Brauen auf Holzfeuer

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Sid1991
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:16

Brauen auf Holzfeuer

#1

Beitrag von Sid1991 »

Hallo Leute,

nach einigen Jahren Bierbrauer auf Induktion, Gas und Feuer, habe ich festgestellt, dass letzters mir am meisten Spaß am Hobby bereitet. Bisher habe ich dazu einen alten Waschkessel benutzt, was hat auch prima funktioniert hat. Nun kam ich zufällig an alte Klinker oder Backsteine, die beim Abriss eines alten Hauses angefallen sind.

Meine Idee war nun, mit den Steinen eine Art Ring zu mauern. Darin macht man dann das Feuer und oben drauf steht z. B. ein 100l Edelstahl Topf. Hat von euch jemand sowas schon mal ausprobiert?

Würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen :Smile

Grüße Simon
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Brauen auf Holzfeuer

#2

Beitrag von tommes »

Hallo Simon,

sollte gehen, allerdings würde ich dann rein auf Dekoktion setzen - also einen Maischebottich ohne Feuer und einen Kochtopf. Rasten fahren geht wohl auch, wäre mir aber zu kompliziert: https://www.youtube.com/watch?v=qBylkE7RROU

Bin aber gespannt, berichte bitte weiter!
Prost!
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Brauen auf Holzfeuer

#3

Beitrag von metaler143 »

Bottichmaische ja, aber nicht zwangsläufig Dekoktion. Eine Bottichinfusion mit (am besten isoliertem) Maischebottich und zubrühen von Heißwasser.
Sid1991
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:16

Re: Brauen auf Holzfeuer

#4

Beitrag von Sid1991 »

Genau so bin ich bereits beim brauen mit dem Waschkessel vorgegangen. Dekoktion und maischen im unbeheizten Bottich. Ebenfalls habe ich dort auch das infusisonsverfahren probiert, einfach das Feuer bei erreichen der Solltemperatur unten rausgenommen und nach der Rast wieder angeheizt, hat auch funktioniert.

Da ich ein freund vom traditionellen Brauen bin habe ich mal bei einer Böttcherei nach einem Maischebottich aus Holz angefragt. 480 Euro würde ein solcher aus Eichenholz mit Edelstahlraifen kosten. Maße 70cm Durchmesser oben 80cm unten. Wäre es mir glaube ich wert :Bigsmile

Nach einem geeigneten Edelstahlkessel suche ich leider noch...
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Brauen auf Holzfeuer

#5

Beitrag von Simstex »

Hmm, also wenn's dir nur um einen hölzernen Maischbottich geht, gibt's auf eBay auch günstige gebrauchte und neue Weinfässer, 100 L gehen da ab ca 80-90€. Nach Bissl auswaschen mit heißem Wasser, sollte das auch gehen. Musst halt ein Loch bohren und ein Hahn mit Läutervortichtung installieren, aber das sollte ja machbar sein.
Ich wäre super begeistert von deinem finalen Setup ein Bild zu sehen, hatte mir auch Gedanken in die Richtung gemacht.

Grüße,

Viktor
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brauen auf Holzfeuer

#6

Beitrag von flying »

Für ein paar mal Fun- Brauen draußen mögen die Backsteine reichen? Für ein dauerhaftes Vergnügen sollte der Feuerraum aus Schamottsteinen gemauert sein oder aus Feuerbeton und überhaupt ist der Bau solcher Feuerstätten eine große Kunst...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Brauen auf Holzfeuer

#7

Beitrag von Fritz Fedder »

flying hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 15:09 Für ein paar mal Fun- Brauen draußen mögen die Backsteine reichen? Für ein dauerhaftes Vergnügen sollte der Feuerraum aus Schamottsteinen gemauert sein oder aus Feuerbeton und überhaupt ist der Bau solcher Feuerstätten eine große Kunst...
Backsteine sind dafür grundsätzlich schon geeignet, ist ja letztlich gebrannter Lehm und wird so oder als Lehmofen vielerorts betrieben. Und feuerfester Zement ist meines Wissens auch nur gewöhnlicher Mauermörtel mit 20% Lehmzuschlag, jedenfalls gibt es so etwas. Feuerfest für ein gewöhnliches Holzfeuer sind die Materialien auf alle Fälle, es kann nur sein, dass da irgendwann ein paar Risse entstehen. Wir hatten letztes Jahr mal einen Pizzaofen aus alten Backsteinen und Betonplatten zu Gesamtkosten von 2,79€ realisiert, spätestens bei dem Preis ist die Frage der Haltbarkeit dann auch obsolet. :Bigsmile Dass das ganze eine Kunst ist, will ich aber nicht abstreiten.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brauen auf Holzfeuer

#8

Beitrag von flying »

Feuerfest für ein gewöhnliches Holzfeuer sind die Materialien auf alle Fälle, es kann nur sein, dass da irgendwann ein paar Risse entstehen. Wir hatten letztes Jahr mal einen Pizzaofen aus alten Backsteinen und Betonplatten zu Gesamtkosten von 2,79€ realisiert, spätestens bei dem Preis ist die Frage der Haltbarkeit dann auch obsolet. :Bigsmile
Da gebe ich Dir recht. Ich bin für solche Low Budget Lösungen immer zu haben. Habe auch schon einige Outdoor- Grill- und Feuerstätten aus alten Backsteinen gemauert. Im Laufe der Jahre gibt es halt Risse, was dem Spaß im Outdoorbereich keinen Abbruch tut. Innen wäre das natürlich weniger prickelnd. Lehmmörtel wäre schon mal eine gute Maßnahme.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Sid1991
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:16

Re: Brauen auf Holzfeuer

#9

Beitrag von Sid1991 »

:Smile Danke schon mal für eure Antworten. Da die Steine mich nichts gekostet haben und ein paar Euro für feuerfesten Mörtel u. Beton auch zu verschmerzen sind würde ich das einfach mal probieren. Muss ja nicht ewig halten.. Wie und ob ich das mit Ofentür und Öffnung für das Rauchrohr hinbekomme ist mir momentan noch ein kleines Rätsel.

Die Idee mit einem halben Weinfass zum maischen finde ich ganz gut. Danke Viktor.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Brauen auf Holzfeuer

#10

Beitrag von §11 »

Ich wuerde bei Ebay oder anderen Kleinanzeigen mal nach Kupferkesseln suchen. Das waere noch besser geeignet als Edelstahl, da er die Hitze besser verteilt
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Brauen auf Holzfeuer

#11

Beitrag von Ruthard »

Die Idee mit einem halben Weinfass zum maischen finde ich ganz gut.
Ich auch :Greets

brauenwieomma02.jpg
brauenwieomma02.jpg (95.88 KiB) 7141 mal betrachtet

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brauen auf Holzfeuer

#12

Beitrag von Waldwolf »

Ich bin ja neugierig, wie läutert ihr den aus dem Holzfass? Oder baut ihr eine hexe ein?

Mfg Andreas
Sid1991
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:16

Re: Brauen auf Holzfeuer

#13

Beitrag von Sid1991 »

Also eine zweite Fasshälfte mit einem dazu passenden Läuterblech hätte schon seinen Reiz. Aber das müsste man sich dann vermutlich anfertigen lassen.
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Re: Brauen auf Holzfeuer

#14

Beitrag von CptCalamari »

Ich habe das selbe Setup wie auf dem Bild.
Also Schlachtkessel und ca 90l Holzbottich (aufgeschnittenes Weinfass)
Ich werde es ausprobieren meinen Läuterfreund ins Fass zu legen und über anzülen durch ein Kupferrohr zu Läutern quasi durch nen hydraulischen Heber.
Sobald ich ein Ergebnis hab melde ich mich wieder.


Eine Frage hätte ich hier an der Stelle noch,..
Wie bekommt man das Fass am besten sauber?
Ist auswaschen genügend, dass es nicht Schimmel?
Ist ein aktives trocknen förderlich oder verzieht sich das Fass eventuell?

Gruss
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Brauen auf Holzfeuer

#15

Beitrag von Zackenknecht »

CptCalamari hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 12:40 Wie bekommt man das Fass am besten sauber?
Ist auswaschen genügend, dass es nicht Schimmel?
Ist ein aktives trocknen förderlich oder verzieht sich das Fass eventuell?

Gruss
Ein Holzfass sollte nie ganz trocknen, dann fällt es auseinander. Holz hat aber durch seine Gerbstoffe konservierende Eigenschaften, ich denke mal richtig mit heißem Wasser schrubben und luftig lagern reicht da völlig. Zumal beim läutern der Sud ja auch heiß ist.
Wenn es so nicht stimmt lerne ich gern dazu.(mit so einer alt hergebrachten Anlage würd ich auch mal gern Brauen) :redhead

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Brauen auf Holzfeuer

#16

Beitrag von fg100 »

Zum Thema Brauen mit Backsteinen als Einfassung für das Feuer.
Da hat Seed7 vor laaaanger Zeit ein Video gepostet. Nach langem Suchen zwar nicht mehr den Thread aber das Video wieder gefunden.
Finde ich einfach nur schön das anzusehen. Als alter Automationsfan würde mir aber so zu Brauen auch mal gefallen.
https://youtu.be/wIp1r7wU0ew

Grüße Franz
Schüttgut
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 21:58

Re: Brauen auf Holzfeuer

#17

Beitrag von Schüttgut »

Ich koche seit etwa 3 Jahren in einem Wurstkessel mit 150 l mit Holz. Dabei nehme ich für das Anheizen der Rasten kleines Nadelholz (Anmachholz). Damit lässt sich relativ einfach die Temperatur steuern.
Für das Anheizen auf Einmaischtemperatur fülle ich den Topf mit 140 Liter und heize diesen auf 90 Grad an. Danach entnehme ich für den Nachguss 60 Liter raus und kühle den Rest auf 53 Grad mit kalten Wasser ab.
Jetzt aber zur Frage, wie man im Holzbottich läutern kann. Ich habe dafür ein Weinfass genommen und oben abgeschnitten. Als Läuterboden dient ein ausgedientes Backblech mit Löchern. Gab es gratis beim hiesigen Bäcker. Das Blech ist mit einem Holzrahmen eingefasst. Unter ein Loch ins fass reingebohrt und einen Hahn drangeschraubt. Funktioniert hervorragend.
Dateianhänge
IMG_1230.JPG
IMG_2217.JPG
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Brauen auf Holzfeuer

#18

Beitrag von hiasl »

Ich habe das mal ganz rudimentär in einer alten Waschtrommel gemacht:

Fotos
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: Brauen auf Holzfeuer

#19

Beitrag von Plöpp »

Vielleicht ist die Feuerstelle ja längst gemauert, aber falls nicht oder als Tipp für weitere Versuche:
Man braucht für sowas keinen feuerfesten Spezialmörtel.
Wichtig ist, daß kein Zement für den Mörtel verwendet wird, der ist zu unelastisch.
Stattdessen sollte eine Mischung aus gelöschtem Kalk und hydraulischem Kalk verwendet werden, falls vorhanden, kann auch etwas Lehmpulver nicht schaden.
Ganz wichtig: Lange genug trocknen lassen und gaaanz vorsichtig!!! trockenheizen.
So wurden früher Holzbacköfen gebaut, ganz ohne Spezialmörtel und Schamotte.
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Brauen auf Holzfeuer

#20

Beitrag von _Heiner »

Gude,
Wie pflegt ihr denn die Holzbottische? Wie lagert ihr die?
Grüße
_Heiner
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Brauen auf Holzfeuer

#21

Beitrag von OS-Schlingel »

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 012#p85788

Hier das Thema mittelalterliche Braukunst beim CVJM

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Antworten