Kühlschrankmodifikation

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Kühlschrankmodifikation

#1

Beitrag von bobeye »

Hallo Forum,

Ich wollte mich mal erkundigen, weil ich nicht genug bewandert mit dem Thema Kühltechnik bin, um mich ohne weiteres an die geplante Modifikation eines ausrangierten Einbaukühlschranks zu machen.
Vorweg mal: es geht nicht darum etwas am Kühlkreis oder an der Steuerung zu modifizieren, sondern lediglich den Innenraum des Kühlschranks an mein Gär-Equipment anzupassen.
Meine Eltern haben vor einer Weile ihren Einbaukühlschrank in der Küche ausgetauscht und nun steht der uns zur Verfügung um darin in kontrollierter Umgebung zu vergären. Das einzige Problem ist, dass der Innenraum unterteilt ist, dh. das ehemalige Gemüse- und Fleisch-Fach ist vom Rest des Kühlraums getrennt.
Ist es möglich diesen Verbau einfach ohne Probleme durchzuschneiden, und dann das Loch ringsum abzudichten, sodass mein Fermentasaurus durch den Verbau durch gucken kann? Oder sollte man die Innenmantelung intakt behalten und nur ein anderes Gärgefäß darin verwenden?

Ich hoffe meine Beschreibung ist halbwegs verständlich :Wink
58aa1936-fa40-416a-a4cf-beaaa9525863.jpg
LG
Bob
Zuletzt geändert von bobeye am Mittwoch 28. Februar 2018, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kühlschrankmodifikation

#2

Beitrag von integrator »

:Grübel Ich denke ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mir ist die Beschreibung "mittels Plastikvermantelung getrennt" nicht geläufig.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrankmodifikation

#3

Beitrag von bobeye »

integrator hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2018, 15:55 :Grübel Ich denke ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mir ist die Beschreibung "mittels Plastikvermantelung getrennt" nicht geläufig.
Habs mir schon gedacht... :Ahh

Hab meinen Original-Post editiert. Hoffe das machts verständlicher. Danke für deine Versuche mir zu helfen :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kühlschrankmodifikation

#4

Beitrag von integrator »

Ist das ein geschraubter Boden mit Lüftereinsätze?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrankmodifikation

#5

Beitrag von bobeye »

Ich sehe, das mit der Veranschaulichung bringt nix. Im Originalpost wurde jetzt das Originalbild eingefügt...
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kühlschrankmodifikation

#6

Beitrag von integrator »

:Greets Ah schon besser.
Also so wie ich das sehe ist das eine normale, geschäumte Kunststoffhülle. Ich habe soetwas in meinem Kühlschrank in der Innentür mit einem stabilen Cuttermesser raus geschnitten. Aber Achtung ... in deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass da noch eine Versteifung drinne ist.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrankmodifikation

#7

Beitrag von bobeye »

Danke! Die Versteifung besteht woraus? Werde ich die mit einem Dremel bändigen können?
Die Hauptfrage wäre: muss ich mir keine Sorgen machen, dass da irgendwelche Kühlspiralen durchlaufen?

Ansonsten muss ich halt schauen wo die Versteifung verläuft und das Loch nebenbei bohren.

LG
Bob
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kühlschrankmodifikation

#8

Beitrag von integrator »

Wenn da Kühlspiralen verlaufen würden ich mich sehr wundern. Am besten die oberste Schicht vom Kunststoff aufschneiden und dann den Schaum raus prökeln. Wenn nichts im Weg ist, weiter machen.
Die Versteifung ist nur eine Vermutung von mir. Ich könnte mir vorstellen, dass da 2 Metallschienen von links nach rechts verlaufen ... muss aber nicht und wenn doch ... ein Dremel ist schon einmal ein guter Helfer ;-)
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kühlschrankmodifikation

#9

Beitrag von integrator »

Tip ... ich habe die offene Wund im Kühlschrank mit sogenannten Panzerband dicht gemacht.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrankmodifikation

#10

Beitrag von bobeye »

Sehr gut, Bastelvorhaben fürs Wochenende wurde gerade fixiert. :thumbup

Ich werde berichten.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Kühlschrankmodifikation

#11

Beitrag von glassart »

Hallo Bob,

wenn du versuchst die obere Schicht vorsichtig durchzutrennen (Dremel öä.) dann siehst du ob darunter was durchläuft, Versteifungen sind ,Kabel ??
Wenn es nur PU ist raus damit und untere Schicht durchschneiden - so wäre zumindest mein Zugang um ungewollten Überraschungen vorzubeugen.
Ein 6 mm bohrer direkt in die Kunststoffwasserleitung im Stahlbeton hat mich gelehrt vorsichtig zu sein wenn man nicht genau weis was wo ist :Pulpfiction Stundenlange Arbeit mit Schremmhammer ect. folgten :Smile

Aber lass dir evt. li/re 2 "kufen" stehen dann kannst du es evt. so nützen wie auf meinen Fotos zu sehen -herausschneiden kannst du die ja immer noch

lg Herbert
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrankmodifikation

#12

Beitrag von bobeye »

Danke für die Empfehlungen. Ja ich hätte jetzt vor dass ich nur ein Loch ausspare, so wie im Post von danieldee (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 39#p260939), dass der Auffangbehälter bzw. das Scheibenventil des Fermentasaurus durchpasst. Dann könnte ich mir es ganz sparen das Metallgestell des Saurus zu verwenden und den Behälter einfach so im Kühlschrank hängen lassen.

Falls es von der Präzision her nicht so funktioniert und das Loch zu groß oder unförmig wird, dass er nicht gut aufliegt, werde ich es wohl so ähnlich machen wie du, also links und rechts Kufen stehen lassen.

Danke und LG
Bob
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kühlschrankmodifikation

#13

Beitrag von integrator »

bobeye hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2018, 16:48 Sehr gut, Bastelvorhaben fürs Wochenende wurde gerade fixiert. :thumbup
Ich werde berichten.
Wenn du es sehr luxeriös machen möchtest, kannst du ja Teleskopschienen an den Seiten montieren. So kannst du des Biersaurier raus ziehen und leichter entnehmen.
:Drink Ansonsten wünsche ich dir viel Spass und Erfolg für dein Vorhaben.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kühlschrankmodifikation

#14

Beitrag von DevilsHole82 »

Achte darauf, dass du eine größere Auflagefläche am Konus schaffst. Bei danieldee sieht mir das so aus, dass die Auflagefläche nur durch die Dicke der Holzplatte gebildet wird.
Bei vollem Behälter (28 L) wirkt in diesem Bereich eine sehr große Flächenpressung. Kommt noch Druckgärung dazu steigt die Belastung nochmals.

Ich möchte mit für meinen Gärschrank auch eine solche Platte basteln. Werde aber eine zusätzliche Halterung im 3D Druck machen, um eine möglichst große Auflagefläche zu schaffen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrankmodifikation

#15

Beitrag von bobeye »

Ja, das mit der Auflagefläche habe ich auch als potenzielles Problem betrachtet. Ich werde mal sehen wie das Ausschneiden verläuft: Die Abtrennung hat ja eine gewisse Stärke, ich denke mal dass ich da gut eine schrägen Auflage zusammen bekomme.

Am coolsten wäre natürlich eine Art verstärkender Konus, wo ich den Saurus genau reinsetzen kann, besonders weil man dort inzwischen auch eine Heizmatte reinsetzen könnte... Aber leider habe ich keinen Zugang zu 3D Druck, bzw. noch keine Erfahrung, dass ich so etwas digital zeichnen und drucken lassen könnte.

Danke euch für eure Ideen. Ich werde über mein Ergebnis berichten.

LG
Bob
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kühlschrankmodifikation

#16

Beitrag von DevilsHole82 »

Wenn meine aktuelle Gärung durch ist und ich den Saurus reinige, nehm ich mal genaues Maß vom Konus. Konstruiere dann was im 3D-CAD und lasse es beim Arbeitskollegen drucken. Kann die Konstruktion dann mal als STL-Datei zur Verfügung stellen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrankmodifikation

#17

Beitrag von bobeye »

Cool! Das wäre natürlich super, gibt ja auch genug Online Dienste, bei denen man einen Druck bestellen kann.

LG
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrankmodifikation

#18

Beitrag von bobeye »

Hat leider doch eine Woche länger gedauert bis ich am Kühlschrank basteln konnte. Hier das Ergebnis
Wurde dann einfach mit der schräg gestellten Stichsäge grob ausgeschnitten und dann zurecht gefeilt.
MVIMG_20180310_181301_exported_5200186618599781496.jpg
LG
Bob
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Kühlschrankmodifikation

#19

Beitrag von heru »

Wo ist eigentlich der Temperaturfühler angebracht, oder sind das zwei Kältekreisläufe?
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Kühlschrankmodifikation

#20

Beitrag von morcalavin »

Haha sehr geil 👍🏻
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrankmodifikation

#21

Beitrag von bobeye »

Das war einer der Gründe warum der Kühlschrank ausrangiert wurde. Ich glaube unten befindet sich nur ein Frost-Schutz. Meine Eltern wurden immer nachts von einem falschen Frostalarm geweckt...
Aber bei UG Temperaturen sollte der Sensor nicht anspringen.

Und beim Cold Crash müssen wir Mal schauen

Lg
Antworten