mal wieder ein Brüdenkondensator

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

mal wieder ein Brüdenkondensator

#1

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier mal alles mögliche in Bezug auf Brüdenkondensator durchforstet habe kommt mir folgende Idee.

Ich erkläre mal kurz wie ich mir die Funktion vorstelle:
-Die Nebeldüsen im Kondensator lassen den Dampf kondensieren
-dadurch wird das Volumen deutlich kleiner
-der Siphon unten sorgt dafür das aus dieser Richtung nicht "frei" angesaugt werden kann
-folglich wird durch die Brüdenhaube angesaugt
-der die angesaugten Brüden kondensieren wieder usw....

Was meint Ihr dazu?
Mir stellen sich noch folgende Fragen:
Wie startet man den Prozess sinnvollerweise? - z.B. erstmal mit lüfter ansaugen bis der Kondensator heiß ist ...
Hält sich der Prozess selber in gang oder klingt er nach dem Start langsam wieder ab?
Wie groß sollte die Kondensationskammer sein? -je größer sie ist, desto mehr Dampf wird auf einmal kondensiert und der Sog sollte größer werden.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen ... :Wink
Dateianhänge
Entwurf für Brüdenkondensator
Entwurf für Brüdenkondensator
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#2

Beitrag von Chris_1987 »

Hallo!
Hab's so gelöst und bin sehr zufrieden. :thumbsup
Such mal nach Dampfkondensator im Forum.

Grüße Chris

hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=12533&hilit=Dampfkondensator
Dateianhänge
IMG_20180110_175617.jpg
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#3

Beitrag von Düssel »

Hallo Chris,
das sieht richtig gut aus!
Zeigst Du uns auch die Einspritzdüse? Auslauf bleibt unten offen? Wasserverbrauch?
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#4

Beitrag von Chris_1987 »

Hier noch die gewünschten Bilder!
Der Auslauf bleib zur Zeit noch offen, suche noch einen geeigneten Flansch.
Den Wasser verbrauch muss ich erst genau Messen.

Grüße Chris
Dateianhänge
IMG_20180107_184112_214.jpg
IMG_20180107_184112_213.jpg
IMG_20180107_184112_223.jpg
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#5

Beitrag von Düssel »

@ Chris
Ich sehe da jetzt keine Düse, kommt die unten an die Messing-Muffe?

@Patrick
Was ist in Deinem Entwurf der "Kondensator"? Ein 100er Rohr mit 2 Anschlüssen, oder ein 100er Rohr wo ein 50er Rohr geschlossen durchgeht.
Im ersten Fall, es entsteht kein Sog oder Unterdruck denn das ist eine "Mischkammer" wenn überhaupt. Die Nebeldüsen blasen Dir in den Kochtopf zurück.
Im zweiten Fall, brauchst Du eine sehr große Kammer mit Rohrschlangen aus Kupfer oder Lamellen. Das wäre dann der klassische "Dampfkondensator" in dem dann durch die plötzliche Abkühlung ein Unterdruck entsteht.

Was ich gebaut habe und Chris hier vorgestellt hat, würde ich als "Einspritzkondensator nach Venturi-Prinzip" nennen.
Gruß Heiner
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#6

Beitrag von Patrick »

@Düssel

Mein Gedanke geht dahin, dass in der Kondensatorkammer die Nebeldüsen den Dampf kühlen.
das DN50 Rohr soll in der Kammer münden, so wie in der Skizze die als Schnitt zu verstehen ist.
Ich dachte mir die Kammer sollte ein möglichst großes Volumen haben um beim herunterkühlen des Dampfes
einen möglichst großen Sog zu erzeugen.

Gruß Patrick
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#7

Beitrag von Patrick »

@ Chris

schließt die Haube dicht mit dem Braumeister ab?
Falls ja, gibt es da keine Probleme mit Überkochen?
- Ich muss immer Daran denken, was Passiert wenn ich mal wieder den Kochbeginn verpasse und der Deckel noch auf dem Topf ist ... (riesen Sauerei)

Gruß Patrick
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#8

Beitrag von Düssel »

Das geht meiner Meinung nach nicht. Unterdruck würde nur in einer geschlossenen Kammer entstehen, die -wie auch immer- kühlt.
Aber Du bläst da ja ordentlich rein.
Gruß Heiner
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#9

Beitrag von Patrick »

Ja das stimmt.
Die Frage ist ob man mehr Volumen einbringt als der Dampf bei der Abkühlung verliert.

Gruß Patrick
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#10

Beitrag von Düssel »

Versuch macht klug :Waa
Gruß Heiner
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#11

Beitrag von Philius »

Was spricht eigentlich dagegen nen gegenstromlühler als kondensator zu verwenden?
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#12

Beitrag von Chris_1987 »

@Düssel
Ja die Düse fehlt auf dem Bild, fotografiere sie Heute.

@Patrick Bis jetzt war sie dicht, hatte auch keinen Probleme wegen dem Überkochen.
Muss mir nur noch was einfallen lassen für die Hopfengaben, bis jetz hab ich immer den Deckel auf die Seite geschoben (nicht ideal).

Gruß Chris
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#13

Beitrag von Chris_1987 »

Hier das Bild von der Düse.
Dateianhänge
20180213_180536.jpg
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#14

Beitrag von afri »

Philius hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2018, 23:40 Was spricht eigentlich dagegen nen gegenstromlühler als kondensator zu verwenden?
Die Notwendigkeit, die relativ große Dampfmenge in einen relativ kleinen Gegenstromkühler zu bekommen. Das geht vermutlich nur mit Unterdruck und ist somit entfernt von "einfach und gut".
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Maverick
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 23:32

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#15

Beitrag von Maverick »

afri hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2018, 21:50
Philius hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2018, 23:40 Was spricht eigentlich dagegen nen gegenstromlühler als kondensator zu verwenden?
Die Notwendigkeit, die relativ große Dampfmenge in einen relativ kleinen Gegenstromkühler zu bekommen. Das geht vermutlich nur mit Unterdruck und ist somit entfernt von "einfach und gut".
Achim
Ich überlege gerade, ob ich den Gegenstromkühler des GF für die Dampfkondensation beim Kochen der ~25L des GF einsetzen könnte.
Dein Argument leuchtet mir ein. Wenn man die Luft jedoch aus dem Kühler verdrängt und die Brüden im Gegenstromkühler kondensiert, so erzeuge ich doch bei einem dichten System automatisch den nötigen Unterdruck, oder?
Ein System mit Ausnutzung des ohnehin vorhandenen Gegenstromkühler fände ich sehr charmant. Hat da jemand vielleicht doch eine Idee, wie man das umsetzen könnte?
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#16

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

zum Gegenstromkühler:

Das könnte gehen, wenn das System bis auf das offene Ende des GSK geschlossen ist, sprich die Brüdenhaube dicht mit dem Kessel abschließt. Der Dampf schiebt sich ja selbst in den GSK. Letztendlich hast Du dann so eine Destille gebaut.

Komplett geschlossen würde ich das nicht konstruieren, sonst fliegt Dir das Ganze um die Ohren, wenn der GSK nicht den kompletten Dampf kondensiert.

Beim GF könnte man auch den Schnapsbrennaufsatz nutzen. Ob der Zoll Dir dann glaubt, dass Du den nur zum Dampfkondensieren und nicht zum Brennen nutzt, ist eine andere Sache.

Grüße

Matze
rocknroll
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. August 2019, 20:46

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#17

Beitrag von rocknroll »

@chris_1987: hast du den Flansch auf eine Speidelhaube geschweißt oder ist das eine andere Haube?

Danke schonmal & Gruß
rocknroll
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#18

Beitrag von danieldee »

schollsedigger hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2018, 20:49 Ob der Zoll Dir dann glaubt, dass Du den nur zum Dampfkondensieren und nicht zum Brennen nutzt,
Ich wüsste nicht wie er das herausfinden soll :Grübel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

#19

Beitrag von Skaari »

rocknroll hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2019, 22:37 @chris_1987: hast du den Flansch auf eine Speidelhaube geschweißt oder ist das eine andere Haube?

Danke schonmal & Gruß
rocknroll
Das würde mich auch brennend interessieren!
Antworten