Umstellung meiner Brauausrüstung

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Umstellung meiner Brauausrüstung

#1

Beitrag von Exedus »

Hi Leute,

ich möchte meine Anlage etwas optimieren, eventuell könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder sagen, ob meine Idee so durchführbar ist.

Bisher sieht mein Brautag wie folgt aus:

Ich habe einen Gas Hockerkocher http://www.ebay.de/itm/10-kW-Edelstahl- ... Swd4tUG-zD auf dem ein ca. 60L Topf von Braupartner steht: http://www.braupartner.de/shop/Brautopf ... 2692.phtml

Dort kommt der Hauptguss rein und dort wird eingemaischt, sowie das komplette Maischprogramm gefahren. Anschließend schöpfe ich mit einer Treberkelle und anschließend einem Meßbecher die restliche Würze in einen Läutereiner: http://www.braupartner.de/shop/Laeuter- ... 2333.phtml Die vorhandene Läutervorrichtung habe ich durch die MattMill Läuterhexe ersetzt.

Dort halte ich eine Läuterruhe von 15-20 Minuten und lasse, nachdem die Würze klar läuft alles zurück in den oben genannten Topf laufen. Derweilen gebe ich nachgüsse hinzu.
Dann Hopfen kochen in besagtem Topf. Hopfensaien bisher via Whirlpool und Monofilament. Von dort direkt in einen Gäreimer, ganz ähnlich auch dem oben gennantem Filterbottich.

Dort kühle ich über Nacht ab und stelle dann an. Soweit zur bisherigen Vorgehensweise. Ich möchte nun mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1. Brautag vereinfachen (insbesondere das Umschöpfen)
2. Plastikeimer ersetzen durch Edelstahl

Dazu habe ich mir folgendes Überlegt:

Ich kaufe einen 70L Contacto Topf: http://www.ebay.de/itm/Contacto-Kochtop ... SwyQtV5rX1 bohre ein Loch hinein, so dass meine vorhandene MattMill Läuterhexe im Maischekessel bleiben kann: http://www.hobbybrauerversand.de/MattMi ... rhexe-1000. Spricht da etwas gegen den Topf auf dem Gasbrenner zu verwenden und die Läuterhexe dort einzubauen?
Oben drauf würde noch ein Rührwerk von Brauhardware kommen, damit ich die Rasttemperaturen besser halten kann und mir auch das ständige Rühren sparen kann.

Dann würde ich darin Maischen, dannach direkt aus dem Maischekessel abläutern in meinen bisherigen 60L Topf, der dann zur ausschließlichen Sudpfanne werden würde. Darin Hopfen kochen, anstelle des Whirlpool direkt nen Würzekühler reinhängen,auf Anstelltemperatur kühlen und durch Monofilament zurück zurück in den 70L Contacto Topf für die Gärung geben. (Läuterhexe ausgebaut)

Darin dann vergären.

Was meint ihr, macht das so Sinn oder habe ich etwas nicht bedacht? Mehrere Sude parallel gären lassen, bzw. Brauen während einer in der Gärung ist, mache ich eh nicht :Greets

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#2

Beitrag von Bronkhorst »

Ich Maische auch mit Rührwerk und eingebauter Läuterhexe und läuter in einen zweiten Topf um darin zu kochen. Funktioniert astrein geht schnell und wenig Reinigungsaufwand. Allerdings mache ich das mit der Hendi. Ich weiß nicht, ob dir was unter der Hexe anbrennen kann mit dem Gasbrenner?

Jens
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#3

Beitrag von Exedus »

Ja, das ist wohl eine der Fragen. Aus diesem Grund habe ich auch einen Topf mit Sandwichboden ausgesucht :Grübel

Tendiere auch eher zum Amihopfen Topf https://www.amihopfen.com/Braugeraetsch ... :1654.html als zum Conducto.

Hat jemand Erfahrungen zu der Kombi Gasbrenner, Sandwichboden und Läuterhexe?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#4

Beitrag von Brausau »

Die 1000er Läuterhexe ist für den 70l Kessel zu kurz oder? Dann gibt u.U. Probleme mit dem Rührwerk.

VG
Gerold
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#5

Beitrag von Exedus »

Ja, danke für den Hinweis, ist mir auch schon aufgefallen.

Werde dann die größere besorgen und diese einkürzen - sofern es keine Einwände zu dem von mir skizzierten Aufbau gibt :Grübel

Oder sonstige Verbesserungsvorschläge, die ich direkt mit berücksichtigen sollte.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
sonnenstich66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 14:31

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#6

Beitrag von sonnenstich66 »

Das Größenverhältnis Maischekessel zu Sudpfanne passt so eigentlich nicht:

http://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#7

Beitrag von Exedus »

Ja, das stimmt schon. Aber ist das ein Problem?

Der Maischekessel wäre ja auch mein Gärfass und muss daher ja schon größer sein, als meine Ausschlagmenge (45-55L). Also auch größer als meine Pfanne :Grübel
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
sonnenstich66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 14:31

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#8

Beitrag von sonnenstich66 »

Na, du kannst ja den 70l-Maischekessel dann nur mit relativ wenig Maische fahren, da die Würze ja in dem 50er gekocht werden soll. Die Filterschicht wird beim Läutern im 70er folglich nicht sehr hoch sein - optimal ist es nicht.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#9

Beitrag von Exedus »

Sprich die Würze wird nicht so klar laufen, wie gewohnt?

Gibt es sonst noch Probleme? Bzw. ist das ein K.O. Kriterium?

Ich könnte natürlich auch nen 47L Topf nehmen, nur wäre der ggf. wieder zu klein? :Grübel Und das Rührwerk von Brauhardware scheint auch nicht zu passen, hm.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#10

Beitrag von Exedus »

Alternativ würde noch die Professional Line von Amihopfen gehen. Der hat 50L Volumen und kostet 155€ zzgl. Loch.

Aber für den gibt es wohl nen passendes Rührwerk von Brauhardware. Außerdem hätte der nur nen Durchmesser von 40cm. Im Gegensatz zu den 45cm von dem 68L Topf.

Wäre das angemessen in Bezug auf das Läutern? Reichen 10L Restvolumen um anständig zu maischen? (Habe meistens um die 30-35L HG + ~8-9KG Schüttung)
Zuletzt geändert von Exedus am Mittwoch 5. April 2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
sonnenstich66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 14:31

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#11

Beitrag von sonnenstich66 »

Keine Ahnung, ob es da schon kritisch wird. Das können sicher Leute mit mehr Erfahrung beantworten. Es wird sich sicher auch negativ auf die Sudhausausbeute auswirken, damit kann man aber bestimmt leben.
Vielleicht kann man auch einen geeigneten hohen schmalen Edelstahlbehälter nehmen und zur Läuterruhe ausreichend beschwert in den Topf stellen. Sein Verdrängungsvolumen würde die Treberschicht im 70er Maischetopf vergrößern. Das ist nur so eine Idee und sicher alles andere als perfekt - könnte man aber versuchen, falls es Probleme geben sollte.

Gruß
Hartmut

(Bezieht sich auf Post 9)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#12

Beitrag von Exedus »

Naja, ich plane ja gerade um mir die Arbeit zu erleichtern. Das mit den Topf reinstellen kling tumständlich :D

Im Zweifelsfall kann ich den Maischkessel halt nicht als Gärbottich benutzenn. Das sollte schon alles halbwegs gut funktionieren.

Kann jemand eine Aussage dazu machen, ob ein Topf mit 40cm Durchmesser zum Läutern geeignet ist, bei einer Schüttung von 8-9KG? Wird der Filterkuchen dick genug oder ist auch das schon eher schlecht?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#13

Beitrag von Exedus »

Ich habe nun folgenden Artikel entdeckt: http://braumagazin.de/article/laeutertechnik/

Dort steht geschrieben, dass die Treberhöhe 12cm nicht unterschreiten sollte.

Nehme ich nun an, dass sich das Volumen des Trebers im Gegensatz zu der Malzschüttung ca. verdoppelt, komme ich auf ca. 18L Treber Volumen bei meiner 9KG Schüttung.

Bei dem Durchmesser des Topfes (40cm) ergäbe dies eine Treberhöhe von ca. 14cm.

Sollte also ganz gut passen oder was meint ihr? Bisher hatte ich wohl immer so ca. 18cm Treberschicht und das funktionierte einwandfrei :Grübel
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#14

Beitrag von afri »

12cm Treberhöhe ist ja quasi nix. Ich habe nie nachgemessen, aber in meinem Eimer mit Hexe habe ich sicherlich 40cm+ Treberhöhe bei 8kg Schüttungg, das funktioniert einwandfrei. Es ist der 30l-Eimer von HuM und mehr geht in dieser Klasse mMn nicht. Die Treberhöhe ist sicherlich nicht unwichtig, denke ich.
Achim (auch mit dem doppelten Oskar recht gut geläutert habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#15

Beitrag von Exedus »

Hm, ich denke mit 40cm Treberschicht, gehörst Du wohl auch eher zu den Sonderfällen hier im Forum :Grübel

Was sagt den der Rest so, wie hoch ist Eure Treberschicht (reicht mir ansonsten auch, wenn ihr mir die durchschnittliche Schüttungsmenge und den Durchmesser des Läzterbottchs sagt)

Im Augenblick tendiere ich dazu mir den 50L Topf inkl. Rührwerk und neuer Hexe zu besorgen. Kostet allerdings mal eben schnell 400€. Die möchte ich ungern als Fehlschlag verbuchen...
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#16

Beitrag von Braumal »

Hallo Steven

Ich kann es dir auch nicht genau in cm sagen, aber die 40cm von Achim können nicht stimmen. Der 30 Liter Eimer ist bestimmt nicht mal so hoch, ich schätze eher 30 bis max. 35 cm.
Wenn allerdings 4 - 5 kg-Schüttungen in einem Einkocher (ca. 35 cm Durchmesser) gut funktionieren, dann sollten 9 kg in einem 40 cm Topf kein Problem sein.

Grüsse, David
Zuletzt geändert von Braumal am Freitag 7. April 2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#17

Beitrag von Bronkhorst »

Ich maische mit einem 34l Amihopfen Topf aus dem ich mit der Hexe läuter und während des Maischens mit einem Rührwerk von Sascha rühren lasse.
Das passierte bisher mit Schüttungen von 5,0 - 7,9kg. Ausbeuten waren schwankend, aber für mich ist es unmöglich das auf einen Parameter, wie z.B. Treberhöhe zurückzuführen, zumal ich noch nie die Höhe gemessen habe. Gekocht wird anschließend in einem 47l Amihopfen Topf.

Jens
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#18

Beitrag von Exedus »

Danke für die Rückmeldungen :)

Habe den 50L Topf nun bestellt und werde berichten :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

#19

Beitrag von afri »

Braumal hat geschrieben:die 40cm von Achim können nicht stimmen.
OK OK, ihr habt natürlich recht ("nie im Leben, kleiner Peter"), ich bin soeben im Keller gewesen mit einem geeichten Gliedermaßstab und habe das mal nachgemessen. Ersetze 40 durch 30, dann passt's bei 8kg Schüttung. Soviel zu meinem Augenmaß :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten