8500W Heizelement defekt?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

8500W Heizelement defekt?

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute

Habe heute leider einen Misserfolg zu verzeichnen und musste gut 70 Liter Maische in die Kanalisation lassen :puzz. Grund ist, dass mir die Maische am Heizelement arg angebrannt ist. Für mich ist das insofern nicht nachvollziehbar als dass ich auf dieser selbst gebauten Anlage schon viele Sude ohne Probleme gefahren bin. Im Maischkessel ist ein Siebboden und darunter das Heizelement. Die Würze wird via Pumpe wieder in nach oben gepumpt. Die Pumpe lief gewohnt und auch die Schüttung und das Maischprogramm war nichts neues
20180120_102253.jpg
Die Rede ist von diesem Heizelement
https://store.brewpi.com/mashing/stainl ... ment-8500w

Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Heizelement plötzlich eine höhere Heizleistung als die 15W pro cm2 gehabt haben muss. Kann es sein, dass nebst der Legierung eine Art Vorwiederstand in diesen Heizelementen drin ist, welcher bei mir aufgrund eines Defekts kurzgeschlossen ist?

Gruss, MArk
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: 8500W Heizelement defekt?

#2

Beitrag von Malzwein »

Wie sah denn das Heizelement vor dem letzten Sud aus und wie hast du es immer gereinigt?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: 8500W Heizelement defekt?

#3

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Matthias

Blank sah es aus wobei ich in der Mitte mit dem Lappen nicht gut hin komme und dort schon Ablagerungen zurück bleiben. Ich nehme immer nur heisses Wasser zur Reinigung der Pfanne sowie des Heizelements.

Hattest Du den mal einen ähnlichen Effekt? Bin drauf und dran ein neues Heizelement zu ordern. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses so defekt gehen kann, dass es plötzlich heisser wird. Könnte es sein, dass ein hoher Mehlanteil verantwortlich sein könnte?

Habe bei 52 Grad eingemaischt um dann für 10 Minuten auf 50 Grad zu bleiben. Das Heizelement hat ein paar mal kurzzeitig eingeschaltet. Danach, beim heizen auf 62 Grad (konstant ein) begann es verbrannt zu riechen.

Edit: Das war das Rezept:
Helles UG (Rolis Meistersud).pdf
(82.9 KiB) 54-mal heruntergeladen
Gruss, Mark
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: 8500W Heizelement defekt?

#4

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

nein da ist keine Art Vorwiderstand drin. Ich gehe bei der Leistung mal davon aus, dass das Heizelement mit Startstrom läuft? 3 Phasen? Falls ja, hast du das ganze in Stern oder Dreieckschaltung verdrahtet? Durch umverdrahten von Dreieck in Stern könntest du die Leistung Dritteln.

An welcher Stelle pumpst du denn den Sud ab? Ist der Durchfluss dieses mal evtl. auf einem anderen Weg passiert und um die Heizung stand der Sud relativ Still? Ich würde das ganze als eine Art Durchlauferhitzer umbauen. Heizelement also zwangsdurchströmt in einem Rohr hinter der Pumpe.

Gruß
Felix
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: 8500W Heizelement defekt?

#5

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Felix

Ich habe das Heizelement mit Sternpunkt verdrahtet weil ich eh genug Heizleistung habe. Und ja, ich habe einen 3Ph Anschluss. Ich heize im hinteren Teil der Pfanne und pumpe durch den Auslaufhahn vorne an der Pfanne ab. Das ist vielleicht nicht ganz optimal aber es hat ja mindestens 25 Sude lang ohne Probleme funktioniert.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit einer Zwangsdurchströmung am Ende nicht mehr Probleme habe. Den Rohrdurchmesser dürfte ich nicht merklich grösser als denjenigen des Heizelements wählen um einen guten Saugeffekt zu haben. Dann aber bilden sich vielleicht Engstellen wo sich das Mehl, welches vom Siebboden nicht zurückgehalten wird ansammelt und anbrennt??

Ich habe zum ersten Mal eine reine PiMa Schüttung verwendet aber das kann doch nicht das Problem sein.

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: 8500W Heizelement defekt?

#6

Beitrag von Bitter »

Hallo Mark,

die einzige logische Erklärung ist, wie von Dir auch schon angedeutet, ein zu hoher Mehlanteil in Deiner Schüttung. Da ja eine Langzeiterfahrung von 25 Suden vorliegt, sind alle anderen vermuteten Gründe auszuschließen bzw. sind auch garnicht möglich z.B. die kurzzeitige höhere Leistungsaufnahme der Heizspirale.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: 8500W Heizelement defekt?

#7

Beitrag von markrickenbacher »

Ich sehe es wie Du, Lothar.

Ich werde künftig etwas grober schroten lassen und bei höheren Schüttungsanteilen etwas dünner einmaischen. Im Nachhinein fällt mir auf, dass die Maische wirklich sehr dick und weiss war bei der Eiweissrast (50°C). Werde das Heizelement mal versuchen zu reinigen.

Zur Sicherheit habe ich mir dieses Heizelement in China geordert. Ich hoffe das kommt qualitativ hin und hat keine höhere Heizleistung als 15W/cm2. Von den Dimensionen her (Oberfläche) müsste das eigentlich passen und es ist auch Incoloy 800 beschichtet. Sieht denen vom BrewPi-Shop zum verwechseln ähnlich :Grübel

https://de.aliexpress.com/item/Alle-Ede ... 0.0.nyX4bP

Gruss, Mark
Antworten