Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#1

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich verwende die berühmte 12V-China-Pumpe, um mein Nachgusswasser vom Nachgusstopf zum Maischebottich/ Läuterbottich zu pumpen.

Der Nachgusstopf steht ca. 2m tiefer als der Maischebottich.
Dazwischen habe ich ein 15mm-Edelstahlrohr gebaut. An den Enden habe ich dieses Rohr mit Edelstahl-Flexschläuchen mit dem Maischebottich und am anderen Ende mit der Pumpe verbunden. Die Pumpe habe ich zudem mit einem Flexschlauch mit dem Nachgusstopf verbunden.

Nun zu meinem Problem: Ich habe die Flexschläuche durch Silikonschläuche ersetzt und die Verbindungen mit Camlock gemacht. Dadurch wollte ich erreichen, dass ich die Verbindungen schneller lösen kann. Nur kommt seitdem kein Wasser mehr oben am Maischebottich an.
Liegt das an den Silikonschläuchen?
Was könnte ich dagegen tun?
Oder habt ihr noch eine andere 12V-Pumpe, die Ihr mir empfehlen könntet?

Ich wäre über Tipps dankbar!

Viele Grüße

Christopher
Dateianhänge
image.jpeg
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Chris,

also mal grob betrachtet, würde ich sagen, saugt die Pumpe deinen Silikonschlauch zusammen.
Den nimm mal weg und bau Dir einen direkten Adapter mit einer Verschraubung....dann läuft´s auch wieder



Gruß


Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#3

Beitrag von comi »

Hi,

könne es an der Einbaulage der Pumpe liegen? Also hast du die evtl. verändert?
Meine Pumpe läuft nämlich nur wenn der Einlass nach oben zeigt. Drehe ich ihn auf die Seite geht nix mehr.

Gruß
Christian
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#4

Beitrag von Chris1990 »

Danke für Eure Tipps. An der Einbaulage habe ich nichts verändert. Aber vielleicht hilft es ja, die Pumpe direkt an den Topf anzuschließen. Ich kann mir das nämlich sonst irgendwie nicht erklären.
Zum Einlass: Bei mir ist der Einlass der Pumpe vorne und der Ausgang oben an der Pumpe.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#5

Beitrag von glassart »

Hi Christopher,

probiere den Pumpenvorlauf 2-3 cm tiefer zu setzen und evt. einen festern Schlauch zu verwenden.
Hast du etwas an der Pumphöhe bzw. am Auslass verändert (Duschkopf?)
12V-Polarität passt ?

VG Herbert
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#6

Beitrag von Chris1990 »

Hallo Herbert,

ansonsten habe ich eigentlich nichts am Aufbau verändert. Die Polarität habe ich auch nicht verändert.
Sollte ich oben an der Verbindung auch einen anderen Schlauch nehmen?

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#7

Beitrag von glassart »

mit welchem Volumen in NG hast du den neuen Aufbau getestet? Wie viele haben sich die Schlauch/Rohrdurchmesser verändert (vergrößert oder stark verkleinert -Widerstandserhöhung)?
Bekommst du bis nach dem Steigrohr auch keine Pumpleistung mehr? Evt. bist du gerade am oberen Rand der Pumpleistung angelangt und da macht natürlich eine Querschittsvergrößerung bei dieser kleinen Pumpe schon was aus.

Vg Herbert
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#8

Beitrag von Chris1990 »

Ich habe es direkt beim Brauen getestet (30l).
Als Schlauch hatte ich vorher das:
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Panzer ... 419226e3ee
Jetzt habe ich einen Silikonschlauch:
https://www.hobbybrauerversand.de/Silik ... 10-x-15-mm

Meinst Du, ich sollte einen größeren Durchmesser nehmen?

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#9

Beitrag von glassart »

welchen Innendurchmesser und Länge hat denn das Edelstahlrohr?

VG Herbert
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#10

Beitrag von Chris1990 »

Das Edelstahlrohr hat 15x1mm, also 13mm Innendurchmesser. Von der Höhe würde ich sagen, sind es ca. 1,20m Edelstahlrohr.

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#11

Beitrag von glassart »

pumpt sie bis zum oberen Ende des Rohres?

Vg Herbert
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#12

Beitrag von Bitter »

Hallo Christopher,

auf der ansaugenden Seite darfst Du keinen Silikonschlauch verwenden, der zieht sich in der Tat bei der Wassertemperatur zusammen!
OS-Schlingel hat geschrieben: Dienstag 29. August 2017, 12:16 also mal grob betrachtet, würde ich sagen, saugt die Pumpe deinen Silikonschlauch zusammen.
Den nimm mal weg und bau Dir einen direkten Adapter mit einer Verschraubung....dann läuft´s auch wieder
Gruß Lothar
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#13

Beitrag von glassart »

Hallo Christopher,

hast du beobachtet dass der Schlauch ansaugseitig kollabiert?

VG Herbert
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#14

Beitrag von Chris1990 »

Ja, die Pumpe pumpt bis ganz nach oben.
Ich werde dann mal versuchen, erstmal nur die Verbindung von Pumpe zu Nachgusstopf mit einem stabileren Schlauch auszustatten.

Dass der Schlauch kollabiert ist, ist mir nicht aufgefallen. Damals habe ich es aber auch nicht lange probiert, da ich ja mitten im Läutervorgang war.

Viele Grüße

Christopher
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

#15

Beitrag von uli74 »

Eigentlich kann die kleine Pumpe (die pro Minute soweit ich weiss grade mal 11 l schafft) den Silikonschlauch nicht zusammenziehen. Das Wasser läuft quasi von selber in die Pumpe. Ein grosser Unterdruck wird da nicht entstehen. Ausser es handelt sich um einen sehr dünnwandigen Silikonschlauch (je grösser der Schlauchdurchmesser desto labiler wird er wenn durch ihn angesaugt wird).

Wie gross ist der Schlauchdurchmesser?

Silikonschläuche gibts übrigens nicht nur in allen möglichen Durchmessern, sondern auch in allen möglichen Wandstärken. Ich pumpe beispielsweise den Inhalt meines Läutergrants mit einer Speck-Pumpe, beides verbunden durch einen starkwandigen 3/4"-Silikonschlauch. Und da hat sich noch nie was zusammengezogen.
Gruss

Uli
Antworten