Loch für Hahn in Topf bekommen.

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Loch für Hahn in Topf bekommen.

#1

Beitrag von Chugx »

Hi, ich habe mal ne Frage, ich hab nen 50l Topf und hätte nun eigentlich ganz gerne ein Hahn dran, um nach dem Hopfenkochen darüber abzulassen. Das Abziehen mit Schlauch ist mir zu unhandlich geworden.

Nun meine Frage, ich habe eigentlich an einen 1/2" Hahn mit Verschraubung gedacht, so erspare ich mir da irgendwelche Schweißarbeiten.
Nur, das Loch bohren? Auf der Seite von Amiohopf habe ich z.B. gelesen, dass die die Löcher mit einer hydraulischen Presse stanzen, klingt natürlich aus meiner Sicht fachmännischer.

Hat da schon mal wer Erfahrungen gemacht? Ist die Idee dumm?
Ich muss gestehen, ich habe etwas Angst, mit den Topf zu "versauen" da die guten Stücke ja nun nicht gerade günstig sind.

Liebe Grüße Jakob :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Loch für Hahn in Topf bekommen.

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Man kann auch eine Lochstanze benutzen, das geht sehr gut. Sonst frag doch mal in einer Schlosserei in deiner Nähe nach.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Loch für Hahn in Topf bekommen.

#3

Beitrag von fg100 »

Sollte dein Schlosser das nicht machen. Schraublocher gibt es auch günstig z.B. den hier
Bevor du aber so was bestellst, messe lieber den Außendurchmesser des Gewindes deines Hahnes nach. Bin mir nicht ganz sicher ob der mit 22,5mm passt.
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: Loch für Hahn in Topf bekommen.

#4

Beitrag von Steamroller »

Hi
Schraublochstanze packt also mehr als ein Stufenbohrer? Ich möchte auch einen Schengler oder etwas stabileren Topf mit Hahn versehen.
Welche Größe brauch ich den für 3/8 oder 1/2 Zoll?
Danke und Grüße
Peter
beryll hat geschrieben:Ich hab in den Schengler das 1/2-Zoll Loch mit einem Stufenbohrer gemacht... Das 1,5-Zoll Loch im AmiHopfen Topf hab ich dann aber mit so einem Schraublocher gemacht, das geht 1a.
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Loch für Hahn in Topf bekommen.

#5

Beitrag von t-u-f »

Hallo Chugx
fg100 hat geschrieben:Sollte dein Schlosser das nicht machen. Schraublocher gibt es auch günstig z.B. den hier
Bevor du aber so was bestellst, messe lieber den Außendurchmesser des Gewindes deines Hahnes nach. Bin mir nicht ganz sicher ob der mit 22,5mm passt.
22,5mm könnte mit viel Glück gehen, das du den Hahn dicht kriegst...
Rand-Info: 22,5 ist ein "altes" Elektriker-Maß --> PG16 das wird heute nur noch für Schalter und Lampen in Schaltschrank-Türen verwendet...

1/2 Zoll hat meistens ein Loch von ca. 21mm --> siehe Tabelle: http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html

Am besten erst den Hahn kaufen, messen und DANN erst das Loch rein...
Hier noch ein Link aus China wo du in etwa die Masse ablesen kannst...
https://www.banggood.com/12-Ball-Valve- ... mds=search
Achtung die 15mm sind DN (Rohr-Innendurchmesser/engl. Diameter Nominal)

Gruß euer
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Loch für Hahn in Topf bekommen.

#6

Beitrag von danieldee »

Hallo,

ich habe es auch mit einem ausgenuggelten Stiufenbohrer gemacht.
Das Problem hierbei ist die Drehzahl. Unter eine Ständerbohrmaschine wirst du es ja nicht bekommen, deswegen wirst du einen Akkuschrauber nehmen müssen.
Ankörnen, vorbohren und dann den Rest mit Stufenbohrer. Bohröl nicht vergessen.
Ich würde das nie mit einem neuen Stufenbohrer machen, weil der hin ist nach der Bearbeitung mit Edelstahl und zu hoher Drehzahl.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Loch für Hahn in Topf bekommen.

#7

Beitrag von brötchenfluss »

+1 für Stufenbohrer. Damit habe ich inzwischen 5 Löcher für 1/2" Hähne gebohrt (Contacto Töpfe; nicht alle meine...). Die Bohrer sind immer noch gut (3 unterschiedlich große, von klein nach groß und schon höherpreisig). Gebohrt habe ich langsam mit einem Akkuschrauber und etwas Druck. Und wie oben bereits steht ankörnen und mit viel Bohröl bzw. Fett bohren. Ist der erste kleine Durchstich geschafft geht's einfach. Die Töpfe habe ich dabei auf ein großes Kissen gelegt und mit dem Knie etwas fixieren. Die Löcher sind allesamt sauber gebohrt worden. Falls du einen Reduziernippel wie für eine Läuterhexe verwendest denk dran, dass du das Loch sogar kleiner machen kannst.

Grüße Gordon
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Loch für Hahn in Topf bekommen.

#8

Beitrag von omitz »

Loch und Dichtung fand ich insgesamt unbefriedigend. Vielleicht eine Anregung, wie ich es gelöst habe:

- ein Blick in die gelben Seiten (bzw. Internet)
- Metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe gesucht
- angerufen und Termin gemacht
- Nippel anschweissen lassen (15€ Kosten)
- Alles dicht, alle glücklich!

Gut Sud!
Timo

PS. Ein Loch macht dir ein solcher Betrieb auch. Und dann sicherlich für weniger als 15€ :)
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
jay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Loch für Hahn in Topf bekommen.

#9

Beitrag von jay »

Bei mir (70l Topf, 1/2 Zoll Nippel) hat es mit Ankörnen und Stufenbohrer gut geklappt. Im Zeifel zum Schlosser gehen. Was bei der Montage auf jeden Fall für die Dichtung super ist, ist Teflondichtungsband (PTFE)! Gibts in jedem Baumarkt, ist nicht teuer und Hitzebeständig.

Gruß
Jay
DonChulio
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 17:58
Wohnort: 4310 Rheinfelden

Re: Loch für Hahn in Topf bekommen.

#10

Beitrag von DonChulio »

Ich hab das Loch damals mit nem Kronenbohrer gebohrt. Gibt es in allen zollmaßen. Für nen 1/2" nippel (außendurchmesser 21,3mm) hab ich nen 22er Kronenbohrer genommen. Das muss man nichts Vorbohren da der vorbohrer schon mit instaliert ist oder es nen zentrierzapfen gibt der durch ne Feder geführt wird. Mit ein bischen fingerspitzengefühl und ner handbohrmaschine leicht zu bewältigen. Und die Kronenbohrer gibts recht günstig beim Baumarkt oder der Schlosserei seines Vertrauens :thumbsup .

PS: zum abdichten einfach eine (meistens mitgelieferte) flachdichtung anbringen und gut is! Da die meistens aus Silikon ist, würd ich früher oder später auf eine teflonflachdichtung wechseln da die länger hebt und sich nicht so schnell verformt.

Lg und gut sud
Antworten