Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#951

Beitrag von mwx »

Also mir gefallen die beide sehr gut.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Hortz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 08:59

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#952

Beitrag von Hortz »

Ich finde die anderen auch super. Die Frischhaltebox hat vor allem den Vorteil, dass sie im Fall der Fälle dicht ist. Ich müsste ggf. den Rand noch mit Silikon abdichten.
Passende Gehäuseabmessungen für 2 große Gefäße fand ich auch schwierig. Bei meinem Kellerfund Koffer kommt es vom Platz her soeben für zwei 5l Erlenmeyerkolben hin.
Viele Grüße
Achim
Hortz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 08:59

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#953

Beitrag von Hortz »

Ich hätte noch je 2 Aufkleber für die Auflageflächen über, die ich nicht verwenden konnte - dunkelblaue Linien auf transparenter Folie. Die Aufkleber sind als Ganzes an der Außenkante ausgeschnitten.
20211212_182217.jpg
Falls Jemand Interesse hat, bitte per PN bei mir melden. Versand müsste per Großbrief möglich sein.
Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#954

Beitrag von brauflo »

Ich möchte demnächst einen 5l Starter propagieren.
Mir stehen 2 Erlenmeyerkolben (2l & 3l) zur Verfügung
threema-20220121-155103025.jpg
Dazu habe ich 2 Rührfische ohne Mittelgrat: 25 mm und 50 mm
Der Kleine schafft im 2l- Kolben gerade so einen sprudelnden Vortex, im 3l macht er zu wenig.
Der Große fliegt immer raus.
threema-20220121-155656653.jpg
threema-20220121-155656359.jpg
threema-20220121-155656972.jpg
Folgende Gedanken/Fragen/Bitten habe ich:
1) mit einem größeren Magnetabstand sollte der 50mm-Fisch stabiler laufen...
Es gab hier mal einen Ausdruck mit entsprechendem Abstand. Ich suche selbst, aber vielleicht weiß es auch jemand sofort..

Edit:
Gefunden:
Glassart hatte so einen gedruckt:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 41#p348241

2) Vielleicht reicht mein Magnetabstand ja schon für einen 40 mm Fisch. Hätte eventuell jemand einen solchen "gratfreien", den er mir überlassen könnte?
3) oder hat noch jemand eine andere/bessere Idee?
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#955

Beitrag von JackFrost »

Ich hab für mein 2 und 3 Literbecherglas, keinen Erlenmeyerkolben, 40 mm Rührfische. Die 50 mm Rührfische die ich habe haben kaum eine magnetische Kraft. Ich hab jedoch den Mittelsteg der Halter herausgefräst und unter die Magnete einen Blechstreifen mit Stabilit geklebt. Die Magnete halten nur durch ihren Magnetismus auf dem Streifen. Passt ganz gut für 20 - 40 mm. Wenn ich mal bessere 50 mm Rührfische habe, dann kann ich die Magnete bisserl auseinanderschieben und einen Abstandshalter einklemmen.
IMG_4666.jpg
Mit 15V, 140 mm Lüfter und 40mm Rührfische bekomme ich das 3l Becherglas sehr gut gerührt. Bei 2l reichen sogar 12V. Wenn das Becherglas nicht mittig draufsteht wird der Strudel etwas tiefer. Wenn es also nicht ganz bei dir reicht, kannst du damit vielleicht was verbessern.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#956

Beitrag von brauflo »

Hey,
dank Dir für diesen Workaround..
Der kommt auf jeden Fall auf die Liste der Optionen.
Dann bräuchte ich nur noch einen 40 mm Fisch.

Bin gerade unterwegs, kann die Lüfter gerade nicht überprüfen, doch ich glaube ich habe die 120 mm SilentWing.
Das ganze läuft derzeit mit 12 V
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Octo86
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 18:10

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#957

Beitrag von Octo86 »

Hallo,

ich habe jetzt beinahe den ganzen Thread hier durchgelesen, da hier wirklich etwas tolles entstanden ist. Nun bin ich dabei mir auch einen Magnetrührer zu bauen. Ich habe momentan etwas mit dem Arduino Uno rumgebastelt und mir eine eigene mini Steuerung gebaut. Leider ist mir dabei der Atmega328P verreckt, ich kann nicht sagen wieso eventuell irgendwo versehentlich einen Kurzschluss verursacht. Ich habe noch keinen neuen, nur noch einen Arduino micro, eventuell werde ich auch auf micworg Steuerung enden, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Falls mir jemand eine Platine schicken könnte wäre das super, wegen einer Platine gleich in China zu bestellen denke ich wäre ziemlich blöd und unnötig, würde natürlich auch die Kosten übernehmen.

Hier auch mal ein paar Bilder von meinem derzeitigen Stand.

Die Frontplatte ist etwas vermurkst sage ich mal, da Gehäuse aus einem anderen Projekt stammt, welches ich 2x gemacht habe aber nur einmal brauche. Aber im Prinzip ist dort schon ein LCD drin, An Aus-schalter, Buchse für Versorgungspannung und der Lüfter passt gut rein.

Gruß Michael
Dateianhänge
IMG_0042.jpg
IMG_0043.jpg
IMG_0044.jpg
IMG_0045.jpg
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#958

Beitrag von mwx »

Platine kannst Du haben, brauche nur Deine Adresse.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#959

Beitrag von DSpayre »

Hallo zusammen,

Das klingt sehr interessant. Was ist denn zumindest grob an Ausgaben für Teile zu rechnen? Also ohne extravagante Gehäuse. Nur die essentiellen Bauteile.

Danke schon mal.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#960

Beitrag von DevilsHole82 »

Nabend zusammen,

ich bin mit meinem aktuellen Rührfisch (einfache Art mit L=25 mm) nicht wirklich zufrieden, was Volumen zwischen 3 bis 4 Liter angeht. Kann jemand einen gescheiten Rührfisch für bis 4 Liter empfehlen? Ich verwende ein Becherglas 4 L in niedriger Form.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#961

Beitrag von integrator »

monsti88 hat geschrieben: Freitag 12. November 2021, 09:53 Der Test mit 2l im Kolben hat gut funktioniert, bei 4l im gläsernen 5l Gärballon fliegt mir allerdings der Rührfisch weg, sobald der Strudel Luft zieht. Vermutlich weil der Boden des Glasballons etwas konvex ist und der Rührfisch daher nicht komplett auf dem Boden aufliegt. Es muss also noch ein anderes Gefäß her...
Kämpfe mit dem gleichen Problem :Angry
Ist es mit einem Gefäss mit planem Boden erledigt oder hat man mit einem speziellen Rührfisch Erfolg?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#962

Beitrag von JackFrost »

Ich hab für 3l Becherglässer einen 40 mm Rührfisch.

Ich kann mal testen wie schnell der bei 15 V dreht.
Ich meine es müssten 1500 UPM sein bin mir aber nicht sicher.

Der 50 mm Rührfisch ist sehr schwach und fliegt schnell raus.

Ich hab unter den Magneten ein Blech, damit die Feldlinien stärker nach oben sind.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Bierinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 00:00

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#963

Beitrag von Bierinator »

N‘Abend zusammen!
Ein sehr toller Thread hier. Ich habe einen 3D-Drucker und möchte gerne Hilfe anbieten. Kann auch gerne welchen von euch die keinen haben; kleinere Teile umsonst drucken gegen Übernahme des Portos.

Ich brauche beim Selbstbau mal Hilfe von einem elektronisch versierten Brauer. Ich habe angefangen mir einen Rührer zu bauen. Komponenten:

- Lüfter 80x80
- 1803 BK Motor Con. Mit externen Poti
- Netzteil 12V; 330m

Problem ist ich gebe Strom, dann geht die rote LED an und der Lüfter dreht mit normaler Drehzahl. Das Poti kann ich drehen wie ich will, keine Funktion es ändert sich nichts. Was mache ich falsch?
Edit: Auf dem Lüfter steht leider nix drauf deswegen weiß ich nicht ob es ein 12 V oder 24 V Lüfter ist
Dateianhänge
IMG_2788.jpeg
BierBierBier BettBettBett
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#964

Beitrag von JackFrost »

Hi,

Du kannst die Drehzahl mit dem 1803 BK Motor Con. Modul nur an Bürsten Motoren verstellen.

Die bürstenlosen Motoren haben eine eigene Elektronik und die Verhindert das die Drehzahl sich ändert.

Unter Last wird das dann anders aussehen, da hier ja nur ein Teil der Zeit Strom fließt. Wird aber nicht so werden
wie die Steuerungen die mit einem Lüfter der einen PWM Eingang hat da Regelt der Lüfter die Geschwindigkeit.

Wenn du noch einen anderen Lüfter mit PWM hast, kannst du mit dem Modul und einem Transistor den Lüfter regeln.
Aber der Lüfter braucht einen vierpoligen Anschluss.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Bierinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 00:00

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#965

Beitrag von Bierinator »

Super, ich danke dir. Echt gut erklärt
BierBierBier BettBettBett
JSt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 11:07
Wohnort: Xanten-Unterbirten

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#966

Beitrag von JSt »

Hallo Zusammen,

da mir der Thread hier auch sehr gut gefällt und ich mich von den vielen Ideen hier habe inspirieren lassen, will ich Euch hier meinen 3-fach Magnetrührer vorstellen.
Hintergrund ist ein geplanter Versuch, einen Weizensud mit 3 gestrippten Hefen (Gutmann, Lamsbräu und Schneider) zu vergären und dann die Unterschiede festzustellen. Dazu müssen natürlich alle 3 Hefen gleich behandelt werden.

Die Materialkosten liegen bei ca. 50 € für Holz, 3 Lüfter, 3 Steuerungen, 3 Schalter und Trafo.

Viele Grüße und allzeit gut Sud!
Jan
Dateianhänge
IMG_1137.jpeg
IMG_1138.jpeg
IMG_1140.jpeg
IMG_1139.jpeg
Benutzeravatar
heiligeshoernchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 14. Mai 2021, 21:17

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#967

Beitrag von heiligeshoernchen »

Oha, Zeit für eine Rühre!
Da hab ich gerade bei den Chinarührern rumgeklickert, aber irgendwie, ach nee... und wollte gerade loslegen, mir ein schickes neues Bastelprojekt zurechtdenken... und siehe da, wie immer, gibbet ja schon fix und fertig zurecht gedacht :thumbsup

Da Eure Bastelarbeit aber doch schon länger her ist, meine Frage:
mwx hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 16:03 Die neuen Platinen sind im Flugzeug auf dem Weg nach Berlin. Diesmal in der exklusiven Sammleredition in rot :)
Gibt's von den v2 zufällig noch 2 PCBs gegen Spende?

LG Kathleen
Instagram: heiligeshoernchen 🍻
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#968

Beitrag von mwx »

heiligeshoernchen hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 22:38 Gibt's von den v2 zufällig noch 2 PCBs gegen Spende?
Ja, gibt es noch. Schick mir einfach eine PM mit Deiner Adresse.

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
weinh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 17. April 2023, 21:15
Wohnort: Wismar

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#969

Beitrag von weinh »

Moin liebe Braugemeinde!

Ich habe mich durch (fast) alle 20 Seiten hier im Magnetrührer-Thread gelesen und bin angefixt mir auch so etwas zu bauen.

Mein Handicap: Ich bin ziemlicher Elektro- bzw. Elektronik-Legastheniker :puzz .

Von daher meine Bitte um feedback, inwiefern die nachstehend gelisteten Komponenten so auch zufriedenstellend zusammenspielen würden?

Netzteil:
https://www.amazon.de/dp/B00IN60Q02

Lüfter:
https://www.amazon.de/dp/B09VDNKL4G

PWM-Regler:
https://www.amazon.de/dp/B09L7XGGTR

Falls ich einen Ein/Aus-Schalter dazunehme, würde ich den auf der 230V oder auf der 12V-Seite des Netzteils platzieren?


Die mechanische Seite der Bastelei, Platzieren der Magneten, Gehäuse etc traue ich mir zu.

Besten Dank für Eure Kommentare!
LG Carsten
Brauwasser-Rechner mit Zielmengenbestimmung, neueste Version hier
Benutzeravatar
weinh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 17. April 2023, 21:15
Wohnort: Wismar

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

#970

Beitrag von weinh »

Ich wollte kurz feedback zu meiner eigenen Frage geben, vielleicht sind ja auch andere hier so unsicher in Sachen Elektronik wie ich und es hilft jemand weiter.

Die folgende Kombi funktioniert supergut, ich kann von kleinster Drehzahl bis max-Drehzahl feinfühlig regeln.
Ist bewusst auf low-budget ausgelegt. Ich habe gesehen was einige hier für tolle Rührer auf die Beine stellen, ich wollte mich jedoch bewusst preislich von unten nähern.

Netzteil (11€), Spannung ist zwischen 3V und 12V einstellbar und es hat mit 2A auch genügend Leistung um mehr als einen Lüfter anzutreiben
https://www.amazon.de/dp/B0825P8TZP

Lüfter (11€), 120mm Durchmesser, Drehzahl bis 1.800 rpm und kugelgelagert falls die Magnete doch etwas mehr Unwucht machen sollten. Es gibt auch eine Variante mit 3.300 rpm max.
https://www.amazon.de/dp/B07GSRRHZT

PWM-Regler (ca 4€ für einen), hat bereits die passende Buchse für den 4-pin Stecker des Lüfters. Der Drehregler hat einen eingebauten Schalter, ein separater ist so nicht mehr notwendig.
https://www.ebay.de/itm/403782793410

Jetzt warte ich auf die Rührfisch-Lieferung und dann werden ein paar "Trocken"-Versuche gemacht welche Magnetanordnung die besten Ergebnisse bringt.

LG Carsten
Brauwasser-Rechner mit Zielmengenbestimmung, neueste Version hier
Antworten