Blubbern statt rühren

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Blubbern statt rühren

#1

Beitrag von christianf »

In einem Fernseh-Beitrag in der Mediothek habe ich gesehen, das in Weihenstefan Testsude nicht gerührt, sondern geblubbert wurden. Ich finde diesesn Ansatz viel eleganter, als komplizierte mechanische Rührwerke, und frage mich, ob schon mal jemand so etwas für den Hobbybrauer-Bereich probiert hat.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Blubbern statt rühren

#2

Beitrag von Boludo »

Mit welchem Gas willsr Du denn Blubbern?

Stefan
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Blubbern statt rühren

#3

Beitrag von Miicha »

Stickstoff?

Lg Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Blubbern statt rühren

#4

Beitrag von christianf »

Boludo hat geschrieben:Mit welchem Gas willsr Du denn Blubbern?
So weit war ich mit meinen überlegungen noch gar nicht. Es dürfte sicherlich keinen Sauerstoff enthalten. Ok, für den Hobby-Bereich doch vielleicht zu aufwendig ...
Braufritz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:46
Wohnort: Moosburg a.d.Isar

Re: Blubbern statt rühren

#5

Beitrag von Braufritz »

christianf hat geschrieben:In einem Fernseh-Beitrag in der Mediothek habe ich gesehen, das in Weihenstefan Testsude nicht gerührt, sondern geblubbert wurden. Ich finde diesesn Ansatz viel eleganter, als komplizierte mechanische Rührwerke, und frage mich, ob schon mal jemand so etwas für den Hobbybrauer-Bereich probiert hat.

Grüße, Christian
Mmmh, basiert nicht auch die Braueule auf ähnlichem Prinzip. Hier wird doch die Maische mit Heißdampf erhitzt und in Bewegung gehalten.

Gruß Markus
Wo man Bier braut, da lässt sich's gut leben!
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Blubbern statt rühren

#6

Beitrag von christianf »

Also so etwas wie ein Milchaufschäumer an einer Espressomaschine :)
Da bräuchte man also nicht mal eine Pumpe, sondern nur ein Druckgefäß für kochendes Wasser / Heißdampf und eine geeignete Düsenvorrichtung die unten im Maischkessel den Heißdampf ausbläst.
Zuletzt geändert von christianf am Samstag 8. April 2017, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Blubbern statt rühren

#7

Beitrag von Miicha »

Dampf stelle ich mir schwierig vor, weil rühren nicht ohne erhitzen und ohne verdünnen geht, der Wasserdampf kondensiert ja in der kühleren Flüssigkeit.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Blubbern statt rühren

#8

Beitrag von docpsycho »

Gude,

habe den Beitrag auch gesehen. Ich nahm an es handelte sich um CO2. Allerdings denke ich auch, hier im Forum treiben sich Leute rum, die in Weihenstephan studieren/studiert haben und wahrscheinlich wissen, worum es sich handelt. Lasst uns teilhaben. Interessant ist es allemal.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Blubbern statt rühren

#9

Beitrag von Boludo »

Wird nicht die Braueule mit Wasserdampf gerührt und erhitzt?

Stefan
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Blubbern statt rühren

#10

Beitrag von DarkUtopia »

Wenn man einen Teil des HG als Dampfwasser benützt wird auch nichts verdünnt.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Blubbern statt rühren

#11

Beitrag von TheCK »

Ich wusste doch dass das Thema schon mal aufkam, genaugenommen vor etas weniger als einem Jahr:

viewtopic.php?f=27&t=9847
LG Chris
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Blubbern statt rühren

#12

Beitrag von Bierjunge »

Vor weit mehr als einem Jahr.
Mal wieder ein Selbstzitat aus dem Alten Forum:
Hier wird weniger Dampf gemeint sein, als vielmehr (heißer) Stickstoff.
Das ist momentan ziemlich hip in der Brauereiforschung. So kann man nicht nur sehr effizient und mangels Rührwerks sehr spelzenschonend maischen, sondern auch hervorragend kochen: Das heiße Gas trägt die Wärme direkt in die Würze, und treibt im Sinne einer Gaswäsche die unerwünschten Aromastoffe (allen voran DMS) viel besser aus als konventionelle Kochung. Wenn man mehr darüber wissen will: das Stichwort heißt Desorption, siehe v.a. die Dissertation von Marcus Hertel.
Moritz
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Blubbern statt rühren

#13

Beitrag von Miicha »

Interessanter Ansatz,

Und für sehr ambitionierte Hobbybrauer etwas aus den Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-280-4983

Bin neugierig, ob jemand sowas probieren mag....

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Blubbern statt rühren

#14

Beitrag von philipp »

Miicha hat geschrieben:Interessanter Ansatz,

Und für sehr ambitionierte Hobbybrauer etwas aus den Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-280-4983
Ist bei so einem Gerät sicher gestellt, dass der Stickstoff ausreichend rein ist?

"Normale" Kompressore kann man z.B. nicht für's Füllen von Tauchflaschen verwenden, weil im Gas dann Öle und andere Stoffe aus dem Kompressor wären.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Blubbern statt rühren

#15

Beitrag von Miicha »

Ich denke eher nicht, daß es lebensmitteltauglich ist. Wahrscheinlich würde man ein geschlossenes System mit reinem Stickstoff befüllen und dann das Gas im Kreislauf erhitzen und zirkulieren lassen. Klingt nicht wirklich nach Hobybrauerei. Aber in diesem Forum sind schon so viele geniale Dinge entstanden, daß mich auch dies hier nicht wundern würde ;-)

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Blubbern statt rühren

#16

Beitrag von cyme »

Miicha hat geschrieben:Dampf stelle ich mir schwierig vor, weil rühren nicht ohne erhitzen und ohne verdünnen geht, der Wasserdampf kondensiert ja in der kühleren Flüssigkeit.
Da sehe ich kein Problem. Rühren muss man ja ohnehin nur während des erhitzens, damit einem die Sache nicht anbrennt. Wer keine Maische erhitzt, muss auch nicht rühren (siehe Maischen im Thermopot).
Antworten