Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#1

Beitrag von haefner »

Hallo,

irgendwie habe ich es hinbekommen, dass dieser Weiße innenliegende Dichtungsring (mit der Kugel schließend) irgendwie aus seiner Form gegen das Gewinde gepresst wurde. Er war dann stark deformiert aber dicht. Beim letzten Brauvorgang ist er dann kaputt gegangen. Das Material dürfte meinen Recherchen nach PTFE sein. Auf der einen Seite Flach, auf der anderen konisch. Geht hier um einen 1,5 " Hahn. Habt ihr eine Ahnung, wo man so was nachkaufen kann? Ich find übers Netz einfach nix. Mein Heizungsbauermeister hat mir auch gar keine Hoffnung gemacht, weil er meinte, dass Kugelhähne idR immer komplett getauscht werden. Es wäre ja echt bedauerlich hier nochmal einen teuren Hahn kaufen zu müssen. Aber ja, wohl selbst vergeigt.

Anbei ein Foto von dem intakten, der beiden Ringe.

Gruß Micha
IMG_4674.JPG
IMG_4674.JPG (92.26 KiB) 5242 mal betrachtet
IMG_4675.JPG
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#2

Beitrag von Malzwein »

An welcher Stelle sitzt er denn?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#3

Beitrag von haefner »

Es sind ja zwei identische. Einmal zwischen Kugel und dem Aufschraubstück zum Topf, und einmal zwischen Kugel und Auslass Hahn. Da gibts wohl keine andere Möglichkeit, außer exakt so einen Ring einzusetzen.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#4

Beitrag von uli74 »

Frag doch direkt beim Verkäufer nach, der müsste es am besten wissen. Um was für einen Kugelhahn handelt es sich? Um einen zwei- oder dreiteiligen?

Wie hattest Du ihn gelagert? Offen oder geschlossen? Ich lagere meine Kugelhähne immer halboffen, damit der Zwischenraum zwischen Kugel und Gehäuse auch austrocknen kann, und wenn ich dann mal wieder braue "haken" sie beim Öffnen oder Schliessen ein paarmal. Ich nehme an dass sich die Dichtung da dann auch etwas verformt hat. Möglicherweise ist sie bei Deinem Hahn deshalb aus der Führung gerutscht?
Gruss

Uli
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#5

Beitrag von haefner »

Das ist natürlich ne Idee, das mache ich. Habe aber wenig Hoffnung. Ist ein Zweiteiliger Kugelhahn. Echt nicht einfach so ne konische PTFE Dichtung zu finden.

Ich montiere nach dem Brauen meistens alles auseinander und spüle die Kugel etc. von Hand nochmal ab. Es könnte aber genau so wie von Dir beschrieben passiert sein.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Hier nochmal eine Lösung für das Problem. Mir ist heute dasselbe passiert.

Da der Kugelhahn wohl auch etwas bräunlich (rostig?) an der Kugel war beim Auseinanderbauen, denke ich, wenn keiner hier eine Lösung hat, ist einen neuen bestellen wohl die beste/einzige Option.

Der hier bringt's wohl nicht oder? Werde es morgen mal probieren den einzubauen wenn ich dazu komm
Dateianhänge
WP_20171217_001.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Fulljez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 06:55

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#7

Beitrag von Fulljez »

Hey,

Swiss Fittings bietet PTFE Dichtungen für Verschraubungen an. Falls du handwerklich sehr geschickt bist kannst du diesen dann vielleicht an die Kugel anpassen. https://www.swiss-fittings.com/dichtung ... dichtungen

Was ich mich aber Frage, warum benutzt du nicht einen 3-teiliger Kugelhahn voller Durchgang IG. Sind diese nicht einfach zum öffnen und reinigen?

MfG
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#8

Beitrag von Barney Gumble »

Ich muss zugeben ICH weiß gar nicht was für einen ich hab.. :redhead
(bin nicht der Themenstarter)
Sieht so aus wie auf dem Foto
Also 2 oder 3 teilig?
Vg
Shlomo
Dateianhänge
WP_20171217_011.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Fulljez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 06:55

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#9

Beitrag von Fulljez »

dies ist ein 2-teiliger Kugelhahn. 3-Teiliger Kugelhahn sehen wie folgt aus https://www.hage-gmbh.com/armaturen/3-t ... rchgang-ig

Die schrauben an der Seite vom 3 Teiligen Kugelhahn Edelstahl können gelöst werden, welches die Reinigung der Armatur vereinfacht.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#10

Beitrag von Barney Gumble »

Danke! Dann hab ich vielleicht noch was für untern Weihnachtsbaum legen.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Fulljez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 06:55

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#11

Beitrag von Fulljez »

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2017, 10:24 Danke! Dann hab ich vielleicht noch was für untern Weihnachtsbaum legen.
Vg
Shlomo
Haha, Frohe Weihnachten. :thumbsup :thumbsup :thumbsup
Uli_Michael
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 18:17

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#12

Beitrag von Uli_Michael »

Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2017, 11:28 Ich muss zugeben ICH weiß gar nicht was für einen ich hab.. :redhead
(bin nicht der Themenstarter)
Sieht so aus wie auf dem Foto
Also 2 oder 3 teilig?
Vg
Shlomo
Moin,

habe eben den Kugelhahn mit Bogen gesehen. Ist der Bogen Temperguss oder Edelstahl? Bei solchen Teilen sollte man kein Materialmix haben.

MfG
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#13

Beitrag von Ruthard »

Ich will auch gar nicht wissen, was an dem Gardena Anschluss so normalerweise drangehängt wird. Nein, ich sag's nicht.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#14

Beitrag von Barney Gumble »

Uli_Michael hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2017, 18:28
Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2017, 11:28 Ich muss zugeben ICH weiß gar nicht was für einen ich hab.. :redhead
(bin nicht der Themenstarter)
Sieht so aus wie auf dem Foto
Also 2 oder 3 teilig?
Vg
Shlomo
Moin,

habe eben den Kugelhahn mit Bogen gesehen. Ist der Bogen Temperguss oder Edelstahl? Bei solchen Teilen sollte man kein Materialmix haben.

MfG

Da geb ich zu habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht, bin einfach an ch schlichtweg verwirrt von der ganzen Metallurgie.
Ist das Problem das Temperguss Rost erzeugen kann beim Edelstahl oder umgekehrt?

Was am Gardenaanschluss normal dranhängt? Mein Siliconschlauch zum Abmaischen, sonst nix.

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Uli_Michael
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 18:17

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#15

Beitrag von Uli_Michael »

für den Garten, Hobby etc. ist der Metalmix nicht so wichtig. Für Lebensmittel, wie Bier, sollte nur Edelstahl benutzt werden, oder auch Messing mit den richtigen Zertifikaten. Temperguss lieber nicht.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#16

Beitrag von Barney Gumble »

Woran erkenne ich Temperguss. Sieht der Bogen hier so aus?
Da ich wohl eh nach obengesagtem neuen Kugelhahn brauche, mache ich am besten Nägel mit Köpfen und kauf dann auch gleich den Bogen neu.
Danke für den Tipp
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Uli_Michael
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 18:17

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#17

Beitrag von Uli_Michael »

die Oberfläche sieht sehr rau aus, sehr grob, von dem Bogen.

Edelstahl 3-teiliger Kugelhahn voller Durchgang IG, Edelstahl Winkel 90° I/I, und Edelstahl Schlauchtülle und dann ist alles perfekt. Sieht auch noch richtig gut aus.
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#18

Beitrag von Gasflasche »

Nach einigen Jahren (und viel zu viel Stunden) suchen, glaube ich einen Shop gefunden zu haben, der wenigstens vielleicht teilweise helfen kann und Reparatursets verkaufen. Die Dichtung muss natürlich gerade genau zum Kugelhahn passen, aber sooo viel verschiedene Variationen wird es schon wohl nicht geben? :redhead Und es dürfte hier schon einigen im Forum helfen :Grübel
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#19

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ein dreiteiliger Kugelhahn in Edelstahl mit 1“ kostet aber auch nicht mehr als die Dichtungen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

#20

Beitrag von Gasflasche »

Zum Geld sparen braucht man die Dichtungssets eher nicht: außer jeder Hahn braucht halt ausgerechnet immer ein verschiedenes Teil, dann könnte man mehrere Hähne wieder flott machen. Aber mir tut es persönlich schon weh, teilweise nur wegen einem Ringchen einen kompletten Hahn entsorgen zu müssen.
Antworten