) entweder die Welle und den Getriebemotor mit Splint für die Einkocherklasse verwenden (wie im Post Nr. 3 hier beschrieben), und für die genannten 36/37/47-Liter-Töpfe hätte man dann (mit Adapter) eine Gesamt-Wellenlänge von 36/37cm und eine Befestigungsmöglichkeit für einen Scheibenwischermotor.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Fumpi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 1. September 2014, 23:00

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#19

Beitrag von Fumpi »

Mein Westfalia EK hat 29,5
Bei Verlängerungen wäre ich evtl. auch dabei. Ich weis noch nicht wie ich Zukunft erweitern möchte. :Wink
Liebe Grüße
Ale X
Bild
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#20

Beitrag von Neubierig »

Eine Art Adapter wäre m.E. nötig - es ist relativ egal wie tief ist ein Einkocker, wenn Jedermann den Motor an eine andere Höhe stellt. Bei mir sitzt es nämlich ziemlich hoch:

Bild

Bild

Ich habe es nicht vor, die Platte zu ersetzen. Eine feste Länge für eine gewisse Einkocker macht dann nur Sinn, wenn Jedermann auch die gleiche Platte hat, auf was der Motor installiert ist.

Edit:
saschabouchon hat geschrieben: Den Abstand zum Einkocherboden kann man dann über das Langloch des Paddels einstellen.
Hmmm, vielleicht ist das die Lösung, ich würde aber schon 6-7 Centimeter von der Länge verlieren - ob das Langloch das hinkriegt?
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#21

Beitrag von Sven »

Ich hätte auch Interesse für meinen 50 Liter Topf die Maße sind

Breite 39cm und die Höhe ist auch 39cm
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#22

Beitrag von saschabouchon »

Hallo zusammen,

So könnte es dann aussehen, wenn es fertig ist. Die Welle ist heute angefragt worden.
Entwurf: Rührwerkswelle inkl. Rührpaddel für Einkocher
Entwurf: Rührwerkswelle inkl. Rührpaddel für Einkocher
Den Preis für den Deckel/Uprofil habe ich heute erhalten. Nach meinem empfinden ist dieser ebenfalls zu einem akzeptablen/fairen Preis erhältlich. Da ich das Verkaufen von Rührwerkskomponenten offiziell machen möchte, wird es keine Sammelbestellung meinerseits geben. Ich bin dabei die bürokratischen Dinge zu erledigen, Arbeitgeber informieren, Kleingewerbe anmelden, Webshop aufbauen...das ist dann einfach fairer und transparenter für alle Beteiligten. Da es ein Kleingewerbe ist und ein gewisser Umsatz nicht überschritten wird, kann man sich von der MwSt. "befreien" lassen :-), sodass man schon einmal 19% spart

Anfangs wird es dann drei Produkte geben: Einkocherpaddel, Einkocherwelle, Deckel/Uprofil. Geplant sind dann noch Adapterstücke (sehr schöne Idee :-)) für die großen (größer als Einkocher bis 70l) Pötte und ein dazugehöriges Rührpaddel, sowie Deckel aus Edelstahl für Einkocher und 50l/70l Töpfe. Was ich definitiv nicht machen werde, ist ein komplettes Rührwerk anzubieten. Für den Kauf des Motors seid ihr dann zuständig :-) (evtl. Habt ihr ja auch schon einen)! Ein bisschen basteln, ist dann ja doch nicht schlecht :Bigsmile, gerne berate ich da

Zum Zeitplan: ich bin demnächst noch 3 Wochen im Urlaub, sodass der Shop dann Anfang/Mitte Dezember hoffentlich seine Pforten öffnet. Ich hoffe, das die Bürokratie mir da keinen Strich durch die Rechnung macht. Auch hoffe ich, dass ihr für diese Vorgehensweise und Zeitplanung Verständnis habt :Wink

Beste Grüße
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#23

Beitrag von walliserchalet »

Schön dass es wieder Neuigkeiten gibt!
Ich denke aber nicht dass der Shop im Dezember schon online sein wird, dauert meist eh länger als geplant.
Für die Sammelbestellungen wäre ich froh gewesen aber wenn du die Teile dann zu einem vernünftigen Preis anbieten kannst, so müssen wir uns halt noch gedulden.
Was stellst du dir für Welle / UProfil ungefähr für einen Preis vor?
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#24

Beitrag von saschabouchon »

Der Shop steht in seinen Grundzügen schon, da bin ich optimistisch. Nur die Geschichte mit den Ämtern könnte evtl. Länger dauern. Aber schauen wir mal, Ziele müssen sportlich sein. Der Preis des Deckels wird auf jeden Fall unter 30€ im Verkauf sein. Für die Welle habe ich noch keine Preise und ich mag auch ungern eine Hausnummer abgeben.
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#25

Beitrag von walliserchalet »

Super, da bin ich mal gespannt - halte uns auf dem Laufenden ;)
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Karol
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 16:19

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#26

Beitrag von Karol »

Ich benutze 40L Emalietopf mit Innenhöhe von 31cm und terminator.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#27

Beitrag von Alt-Phex »

saschabouchon hat geschrieben:Der Shop steht in seinen Grundzügen schon, da bin ich optimistisch.
Na dann hoffe ich für dich das du dich für eine vernünftige Shopsoftware entscheiden hast und nicht für irgendein
ominöses Wordpress-Widget. Ganz so einfach ist das übrigends nicht in DE einen Webshop zu eröffnen.

Rechtssicherheit ist hier das Schlagwort. Da gibt es eine Menge Auflagen die du erfüllen musst, sonst kommt schnell
der Abmahnanwalt und du hast den Salat. Das fängt bei den Texten an (z.b. Widerrufsrecht, Impressum) geht über
den Bezahlungsvorgang (z.b. Buttongesetz) bis hin zum Datenschutz (z.b. SSL Verschlüsselung).

Ob man überhaupt Produkte in einem Webshop OHNE MwSt. verkaufen darf ist eine andere Sache.
Denn die MwSt. auf der Rechnung einzeln auszuweisen ist eigentlich Pflicht.

Informier dich bitte vorher ganz genau was du da machst.

Kannst mich gerne über PM kontaktieren, habe schon ein paar kommerzielle Shops aufgesetzt
und weiss daher wo die üblichen Stolperfallen liegen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#28

Beitrag von saschabouchon »

Alt-Phex hat geschrieben: Ob man überhaupt Produkte in einem Webshop OHNE MwSt. verkaufen darf ist eine andere Sache.
Denn die MwSt. auf der Rechnung einzeln auszuweisen ist eigentlich Pflicht.
das geht schon: ...Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus...siehe auch http://www.lexoffice.de/lexikon/kleinun ... -%C2%A719/

Vielen Dank für dein Angebot :Bigsmile Ich werde dich dann via Email kontaktieren. Mehrere Augen sind immer gut :thumbsup

beste Grüße
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#29

Beitrag von Fotomanni »

saschabouchon hat geschrieben:Nur die Geschichte mit den Ämtern könnte evtl. Länger dauern.
Das ist das kleinste Problem: Ein Besuch beim Ordnungsamt mit Ausweis und 50€ und du hast die Gewerbeanmeldung und kannst sofort loslegen. Das drumherum dauert sicher länger.

Und noch ein Tipp: Überlege dir das gut mit der Kleinunternehmerregelung. Das lohnt sich meist nur wenn man Leistungen erbringt auf die man keine Vorsteuer zahlt. Denn du bist dann nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt.

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#30

Beitrag von Neubierig »

Alt-Phex hat geschrieben: Ob man überhaupt Produkte in einem Webshop OHNE MwSt. verkaufen darf ist eine andere Sache.
Denn die MwSt. auf der Rechnung einzeln auszuweisen ist eigentlich Pflicht.
Daniel hat das mit Amihopfen am Anfang gemacht. Nur weil sein Umsatz später groß geworden ist, musste er sich als Umsatzsteuerzahlende melden.
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#31

Beitrag von Kirk1701 »

Hey Sascha,

sorry ich kann es mir jetzt nicht mehr verkneifen. Erst terrorisierst du das Forum mit deinem Universalrührwerk sodas sogar der Moderator aktiv werden muß um deine Beiträge teilweise zu löschen und dich zu verwarnen. Sogar hutschpferd hat nach dem Mod geschrieben um den Spam zu stoppen.

Einige Wochen später fragst du dann im Forum nach warum bei deinem Produkt die Temperaturverteilung nicht paßt...Hmm, testen am Kunden?

Nun machst Du auf gut Kumpel und flutest das Forum mit deinem neuen Rührpaddel was mir irgendwie sehr bekannt vorkommt... Nachdem dir nun viele auf den Leim gegangen sind gibst du bekannt das es keine neue Sammelbestellung mehr geben wird und du den Rest der nötigen Komponenten vermarkten möchtest. Zumindest ich würde mir da ziemlich vor den Kopf gestoßen vorkommen...Vielleicht hättest du von Anfang an sagen sollen das du nur Lockstoff verteilst damit du später genug potenzielle Kunden bindest. Ich würde mir zumindest etwas verschaukelt vorkommen. Du hast dir mit der Geschichte schonmal nicht nur Freunde gemacht.

Ich hoffe das du die Paddel bald verschicken kannst damit man mal die Funktion testen kann.

Zumindest bin ich schon mal auf den Shop gespannt...

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#32

Beitrag von saschabouchon »

Hallo Kirk,

Ich kann mir vorstellen, dass du von dieser Aktion nicht begeistert bist, da du potentielle Kunden verlierst. Allerdings hatte ich damals auch per PN und auch im Forum gefragt, ob du auch nur Komponenten verkaufst. Das hast du verneint, mit der Begründung,dass du nur komplette Rührwerke anbietest. Tja und wie es dann so ist, muss man sich selbst behelfen. Das habe ich getan. Anscheinend gibt es einen Bedarf nach Rührwerkskomponenten, denn sonst hätten ja nicht so viele das Paddel gekauft. Ich habe nie gesagt, dass es so wie Deins funktionieren wird. Und das es sich nun in der Form ähnelt, kann man mir nun negativ auslegen, allerdings muss man nicht besonders helle sein, um das hinzukriegen. Die Form der Einkocher ist ja nun mal gegeben. Besonders der Lidl Enkocher limitiert ja durch die Temperatursonde...

Auf den Shop kannst du gespannt sein. Man muss sich da auf jeden Fall nicht anmelden, sondern kann sich die Teile auch einfach mal so anschauen ;-)

Genug des Kleinkrieges nun, konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: Spaß am Brauen!

Schönen Abend und Beste Grüße auch nach Braunschweig
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#33

Beitrag von Kirk1701 »

Sascha,

mach so weiter wie du denkst. Ich wollte dir nur ein Feedback geben.

Falls der Trend wirklich zum Selbstbau gehen sollte werden den natürlich auch andere bedienen. Mir würde es weh tun zerkratzte nicht polierte oder entgratete Bauteile in den Umlauf zu bringen. Wenn das der Trend ist, bitte :-) Das könnten andere auch.

Besonders helle war dieses Thema bestimmt auch nicht Universalrührwerk :Ahh

Schöne Grüße nach Lübeck.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#34

Beitrag von walliserchalet »

Da muss ich mich Kirk nun anschliessen.
Ich finde deine Idee war toll mit der Sammelbestellung aber als du gemerkt hast dass es genügend Abnehmer gibt willst du es nun auf eigene Faust machen.
Da werde ich lieber beim örtlichen Betrieb etwas anfertigen lassen anstatt bis im Dezember zu warten (denke nicht dass die Teile im Dezember verfügbar sind in einem funktionierenden und richtig angemeldeten Shop).
Kirk hat da schon recht dass man sich vor den Kopf gestossen fühlt. Aber ich muss auch hier nochmals erwähnen dass mir der Shop von Kirk auch nicht gefällt da man die Produkte nur mit einem Login sieht, aber die Qualität scheint sehr gut zu sein auf den Bildern...

Ich hätte es super gefunden wenn es weitere Sammelbestellungen gegeben hätte. Vom Hobbybrauer - für den Hobbybrauer quasi.
Ich bin ebenfalls gespannt wie der Shop wird und ob die Teile dann wirklich zu einem günstigen Preis angeboten werden.
In Punkto Qualität sehe ich es ebenfalls so dass nur gelaserte Teile nicht ausreichen werden!
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
Fumpi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 1. September 2014, 23:00

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#35

Beitrag von Fumpi »

ja schade.
Auch ich war etwas geplättet, in welche Richtung das gerade steuert.
ich möchte mir ein Rührpaddel aus Edelstahl (1.4301) lasern lassen. Der Einzelpreis ist aber relativ hoch, ca. 30€. Wenn ich allerdings mind. 10 Stück abnehme, dann liegt der Preis bei ca. 9-12€ (nicht poliert). Falls Ihr auch Interesse habt, könnt ihr euch in die Liste eintragen und ich werde dann eine Sammelbestellung aufgeben.
Aus einer gemeinnützigen Aktion (Fixkosten sparen) wird nun ein Geschäft. Ich habe nichts dagegen, wenn sich einer Mühe macht, auch etwas davon hat. Aber das Projekt wurde nun unter ganz anderen Aspekten gestartet und jetzt wo alle heiß sind kommt so eine Wendung
Den Preis für den Deckel/Uprofil habe ich heute erhalten. Nach meinem empfinden ist dieser ebenfalls zu einem akzeptablen/fairen Preis erhältlich. Da ich das Verkaufen von Rührwerkskomponenten offiziell machen möchte, wird es keine Sammelbestellung meinerseits geben.
:thumbdown

Bin mal gespannt was das dann für Preise werden :Waa
Liebe Grüße
Ale X
Bild
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#36

Beitrag von H-Blockx »

Hallo.


Ich schliesse mich den "kritischen" Vorschreibern an und distanziere mich von der einstigen "SAMMELBESTELLUNG".

Wäre schön gewesen und bin umso mehr enttäuscht, über den Verlauf der Aktion. Schade eigentlich...
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#37

Beitrag von saschabouchon »

Hallo zusammen,

Ich kann eure Enttäuschung nachvollziehen. Auf der anderen Seite müsst ihr auch meine Sicht verstehen. Sobald man etwas in einer kleinen Serie verkauft, und das ist die SB nun einmal, betreibt man quasi ein Gewerbe. Das muss man nun mal in Deutschland offiziell betreiben, andernfalls könnte es für MICH ein böses Erwachen geben, falls mich jemand anscheißt. Da das ein öffentliches Forum ist, kann man das auch leicht nachvollziehen.

Nebenbei bemerkt mache ich das wirklich gerne und die Preise wären im Shop genauso wie in der Sammelbestellung. Der Vorteil liegt drin, dass ich weniger Aufwand hätte (Einzahlungen überwachen, Adressen einsammeln etc.), Ihr per PayPal bezahlen könntet, alles offiziell ist, Rechtssicherheit herrscht etc. Demnach ist das auch für den Käufer besser. Aus meiner Sicht bleibt die Einstellung "vom Hobbybrauer für den Hobbybrauer".

Naja ich finde es schade, dass es stimmungsmäßig nun in eine andere Richting läuft, obwohl die Vorteile eigentlich meiner Meinung nach überwiegen.

Gruß :Grübel
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#38

Beitrag von Ruthard »

Sobald man etwas in einer kleinen Serie verkauft, und das ist die SB nun einmal, betreibt man quasi ein Gewerbe. Das muss man nun mal in Deutschland offiziell betreiben
Nein, muss man nicht.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#39

Beitrag von Kirk1701 »

Sascha,

wie man vermutet könnte geht das hier nicht nur den Dreien so die hier gepostet haben.

Du hast es mal wieder geschafft dich bei einer nicht geraden kleine Anzahl von User unbeliebt zu machen. Ok, diesmal mußte der Mod nicht eingreifen...

Viel Erfolg weiterhin,
Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#40

Beitrag von saschabouchon »

Und du hast gekriegt was du willst. In einer eigentlich guten Idee mit Sicherheit für den Käufer! und Verkäufer wird nur das Schlechte gesehen. Schade...Vllt ist meine Vorgehensweise für einige von euch nicht nachzuvollziehen, aber gerne kann das Projekt "Volksrührwerk" auch von einem von euch weitergeführt werden...
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#41

Beitrag von walliserchalet »

Ich finde deine Idee vom Shop und vorallem die Teile einzeln zu verkaufen ok.
Jedoch fühle ich mich verarscht da sich die meisten nach dem Paddel gedacht haben dass nun die Platte in einer Sammelbestellung folgt.
Die Preise hast du ja nun und es wäre ein leichtes diese Teile innerhalb von sagen wir mal 3 Wochen zu versenden. Jedoch zögerst du nun die ganze Sache bis zum Dezember hinaus weil du es für richtig hälst einen eigenen Shop daraus zu machen... es geht also nicht um die Idee an sich sondern um dein Verhalten bezüglich der Sammelbestellung ;)
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#42

Beitrag von Kirk1701 »

Ähh Sascha,

ich habe da nichts mit zu tun. Du hast die Leute veräppelt und wolltest den schnellen Euro machen.

Außerdem meinst du bestimmt Universalrührwerk und nicht Volksrührwerk?

Die Rührpaddel verschickst du aber noch?

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#43

Beitrag von DerDennis »

ich finds auch nicht nett (und das ist - nach einigem Nachdenken - sehr vorsichtig formuliert), immerhin hab ich mir Gedanken zu den Bauteilen eines Rührwerks gemacht und Vorschläge hier unterbreitet, die auch teilweise angenommen wurden, und das hab ich sicher nicht dafür getan, dass jemand daraufhin ein Gewerbe gründet und einen Webshop eröffnet und darüber die Dinge an den Mann bringt, die er ursprünglich als Sammelbestellung von der Community entwickeln hat lassen - zumindest wenn der Shop dann plötzlich die ursprünglich geplante Sammelbestellung ersetzen soll, kommt man sich doch verschaukelt vor - schließlich heißt das Thema "RührwerkSELBSTBAU" und nicht Kauf eines Rührwerks.

Und warum man nen Shop und ein Gewerbe braucht, um darüber eine SB abzuwickeln, erschließt sich mir nicht.
Wenn mir hingegen jemand erklärt, er habe eine Gewinnerzielungsabsicht und deshalb ein Gewerbe und einen Webshop, dann glaube ich ihm das sofort.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#44

Beitrag von saschabouchon »

Okay verstehe. Langsam ist aber gut und ich möchte hier noch einmal betonen, dass die ganzen anderen Teile erdacht worden sind, weil das Paddel eine so hohe Nachfrage generiert hat (unter anderem weil es so günstig ist). Sonst würde sich wieder jeder zurückziehen und selbst eine Lösung finden. Jeder von euch kann gerne eine Sammelbestellung organisieren. Die Zeichnungen sind doch da bzw. Kann er diese von mir kriegen. Dann kann gerne ein anderer den Aufwand und das Risiko tragen. Ich habe da nichts gegen. Es muss nur einer gefunden werden und dann ist gut.

Also Freiwillige vor
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#45

Beitrag von HarryHdf »

Hallo Ruthard,
Brauwolf hat geschrieben:
Sobald man etwas in einer kleinen Serie verkauft, und das ist die SB nun einmal, betreibt man quasi ein Gewerbe. Das muss man nun mal in Deutschland offiziell betreiben
Nein, muss man nicht.

Cheers, Ruthard
ich denke, es wäre für uns alle hilfreicher, wenn Du Dein kategorisches Nein noch ein wenig mit Fakten "unterfüttern" würdest. So sieht es leider etwas "nackt" aus :Angry
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Braufietz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 14:16

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#46

Beitrag von Braufietz »

Also die rege Beteiligung hier lässt ja darauf schliessen, dass es viele Interessenten gibt, die auch vor ein wenig Bastelei nicht zurückschrecken. Nun müsste nur noch jemand die Bausätze gesammelt bestellen und verteilen. Bzw. müssten auch für einige Teile noch Zeichnungen bzw. DXF Dateien oder ähnliches erstellt werden. Ausserdem müssten die jeweils passendsten Lieferanten gefunden werden. All das kann man sicherlich in einer Gruppe besser und schneller bewerkstelligen als allein.

Schön wäre doch, wenn wir so etwas wie ein open source Rührwerk hier im Forum entwickeln könnten. Auf Basis des bisher Erreichten sollte das doch möglich sein? Am Ende stünden dann quasi 3 Bausätze. Jeweils einer für Einkocher sowie für 50 und 70 Liter Töpfe.

Für jeden Bausatz könnte ein Forumsmitglied sozusagen eine "Patenschaft" übernehmen und die Entwicklung sowie die Abwicklung einer evtl. Sammelbestellung übernehmen. Wird demjenigen die abschliessende Sammelbestellung zu groß so kann er von weiteren Mitgliedern unterstützt werden.

Nach bzw. schon während der Abwicklung stünden die notwendigen Zeichnung / Dateien hier im Forum für jeden bereit, der sich die Teile selbst anfertigen lassen oder eine erneute Sammelbestellung durchziehen will.

Ich persönlich würde die Patenschaft für das 50 Liter Rührwerk übernehmen. Evtl. sollte man dann auch für jeden Bausatz einen eigenen Thread aufmachen?


Cheers,
Carsten
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#47

Beitrag von saschabouchon »

Guten Morgen,

kurz nochmal zurück zur Ursprungsidee: Die Idee war, dass durch die Sammelbestellung der Paddel, kosten gespart werden. Das ist glücklicherweise gelungen und die Teile gehen heute in die Post. Der organisatorische Aufwand ist hier nicht zu unterschätzen (Zeichnung erstellen, Angebote einholen, Lieferantengespräche/verhandlungen, Geld und Adressen einsammeln, Verpackung und Porto organisieren, Versand). Da gehen schon einige Stunden an Freizeit drauf.

Meine Idee des Shops (hier wären die Preise im übrigen genauso wie in einer SB) sollte lediglich den organisatorischen Aufwand minimieren, was durch Systemunterstützung gelungen wäre. Das hier das Gefühl der Kommerzialisierung/Verzögerung aufkommt tut mir Leid, das war nicht beabsichtigt.

Ich kann HarryHdf nur beistehen. Gibt es denn jemanden hier im Forum, der wirklich auf Fakten basierend sagen kann, dass der Verkauf von Komponenten ohne Weiteres möglich ist? Für mich ist das nicht ersichtlich und eine Grauzone, deshalb der offizielle Gedanke mit Sicherheit für den Käufer und Verkäufer. Kirk, vllt. bist du da ja aussagekräftig? Es gibt sicherlich gute Gründe, warum du deine Rührwerke über einen Shop verkaufst. Sonst könntest du das ja auch weiterhin hier im Forum machen...

Beste Grüße und einen schönen Tag!
Die Idee mit der Patenschaft finde ich sehr gut :thumbup
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
ICKEvK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 13:39

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#48

Beitrag von ICKEvK »

Auch wenn ich nicht mitbestellt habe möchte ich mal kurz den ganzen negativ beiträgen was entgegensetzen. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht. was spricht dagegen nach der Sammelbestellung das ganze gewerblich fortzuführen? Die rechtssicherheit würde ich auch als kritisch betrachten und auch die aufgeführten Gründe mit Adress und Zahlungsverwaltung sind aus meiner (unerfahrenen) Sicht sinvoll. Auch habe ich Sammelbestellungen gesehen (z.b. der einkocher), wo das Produkt aus der Sammelbestellung anschließend auch in einem Shop aufgenommen wurde. Das ist doch im prinzip das gleiche, nur das sich dort alle gefreut haben das diejenigen die die Sammelbestellung verpasst haben nun eine ähnlich günstige Alternative finden.
Es ist ja nicht so das aufeinmal alle Zeichnung verschwunden sind. Jeder kann sich das Paddel selber lasern lassen oder eine eigene Sammelbestellung machen. Die Zeichnung mit allen Maßen ist doch vorhanden. Es gibt einen Link zu ebay welcher Motor das ist. Es gibt einen Link zu dem Händler der die Edelstahlprofile fertigt. Es ist alles da! Es wird kein Weg verbaut, es wird nur ein zusätzlicher geschaffen. Das es nun schon ein anderen Anbieter von Rüherwerken im Forum gibt - ist halt so - Aber Konkurenz belebt doch bekanntlich das Geschäft. Also bitte nehmt das nicht so verbissen!
Das es mit dem Shop bis Dezember dauern wird ist halt so, auch hier gehören vorbereitungen dazu, wie ihr ja selber auch schon angebracht habt.
Aus meiner Sicht ist das der richtige Schritt. Viel Erfolg dabei.

Viele Grüße
Sascha

P.S. Ich werde wohl trotzdem nix kaufen und komplett alleine basteln ;)
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#49

Beitrag von H-Blockx »

Hallo.


Ich muss nochmal kurz was loswerden.

Ich habe absolut kein Problem mit Sascha und bin auch nicht sauer auf ihn. Ich bin halt nur enttäuscht darüber, wie aus der privaten Sammelbestellung eine gewerbliche Aktion werden soll. Auch ich habe schon eine private Sammelbestellung (Nottingham) durchgeführt. Ich weiss das es mit viel Verlust der Freizeit verbunden ist. Mein Gedanke war/ist stets..."vom Hobbybrauer...für Hobbybrauer".

Was spricht denn dagegen, die Sammelbestellung durchzuführen und bei guter Rezension, einen Shop zu eröffnen, und die vielleicht sogar verbesserte Ausführung darüber zu verkaufen? So kommen sich die Ideengeber nicht ganz so hintergangen vor. Denn hier haben schon einige Personen zur Entstehung des kompletten Rührwerks beigetragen.
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#50

Beitrag von Fotomanni »

Ich hatte ja schon mal angeboten die Abwicklung einer SB zu übernehmen wenn sich jemand findet, der sich um den technischen Teil kümmert weil das nicht gerade mein Fachgebiet ist.

Allerdings müsst ihr bedenken, dass auch eine SB nicht vor Dezember erledigt ist. Schließlich ist da einiges zu erledigen.
  • Ausdiskutieren was denn nun zum Bausatz gehört
    Lieferanten finden und Angebote einholen.
    Kohle einsammeln.
    Bestellen und Lieferung abwarten
    Verpacken und Versenden.
Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Antworten