Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
THP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 12:02
Wohnort: Oberhausen

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#151

Beitrag von THP »

Hallo Andreas

Auch ich habe die neuste Version installiert und bin schon ganz gespannt wie der nächste Sud, ein Sommerbier, werden wird. Optisch gefällt es mir schon mal sehr gut.
Deine Tipps und Tricks bzgl. EMV habe ich natürlich auch mit Interesse gelesen, habe dazu an Dich oder auch betroffene Mitleser, die mit automatisierten Hockerkocher arbeiten, eine Frage. Bastel ich den Kondensator zwischen Relais und Gasfeuerungsautomat oder in die Zuleitung zum Zündtraffo? :Grübel
Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit mit Deiner Software und der stetigen Optimierung :thumbup

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#152

Beitrag von emilio »

Tom-Brauer hat geschrieben:Beim letzten hatte ich sie testweise nebenbei laufen und hatte die beschriebenen Digitemp-Aussetzer.
Hallo Tom-Brauer,

ich hoffe, daß sich das Thema mit den Aussetzern mit der 1.40 und den o.A. Tipps erledigt hat.
schollsedigger hat geschrieben:Setup:

Win7 Home, 32-bit auf Laptop
LogTemp
Gembird-Leiste
DS9490R + MFE-TEMP-S3-100 mit RJ12-Kabel verbunden (von Fuchs)
Weck WAT 14A (geschaltet)
Rührwerk von saschabouchon (nicht geschaltet, Dauerbetrieb)
Hallo Matze.

Wenn ich dein Setup lese, gehe ich davon aus, daß du die Batch-Datei Steuerung benutzt. Da ich selber außer kleinen Tests noch nicht damit gebraut habe, interessieren mich hier Erfahrungen natürlich besonders. So wie es sich anhört, scheint das ja aber ohne Probleme zu funktionieren. Deine Überschwinger solltest du mit der Gradient-Begrenzung und der Pulsung problemlos verringern können.
THP hat geschrieben:Hallo Andreas

Auch ich habe die neuste Version installiert und bin schon ganz gespannt wie der nächste Sud, ein Sommerbier, werden wird. Optisch gefällt es mir schon mal sehr gut.
Deine Tipps und Tricks bzgl. EMV habe ich natürlich auch mit Interesse gelesen, habe dazu an Dich oder auch betroffene Mitleser, die mit automatisierten Hockerkocher arbeiten, eine Frage. Bastel ich den Kondensator zwischen Relais und Gasfeuerungsautomat oder in die Zuleitung zum Zündtraffo? :Grübel
Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit mit Deiner Software und der stetigen Optimierung :thumbup

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

Du solltest ( zumindest lt. der Beschreibung bei Denkovi LINK ) vor jede induktive Last einen Kondesator parallel zum Verbraucher, möglichst nah am Relais anbringen. Ich hab jetzt vom Thema Gasbrenner gar kein Plan. :redhead
Ich gehe aber davon aus, daß dein Befeuerungsautomat ein Magnetventil ist und somit sollte vor beide Relais ein Kondensator, denn beides sind dann induktive Lasten.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
THP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 12:02
Wohnort: Oberhausen

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#153

Beitrag von THP »

Hallo Andreas

Danke für die zügige Antwort, ich hab jetzt mal ein paar Kondensatoren bestellt und werde mal rumprobieren.

Gruß
Thorsten
paddy_brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 10:03

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#154

Beitrag von paddy_brew »

Guten Abend...

ich bin gerade dabei mir meinen Sudkessel inkl. Brausteuerung zu basteln. Da ich leider keine Ahnung habe vom programmieren, Elektronik und so Kram habe ich mich für eine Steuerung durch die "kleine Brausoftware" entschieden.

Ich hab einen Mac Computer mit Windows XP (über Boot Camp)... hat jemand Erfahrung damit ob die Brausoftware damit funktioniert ?

Brauch ich neben dem Temperatur - Fühler, dem Link Adapter und einer über USB steuerbare Steckdose noch was anderes (abgesehen von Hendi und so) ?
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#155

Beitrag von emilio »

Moin moin.

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Macs und oder Bootcamp. Die Frage ob das funktioniert ist aber sehr interessant. An Hardware brauchst du nicht mehr wie du beschrieben hast.

Gruß,
Andreas
paddy_brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 10:03

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#156

Beitrag von paddy_brew »

Moin,

wenn die Hardware so passt werd ich das mit dem Mac/Bootcamp mal ausprobieren. Ich sag bescheid.

Danke fuer die Antwort.
paddy_brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 10:03

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#157

Beitrag von paddy_brew »

Hat jemand eventuell eine Tip für eine über USB schaltbare Steckdosenleiste ? Welche benutzt ihr ?

Seit heut Mittag suche ich krampfhaft eine Steckdosenleiste mit der man problemlos eine Hendi Platte schalten kann. Diese http://www.reichelt.de/?ARTICLE=139701& ... wwod24kAcw hatte ich mir rausgesucht, das Problem ist das die nur für 2500W ausgelegt ist und die Hendi hat aber 3500W zieht.

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#158

Beitrag von emilio »

Schau dir mal den Post LINK an. Ich hab's selbst nicht getestet aber anscheinend funktioniert das mit der Batchdatei-Steuerung.

Gruß,
Andreas
paddy_brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 10:03

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#159

Beitrag von paddy_brew »

Wie ich nun bei Lutti80 gelesen hab kann man die Hendi-Platte mit dem Cleware USB Switch (http://www.cleware-shop.de/epages/63698 ... ducts/08-1) schalten. Anscheinend scheint das ja gut zu funktionieren, das sind ja schonmal gute Nachrichten :)

Nun meine Fragen... wenn man Rührwerk, einen Temp-Sensor und den Heidi-Platten Switch benutzen will braucht man ja 3 USB Anschlüsse. Mein Computer hat leider hat leider aber nur 2 USB Stecker, daher... funktioniert die Brausoftware auch wenn man einen USB Hub verwendet ?

Ausserdem... auf der Cleware Webseite gibt es die Auswahlmöglichkeit zwischen Schliesser / Öffner Relais und auch Mechanisches / Elektronisches Relais... welche Kombination ist die richtige ?

Sorry... ich bin leider eine absolute Null in diesem Bereich daher wäre es cool wenn ihr mir helfen könntet.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#160

Beitrag von emilio »

Schließer mit mechanischem Relais sollte in deinem Fall passen. Ich selbst hab unter Windows 8 auch meine Hardware an einem USB Hub angeschlossen gehabt. Gab keine Probleme. Ob da an einem Mac was anders läuft weiss ich allerdings nicht.
paddy_brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 10:03

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#161

Beitrag von paddy_brew »

Mir raucht der Kopf. Ich hab heut den ganzen Tag nix anderes gemacht als die Sachen für die Brausteuerung rausgesucht... ich brauch ein Bier ;)

Noch eine letzte Frage... Ich hab vorhin gerade den Temp-Sensor DS 1820 bestellt, dieser hat einen RJ Stecker anstelle zweier loser Drähte. Kann man den Sensor trotzdem durch eine Tauchhülse schieben ? Wie dick im Durchmesser muss die Hülse sein ? Ich hab leider keine Dickeangabe des Sensors gefunden. Und wie muss man den Sensor am Ende der Hülse Wasserdicht verschliessen oder reicht es wenn man sie einfach reinsteckt ?
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#162

Beitrag von emilio »

Eine Tauchhülse ist vorne geschlossen. Du must den Sensor nur von hinten in die Tauchhülse schieben. Abdichten brauchst du dann da nichts. Du hast leider nicht gesagt, was für ein Sensor du bestellt hast. Wenn es der vom Fuchsshop ist, dann sollte der lt. Datenblatt 6mm Durchmesser haben. Die Sensoren an sich sind aber auch so Wasserdicht, da der eigentliche Sensor in einer Edelstahlhülse vergossen und mit einem Stück Schrumpfschlauch abgedichtet ist. Eine Tauchhülse brauchst du nur, wenn du nicht möchtest, dass dein Sensorkabel mit der Würze in Kontakt kommt oder du das Gewinde der Tauchhülse zum befestigen brauchst. Mir persönlich ist das wurst und ich fahre bisher gut damit. Bei mir hängt der Sensor immer nackig in der Würze.

Gruß,
Andreas
piccolo1942
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 25. August 2014, 17:29
Wohnort: Lamorville

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#163

Beitrag von piccolo1942 »

Hallo Andreas,
zunächst Grüße aus Frankreich,
Du hast ja wieder richtig gearbeitet.
habe mir gerade Deine neue Software runtergeladen,
hoffe dass es genauso gut klappt wie mit der O1.30,
werde in der Osterwoche einen neuen Sud machen,
werde Dir dann berichten wie es geklappt hat,
schönen Abend und Guten Sud
Reinhard
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#164

Beitrag von Andri »

Hallo Andreas!

Erst mal großer Respekt, was Du da gemacht hast und noch größeren Dank, dass Du es uns zur Verfügung stellst. Deine Software ware ausschlaggebend, dass ich mich für Hendi und Co. entschieden habe. Derzeit ist meine Anlage noch in Aufbau, allerdings habe ich die ersten Tests mit einem kleinen Wassertopf bereits erfolgreich hinter mir.
Mitte April soll dann auch endlich gebraut werden.

Nun hätte ich noch eine kleine Anregung: Nachdem viele ihre Hendi mit einem KS40 Regler automatisiert haben, kam mir der Gedanke, dass man mit Deinem Programm sicherlich auch eine Gär- und Lagersteuerung realisieren kann. Dafür habe ich nämlich den KS40 im Einsatz. Ein Schalter, der den Strom für den Kühlschrank anstellt, wenn die Temperatur zu warm wird und abstellt, wenn es kalt genug ist. Da die Kühlschränke (zumindest meine) nur in einem tieferen Temperaturbereich abreiten, musste ich diesen Weg gehen.
Nun wäre mit Deiner Software es ein leichtes, sich komplette Gärtemperaturverläufe zu programmieren, um die Gärung etwas besser zu automatisieren. Letztendlich wäre es nur notwendig, dass die Logik von Heizen auf Kühlen gedreht wird und dass man eventuell die Rasten in Stunden anstatt in Minuten angeben könnte.

Ich wünsche noch einen schönen Tag,
viele Grüße
Andri
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#165

Beitrag von emilio »

Hallo Andri.

Das ist interessant, denn genau den selben Vorschlag habe ich vor einigen Tagen von Ricard0 bekommen. Ist das Zufall oder arbeitet ihr am selben Projekt? Die Anforderungen im Vergleich zu einem Maischprogramm sind aber schon recht unterschiedlich. Hier müsste ja praktisch gleichzeitig geheizt und gekühlt werden können, die Rasten starten nicht nach erreichen einer Temperatur sondern unabhängig davon, Pulsungen gibt es nicht, einen Gradienten auch nicht, dafür eine Hysterese in zwei Richtungen. Die Eingabe wäre wie du beschreibst in Stunden und nicht in Minuten, was passiert mit dem Logging bei so viel Messpunkten oder soll's das gar nicht geben, ein Rührwerk gibt's nicht und vieles, vieles mehr, was hier geändert werden müsste.

Ich habe Ricard0 geschrieben, dass ich das auf meine Wunschliste Packe und hab mir dazu auch schon einiges angeschaut. Ich denke schon, dass sich das machen lässt. Nur kurzfristig kann ich das nicht umsetzen.

Gruß,
Andreas
piccolo1942
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 25. August 2014, 17:29
Wohnort: Lamorville

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#166

Beitrag von piccolo1942 »

Hallo Andeas!
Habe heute mit der V01.40 den Suppentassetest gestartet,
leider kein Erfolg,bekomme keine Temperatur angabe,
die V01.30 läuft einwandfrei.
Gruß Reinhard
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 483
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#167

Beitrag von Ricard0 »

emilio hat geschrieben: Das ist interessant, denn genau den selben Vorschlag habe ich vor einigen Tagen von Ricard0 bekommen. Ist das Zufall oder arbeitet ihr am selben Projekt?
:Shocked

Ich habe auch gerade nicht schlecht gestaunt. Aber soweit ich weiß arbeiten wir nicht am selben Projekt. Ich habe auch niemanden angestiftet :Bigsmile

Beste Grüße
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
piccolo1942
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 25. August 2014, 17:29
Wohnort: Lamorville

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#168

Beitrag von piccolo1942 »

Hallo Andeas!
Habe heute mit der V01.40 den Suppentassetest gestartet,
leider kein Erfolg,bekomme keine Temperatur angabe,
die V01.30 läuft einwandfrei.
Gruß Reinhard
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#169

Beitrag von Andri »

Eigentlich ist es mir anders aufgefallen:
nachdem ich alles zusammen gelötet und gebastelt habe, habe ich voller Stolz meiner Frau gezeigt, wie ich die Hendi umgebaut habe, und per Denkovi über Deine Software das Relais ein und aus schalte. Sie dagegen meinte nur "wow, Du hast einen Thermostat gebaut. Gibt es an jeder Heizung".

Gut, wenn man in einem kalten Keller obergärig brauen will, dann müsste man auch heizen können. Ich habe zur Vergärung meiner Weizenbiere extra einen Heizlüfter mit in den Kühlschrank gebaut, falls es in der Garage im Winter zu kalt für obergärig wäre. Allerdings kam dieser Heizlüfter niemals zum Einsatz, da die Hefe die Temperatur schon macht. Deswegen würde eine Kühlung nur in die eine Richtung notwendig werden (zumindest so meine Erfahrung). Hysterese etc. wäre überflüssig, da es ja kein Nachkühlen in dem Sinne gibt, da eine Energiezu- bzw. abfuhr wie im Rahmen einer 3,5kW Hendi nicht stattfindet.

Ich fände es halt cool, wenn man sozusagen sein Bier bzw. dessen Entstehungsprozess graphisch darstellen könnte, um dann hinterher z.B. beim Nachbrauen genau zu sehen, wo Abweichungen sind und wie diese sich geschmacklich auswirken.

Ich persönlich habe dies nicht als dringenden Wunsch, auch wenn ich mich sehr drüber freuen würde.

Viele Grüße
Andri
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#170

Beitrag von emilio »

Hallo Andri.

Nicht falsch verstehen. Ich finde die Idee auch gut und ich werde mir das mal anschauen sobald ich dazu komme. Ich vergären z.B. mein Obergäriges bereits den ganzen Winter in meinem umgebauten Kühlschrank im Schopf bei 8 Grad Umgebungstemperatur und da wird praktisch nur geheizt und nie gekühlt. Und spätestens wenn gleichzeitig geheizt oder gekühlt werden soll, ist eine Hysterese erforderlich, sonst geht's direkt vom Heizen ins Kühlen und umgekehrt. Wenn das für die Allgemenheit brauchbar sein soll, dann wird das halt etwas aufwendiger und geht in dem Fall halt leider nicht von heute auf morgen... Hat aber ja auch keiner verlangt... Das bitte nur zur Info, nicht als Vorwurf.

Gruß,
Andreas

P.S.: Deine Frau kann einem aber auch ganz schön die Illusionen rauben. :Wink
Zuletzt geändert von emilio am Dienstag 24. März 2015, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#171

Beitrag von emilio »

piccolo1942 hat geschrieben:Hallo Andeas!
Habe heute mit der V01.40 den Suppentassetest gestartet,
leider kein Erfolg,bekomme keine Temperatur angabe,
die V01.30 läuft einwandfrei.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard.

Ich gehe davon aus, dass du den Port für deine Hardware in der Bat-Datei nicht korrigiert hast, oder? Wenn die Temperaturmessung mit der 1.30 funktioniert, dann gibt's keinen Grund warum das mit der 1.40 nicht gehen sollte. Ich kann dir eine weitere Teamviewer Session anbieten, aber frühstens am Donnerstag. Ich habe im Moment zuhause keinen Internetzugang wegen Providerwechsel. wenn du möchtest, kannst du auch versuchen den Digitemp-Ordner von der 1.30 in die 1.40 zu kopieren.

Gruß,
Andreas
piccolo1942
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 25. August 2014, 17:29
Wohnort: Lamorville

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#172

Beitrag von piccolo1942 »

Hallo Andreas,
danke für Deine schnelle Antwort,ich habe nichts verändert,habe alles so gelassen wie es war,
eine Teamviewersession wäre mir am liebsten,
wir können es auch am Freitag oder Samstag machen,
so wie es bei Dir am besten paßt.
Gruß Reinhard
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#173

Beitrag von schollsedigger »

Hallo,

nochmal eine kurze Rückmeldung zur V01.40.

Ich habe jetzt einen Test mit 10 l Wasser und insgesamt vier Testrasten a 15 min mit der Batch Steuerung unter Win7 und Logtemp gefahren, Das Überschwingen betrugt Dank der (von Andreas empfohlenen) Gradienten-Begrenzung und Pulsung bei 58, 63, 73 und 78 °C jeweils nur ca. 0,5 °C. Ich denke, dass das Ganze mit mehr Masse (Wasser und Malz) noch geringer ausfallen dürfte, wobei ich 0,5° schon nicht als Problem ansehe. Da ich Logtemp mit 15sec-Aktualisierung verwendet habe, was das Ganze scheinbar träge macht, gehe ich davon aus, dass das System insgesamt genauer regeln kann. Vllt. teste ich nochmal mit Digitemp, aber erforderlich ist das sicher nicht und never change a running system... .

Also, weiterhin Empfehlung meinereits, gute Arbeit!!! Ich arbeite in der chemischen Produktion, wo ebenfalls Regler-Heizung-Kessel-Rührer-Systeme (in groß!) zum Einsatz kommen, die Kollegen aus der EMSR, denen ich ein Video von der Anlage vorgeführte habe, staunten und konnten sich ein anerkennendes Grinsen nicht verkneifen.

Grüße

Matze


Grüße

Matze
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#174

Beitrag von emilio »

Hallo Kollegen.

Es gibt erste neue Erkenntnisse zum Thema Gärprozesssteuerung. Die Eingabe in Stunden ist noch offen ...

Video

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#175

Beitrag von Andri »

Hey Andreas!
Das sieht ja schon ziemlich cool aus! Ich hoffe jetzt aber, dass ich durch irgendwelche Vorschläge nicht sämtliche andere Tätigkeiten von Dir lahmlege. Am Dienstag klang das ja noch etwas anders!

Viele Grüße
Andri
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#176

Beitrag von emilio »

Hallo Andri.

Kein Problem. Wenn ich keine Lust darauf gehabt hätte, dann hätte ich meine Finger davon gelassen. :Wink

Nach ein paar Fehlversuchen, wie man sowas einigermassen schick einbauen kann, scheint die Lösung jetzt mal wieder gar nicht so kompliziert. Da ich selber keine echte Anwendung dafür habe, wäre ein Freiwilliger für Tests übrigens nicht schlecht.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#177

Beitrag von Andri »

Das mache ich natürlich sehr gerne!
Bin allerdings erst nächsten Dienstag wieder Zuhause.
Viele Grüße
Andri
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
piccolo1942
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 25. August 2014, 17:29
Wohnort: Lamorville

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#178

Beitrag von piccolo1942 »

Hallo Andreas,
herzliche Grüße aus Frankreich.
Der erste Sud mit der 01.40 hat problemlos geklappt.
Alles ist wunderbar gelaufen.
Nochmals herzlichen Dank fürDeine Bemühungen,
herzliche Grüße und gut Sud
Reinhard
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#179

Beitrag von emilio »

Hallo Reinhard.

Keine Thema, immer wieder gerne. Bin froh, dass es bei dir wieder läuft.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

#180

Beitrag von emilio »

Hallo Zusammen.

Es gibt mal wieder einiges neues....
Unter anderem ist es mit der neusten Version möglich. neben der Heizung auch eine Kühlung zu steuern.
Damit sind auch Maischeprozesse mit aktiver Kühlung oder eine Gärsteuerungen möglich.
Da ich die Funktionen bei mir selbst nicht nutze, bin ich natürlich an einem Feedback besonders interessiert.

Download wie immer auf meiner Homepage...

V 1.51
Auswahl Kühlung oder Pumpe zugefügt
Kühlung mit Hysterese zugefügt
Schalthardware-Auswahl umgestaltet und Layout Einstellungen überarbeitet
Erweiterte Einstellungen ausblendbar ausgeführt
Auswahl ob Raststarts temperaturabhängig, beim unter- oder überschreiten der Temperatur oder für jede Rast individuell eingestellt werden soll zugefügt
Auswahl Rasteinheit Stunden oder Minuten zugefügt
Auswahl Rührwerkseinheit Sekunden, Minuten oder Stunden zugefügt
Logging Takt auswählbar gemacht
Simulation der Temeratur während des Brauprozessens zu bzw. abschaltbar
Zoomfunktion im Logging-Chart verbessert
Geladenes Rezept im Header hinzugefügt ( danke an Hopfenfreund )
Rezeptnamen im Log-File-Namen ( danke an Hopfenfreund )
Rundung der Temperatur auf eine Nachkommastelle ( danke an Hopfenfreund )
Bug Rast läuft bereits im Hintergrund und wird bei Raststprung übernommen entfernt ( danke an Hopfenfreund )
Bug zweiter Alarm bleibt still entfernt
Tab-Stops korrigiert
Anzeigedauer für Hints auf Hints-Textlänge angepasst

... viel Spaß damit.

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von emilio am Samstag 2. Mai 2015, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Hopfenfreund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 21:08

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.51

#181

Beitrag von Hopfenfreund »

Hallo Andreas,

danke erst einmal, dass du meine kleinen Anregungen in dein Programm übernommen hast.

Das neue Feature bzgl. der Gärführung kommt für mich erst einmal nicht in Frage, so dass ich dir hierzu kein Feedback geben kann. Deutlich übersichtlicher ist die Gestaltung der Einstellungen geworden. Auch das Zuschalten der Simulation während des Brauvorgangs halte ich für sinnvoll.

Die neue Version konnte ich gestern testen. Leider musste ich das Programm vorzeitig beenden und kurzfristig auf die Vorgängerversion umsteigen, da während der Aufheizphase das Pumpenintervall nicht mehr richtig läuft. Einschaltzeit passt, Ausschaltzeit beträgt immer etwa 1 Sekunde.Wird die Rasttemperatur erreicht, passt das Pumpenintervall wieder. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.

Einen weiteren Änderungswunsch hätte ich dann noch.
Zeile 2338 TimerHAus.Interval:=1500000 => 9000000; Das verlängert die Heizperiode von 25 Minuten auf 150 Minuten. Das Hopfenkochen wird dann nicht mehr unnötig unterbrochen.

Was hältst du übrigens davon, die Temperaturen für den Puls-/Gradientenbereich frei wählbar zu machen? Dann könnte man diese an die Rasten (Weizen, Maltose, Verzuckerung, Abmaischen) anpassen. Für meine Brauanlage wäre das hilfreich, da ich dann getrennte Pulszeiten für die Verzuckerungsrast und das Abmaischen einstellen könnte.

Alles in allem ist das keine "kleine Brausoftware" mehr, nachdem ich mir den Quelltext so ein wenig zu Gemüte geführt habe. Meine Malzrohranlage werde ich künftig nur noch damit ansteuern. Chapeau! :thumbup

Danke und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.51

#182

Beitrag von emilio »

Hallo Stefan.

So ein Mist, da scheine ich tatsächlich einen ziemlich doofen Bug übersehen zu haben. Ich merke das selber nicht, weil beim Brauen das Rührwerk bei mir durchläuft. Ich schaue mir das gleich mal an.

Das mit den 9000000 kann ich natürlich machen.

Das mit den uterschiedlichen Pulsweite musst du mir nochmal genauer erklären. Möchtest du die Pulsweiten für jede Rast separat einstellen können oder nur die Temperaturbereiche in den Einstellungen an deine Bedürfnisse anpassen können?

Danke für den Bug-Report. :Drink

Gruß,
Andreas
Hopfenfreund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 21:08

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.51

#183

Beitrag von Hopfenfreund »

Hallo Andreas,

danke schon mal für die schnelle Antwort.

Eine Pulsweiteneinstellung für jede Rast separat ist wahrscheinlich übertrieben. Mir würde es reichen, die Temperaturen variabel zu machen
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (56.77 KiB) 14294 mal betrachtet
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.51

#184

Beitrag von emilio »

Das sollte sich schon machen lassen. Die 5 verschiedenen Puls-Paare reichen aber aus, oder? Dann schreib ich das mal auf meinen Wunschzettel.
Den Bug hab ich gefunden und behoben. Hängt damit zusammen, dass ich ziemlich an der Raststeuerung rumbasteln musste wegen der Kühlung.
Packe kurzfristig eine 1.52 zusammen.

Gruß,
Andreas
Hopfenfreund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 21:08

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.51

#185

Beitrag von Hopfenfreund »

Super. 5 Puls-Paare reichen aus.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#186

Beitrag von emilio »

Hallo Zusammen.

Ich hab den Bug der Rührwerkssteuerung behoben. Jetzt sollte wieder alles laufen.
Wenn's weitere Bugs, Themen oder Wünsche gibt dann einfach melden.

Download wie immer auf meiner Homepage...

V 1.52
Bug der Rührwerk-Steuerung entfernt
Dauerpulslänge für Heizung verlängert
Bei Brauprozessende wird die Log-Darstellung nochmals aktualisiert

... viel Spaß damit.

Gruß,
Andreas
Hopfenfreund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 21:08

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#187

Beitrag von Hopfenfreund »

Hi Andreas,

heute war wieder Brautag und die V1.52 hatte ich im Einsatz, lief auch ohne Probleme bis zum Brauende. Echt klasse.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich in den Pausemodus gehe, bei eingeschaltetem Rührwerk das Rührwerk weiterhin läuft. Pausiere ich bei ausgeschaltetem Rührwerk, hört auch das Rührwerk auf zu takten.

Das Problem wird behoben, wenn du in Zeile 2241 die if-Bedingung rausnimmst und die drei Befehle für den Rührwerk-Timer direkt ausführst.

//if TimerREin.Enabled=true then begin
PauseLogTimerREin:=true; Form1.TimerRAusTimer(Sender); TimerREin.Enabled:=false;
//end;

Gruß - Stefan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#188

Beitrag von emilio »

Hallo Stefan.

Prima, dass jetzt alles wieder läuft wie gedacht.
Nächstes Wochenende komme ich hoffentlich auch mal wieder zum Brauen.

Das mit dem weiter taktenden Rührwerk macht natürlich Sinn. Wundert mich, dass das bisher niemanden ( mich eingeschlossen ) aufgefallen ist.
Werde ich in der nächsten Version so vorsehen. Danke für den detailierten Fehlerbericht.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#189

Beitrag von hiasl »

Hallo Emilio,
erst einmal: tolles Programm, das du da entworfen hast. Ich verwende es mittlerweile zum zweiten Mal. Besonders gut gefällt mir das integrierte Log.
Ich habe ein kleines Problem festgestellt. Folgendes Rast-Schema liegt zugrunde:

1. Aufheizen auf 65 °C. Ruf: Einmaischen
2. Rast bei 63 °C für 2 min (Einmaischen), die Abkühlung resultiert aus der Malzzugabe.
3. Rast bei 63 °C für 30 min.

Hier tritt das Problem auf:
Ich habe eine Hysterese von 0,5 k eingestellt. Die Temperatur ist beim Einmaischen auf ca. 62,7 °C gesunken. Anstelle die neue Rast sofort zu beginnen, hat das Programm jedoch zunächst erneut auf die 63 °C gewartet. Die Heizung springt aufgrund der Hysterese allerdings erst bei 62,5 °C wieder an. Somit hätte sich die Rast erheblich verlängert, wenn ich nicht manuell die Rastzeit dann korrigiert hätte.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#190

Beitrag von emilio »

Hallo Hiasl.

Schön, dass dir das Programm gefällt und du's gleich mehrfach verwendest.

Zu deinem Problem:
Ich würde fast sagen: "It's not a bug, it's a feature". :Bigsmile

Nein, im Ernst, die Raststeuerung ist in den Standardeinstellungen so eingestellt, dass eine Rast eben startet, wenn die Temperatur überschritten wird. Blöd ist das natürlich, daß durch die Hysterese das Heizen gar nicht beginnt.

Ich benutze für das Einmaischen selber aber gar keine Rast, sondern stelle so lange bis ich eingemaischt habe den Alarm im Programm stumm und bestätige den Alarm erst nach dem Einmaischen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es in deinem Fall ja so, daß du die Rast ganz unabhängig von der Temperatur starten möchtest. Das wiederum bietet das Programm seit der V01.52, wenn du die Erweiterten Parameter nutzt. Dort kannst du dann "Rastzeit-Start" auf "Rastspezifisch" stellen und dann im Rezept für jede Rast einzeln bestimmen, wann sie starten soll. In deinem Fall dann bei der 2. Rast "Temperaturunabhängig".

Ich werd mir mal anschauen, ob sich das ändern lässt, so, dass bei Rastbeginn die Hysterese deaktiviert ist, bis die Temperatur zum ersten mal erreicht wird. Ich bin mir nur nicht sicher, dass dann nicht jemand denkt die Hysterese würde nicht funktionieren.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#191

Beitrag von emilio »

Hab's mir angeschaut. Bei der nächsten Version wird in deinem Fall sofort geheizt. Die Rast startet aber erst beim Erreichen der Solltemperatur, wenn du nicht auf Temperaturunabhängig umstellst.

Gruß,
Andreas
Hopfenfreund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 21:08

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#192

Beitrag von Hopfenfreund »

Hallo Andreas,

wenn du schon dabei bist... :Drink

Ich habe da noch zwei kleine Programmschnipsel, die du ggf. einbauen kannst.

- bei Brauerruf (z. B. Einmaischen) läuft das Rührwerk (oder auch Pumpe bei einer Malzrohranlage) mit den eingestellten Intervallen weiter. Das ist für eine Malzrohranlage problematisch, da beim Einmaischen das Malzrohr überlaufen würde

=> nach Zeile 2453 folgende Zeile einfügen: Form1.TimerRAusTimer(Sender);TimerREin.Enabled:=false;

- bei Beendigung des Programms soll auch Digitemp beendet werden (ich vergesse das immer und da läuft mir der Prozessor aus welchem Grund auch immer an den Anschlag)

=> Zeile 2755 Variable hw ergänzen: var buttonSelected:integer;hw:hwnd;
=> nach Zeile 2766 die folgende Zeile einfügen: hw:= FindWindow(nil, 'C:\Windows\system32\cmd.exe');PostMessage(hw, WM_CLOSE,0,0)

Du kannst das ja mal prüfen, evtl. findest du die Ergänzungen einbauenswert.

Gruß - Stefan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#193

Beitrag von emilio »

Hallo Stefan.

Das mit dem ausgeschaltetem Rührwerk ist problematisch. Ich z.B. möchte unbedingt, daß mein Rührwerk beim Einmaischen weiterläuft. Ich könnte mir aber vorstellen, daß ich im Alarmdialog eine Möglichkeit zum Stoppen des Rührwerks einbaue.

Die Idee mit dem Beenden von Digitemp finde ich gut. Ich muss mal testen, ob das in allen Kombinationen funktioniert. Dann werde ich das einbauen.

Gruß,
Andreas
Hopfenfreund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 21:08

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#194

Beitrag von Hopfenfreund »

Hallo Andreas,

ja, das sind so die kleinen Unterschiede zwischen Rühr- und Pumpanlagen. Dass du auf das Rühren beim Einmaischen nicht verzichten möchtest, ist verständlich. Das Feature sollte damit auch sicher im Programm eingebaut bleiben. Wegen mir musst du da jetzt auch nichts ändern, die Anpassung kann ich ja selber vornehmen.

Gruß - Stefan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#195

Beitrag von emilio »

Hallo Stefan.

Schon erledigt. :Drink

Die nächste Version schießt alle von ihr gestarteten Programme beim Beenden ab und der Alarmdialog hat eine Ausschaltfunktion für das Rührwerk.

Gruß,
Andreas
Hopfenfreund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 21:08

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#196

Beitrag von Hopfenfreund »

Da mache ich mir Gedanken, ob ich dir die Mühe aufbürden soll, und da hast du das schon erledigt - klasse. :thumbsup

Gruß - Stefan
leo1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 13:58

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#197

Beitrag von leo1 »

Moin Andreas,

ich habe gestern einen Sud mit meiner 80 Liter Malzrohranlage gefahren.
Ich bin begeistert.Kein 85 Fehler mehr wie bei Digitemp.
Auch das Pulsen der Heizung vor Erreichen der Temperatur ist gut.
Da ich ja das Malz nach erreichen der Einmaischtemperatur mit dem Malzrohr einfülle, hält der Vorgang zwar an aber die Pumpe läuft weiter.
Kann ich es einstellen das die Pumpe auch mit anhält ??.


Grüße aus Niedersachsen

leo1
Hopfenfreund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 21:08

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#198

Beitrag von Hopfenfreund »

Hallo Leo,

das baut Andreas gerade ein (siehe weiter oben Post #195). Damit sollte dein Problem gelöst sein.

@ Andreas, kannst du neben der Abschaltmöglichkeit für das Rührwerk zusätzlich das Abschalten der Heizung im Alarmdialog aufnehmen, evtl. beide Abschaltfunktionen mit einer Aktion? Ich hatte beim letzten Sud eine Temperaturerhöhung beim Einmaischen von rund 4°C, was ich dann auch zu spät bemerkt hatte.

Gruß - Stefan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#199

Beitrag von emilio »

Hallo Leo.

Das ist genau so wie Stefan schreibt. Bei der nächsten Version wird's eine Abschaltfunktion fur's Rührwerk ( was in deinem Fall ja die Punmpe ist ) geben.

Hallo Stefan.

Während des Alarmdialogs wird die Temperatur weiter auf der Temperatur der Rast gehalten. Ein Temperaturanstieg über 4 K sollte da eigentlich nicht passieren ( muss ich mal testen ). Es sei denn du rechnest natürlich mit dem Temperaturabfall beim Einmaischen. Wenn das so ist, dann würde ich eine 0 Minuten Rast mit der niedrigeren Temperatur nutzen und den Alarm daran anhängen.

Das mit der Abschaltmöglichkeit für die Heizung kann ich mir natürlich auch mal anschauen. Dürfte aber nicht ganz so einfach sein wie beim Rührwerk.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.52

#200

Beitrag von Crocodile Dundee »

emilio hat geschrieben:Ich habe in letzter Zeit meine eigene Brausoftware zusammen gebastelt.
Hallo emilio,
darf ich fragen in welcher Programmiersprache du die Softwar erstellt hast ?
Ich habe mir auch eine kleine Software in C# geschrieben, und finde die Idee mit den Balken,
die Anzeigen wann z.B. die Heizplatte ein- bzw. ausgeschaltet war, richtig gut.

Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Antworten