Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#101

Beitrag von emilio »

Ja schon aber das Kabel endet direkt neben der Relaiskarte und durch Elektromagnetische Strahlung, die in das Kabel zwischen 1 wire Adapter und Sensor eingekoppelt wird, kann der Adapter kurzzeitig die Verbindung zum Sensor verlieren. Dann bricht digitemp ab und es wird erst weiter gemessen, wenn digitemp neu gestartet wird.
Aber das mit der EMV ist ja in jedem System anders. Wenn's so funktioniert, dann passt das schon.
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#102

Beitrag von Tom-Brauer »

Hey Andreas!

Irgendwie klappt das ganze miteinander der beiden Denkovi-Bauteile bei mir nicht... Vielleicht hast du (oder auch jemand anders) Rat für mich.
Hab ich das Relais und den 1-Wire-Adapter jeweils an einem USB hängen, dann funktioniert nur das Relais. Über den Gerätemanager findet er beide Komponenten (Relais COM5, Adapter COM 7).
Ich kann dann zwar bei deiner Brausoftware über manuell alles schalten, aber digitemp findet auf COM7 keinen Adapter. Häng ich das Relais ab, starte Windows neu und hab nur den Adapter samt DS18B20 dran, misst er zwar die Temperatur, aber jetzt kann ich ja nichts schalten (da nicht angeschlossen). Hab das jetzt mit Win7 und WinXP probiert. Bei WinXP kommts sogar soweit, dass ich gar nicht beide anschließen kann. Im Gerätemanager zeigt es mir dann bei dem zuletzt angeschlossenen Gerät einen Fehler an ala "Gerätetreiber konnte nicht geladen werden, weil dasselbe Gerät bereits auf dem Computer ausgeführt wird". Wo liegt mein Fehler?!
Die Denkovi-Treiber sind alle installiert und wie bereits erwäht - einzeln laufen beide top...
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#103

Beitrag von emilio »

Was hast du als Device Index in meinem Programm eingestellt? Wenn du auf deinem Braurechner eine Internetverbindung und Teamviewer hast, können wir das Problem auch gerne gemeinsam suchen. Gehen tut das, ich hab mit der Kombination hier schon mehrere Testsude gemacht und auch bereits einige Rechner gesehen bei denen diese Kombi läuft.

Gruß,
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#104

Beitrag von Tom-Brauer »

Leider muss ich dich enttäuschen - Internet hab ich auf der alten Kiste nicht.

Hab beim Device-Index mal alles durchprobiert - es funktioniert nur 0.
Digitemp funktioniert gar nicht. Also ich spreche jetzt vom XP-Rechner (Braurechner).

Wenn ich das One-Wire-Programm enutze (das auf der Denkoviseite vorgeschlagene "OneWireViewer") und lasse nach dem OneWire suchen, dann schaltet das Relais wie wild und am Schluss findet er den OneWire nicht
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#105

Beitrag von Tom-Brauer »

Hier die aktuellen Eintrage im Gerätemanager:

Er erkennt jetzt eins als COM3, das andere als USB Serial Converter?!
Dateianhänge
bild1.JPG
bild1.JPG (31.61 KiB) 15710 mal betrachtet
bild2.JPG
bild2.JPG (28.4 KiB) 15710 mal betrachtet
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#106

Beitrag von emilio »

Das kann ich nachvollziehen, wenn ich beide Adapter genau gleichzeitig einstecke. Hängen die Adapter bei dir an einem HUB?
Wenn ich einen Adapter nach dem anderen einstecke schaut das so aus...
Gerätemanager.jpg
... und dann funktioniert das bei mir auch.
Gerade nochmal getestet.

Gruß,
Andreas
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#107

Beitrag von Tom-Brauer »

Sie hingen ursprünglich an einem HUB, aber nachdem das das erste mal nicht ging, hat jetzt jeder seinen eigenen Port am Mainboard.

Das es funktioniert - darüber brauchen wir nicht reden. Der Fehler liegt definitiv auf meiner Hardwareseite... nur wo....
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#108

Beitrag von emilio »

Wenn du die Relaiskarte abhängst und neu startest. Findet dann der 1wire Viewer den Adapter und misst auch?
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#109

Beitrag von emilio »

Grad noch was raus gefunden... Je nach dem in welcher Reihenfolge ich die Relaiskarte und den 1wire Adapter einstecke, ist einmal die Relaiskarte Com3 und der 1wire Adapter Com6 oder umgekehrt. Das könnte bei dir auch das Problem sein.
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#110

Beitrag von Tom-Brauer »

Der OneWireViewer findet ihn, nachdem ich neugestartet habe (ohne Relais) und das USB-Kabel kurz aus und wieder angesteckt hab. Dann den Viewer an und schon hab ich die Temperatur. Sobald ich dann digitemp start (egal ob normal, variable, vom Programm aus, vom Ordner aus) findet auch der 1WireViewer den Sensor nicht mehr. Und digitemp geht kurz auf und wieder zu.
Wenn ich USB wieder aussteck und wieder an, findet auch der Viewer wieder was... merkwürdig...
Jetzt ists sogar wieder so, dass ich nicht mehr beide zusammen anstecken kann... Jetzt meldet Windows Satz, dass ein solches Gerät schon angeschlossen ist.
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#111

Beitrag von emilio »

Genau das selbe Problem hatten wir vor einiger Zeit schon mal. Stell mal den Device Index auf 1, dann schliess mein Programm, steck alles aus, steck den 1wire wieder an, guck ob 1wire viewer misst, wenns läuft, dann starte in meinem Programm mal die digitemp_variabel.bat.
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#112

Beitrag von Tom-Brauer »

Also das funktioniert schon mal :-)

Digitemp misst und ich freu mich - nur sobald ich das Relais einstecke, bekomm ich folgendes:
Dateianhänge
2.JPG
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#113

Beitrag von emilio »

Wenn du den 1wire Adapter wieder abstöpselst und die Relaiskarte ein, hat die dann den selben COM-Port?
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#114

Beitrag von Tom-Brauer »

Habs für heute aufgegeben - mache morgen Abend wieder weiter.... Morgen tagsüber ruft die Arbeit :thumbdown .

Soviel ich weiß bekommt das Relais beim XP den gleichen.. Beim Win 7 wars unterschiedlich (Com 5 un 7)
Vielen Dank bis jetzt Andreas
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#115

Beitrag von emilio »

Dann stell morgen im Gerätemanager den Com Port des 1wire Adapters in den erweiterten Einstellungen mal auf einen anderen Port.

Guts Nächtle
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#116

Beitrag von Tom-Brauer »

Hey Andreas!

Leider funktioniert das Umstellen auf einen anderen Port genausowenig... Er bekommt zwar den Port, aber sobald das Relais eingesteckt wird, fliegt der OneWire raus...

Es wird der Serial Converter der zweiten Komponente dann rausgeworfen - hört man auch durch das typische Windows "DingDong". Es ist auch dann nur ein Serial Converter ansprechbar, der COM fliegt mit dem rausgeflogenen Serial Adapter ebenfalls raus - mit der Meldung "dasselbe Gerät wird bereits...bla bla bla"...

Oder vereinfacht gesagt:
Ich glaube es ist weniger der COM-Port das Problem. Das Problem liegt daran, dass ich nicht 2 Serial Converter gleichzeitig laufen lassen kann, weil er dann sagt: "dasselbe Gerät...." und wirft mir einen raus.
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#117

Beitrag von emilio »

Komisch ist nur, dass das bei mir und vielen anderen funktioniert. Ich benutze ja genau die selbe Hardware. Schreib doch mal Denkovi an. Wenn die beiden Adapter nicht parallel betrieben werden können geht doch da was grundsätzliches schief. Das Problem ist halt, dass die für Relais und 1wire Adapter den selben USB-Serial-Chip benutzen. Ich habe keine Ahnung woran der Rechner die unterscheidet. Aber das müsste ja Denkivi beantworten können.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#118

Beitrag von emilio »

Ich hab das gerade nochmal schnell an dem Netbook meiner Göga getestet. Der hat XP und ist die langsamste Gurke die wir hier haben. Auf dem Rechner war weder die Brauerei noch je ein FTDI-Treiber installiert. Ich hab die Brauerei installiert, den neusten FTDI Treiber runter geladen und installiert, die beiden Adapter (Relais u. 1wire) angestöpselt und die wurden sofort richtig erkannt. Die Brauerei funktionierte ebenfalls auf Anhieb...
XP-Test.JPG
... Irgendwo muss da ein Haken an deiner Hardware sein.

Gruß,
Andreas

Edit: Wow, sogar für nen ordentlichen Screenshot ist die Büchse zu langsam... Aber ich denke man kann's erkennen.
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#119

Beitrag von Tom-Brauer »

Jep wird wohl die Hardware sein....

Hab die Brauerei jetzt erfolgreich auf meinem Win7 Laptop hinbekommen. Zwar auch nicht auf Anhieb aber egal :Bigsmile
Zumindest weiß ich jetzt, dass die Denkovi-Teile funktionieren.

....Schade hab mir den "Alt-Rechner" extra fürs Brauen aufgehoben.... Werd evtl das System neu aufsetzen, vielleicht bringts ja noch was
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#120

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Tombrauer,

hört sich an ob du mal die USB-Porten verwechselt hast, manche Controler reagieren da sehr allergisch, egal ob du Com-Porten wechselt, der Controler behalt irgendwie was du vorher gemacht hast (da gabs auch mal ein Film, ich weiß was du gestern gemacht hast :Bigsmile ) Wenn du dich traust kannst du die alte Einträge aus der Registry löschen, sollte aber außer der Brausoftware nichts wichtiges installiert sein ist es oft schneller das System neu auf zu setzen. Bei dein USB Controler da auf achten das du immer die gleiche USB Port für das gleiche Gerät benutzt.

VG

Simon
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#121

Beitrag von emilio »

Prima, dass es, wenn auch (noch) nicht auf dem richtigen Rechner, jetzt läuft. Lass mich wissen, wenn das mit dem neu Aufsetzen deines Braurechners was gebracht hat.

Gut Sud,
Andreas
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#122

Beitrag von Tom-Brauer »

Hallo Andreas und Schnappsbrenner!

Erst mal zu Schnappsbrenner:
Danke für deine Antwort. Ich denke, dass du recht hast. Ich hab anfangs sehr viel rumgestöpselt, COM-Port hin und her und auf und ab... Vermutlich hab ich dadurch das Problem erzeugt. Da nicht allzuviel (und schon gar nichts wichtiges) auf dem Rechner war, hab ich ihn gestern noch formatiert und heute neu aufgesetzt.
In Zukunft wird nur noch der gleiche USB-Port für Relais und der gleiche USB-Port für Adapter verwendet, kein umstöpseln mehr...

DENN:

Es funktioniert jetzt auch auf dem Braurechner alles! System neu aufgesetzt, Denkovi-Treiber installiert, nach der von Andreas vorgeschlagenen Reihenfolge alles eingesteckt und eingestellt und nun läuft digitemp und das Relais schaltet auch. :Bigsmile

Einzig noch eine Frage Andreas:
Ist es normal, dass ich immer erst alles nach der Reihenfolge machen muss? Also Brauprogramm den Device-Index auf 1 stellen, dann schließen. Anschließend OneWire-Adapter anschließen, Brauprogramm öffnen, Digitemp mit richtigem COM-Port starten, Device-Index auf 0 damit ich dann das Relais schalten kann?!
Ich kann auf jedenfall damit leben, aber vielleicht gibts nen Trick, wie man alles angeschlossen lassen kann? Anders funktionierts bei mir nicht. Lasse ich alles angeschlossen, findet digitemp keinen One-Wire.

Aber egal, ob ich nun zu Beginn an- und ausstöpseln muss - ein RIEßEN DANKESCHÖN an dich Andreas, hast doch einiges an Zeit mit meinem Problemchen investiert! :thumbup :thumbup
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#123

Beitrag von emilio »

Bitte, gerne. Ich hab das tatsächlich noch nie ausprobiert, ob das auch nach einem Neustart noch funktioniert. Ich bin im Moment nicht zu Haus. Ich muss das selbst mal ausprobieren. Ich denke aber es sollte auch funktionieren, wenn du den Device Index von Anfang an auf 0 lässt und die Adapter eingesteckt lässt, wenn das Ganze erst mal funktioniert hat.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#124

Beitrag von Malzwein »

emilio hat geschrieben:Hallo Carsten,

ja klar, im Prinzip hat das Lutti oben ja schon gemacht...

- Treiber für den DS9490R muss natürlich installiert sein.
- LogTemp hier runterladen... LINK ... und installieren.
- Sensor anschließen
- In den Settings von LogTemp den USB - DS2490 und den richtigen USB-Port wählen. Ggf. ausprobieren...
lt2.jpg
- Das TXT logging einschalten und als Ausgabeordner das Temp-Verzeichnis meines Programms anwählen...
lt3.jpg
- Der DS9490R sollte mit einem click auf den Go-Button jetzt messen...
lt1.jpg
- im Temp-Verzeichnis wird jetzt ein Text-File abgelegt. Die Seriennummer des Sensors ist der Namen der Textdatei.
- In meinem Programm muss jetzt noch der Name der Datei eingegeben werden...
log.jpg
Das war's
Liegt es an mir, dass ich das in dem letzten Schritt angegebene Eingabefeld für den Namen der Logdatei nicht sehe? :Waa
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#125

Beitrag von Malzwein »

Oh, wie blöde. Ich hatte noch eine ältere Version ... :Ahh

Aber bei der 1.30 wird mir ein Trojaner gemeldet? Ist das eine Fehlmeldung?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#126

Beitrag von emilio »

@Tom-Brauer:
Komisch, ich hatte dir schon heute Nachmittag geantwortet aber irgendwie ist mein Post verschwunden. Vielleicht hab ich ihn ja nicht richtig gespeichert. Ich hab's auf jedenfall getestet, auf meinem XP und Windows 8 Rechner funktioniert das problemlos, wenn ich die einmal laufenden Komponenten einfach angestöpselt lasse, mein Programm und Digitemp beende, runter fahre, kurz warte, wieder starte, Brauerei und Digitemp starte, dann läuft sofort alles wieder. Allerdings hatte ich vorher auch noch nie Schwierigkeiten.
Wenn du weiterhin Probleme hast, dann kannst du ja mal versuchen die digitemp_varibel.bat vor meinem Programm zu starten. Wenn das hilft, dann kannst du ja einfach eine link auf dem Desktop anlegen. Übrigens, wenn du in die digitemp.bat bearbeitest und darin deinen Com-Port anpasst, dann kannst du dir die Eingabe des Com-Ports beim Start sparen.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#127

Beitrag von emilio »

@Markus:
Zunächst mal ist mein Avast mit der Datei absolut zufrieden und auch ein Detailscan bringt hier nichts. Da ich das aber nicht auf die leichte Schulter nehmen will, habe ich noch einen Online-Test mit Virus Total gestartet. Bei dem erhalte ich die Meldung, dass die Datei zwar i.O. ist, allerdings erkennen dort auch 2 von 47 Virenscanner Viren-Signaturen (Lustiger weisse auch noch unterschiedliche). Ich hab daraufhin alle meine Versionen getestet, mit dem selben Ergebnis, sogar bei der aller ersten (nur als ZIP zur Verfügung gestellten) Version. In dieser Version sind nur von mir selbst erstellte Dateien enthalten. Ich bin mir sehr sicher, dass ich da keine Virensignaturen rein programmiert habe und gehe deshalb davon aus, dass es sich um Fehlmeldungen handelt.

Falls noch jemand solche Meldungen erhält bitte melden.

Edit sagt:
Hab nochmals weiter getestet. Der Online-Scanner springt bei dem von mir programmierten Command-Line-Tool parallel.exe an. Das hab ich eigentlich nur zum Testen von der Batchdatei-Steuerung programmiert und braucht im Installationspaket gar nicht unbedingt drin zu sein. Trojaner ist das aber keiner. Bei der nächsten Version werde ich die Datei aber einfach weg lassen, damit alle Virenscanner glücklich sind. Wer mag kann die Datei auch einfach löschen.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#128

Beitrag von emilio »

So, zwischenzeitlich hat sich wieder einiges getan. Zwar nur Kleinigkeiten aber davon dafür einige. Deshalb hab ich mal eine V01.31 gebastelt.
An der Stelle auch ein Dankeschön an Borsti für diverse Anregungen.
:Drink
Change-Log zur neuen Version...
Individuelle Rastnamen zugefügt
Individuelle Brauerruf Texte für die Rasten zugefügt
Größe, Farbe und Schrift der Digitalanzeigen angepasst
Position des Programms auf Displaygröße angepasst
Position für die Meldungen und Dialoge auf Fenstermitte eingestellt
Autostart für Sensorhardware zugefügt
Startordner für Datei-Dialoge korrigiert
Server-Programm für Arduino an LAN und USB aufgenommen
Unnötige Komponenten entfernt

Download wie immer auf meiner Homepage...
Download

Viel Spaß beim Testen und Gruß,
Andreas
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#129

Beitrag von Tom-Brauer »

Hey Andreas,

Vielen Dank für die neue Version - das mit den Texten (Rasten + Braurufe) ist eine sehr gute Idee.
Meinerseits hat sich auch wieder was neues ergeben. Hab meine beiden USB-Kabel für Relais und Adapter jetzt mal an einem USB-Hub angeschlossen - komischerweise funktioniert das ganze jetzt ohne Umstöpseln :thumbsup

Nach dem Hochfahren dein Programm gestartet (+ Autostart Digitemp mit richtigem Port) und schon funzt alles auf Anhieb. Ich dachte ich schreibs dir einfach mal, damit du weißt, dass letztendlich doch noch alles "gut" geworden ist :-)
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#130

Beitrag von emilio »

Hallo Tom-Brauer,

gerne auch hier schreiben, wenn was funktioniert. Das freut mich mehr wie Bug-Reports. :Wink
Sonst sieht das hier auch immer so aus, wie wenn das nicht g'scheit funktionieren würde.

Im Moment mache ich mir Gedanken die Gesamtrastanzeige durch eine ETA-Anzeige zu ersetzen ( ETA = Estimated time of "Abmaischen" :Smile )

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 352
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#131

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo,

hab die Software nun unter Win 7 Home Premium und einem Vista am Laufen.
An XP bastel ich noch.

Eine Idee wäre auch, ein Relais statt für eine Pumpe für das Aufheizen des Nachgusses
einzusetzen und zwar immer dann wenn der Maischekessel nicht heizt. Damit kann
man bei kleinen Anlagen sicher stellen, dass man mit den 16A hin kommt.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#132

Beitrag von emilio »

Hallo Klaus.

Da kannst du doch das Relais der Heizung nutzen. das sind doch (fast) immer Umschalter. :Wink

Gruß,
Andreas
piccolo1942
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 25. August 2014, 17:29
Wohnort: Lamorville

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#133

Beitrag von piccolo1942 »

Hallo Andreas,
zunächst herzliche Grüße aus Frankreich,
habe heute einen neuen Sud gestartet,
es hat alles super geklappt ,noch einmalal danke für Deine Software,
wir werden uns treffen
ich melde mich vorher.
Gruß und gut Sud Reinhard
piccolo1942
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 25. August 2014, 17:29
Wohnort: Lamorville

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#134

Beitrag von piccolo1942 »

Hallo Andreas,
zunächst herzliche Grüße aus Frankreich,
habe heute einen neuen Sud gestartet,
es hat alles super geklappt ,noch einmalal danke für Deine Software,
wir werden uns treffen
ich melde mich vorher.
Gruß und gut Sud Reinhard
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#135

Beitrag von emilio »

Hallo Reinhard.

Kein Thema, ich freue mich über jeden, bei dem's läuft. Gib einfach bescheid, wenn du in der Nähe bist.

Grüße und gut Süd aus dem Schwarzwald,
Andreas
Hopfenfreund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 21:08

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#136

Beitrag von Hopfenfreund »

Hallo Emilio,

vorab - dein Programm macht einen sehr professionellen Eindruck. Chapeau!

Nachdem mein USB-Chinasensor seinen Dienst eingestellt hat, habe ich auf ein 1-Wire-System mit dem DS18B20 umgestellt. Meine bisherigen Sude hatte ich mit Samba&Bier gebraut, was auch sehr gut funktioniert hatte.

Jetzt wollte ich mit dem Wechsel des Sensors auch gleich eine neue Brausoftware testen, und bin auf dein Programm aufmerksam geworden.

Heute habe ich einen ersten Testlauf durchgeführt. Im Prinzip hat alles wirklich sehr gut funktioniert - mit einer Ausnahme.

Wie bei Samba&Bier habe ich das Hopfenkochen als Rastzeit mit eingebaut, um verschiedene Hopfengaben im Brauablauf zu berücksichtigen. Und jetzt kommt der Knackpunkt.

Mein Brauwasser kocht, wenn der Sensor 98,5 °C meldet. Damit wird der Beginn der Rastzeit von z.B. 20 Minuten bis zur ersten Hopfengabe nicht gestartet. Wenn ich jetzt die Rast per Software weiterschalte, gelange ich bereits zur nächsten Rast, die eigentliche Rastdauer wird dabei übersprungen.

Meine Frage, wäre es möglich, die Rastweiterschaltung so zu gestalten, dass nicht gleich auf die nächste Rast weitergeschaltet wird, sondern innerhalb der aktiven Rast auf den Beginn der eigentlichen Rast?

Viele Grüße in den Schwarzwald
Stefan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#137

Beitrag von emilio »

Hallo Stefan.

Das müsste ich mal prüfen. Die Raststeuerung ist an der Stelle schon recht komplex geworden und Änderungen an der Stelle nicht ganz einfach. Allerdings hätte ich für dich einen anderen Workaround, allerdings erst mit der in kürze kommenden 1.40. Da wird wie bei Samba und Bier ein Schieberegler für die Temperatursimulation vorgesehen sein. Damit könntest du die Rast dann auch starten.

Gruß,
Andreas
Hopfenfreund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 21:08

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#138

Beitrag von Hopfenfreund »

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Workaround hört sich gut an. Ich müsste dann dem Programm quasi per Schieberegler mitteilen, dass die Kochtemperatur mal eben kurz erreicht war. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich dem Log-File per Script eine etwas erhöhte Temperatur vorgaukle, in dem ich eine zusätzliche Zeile anfüge.

Ich bin sehr gespannt auf deine neue Version.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#139

Beitrag von emilio »

Hallo Stefan.

Hab mir das kurz angeschaut. Das mit der Änderung, dass beim Rast-Springen zuerst die Rast gestartet wird, war so einfach, dass ich's gleich umgesetzt habe. Wird dann also in der 1.40 bereits so sein.

Changelog als Vorgeschmack :Wink ...

V 1.40
Buttons durch Grafik-Buttons ersetzt
Timer für Braubegin zugefügt
Autostart Sensorsoftware für Timerstart zugefügt
Umschaltung zwischen stummen, gepulsten und Dauer-Alarm verbessert
Hilfetexte hinter allen relevanten Elementen hinterlegt
Gesamtprozesszeit und Gesamtheizzeit zugefügt
ETA (Expected Time of Abmaischen) zugefügt
Eingabe von erwarteter Aufheizrate zugefügt
Alle Rasten auf 0 Minuten für Tests ermöglicht
Timer für Simulation durch Schieberegler ersetzt
Schriftart angepasst (Fehler bei der Anzeige des Grad-Symbols)
JPG Grafiken durch BMPs mit besser passender Auflösung ersetzt
Springen zwischen den Rasten startet zuerst die nächste Rast und beendet sie mit dem nächsten Click
Und noch mehr Kleinkram den ich vergessen habe

Gruß,
Andreas
Hopfenfreund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 21:08

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#140

Beitrag von Hopfenfreund »

Hallo Andreas,

Samstag ist Brautag. Wenn die V 1.40 bis dahin fertig ist, wäre das prima. Wenn nicht, ist das auch kein Problem. Das Hopfenkochen kann ich auch manuell steuern.

Wie auch immer, für deine Mühen werde ich mich mit Selbstgebrautem revanchieren. :Drink

Viele Grüße
Stefan
Valjean
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 21:25
Wohnort: Raesfeld

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

#141

Beitrag von Valjean »

Tom-Brauer hat geschrieben:Jep wird wohl die Hardware sein....

Hab die Brauerei jetzt erfolgreich auf meinem Win7 Laptop hinbekommen. Zwar auch nicht auf Anhieb aber egal :Bigsmile
Zumindest weiß ich jetzt, dass die Denkovi-Teile funktionieren.

....Schade hab mir den "Alt-Rechner" extra fürs Brauen aufgehoben.... Werd evtl das System neu aufsetzen, vielleicht bringts ja noch was
Moin!

Vielleicht etwas spät, aber was hat der "Alt-Rechner" denn für einen USB-Standard?

Die 1-Wire benötigen min. USB 2.0. Alte Rechner haben aber gerne noch ältere USB-Standards. Ich bin seinerzeit auch daran gescheitert. Eine USB 2.0 Karte für wenige Euros hat dann die Lösung gebracht.
Und eine USB-Relaiskarte braucht auch eine Stromversorgung (normalerweise über den USB-Anschluss realisiert). Dabei kann es je nach verwendeten Anschluss und Strombedarf der Karte schon mal eng werden (gerne, wenn der Brau-Laptop im Akku-Betrieb läuft). Ein aktiver USB-Hub oder eine externe Stromversorgung der Relaiskarte wäre dann die Lösung.

Bis dann
Robin
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#142

Beitrag von emilio »

Hallo zusammen.

Bei der 1.31 habe ich diverse, unbenutzte Dateien entsorgt. Leider scheint, zumindest bei Heinrich2012 und mir, die Aufräumaktion zu Abbrüchen bei Digitemp geführt zu haben. In der 1.40 werden die Dateien dann wieder drin sein. Wenn alles klappt und ich die Zeit für letzte Tests finde, werde ich die morgen hochladen. Wer sofort ein Lösung braucht, kann den Digitemp Ordner der 1.30 verwenden. Sorry für den Bug.

Grüße,
Andreas
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#143

Beitrag von Tom-Brauer »

@ Andreas
Das mit den Verbindungsabbrüchen kann ich ebenfalls bestätigen - dachte es liegt wohl wieder an meiner Kiste :-).

@ Robin
Das Problem ist mittlerweile gelöst - hab das System auf dem Braurechner komplett neu aufgesetzt und alles neu installiert - seitdem gehts. Trotzdem Danke für deinen Tipp!
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#144

Beitrag von emilio »

Hallo Zusammen.

Die V1.40 läuft jetzt eigentlich stabil, nur auf meinem Mini-XP-Rechner hat digitemp immer noch Abbrüche. Das scheint aber tatsächlich an digitemp zu liegen. Digitemp scheint in den Zeiten zwischen zwei Messungen das System zu 100% auszulasten. Ich hab einen XP-Rechner mit 1GHz Singel-Core Prozessor und 256MB RAM, also ne echte Gurke. Kann bitte mal einer von denen, die Abbrüche mit digitemp haben kontrollieren ob sein System zwischen zwei Messungen auch zu 100% ausgelastet wird, wenn er die Digitemp.bat benutzt? Wenn ja, dann wäre das ja der Hammer. Wenn ich die Wiederholungen aus der Digitemp.bat raus nehme wird das System so gut wie nicht messbar belastet. Sollte das wirklich nicht an meinem System liegen, sondern ein grundsätzliches Problem sein, dann schreibe ich ein kleines Progrämmleine, dass die Taktung von digitemp übernimmt und das Sytem nicht so abartig auslastet.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Danke und Gruß,
Andreas
Hopfenfreund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 21:08

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#145

Beitrag von Hopfenfreund »

Hallo Andreas,

bin gerade am Brauen - es wird ein Schumacher Alt Klonbier - und deine Software läuft wirklich sehr gut. Ich habe die Digitemp V1.7 im Einsatz und arbeite mit einem i5-Quad-Core Prozessor. Digitemp zeigt auch bei diesem überdimsioniertem System bereits eine Auslastung von 15%.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#146

Beitrag von emilio »

Hallo Stefan.

Ich hatte über Nacht mit meinem i5 auch problemlos einen 7 Stunden Test-Sud am laufen bei einem ausreichenden System funktioniert alles prima.
So langsam wird mir einiges klar. Ich hab gerade mal ein erstes Progrämmlein zusammen gebastel. Systemauslastung auf meiner Gurke nur noch 8%.
Mal Testen ob das die Lösung für alle Probleme mit digitemp ist.

Viel Spaß beim Brauen und danke für die Rückmeldung.

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von emilio am Sonntag 15. März 2015, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.31

#147

Beitrag von emilio »

Last auf dem Single Core 1GHz...
Systemlast.jpg
... Ich hab ein gutes Gefühl.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#148

Beitrag von emilio »

Hallo Zusammen.

So, das Ganze war doch etwas schwieriger als gedacht. Aber... Ich denke im Ergebnis ganz gut. Ich habe auf meinem 1GHz 1Core Mini-PC mit XP versucht die Brauerei zu installieren und bin über all die Problemchen gestolpert über die gerne mal berichtet wird. Zuerst hat's mich etwas genervt aber im Endeffekt war's ja ganz nützlich, denn ich konnte mal am eigenen Rechner Fehlersuche betreiben. Hierbei sind mir 3 Hauptprobleme aufgefallen.

1. Abbrüche von Digitemp oder der USB-Schalthardware auf Grund von EMV

2. Fehlermeldungen "21.0 ist kein gültiger Gleitkommawert" und ähnliche mit Denkovi-Relaiskarte unter XP die auch nicht durch Ändern des Device-Index zu beheben sind. Komischer weise nicht bei jedem XP-Rechner.

3. Digitemp-Abbrüche auf Grund von Hoher Systemauslastung durch Digitemp.

Für alle Probleme habe ich Lösungen gefunden und im 3. Post unter "Tipps und Tricks" verewigt. <- LINK
Dort würde ich zukünftig auch anfügen, was sonst noch helfen könnte. Für Anregungen was dort noch hin sollte, bin ich dankbar.
Nach Umsetzung der dort beschriebenen Maßnahmen läuft die Brauerei sogar auf meiner Super Gurke absolut schnell, stabil und mit minimaler Systemlast.

Für alle EMV-geplagten: Unbedingt die Hinweise auf der Denkovi-Seite zu Herzen nehmen.

Mit dem jetztigen Setting konnte ich die V1.40 mit Hilfe meiner Suppentasse in diversen Stunden durchtesten und für gut befinden.
Deshalb... Download wie immer auf meiner Homepage ...

V 1.40
Buttons durch Grafik-Buttons ersetzt
Timer für Braubeginn zugefügt
Autostart Sensorsoftware für Timerstart zugefügt
Umschaltung zwischen stummen, gepulsten und Dauer-Alarm verbessert
Hilfetexte hinter allen relevanten Elementen hinterlegt
Gesamtprozesszeit und Gesamtheizzeit zugefügt
ETA (Expected Time of Abmaischen) zugefügt
Eingabe von erwarteter Aufheizrate zugefügt
Alle Rasten auf 0 Minuten für Tests ermöglicht
Timer für Simulation durch Schieberegler ersetzt
Schriftart angepasst (Fehler bei der Anzeige des Grad-Symbols)
JPG Grafiken durch BMPs mit besser passender Auflösung ersetzt
Springen zwischen den Rasten startet zuerst die nächste Rast und beendet sie mit dem nächsten Click
Digitemp-Ordner wieder vervollständigt um Stabilität zu verbessern
DigitempControl hinzugefügt um bei Bedarf Systemlast zu verringern
Und noch mehr Kleinkram den ich vergessen habe

... viel Spaß damit.

Gruß,
Andreas
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#149

Beitrag von Tom-Brauer »

Hallo Andreas,

wollt dir nur Bescheid geben, dass mir persönlich die 1.40 sehr gut gefällt - da du bis jetzt ja noch keine Rückmeldung bekommen hast. Leider kann ich sie erst beim nächsten Brauen in 2-3 Monaten ausprobieren. Beim letzten hatte ich sie testweise nebenbei laufen und hatte die beschriebenen Digitemp-Aussetzer.

Freu mich schon auf den nächsten Sud mit der Software!

Und --> Mach weiter so! Danke für die tolle Software, die wächst und wächst
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#150

Beitrag von schollsedigger »

(Juhu, mein erster Beitrag, kurze Vorstellung mit Brauimpressionen folgt)

Hallo Andreas, hallo Forum,

ich habe letzten Samstag mit der Version 1.31 gebraut. Nachdem ich wg. der Fehlermeldung "kein gültiger Gleitkommawert" das Ganze neu installiert hatte, lief es problemlos wie auch schon diverse "Wasserfahrten" vorher.

Setup:

Win7 Home, 32-bit auf Laptop
LogTemp
Gembird-Leiste
DS9490R + MFE-TEMP-S3-100 mit RJ12-Kabel verbunden (von Fuchs)
Weck WAT 14A (geschaltet)
Rührwerk von saschabouchon (nicht geschaltet, Dauerbetrieb)

Es war mein erster Maischesud (nach 4 Extraktsuden mit Steeping) und lief wider Erwarten völlig entspannt. Bei den Rasten wurde max. 1 - 1,5° "überheizt", aber das müsste mit Feintuning noch hinzubekommen sein.

Alles in allem eine flexible Software, die einem viele Anschluss- und Optimierungsmöglichkeiten lässt und einfach zu installieren und bedienen ist.

Vielen Dank dafür!

Gebraut wurde der Maibock von tauroplu mit HT Perle anstatt Magnum. Der Rührer hatte mit den 6kg Schüttung "gut zu tun". Die Notti hat das Ganze mittlerweile von 17 Brix auf 8,6 Brix runtergezogen (o. Alkoholkorrektur) und der erste Testschluck scheint vielversprchend.

Der nächste Sud mit der V01.40 wird folgen.

Ich schließe mich Tom-Brauer an, Mach weiter so und Danke für den Einsatz!

Gruesse

Matze
Antworten