Umbau meines Brau- und Hobbyraum

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#1

Beitrag von integrator »

Hallo allerseits,
da meine Kinder mittlerweile schon "gross" sind, habe ich im letzten Jahr entschieden mich in der Familien-Rumpelkammer breit zu machen. Das Ziel ist es bis zum Frühsommer den Raum fertig zu stellen um ihn dann zum Brauraum und Bastelstube für meine Technikprojekte fertig zu stellen.

Der Boden war noch ein Zement-Esterich Boden und wurde mit einem Industrieboden aus dem Lebensmittelbereich vergossen. Der Boden ist extrem belastbar und zeigt selbst nach "Rutschpartien" mit schweren Gegenständen keine Kratzer auf.
Brauraum -Industrieboden-
Brauraum -Industrieboden-
Brauraum -Industrieboden-
Brauraum -Industrieboden-
Danach wurden die Wände gestrichen. Hier habe ich das Produkt von Caparol (Fungitex -W) verabeitet was extrem scheuerbeständig und speziell für den Nass- und Lebensmittelbereich ist.
Brauraum -Wandfarbe-
Brauraum -Wandfarbe-
Brauraum -Wandfarbe-
Brauraum -Wandfarbe-
Als nächstes wurden Arbeitsplatten und Regale eingebaut.
Brauraum mit Regalen
Brauraum mit Regalen
Brauraum mit Regalen
Brauraum mit Regalen
Mein Reifungskühlschrank und Lagerkühlschrank haben schon ihr Plätzchen gefunden. In meinem neuen Lagerkühlschrank wurde noch eine 1-wire Temperaturfühler eingebaut.
Reifungskühlschrank
Reifungskühlschrank
Lagerkühlschrank
Lagerkühlschrank
Lagerkühlschrank
Lagerkühlschrank
Als nächstes soll die Decke dran kommen. :Grübel Hier bin ich mir noch nicht sicher was ich nehme. Mir schwebt eine Deckenpaneele aus Kunststoff vor. Vielleicht hat ja noch einer eine gute Idee.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Brauflo86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 13:58
Wohnort: Daaden

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#2

Beitrag von Brauflo86 »

Hi Integrator,

Erstmal großen Respekt für deinen Brauraum und die Mühe die du dir damit gegeben hast :thumbup
Besonders der Boden hat es mir angetan.
Kannst du mir sagen wie der heißt bzw. wo du den her hast?
Möchte meinen Raum auch beschichten.


Grüße
Flo
Bier kalt stellen, ist auch irgendwie kochen :Drink
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#3

Beitrag von Michael Wendt »

Super, wenn man so viel Platz hat! Für die Decke habe ich keinen Vorschlag, aber für die Beleuchtung würde ich ein LED-Panel nehmen. Das macht ordentlich Licht, woran es mir laut den Bildern etwas zu mangeln scheint.

Gutes Gelingen
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#4

Beitrag von t3k »

Sehr schick ! Ich liebe solche Projekte ;)

Darf man fragen warum du die Flaschen liegend reifen lässt ? Da sammeln sich doch Hefe etc. Auf ganzer Flaschenlänge.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#5

Beitrag von integrator »

Brauflo86 hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2018, 13:27 Erstmal großen Respekt für deinen Brauraum und die Mühe die du dir damit gegeben hast :thumbup
Besonders der Boden hat es mir angetan.
Kannst du mir sagen wie der heißt bzw. wo du den her hast?
Möchte meinen Raum auch beschichten.
Hallo Brauflo86 und vielen Dank für die Blumen :Drink
Die Verlegung hat eine Firma (riflex-bodentechnik-gmbh.de) übernommen und war in 4 Stunden erledigt und nach weiteren 2 Stunden voll belastbar. Dieser Boden soll extrem kratzfest sein und hält auch "kärchern" aus kurzer Distanz aus. Grobe Kalkulation sind 60€/qm. Farbe und Muster können frei gewählt werden.
Als Haftbrücke wird Acrylharz mit porenintensivem 2-Komponenten-Reaktionskunstharz genommen.
Als weitere Schicht kommt dann ein Methacrylat im Gieß- und Rollverfahren drauf.
Dann können Dekochips eingestreut werden und zum Schluss kommt eine Deckversiegelung mit Methacrylat drauf.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#6

Beitrag von integrator »

Michael Wendt hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2018, 15:27 Super, wenn man so viel Platz hat! Für die Decke habe ich keinen Vorschlag, aber für die Beleuchtung würde ich ein LED-Panel nehmen. Das macht ordentlich Licht, woran es mir laut den Bildern etwas zu mangeln scheint.
Hallo Michael,
du hast natürlich Recht, es war halt vorher eine Art Geräteschuppen.
Dein Tip mit den LED-Panels ist gut und richtig, bei mir sollen LED-Stripes im Aluprofil verbaut werden. Das Profil soll im Abstand von ca. 60 cm von der Wand in U-Form umzulaufen. So verminder ich die Blendwirkung.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#7

Beitrag von integrator »

t3k hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2018, 17:04 Sehr schick ! Ich liebe solche Projekte ;)
Darf man fragen warum du die Flaschen liegend reifen lässt ? Da sammeln sich doch Hefe etc. Auf ganzer Flaschenlänge.
Hallo T3K und ebenfalls Danke für das Lob :Drink
Die unteren Flaschen habe ich nicht selber gebraut. Da mein neuer (Lager)Kühlschrank noch nicht im Betrieb ist, liegt unten immer meine eiserne Reserve von Fa. Störtebeker/Fa. Bannas/Weizenbiere. Nicht gut zu sehen aber darüber stehen meine Biere und die stehen natürlich aufrecht strong und wie ebenfalls zu sehen gehen meine Biere zur Neige :crying
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#8

Beitrag von t-u-f »

Moin,

Dein Brauraum gefällt mir auch! :thumbsup

Wie Michael Wendt schon geschrieben hat würde ich mehr Beleuchtung reinbringen..
Ordentliche Feuchtraum-LED-Wannen-Leuchten oder falls die Decke abgehängt wird LED-Fluter bzw. LED-Strahler für Feuchtraum bzw. Badezimmer...

Gruß T-u-F

PS: wenn ich mir die Kauf-Bier-Kisten auf dem 3.ten Bild so anschaue muß du wohl aus mein Gegend kommen...
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#9

Beitrag von integrator »

t-u-f hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2018, 20:33 Dein Brauraum gefällt mir auch! :thumbsup

Wie Michael Wendt schon geschrieben hat würde ich mehr Beleuchtung reinbringen..
Ordentliche Feuchtraum-LED-Wannen-Leuchten oder falls die Decke abgehängt wird LED-Fluter bzw. LED-Strahler für Feuchtraum bzw. Badezimmer...

PS: wenn ich mir die Kauf-Bier-Kisten auf dem 3.ten Bild so anschaue muß du wohl aus mein Gegend kommen...
Danke :Drink
Na klar, muss definitiv heller. Wie oben geschrieben kommen LED-Strips im ALU-Profil :Bigsmile
40 km südlich von Bremen aus dem umgangssprachlichen Brenndorf ... :Greets wie weit liegen wir beide auseinander?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#10

Beitrag von t-u-f »

integrator hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2018, 21:30 Danke :Drink
Na klar, muss definitiv heller. Wie oben geschrieben kommen LED-Strips im ALU-Profil :Bigsmile
40 km südlich von Bremen aus dem umgangssprachlichen Brenndorf ... :Greets wie weit liegen wir beide auseinander?
Hmm wenn ich mich nicht täusche liegt Brenndorf bei mir in der Nähe..
Ich komme ca 40km nördlich von Osnabrück...
oder besser gesagt 20km zum Nachbarlandkreis DH... :Pulpfiction
(gemessen von mir bis zum Delphin... - ok ist jetzt fast ein Insider... :P )

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#11

Beitrag von Michael Wendt »

t-u-f hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2018, 21:56
integrator hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2018, 21:30 Danke :Drink
Na klar, muss definitiv heller. Wie oben geschrieben kommen LED-Strips im ALU-Profil :Bigsmile
40 km südlich von Bremen aus dem umgangssprachlichen Brenndorf ... :Greets wie weit liegen wir beide auseinander?
Hmm wenn ich mich nicht täusche liegt Brenndorf bei mir in der Nähe..
Ich komme ca 40km nördlich von Osnabrück...
oder besser gesagt 20km zum Nachbarlandkreis DH... :Pulpfiction
(gemessen von mir bis zum Delphin... - ok ist jetzt fast ein Insider... :P )
Gruß T-u-F
Das minimal katholisch geprägte Brenndorf ist mir ein Begriff. Aber Delphin? :Grübel Klärt mich doch bitte auf!
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#12

Beitrag von integrator »

Hallenbad in Diepholz
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#13

Beitrag von t-u-f »

Michael Wendt hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2018, 22:14 Das minimal katholisch geprägte Brenndorf ist mir ein Begriff. Aber Delphin? :Grübel Klärt mich doch bitte auf!
http://www.stadtwerke-huntetal.de/de/Ba ... ad-Delfin/

OK ist halt ein Insider - wenn jemand aus der Nähe kommt kennt mann das... :Angel

Gruß
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#14

Beitrag von t-u-f »

ok,
integrator war schneller..
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#15

Beitrag von Michael Wendt »

Ah, okay. War mir bislang unbekannt. Danke!
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#16

Beitrag von Exedus »

Cooler Brauraum :thumbup

Konntest Du den Tem,peraturfühler einfach so in den Kühlschrank legen? Scheinbar durch die Abtropfrinne? Oder musstest Du da noch etwas bohren?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#17

Beitrag von integrator »

Alles ohne bohren. Ich habe ihn einfach durch das Ablaufloch des Kondes- und Tauwasser geführt. Die Verlegung im Kühlschrank habe ich dann mit Klebe-Minikanal gemacht, wobei ich einen weiteren Streifen doppelseitiges Klebeband drauf gesetzt habe. Wichtig ... vorher richtig trocken reiben.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#18

Beitrag von integrator »

Exedus hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 09:22 Konntest Du den Tem,peraturfühler einfach so in den Kühlschrank legen? Scheinbar durch die Abtropfrinne? Oder musstest Du da noch etwas bohren?
Bei meinem Gärschrank https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread habe ich aber alle Fühler seitlich von oben (Deckel abgeschraubt) in die Nische der Kühlschrankleuchte geführt ... das geht auch
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#19

Beitrag von integrator »

Nach 2 Wochen intensiver Männergrippe habe ich mich mal wieder an meinen neuen Brauraum gemacht. Ich habe mich mittlerweile bei der Decke für eine sogenannte Hygienedecke entschieden. Das sind glatte Paneele (Nut und Feder) aus Kunststoff mit Hinterlüftungsnuten. Die Verlegung ist denkbar einfach. Preis ca. 20€/m² (Hagebau) und die Edelstahlschrauben sollte man separat bei einem Schraubenhändler kaufen. Sieht noch aus wie eine Dunkelkammer aber ich hoffe, dass meine Beleuchtung in 2 Wochen kommt. Wenn die Bausubtanz steht, geht es weiter mit den Brautechnischen Erweiterungen.
Decke-01.jpg
Decke-02.jpg
Paneele Baukulit.pdf
(675.73 KiB) 183-mal heruntergeladen
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Gibt mal wieder Neuigkeiten von der Baustelle ...

#20

Beitrag von integrator »

Nachdem ich endlich meine Aluprofile von meinem Lieferanten bekommen habe ging es weiter mit der Beleuchtung.
Ich habe die Beleuchtung im U-Profil gemacht damit die Beleuchtung möglichst blendfrei ist. Die LED-Stripes haben 18W pro Meter und sind Warm-Weiss.
Brauerei Beleuchtung-02.jpg
:redhead Es sieht immer noch ein bisschen unaufgeräumt aus. Als nächstes steht der rollbare Brautisch und die Ablüftung an.
Brauerei Beleuchtung-01.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Gibt mal wieder Neuigkeiten von der Baustelle ...

#21

Beitrag von FloNRW »

integrator hat geschrieben: Dienstag 24. April 2018, 17:39 Nachdem ich endlich meine Aluprofile von meinem Lieferanten bekommen habe ging es weiter mit der Beleuchtung.
Ich habe die Beleuchtung im U-Profil gemacht damit die Beleuchtung möglichst blendfrei ist. Die LED-Stripes haben 18W pro Meter und sind Warm-Weiss.
Brauerei Beleuchtung-02.jpg

:redhead Es sieht immer noch ein bisschen unaufgeräumt aus. Als nächstes steht der rollbare Brautisch und die Ablüftung an.
Brauerei Beleuchtung-01.jpg
Was macht der rollbare Brautisch?
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#22

Beitrag von integrator »

Ich hätte ihn schon längst weiter gebaut aber ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich den Gegenstromkühler und den Nachgussbereiter integriere.
Bei Nachgussbereiter ist noch die Frage ob ich den Pott hoch stelle oder mit einer Pumpe arbeite.
Brautisch.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#23

Beitrag von integrator »

So ... jetzt habe ich mal wieder Zeit gefunden um an meinem Brau- und Hobbyraum zu bauen. In diesem Fall habe ich mich an meinem mobilen Brautisch gemacht.

Verstaut sieht er noch sehr unscheinbar aus.
Brautisch für Grainfather mit Ikea Bekväm als Basis
Brautisch für Grainfather mit Ikea Bekväm als Basis
Brautisch für Grainfather mit Ikea Bekväm als Basis
Brautisch für Grainfather mit Ikea Bekväm als Basis
Man kann ihn aber Stück für Stück erweitern und ergänzen
Mit ausziehbarer Arbeitsplatte
Mit ausziehbarer Arbeitsplatte
Mit eingelegter Malzmühle
Mit eingelegter Malzmühle
Mit aufgesetztem Hocker
Mit aufgesetztem Hocker
Mit Nachgusserhitzer, Gegenstromkühler und Grainfather
Mit Nachgusserhitzer, Gegenstromkühler und Grainfather
Mit Nachgusserhitzer, Gegenstromkühler und Grainfather
Mit Nachgusserhitzer, Gegenstromkühler und Grainfather
Kompletter Ausbau
Kompletter Ausbau
- Die Holzplatten sind einfache Buchenplatten 18 mm aus dem Baumarkt
- Für die Malzmühle und die Rollplatte habe ich Siebdruckplatten genommen
- Die Teleskopschienen und Metallwinkel hatte ich noch liegen
- Die Rollen sind einfache, drehbare Gelenkrollen
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#24

Beitrag von integrator »

Was am Brautisch noch ansteht und wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte ... :Greets
... ich möchte meinen "Fahradlift" noch gerne montieren. Mit diesem Lift habe ich dem Maischebehälter beim Nachguss sukzessive hochgezogen damit die Würze nicht so stark plätschert. Gibt es hier etwas fertiges, so etwas wie ein "Galgen" oder gezogener Bogen?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#25

Beitrag von mavro »

Ja, das gibt es. Ich hatte früher einen Grillgalgen

Schau mal in der Art

https://ricon-manufaktur.de/Grills-BBQ/ ... gJhuPD_BwE

Soll nur als Anregung dienen
Gibt es auch mit standfuß und auch billiger
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#26

Beitrag von integrator »

Hallo mavro,
die Anregung ist sehr gut ... aber das ich auch im Grillsegment suchen kann, da wäre ich nicht drauf gekommen :thumbup
Ich schaue mich mal um, vielen Dank für den Tip. :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

In kleinen Schritten weiter

#27

Beitrag von integrator »

Da die User Malzknecht und Chris1990 sehr aktiv an ihren Brauräumen zaubern, haben sie mich ein bisschen aktiviert weiter zu machen und weiter zu planen. Hierfür Danke lieber Malzknecht und Chris1990 fürs antreiben :thumbsup
Vorab habe ich alle Zutaten für die nächsten Biere in 2019 bestellt damit ich zwischendurch auch noch brauen kann.

Der mobile Brautisch hat seinen realen Test bestanden und demnächst kommt der Galgen für Nachgusslift.
Mobiler Brautisch
Mobiler Brautisch
Brautisch.jpg (125.13 KiB) 15505 mal betrachtet
Da mein Nebengebäude weder Wasser- noch Abwasser hat, muss ich auch hier variabel und mobil denken.
Mein Aussenwasseranschluss ist 3mtr. weg und wird über PVC-Schlauch mit Messing-Gardenakupplung angesteckt.
Tür aussen
Tür aussen
Brauraum-02.jpg (38.99 KiB) 15505 mal betrachtet
Für mein Abluftsystem nach Venturiprinzip verwende ich HT-Rohr. Auf dem Bild ist das Anschlussstück wo dann das System eingesteckt wird.
Tür innen
Tür innen
Brauraum-01.jpg (40.73 KiB) 15505 mal betrachtet
Das Abwasser wird dann über einen Kübel mit angebauten Abflussrohr nach aussen geführt. Das Rohr sollte so hoch angebaut sein das ein gewisser Anteil wieder verwertet werden kann, sonst meckert Greta wieder ... zurecht :Wink
Zuletzt geändert von integrator am Sonntag 18. August 2019, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: In kleinen Schritten weiter

#28

Beitrag von Malzknecht »

Moin und schön, dass es auch bei dir weitergeht
Der nötige Anstoß ist somit gern geschehen. :thumbsup

Das sieht alles sehr interessant aus. Ich versuche deinen Plan zu verstehen, aber habe immer noch Fragezeichen.
Du sprichst ja 3 Dinge an. Kein Wasser, kein Abwasseranschluss und den Dunstabzug.

- Wasser beschaffst du dir über den Messinganschluss in der Tür von Außen
- Den Dunst lässt du über das HT Rohr nach außen Abziehen.

Soweit habe ichs glaube ich verstanden. Aber hier stehe ich auf dem Schlauch:
Das Abwasser wird dann über einen Kübel mit angebauten Abflussrohr nach aussen geführt. Das Rohr sollte so hoch angebaut sein das ein gewisser Anteil wieder verwertet werden kann, sonst meckert Greta wieder ... zurecht :Wink
Kannst du das bitte noch einmal erkären? Möchte das gerne verstehen :thumbup
Danke und viel Spaß beim Verbrauen der Zutaten :Drink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: In kleinen Schritten weiter

#29

Beitrag von integrator »

Malzknecht hat geschrieben: Samstag 17. August 2019, 22:44 Soweit habe ichs glaube ich verstanden. Aber hier stehe ich auf dem Schlauch:
Das Abwasser wird dann über einen Kübel mit angebauten Abflussrohr nach aussen geführt. Das Rohr sollte so hoch angebaut sein das ein gewisser Anteil wieder verwertet werden kann, sonst meckert Greta wieder ... zurecht :Wink
Kannst du das bitte noch einmal erkären? Möchte das gerne verstehen :thumbup
Danke und viel Spaß beim Verbrauen der Zutaten :Drink
OK ... ich versuche es mal, wobei bei Zeiten auch Bilder kommen :Bigsmile
Ich möchte einen Kübel (50-100 ltr.) als Zwischenspeicher benutzen damit ich nicht das ganze Wasser in den Garten oder Abfluss schicke. Hierbei bohre ich den Abfluss weiter oben in den Kübel so das immer Wasser im Kübel bleibt. Hier kann ich entweder während des volllaufen was abzwacken oder es läuft ab einer gewissen Menge automatisch ab.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#30

Beitrag von integrator »

Mal wieder ein bisschen Zeit gefunden da mein Weihnachtsbier in der Gärung ist, die Kinder gross und selbstständig sind und Frau Yoga macht :Bigsmile

Thema war mein Abluftsystem nach Venturi-Prinzip. Das "System" besteht zum großteil aus HT Komponenten aus dem Baumarkt und die Haube ist eine Ikeaschale. Ein bisschen Kopfschmalz muss ich mir beim Übergang vom Rohr zur Haube machen aber das kommt später. Heute ging es darum zu prüfen ob das System grundsätzlich funktioniert. Hierbei wollte ich auch testen ob es ein Unterschied macht ob die Rohre isoliert sind oder nicht.

Ergebnis:
Das Prinzip und das System funktioniert tadellos und ich bin sehr zufrieden. Bei der Versuchreihe mit isoliertem Rohr habe ich kein Unterschied festgestellt wobei ich eine Kochphase von nur 10 Minuten gemacht habe. Wenn ich das Abluftsystem fertig stelle kommt noch eine genauere Beschreibung inkl. Teilliste.
Abluft-01.jpg
Abluft-01.jpg (64.18 KiB) 14996 mal betrachtet
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#31

Beitrag von Malzknecht »

Toll, danke fürs Teilen.
Jetzt bin ich erst Recht gespannt. Die Schale von Ikea habe ich auch diese Woche gekauft.

Vg
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
bassdscho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 18:04

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#32

Beitrag von bassdscho »

Hallo integrator,

ich bin gerade auch dabei in meinen Brauraum ein Abluftsystem zu bauen und will ebenfalls die Venturi Pumpe nehmen.
In der Beschreibung auf braumagazin.de kommt ein Radiallüfter zum Einsatz. Welchen Lüfter hast du verbaut?

Gruß, Stephan
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#33

Beitrag von integrator »

Ich mache das mit einem ganz normalen Rohrlüfter 100mm. Gibt es in vielen Varianten.
:puzz Den hatte ich gefühlt seit 25 Jahren liegen ... jetzt hat er seine Bestimmung gefunden :Bigsmile

Übrigends, den Übergang vom Stutzen an der Ikea Schüssel zum Rohr habe ich jetzt mit einem Silikontrichter gelöst.
Wie versprochen kommt aber noch eine ausführliche Teileliste.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#34

Beitrag von Malzknecht »

Ich baue auch gerade an meiner Venturidüse, aber der gute Venturi macht mich echt fertig. Fazit nach einigen Tests: die kleinste Verwirbelung und der Effekt ist dahin.
Erst wollte ich das Rohr an der Wand entlang mit Kurven legen, damit es schöner ausschaut, aber hat nicht funktioniert. Nachdem ich die Kurven beseitigt habe, ging es dann. Die Saugleistung ist OK, aber dafür das der Lüfter sich so quält und einen super starken Luftstrom erzeugt, ist die Saugkraft recht mager. Ich hoffe es reicht für die Brüden.
Damit auch Frauchen damit zufrieden ist, habe ich Außen eine Abluft-Blende mit Lamellen aus Edelstahl montiert. Jetzt funktioniert der Venturi-Effekt aber wieder nicht, weil die Lamellen durch den Luftstrom hochgestemmt werden müssen und wohl wieder Verwirbelungen entstehen (Abstand Venturi-Effekt und Lamellen ist ca. 1 Meter). Klemme ich die Lamellen mit einem Stück Holz ein, sodass sie geöffnet bleiben, gehts wieder.

Ich verwende diesen Motor und 110er und 75er HT Rohre.


@Integrator, hast du ähnliche Erfahrung gesammelt beim basteln?
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#35

Beitrag von integrator »

Malzknecht hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 19:45 @Integrator, hast du ähnliche Erfahrung gesammelt beim basteln?
:Grübel Nee, bei liefen die Testversuche alle gut bis sehr gut ab. Ich habe aber ein sehr einfachen Aufbau und somit etwas andere Bedingungen. Was aus meiner Sicht wichtig ist, ist die Plazierung der Haube. Ist der Spalt zum Kocher zu gross verringert sich die Abluftleistung, ebenso wenn die Haube nicht direkt über dem Kocher ist.

Ich denke bei der Verrohrung sollte man folgende Bedingungen einhalten. Das senkrechte Steigrohr sollte gerade hoch gehen um einen thermischen Aufstieg (Zugkraft) zu fördern und dann waagerecht raus geführt werden damit der Lüfter eine maximale Strömung erzeugt. Hier wäre eine Klappe, die auch noch vom Strömungsdruck geöffnet werden muss kontraproduktiv. Sofern die Klappe bleiben soll müsste man wahrscheinlich einen kräftigeren Lüfter nehmen.

Ich werde bis Dezember meine kleineren Projekte (CO2-Speicher, Venturi-Abluftsystem, Abwassersystem) abschliesen da ich das Material jetzt komplett da habe und werde berichten :Pulpfiction
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#36

Beitrag von danieldee »

Malzknecht hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 19:45 Ich baue auch gerade an meiner Venturidüse, aber der gute Venturi macht mich echt fertig. Fazit nach einigen Tests: die kleinste Verwirbelung und der Effekt ist dahin.
Erst wollte ich das Rohr an der Wand entlang mit Kurven legen, damit es schöner ausschaut, aber hat nicht funktioniert. Nachdem ich die Kurven beseitigt habe, ging es dann. Die Saugleistung ist OK, aber dafür das der Lüfter sich so quält und einen super starken Luftstrom erzeugt, ist die Saugkraft recht mager. Ich hoffe es reicht für die Brüden.
Damit auch Frauchen damit zufrieden ist, habe ich Außen eine Abluft-Blende mit Lamellen aus Edelstahl montiert. Jetzt funktioniert der Venturi-Effekt aber wieder nicht, weil die Lamellen durch den Luftstrom hochgestemmt werden müssen und wohl wieder Verwirbelungen entstehen (Abstand Venturi-Effekt und Lamellen ist ca. 1 Meter). Klemme ich die Lamellen mit einem Stück Holz ein, sodass sie geöffnet bleiben, gehts wieder.

Ich verwende diesen Motor und 110er und 75er HT Rohre.


@Integrator, hast du ähnliche Erfahrung gesammelt beim basteln?
Meiner Erfahrung nach muss die Düse sich im geschlossenen System "einfahren". Einfach so hat sie eine bescheidene Saugleistung.
Ich habe noch einen Kondensatabscheider dazu gebaut weil ein wenig trotzdem zurücktropft.
Falls jemand Interesse daran hat den nachzubauen einfach melden.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#37

Beitrag von clmnsk »

Ich wäre für einen Venturi-Abluft-Sammelthread!
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#38

Beitrag von integrator »

danieldee hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 15:14
Malzknecht hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 19:45 Ich baue auch gerade an meiner Venturidüse, aber der gute Venturi macht mich echt fertig. Fazit nach einigen Tests: die kleinste Verwirbelung und der Effekt ist dahin.
Erst wollte ich das Rohr an der Wand entlang mit Kurven legen, damit es schöner ausschaut, aber hat nicht funktioniert. Nachdem ich die Kurven beseitigt habe, ging es dann. Die Saugleistung ist OK, aber dafür das der Lüfter sich so quält und einen super starken Luftstrom erzeugt, ist die Saugkraft recht mager. Ich hoffe es reicht für die Brüden.
Damit auch Frauchen damit zufrieden ist, habe ich Außen eine Abluft-Blende mit Lamellen aus Edelstahl montiert. Jetzt funktioniert der Venturi-Effekt aber wieder nicht, weil die Lamellen durch den Luftstrom hochgestemmt werden müssen und wohl wieder Verwirbelungen entstehen (Abstand Venturi-Effekt und Lamellen ist ca. 1 Meter). Klemme ich die Lamellen mit einem Stück Holz ein, sodass sie geöffnet bleiben, gehts wieder.

Ich verwende diesen Motor und 110er und 75er HT Rohre.


@Integrator, hast du ähnliche Erfahrung gesammelt beim basteln?
Meiner Erfahrung nach muss die Düse sich im geschlossenen System "einfahren". Einfach so hat sie eine bescheidene Saugleistung.
Ich habe noch einen Kondensatabscheider dazu gebaut weil ein wenig trotzdem zurücktropft.
Falls jemand Interesse daran hat den nachzubauen einfach melden.
Baubedingt ist bei mir der Kondensarabscheider schon mit drin und ja ein Abluftthread hört sich gut an.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
helles
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 07:21
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#39

Beitrag von helles »

Hallo Danieldee, hallo Integrator,

ich mache mir auch gerade Gedanken wie ich meine Abluftanlage gestalte und hatte auch vor diese nach dem Venturiprinzip zu bauen. Nur beim Kondensatabscheider bin ich mir noch unsicher. Wie habt ihr das realisiert? Ich wollte eigentlich keinen fertigen kaufen. Lebensmittelecht sollte er aber trotzdem sein.

Ich hatte mal überlegt zwei HT-Rohre ineinander zustecken und unten einen entsprechenden HT-Deckel auszuschneiden, so das zwischen den zwei Rohren der Raum zum Auffangen des Kondensats entsteht. Bleibt nur die Frage, wie man das dicht bekommt und wie die Verbindung zur Salatschüssel realisiert wird.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#40

Beitrag von danieldee »

Hallo,

hier siehst du meine Lösung für den Kondensatabscheider.

Das eine Stück ist eine Verjüngung und die Dichtung hab ich zurechtgeschnitten.

Dann noch einen Festo Ablauf eingeklebt. Funktioniert alles sehr gut.
54729308_2115030511911711_8655786138683834368_o.jpg
55602611_2115149005233195_8166040286460379136_o.jpg
54728017_2115149145233181_2628399580038823936_o.jpg
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
helles
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 07:21
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#41

Beitrag von helles »

Hallo,

vielen Dank für die Bilder. Die Idee mit den Schnallen seitlich und der Dichtung finde ich klasse. Ich denke, so werde ich es auch machen.

Viele Grüße Martin
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#42

Beitrag von integrator »

Bin zwar noch am Anfang aber ich kann dir meinen Lösungsansatz mal zeigen.
Ist von Ikea Blanda Blank
Ist von Ikea Blanda Blank
Ist vom Aldi Silikon Kuchenform
Ist vom Aldi Silikon Kuchenform
Ist ein HT-Übergang zum Gussrohr
Ist ein HT-Übergang zum Gussrohr
Ist ein HT-Übergang zum Gussrohr
Ist ein HT-Übergang zum Gussrohr
Ist ein Silikontrichter von meiner Frau geklaut
Ist ein Silikontrichter von meiner Frau geklaut
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

CO2-Speicher

#43

Beitrag von integrator »

Hierbei verspreche ich mir eine Reduzierung der Oxidation bei einem Cold-Crash
Der linke Topf wird mit Wasser voll gemacht. Wenn der Sud gärt drückt er das Wasser in den rechten Topf.
Beim Cold-Crash zieht er das Wasser wieder in den linken Topf.
CO2-Speicher-01.jpg
CO2-Speicher-02.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#44

Beitrag von daleipi »

hallo,

was für Kupplungen bzw. Durchführungen sind das an den Plastikbehältern?

LG
stefan
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: CO2-Speicher

#45

Beitrag von Beerkenauer »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:35 Hierbei verspreche ich mir eine Reduzierung der Oxidation bei einem Cold-Crash
Der linke Topf wird mit Wasser voll gemacht. Wenn der Sud gärt drückt er das Wasser in den rechten Topf.
Beim Cold-Crash zieht er das Wasser wieder in den linken Topf.
CO2-Speicher-01.jpg
CO2-Speicher-02.jpg
Hi Integrator

Interessante Lösung. Ich habe die einfache Variante mit Luftballon gewählt.
Ich fülle den Ballon vor dem Cold Crash mit CO2 (geschätzt etwas 1/2 vom Volumen meines 35l Gärbehälter). Diese Volumen wird dann auf fast benötigt (das Set Up ist dicht).
Von daher würde mich interessieren ob das Volumen von den Boxen bei Dir so ausreichend ist.

Grüsse und Dank

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#46

Beitrag von integrator »

daleipi hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 13:26 hallo,

was für Kupplungen bzw. Durchführungen sind das an den Plastikbehältern?

LG
stefan
Ehrlich gesagt kenne ich die genau Bezeichnung nicht. Die werden in der Pneumatic eingesetzt und gibt es in verschiedenen Formen und Grössen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: CO2-Speicher

#47

Beitrag von integrator »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 14:06 Hi Integrator

Interessante Lösung. Ich habe die einfache Variante mit Luftballon gewählt.
Ich fülle den Ballon vor dem Cold Crash mit CO2 (geschätzt etwas 1/2 vom Volumen meines 35l Gärbehälter). Diese Volumen wird dann auf fast benötigt (das Set Up ist dicht).
Von daher würde mich interessieren ob das Volumen von den Boxen bei Dir so ausreichend ist.

Grüsse und Dank

Stefan
Die Behälter haben 1,2 Liter. Da ich immer eine SGP ziehe setze ich den erst danach ran. Ob er reicht wird sich zeigen.
Der Test steht noch an :Wink

Als Alternative hatte ich einen sog. Urinbeutel https://www.inkosafe.de/urinbeutel-mit- ... 10-stueck/ , den ich aber als zu fummelig in meinem Gärschrank fand. Für den einen oder anderen könnte der aber eine gute Lösung sein.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#48

Beitrag von thosch »

daleipi hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 13:26 hallo,

was für Kupplungen bzw. Durchführungen sind das an den Plastikbehältern?

LG
stefan
Das dürfen Festo Steckverschraubungen sein.
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

#49

Beitrag von daleipi »

thosch hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 18:19
daleipi hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 13:26 hallo,

was für Kupplungen bzw. Durchführungen sind das an den Plastikbehältern?

LG
stefan
Das dürfen Festo Steckverschraubungen sein.
DANKE
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Brüdenhaube mit Venturidüse

#50

Beitrag von integrator »

Moin Moin Leute,
da das Wetter zur Zeit sowas von sch... ist, habe ich mich an die Fertigstellung meiner Brüdenhaube gemacht :thumbsup
Damit ich aus der Versuchs- und Testphase raus komme wurde auch die Brausaison 2020 eröffnet und mein Gageløl mørk gebraut.
Draufsicht mit Blick in den Kondensabscheider
Draufsicht mit Blick in den Kondensabscheider
Seitenansicht mit Kondenswasserablauf
Seitenansicht mit Kondenswasserablauf
Blick in die Venturidüse
Blick in die Venturidüse
Blick in die Venturidüse
Blick in die Venturidüse
Brüdenhaube auf dem Grainfather
Brüdenhaube auf dem Grainfather
Grainfather mit Absauganlage komplett
Grainfather mit Absauganlage komplett
Auffangbehälter Kondeswasser nach 90 min. Hopfenkochen.
Auffangbehälter Kondeswasser nach 90 min. Hopfenkochen.
Die Anlage funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden. Die Menge der Verdampfung ist genau die gleiche wie ohne Brüdenhaube.
An dem Tag hatten wir auch mittleren Wind der auf dem Rohr stand und trotzdem funktioniert die Düse sehr gut. Ich hatte ein bisschen Bedenken das mein Rohrlüfter bei drückenden Wind zu schwach ist.

Ich habe noch ein Video vom Austrittsrohr gemacht wo der Wasserdampf raus kommt. Leider weiss ich nicht auf die schnelle wie ich ein Video hochladen kann.

Jetzt baue ich noch einen schwenkbaren Ausleger an damit die Verrohrung besser zu händel ist. Material kommt diese Woche :Smile
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten