Brauerei-Einbau

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Brauerei-Einbau

#1

Beitrag von uli74 »

Ladies and Gentlemen,

langsam scheint meine Planung in greifbare Reichweite zu kommen. Ich hab mit großer Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit meine Brauerei in ein bestehendes Gebäude einzugliedern.

Und so solls dann mal aussehen:
Brauerei_Plan.JPG

Ich drück mir grad selber alle Daumen...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Brauerei-Einbau

#2

Beitrag von Hieronymus »

Hallo,

was ist das für ein Gebäude? Wie alt? Was hängt da noch dran? Wo gehen die Türen hin? Gibt es Heizung? Hast du Fotos?
Ansonsten, viel Glück!

Heinrich
Benutzeravatar
Schwarze Berge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:10

Re: Brauerei-Einbau

#3

Beitrag von Schwarze Berge »

Hallo,

finde solche Themen immer interessant (träum, träum :Smile ).

Willst du das dann Gewerblich betreiben oder reines Privatvergnügen?


Gruß
Seb
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Brauerei-Einbau

#4

Beitrag von uli74 »

Hieronymus hat geschrieben:Hallo,

was ist das für ein Gebäude? Wie alt? Was hängt da noch dran? Wo gehen die Türen hin? Gibt es Heizung? Hast du Fotos?
Danke Dir!

Das ist ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen. Das Gebäude selber ist 22 Jahre alt. Fotos gibts momentan keine, aber ich werd welche machen um den Umbau zu dokumentieren.

Eine Türe geht nach draussen und eine zur Garage (die ist ruck zuck ausgeräumt und dann gut dafür geeignet, auch mal spontan ne Party schmeissen zu können). Der Raum neben Garage und Brauerei wird zum Büro umgebaut.

Beheizt wirds mit Gas, gebraut soll elektrisch werden (Cluster aus mehreren Kochplatten), der Dampf wird mittels Dampfkondensator "entsorgt". So erspare ich mir Schwitzkuren beim Brauen und tropfende Wände und Decken und kann Gerüche weitestgehend vermeiden. Und die Lüftung selber wird sehr überschaubar.
Willst du das dann Gewerblich betreiben oder reines Privatvergnügen?
Nee, das wird privat betrieben. Von den Ausmassen her ists schon recht grosszügig dimmensioniert (ich brau aber auch nicht in der 20 l-Klasse), aber der Platz gibts her.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Brauerei-Einbau

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Find ich klasse Ulli...

Ich liebe solche Dokumentationen und bin sehr gespannt drauf, lass gleich mal ein ABO da :thumbsup

Dir viel Erfolg beim Umbauen.

LG CHris
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Brauerei-Einbau

#6

Beitrag von uli74 »

Chrissi_Chris hat geschrieben:...lass gleich mal ein ABO da :thumbsup

Noch ist es nicht soweit. Ich bin noch am planen...
Gruss

Uli
Antworten