Frage zur Elektrik an einem Scheibenwischermotor

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Frage zur Elektrik an einem Scheibenwischermotor

#1

Beitrag von Archie »

Hallo Brauer,
ich bin im Moment total unsicher, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Voranstellen möchte ich, dass meine Kenntnisse zur Elektrik aus meiner Schulzeit stammen.
Ich habe mir beim Metallbauer einen Impeller-Edelstahlrührer schweißen lassen, leider sind die Schaufeln falsch herum gebogen für den Scheibenwischermotor, der das Ganze antreiben soll.
Einfach umpolen geht nicht, weil ja dann ein Spannungsunterschied zwischen Topf (Edelstahl+Hendi) und Motor besteht und es zur Elektrolyse kommt. Also habe ich meinen Motor so umgepolt wie in diesem Beitrag beschrieben viewtopic.php?p=117090#p117090.

Anschließend habe ich den Widerstand zwischen dem Motorgehäuse und jedem!!! Kabel gemessen, er war unendlich groß -> also keine elektrische Verbindung, dachte ich.

Vor dem ersten Einsatz in der Praxis ließ ich das Rührwerk heute ohne Topf laufen und ich habe einfach mal die Spannung zwischen Gehäuse und Erde (Kupferrohr der Heizung) gemessen und siehe da, es wird etwas angezeigt. Wenn das Messgerät auf Gleichstrom eingestellt ist, dann sind es zwischen 80 und 350 mV (wahlweise auch negativ, je nachdem, welcher Messfühler an welchem Teil war), bei der Einstellung Wechselstrom sind es 6V. Der Motor wird mit 12V Gleichstrom bestrieben, ein Meanwell Trafo liefert die Spannung.

Ich bin jetzt erst einmal völlig verunsichert, ob vielleicht doch irgendwelche gemeinen Kriechströme einen Weg zum Motorgehäuse gefunden haben, oder ob die Messungen völlig "normal" sind und ich nur keine Ahnung von der Materie habe.

Über Hilfe freue ich mich sehr!

Gruß
Archie
Zuletzt geändert von Archie am Mittwoch 24. Mai 2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
derOecher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 09:54

Re: Frage zur Elektrik an einem Scheibenwischermotor

#2

Beitrag von derOecher »

Diese von Dir gemessenen Spannungen sind nicht relevant.

Ein gutes Netzteil ist potentialfrei. Das heisst, dass dessen Ausgänge keine leitende Verbindung zu einem der Eingangsanschlüsse hat. Es wird also keine Spannung zwischen einem der Ausgangs- und einem der Eingangsanschlüsse definiert. Eine so gestaltete Messung zeigt also nur die aufgefangenen vagabundieren elektrischen Felder an - und die sind ungefährlich, weil keine Ströme fließen. Von Elektrolyse keine Spur.

Die wichtige Messung ist die des Widerstands. Den hast du richtig gemessen. Da keine leitende Verbindung zwischen Gehäuse/Welle und Motoranschlüssen besteht, kann keine Elektrolyse entstehen.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Frage zur Elektrik an einem Scheibenwischermotor

#3

Beitrag von Archie »

Ich habe jetzt mal die Spannung ohne Stromanschluss gemessen.Es treten Spannungen auf, Gleichspannung bei 80mV, bei eingestelltem Messbereich Wechselspannung 0,8V. Stromstärke habe ich auch mal gemessen, 0A ohne Anschluss an den Trafo, 0,6 µA (nicht vertippt) bei eingestelltem Bereich Wechselstrom (der ja eigentlich Quatsch ist), also faktisch auch kein Stromfluss.

Ich gebe mir selbst hiermit Entwarnung und ich werde mein Rührwerk wohl einsetzen.

Die eine oder andere fundierte Anmerkung wäre mir trotzdem sehr lieb!!!

Gruß
Archie

P.S. Jetzt hat doch derOecher geantwortet, als ich meinen Beitrag geschrieben habe. Vielen Dank!
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
derOecher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 09:54

Re: Frage zur Elektrik an einem Scheibenwischermotor

#4

Beitrag von derOecher »

Die Strommessung ist gut und richtig! Sie zeigt, dass die Spannung zwar da ist aber sofort einbricht, wenn sie belastet wird. Da die Spannung einbricht, fliesst kein Strom und es kommt keine Leistung (=Spannung * Strom) zu Stande, der zu einer Elektrolyse führen könnte.
(Spannungsmessung => unbelastet, Strommessung => Kurzschluss)
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Frage zur Elektrik an einem Scheibenwischermotor

#5

Beitrag von Archie »

Da hat die Schulbildung doch was genutzt, zumindest was das systematische Vorgehen anbelangt. :Bigsmile

Danke nochmal.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Zakir
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 18:54

Re: Frage zur Elektrik an einem Scheibenwischermotor

#6

Beitrag von Zakir »

Freund, wenn Sie Fragen zu Elektrizität haben, rate ich Ihnen, Ihre Aufmerksamkeit auf diese Seite [Werbelink entfernt] zu zahlen , da es hier bei meyan immer möglich ist, die Arbeit von professionellen Elektrikern zu bestellen
Antworten