Abluftkanal aus ABS?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Abluftkanal aus ABS?

#1

Beitrag von haefner »

Hallo,

ich möchte die Abluft vom Brauprozess gerne durch die Wand ableiten. Das heißt, ich möchte einen Mauerkasten einbauen, auf den ich dann meinen Flexschlauch montiere. Alle gängigen Küchen Mauerkästen für den Anschluss einer Dampfabzugshaube sind aus ABS Kunststoff. Habe jetzt einige Datenblätter zu ABS gelesen, allerdings weisen diese schon größere Unterschiede auf. Temperaturbereiche von 40-100C. Beim Hopfenkochen kommt man natürlich schon in Richtung der 100C. Bevor ich jetzt so ein ABS Teil einbaue, und nachher den deformierten oder geschmolzenen Kunststoff rauspulen muss, dachte ich, ich frage mal vorher, ob jemand von euch die Luft so ableitet, und ob das bisher Probleme gab?
Da ja sicher der ein oder andere mit einer Dunstabzugshaube aus der Küche arbeitet, sollte es ja schon gehen. In wie weit die Temperatur sich beim "Abzug", ob nun durch Sogwirkung oder Technik (Ventilator) verändert, weiß ich leider nicht :redhead .

Ich würde ja gleich ein verzinktes Rohr einbauen, finde dafür aber einfach keine gescheite Rückstauklappe MIT Wandblende. Diese ABS Mauerkästen gibt's mit allem drum und dran und schon für knapp über 10€.

Gruß Micha
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Abluftkanal aus ABS?

#2

Beitrag von philipp »

Du wirst nie und nimmer 100°C am Kunststoff erreichen - dazu ziehst du viel zu viel Luft mit (mehrere hundert Kubikmeter die Stunde).

Bitte lass da einen Profi drüber schauen - der achtet auf der einen Seite darauf, ob du wegen eines Gasherdes, deiner Gastherme oder einer Herdfeuers / Holzofens noch etwas beachten musst, damit die Verbrennungsabgase nicht zurück in den Raum gezogen werden.

Außerdem kann der darauf achten, dass das Kondenswasser sauber irgendwo hin und nicht in die Mauer läuft.

(Und er wird die Kästen auch in anderen Materialien haben ;-) )
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Re: Abluftkanal aus ABS?

#3

Beitrag von j0nas »

Nur von dem verzinktem Rohr würde ich abraten, falls doch mal was zurückläuft.
Bei den benötigten Längen ist Edelstahl jetzt auch nicht viel teurer.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Abluftkanal aus ABS?

#4

Beitrag von hutschpferd »

Das geht vollkommen in Ordnung.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Abluftkanal aus ABS?

#5

Beitrag von haefner »

Hallo, wenn da die Temperaturen nicht so hoch wie beim kochen sind, geht das für mich in Ordnung. Ist eine Produktionsküche ohne Herd, Ofen etc. ganz für mich allein, darum sollte das mit der Raumluft kein Problem sein :).
Normale Kanäle für Dunstabzug sind ja auch nur aus ABS, aber da ist auch die Dauerbelastung nicht so hoch, daher wollte ich mal auf Nummer sicher gehen.
martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: Abluftkanal aus ABS?

#6

Beitrag von martinsls »

Hallo Micha,

ohne Ventilator wird das nicht funktionieren.

Dann musst festlegen welche Menge du abziehen willst, Mauerkasten gibt es meines Wissen nur 100/125/150 mm Durchmesser, bekommst über das 150er Rohr max. 500m³ rausgezogen,
dafür brauchst dann aber schon ordentlichen Rohrlüfter.

Rohrleitung aus ABS ist kein Problem, aber wirst um isolieren wohl nicht rumkommen, und an der Aussenwand auf jeden Fall Tropfkante, sonst läuft Kondenswasser an der Wand runter.

Wenn du das nicht gezielt über dem Kessel mit Rohr und Trichter abziehen willst, kannst über Wandeinbauventilator mit selbstzufallender Verschlussklappe mit Tropfkante nachdenken.
Wanddurchführung isoliert aus Kunststoff wegen Kondenswasser.

Dann noch mit Drehzahlsteller für stufenlosen Betrieb.

Und dann immer drann denken , was an Luft abziehst,muss irgendwo wieder rein..

Grüsse Martin
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Abluftkanal aus ABS?

#7

Beitrag von philipp »

Er sprach von einer "Dampfabzugshaube", die haben Ventilatoren....
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Abluftkanal aus ABS?

#8

Beitrag von haefner »

Hallo,

nein, ich meinte einen Mauerkasten WIE bei einer Dunstabzugshaube. Bisher habe ich eine Brüdenhaube auf Metallklammern, und der natürliche Sog reicht aus, um alles raus zu leiten. Das geschieht aus dem Fenster. Ich möchte da aber nich mehr brauen, sondern an einem Platz, wo es so nicht funktioniert. Ich dachte also, ich mache einen Mauerkasten nach außen, und fahre so fort wie bisher auch. Tropfkante ist ein Argument. Das mit der Isolierung habe ich nicht bedacht - vielen Dank! Was nimmt man da? Steinwolle fällt raus, würde wohl schimmeln.

Gruß Micha
martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: Abluftkanal aus ABS?

#9

Beitrag von martinsls »

Hallo Micha,

Armaflex z.B. gibt es als Plattenware auf Rolle mit versch. Wandstärken.

Mauerkasten für Dunstabzugshauben kenne ich auch nur bis 150mm.

Grüsse
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Abluftkanal aus ABS?

#10

Beitrag von haefner »

Danke, das kommt dann aufjedenfall drum rum. Brauche nur nen 100er Schacht. Hat bisher gut funktioniert.
Antworten