Abluftschlauch BM50

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Abluftschlauch BM50

#1

Beitrag von Kanni »

Hallo Braukollegen,

auf die Gefahr hin das einige gleich wieder aufschreien stelle ich trotzdem mal meine Frage:
Auf dem ist unsere Brauküche zu sehen und der Braumeister. Wir haben derzeit ein Abluftschlauch von der Brüdenhaube zum Fenster gelegt. Leider kocht der Braumeister dabei über. Wir würden den Braumeister aber gerne dort stehen lassen.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man den Dampf unkompliziert aus dem Fenster leiten könnte?

Über konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
IMG_3135.JPG
Beste Grüße
Christoph
Dr.Edelherb

Re: Abluftschlauch BM50

#2

Beitrag von Dr.Edelherb »

Ich hab mir aus ner Siebdruckplatte eine Vorrichtung gebaut die genau in die Tür (bei dir wärs halt ins Fenster logischerweiße) passt.
Da rein nen Lüfter gebaut und ein 100er Aluflexrohr zur Haube vom BM.

Zwischen BM und Haube müssen paar cm Luft sein (nicht aufliegen lassen).
Das geht z.B. mit Wäscheklammern (keine Plastik) oder entsprechend einer Aufhängung (so habs ich gebaut).

http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=12462 Hier findest du auch ne menge Infos, bei Post #20 siehst du meine Version.
Bierkutscher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 11:23
Wohnort: Berlin

Re: Abluftschlauch BM50

#3

Beitrag von Bierkutscher »

Moin,
ziemlich preiswert funktioniert das mit einem flexieblen Abluftrohr (Schlauch, 100er) oben auf die Brüdenhaube rauf gesteckt.
Damit es micht überkocht, kannst Du dann den Bügel vom Abläutern zwischen BM und Haube legen.

Gruß Stefan

Edit: Ich war zu spät ... :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Abluftschlauch BM50

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Jepp, der Spalt zwischen BM und Haube hilft auch bei mir. Zusätzlich zum Überkochen ist mir vorher beim 3. Sud (mit der Absaugung) der Ventilator gestorben. Seit ich immer zwei 2x2cm Edelstahl Kastenprofile zwischen BM und Haube lege hält der Lüfter durch, es kocht nicht mehr über und die Hopfengaben gehen leichter.
Die beiden Kastenprofile verwende ich auch beim Läutern, um den Malzkorb ganz oben auf den Rand stellen zu können. Dadurch hängt der Malzkorb nicht mit dem Boden in der Vorderwürze und man kommt auch mal zum Umrühren und messen dran.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten