Zirkulationspumpe für Dünnmaische und Würze

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Zirkulationspumpe für Dünnmaische und Würze

#1

Beitrag von Deothor »

Wegen der nervigen Lautstärke meiner BIAB-Würzepumpe (Novax 25) plane ich auf eine Haus-Zirkulationspumpe umzusteigen. Die gibt es mit Edelstahlgehäuse, mit Trinkwasserzulassung und der Medientemperatur bis 110 GradC. Im Auge habe ich dabei die Grundfos UP 20-30 N 150. Bei einer Förderhöhe von 1m schaufelt sie immerhin noch 33L/min um. Das wäre voll ausreichend um die Dünnmaische in meinen 100L-Schenglertopf im Kreis zu pumpen und damit für einen guten Temperaturausgleich zu sorgen..
Gebrauchte Pumpen dieses Typs werden rel. günstig angeboten.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Zirkulationspumpen?

Grundfos UP20-30 N,IP42.PNG
Benutzeravatar
Vaninger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Zirkulationspumpe für Dünnmaische und Würze

#2

Beitrag von Vaninger »

Hallo ???,

habe die gleiche Pumpe als Läuterpumpe im Einsatz, funktioniert für diesen Zweck ideal und ist ab und an auch bei Ebay äußerst günstig zu bekommen.
Ich pumpe hier aus dem Läuterbottich in die Würzepfanne...

Schöne Grüße
Daniel
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: Zirkulationspumpe für Dünnmaische und Würze

#3

Beitrag von Deothor »

Nach einem erfolgreichen Test der Grundfos UP 20-45 N 150 verkaufe ich meine Kreiselpumpe novax EDELSTAHL 25mm mit Vitondichtung.
Zwar zickt die Neue (Anlaufprobleme bei jedem Erststart der nur mit einem Trick zu umgehen ist) und kann auch nicht die Pumprichtung ändern, dafür ist sie aber vor allem eines: S E H R L E I S E.
Die Novax ist dagegen ein Arbeitstier und ziemlich laut.
Wer also eine gute und leistungsfähige Würzepumpe sucht und in akkustischer Hinsicht sehr robust ist sollte hier vorbeischauen:

https://www.ebay.de/itm/162879222009?s ... 1558.l2649
Antworten