Eine Box für die Hendi

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Eine Box für die Hendi

#1

Beitrag von schliene »

Mir wurde mal gesagt, dass Induktionsplatten oft mit eingebranten Zucker oder durch kleine harte Partikel, die sich unter einem schweren Topf befinden (das Glas) kaputt gegangen ist.

Ich habe heute mal Lust gehabt was zu machen und habe der Hendi eine Box gebaut :Smile
...gegen die kleinen harten Partikel.

Ein Buchenholz-Cube-Regal von Bauhaus für 25€. In der Tiefe halbiert und für bessere Belüftung 2 Seiten um die Hälfte gekürzt.
Ein Aluminium U-Profil als Auflagefläche für die Töpfe.
4 Fliesenschwämme als Polsterung(Feder).
Und noch zwei Restebrette, als Boden und als Brett zwischen Hendi und Schwämmen.
Kosten zusammen 40€.
Die Hendi wird vom Topf sanft heruntergedrückt und das Gewicht vom Topf bleibt auf dem Aluprofil.

Ob ich das so tatsächlich nutze weiß ich noch nicht, aber das basteln hat Spaß gemacht.
IMG_20180303_132656.jpg
IMG_20180303_132656.jpg (253.71 KiB) 2203 mal betrachtet
IMG_20180303_132751.jpg
IMG_20180303_132751.jpg (273.59 KiB) 2203 mal betrachtet
Benutzeravatar
seppo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 21:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Eine Box für die Hendi

#2

Beitrag von seppo »

Klasse Idee mit den Schwämmchen... Inspiriert mich :-)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eine Box für die Hendi

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Ich sehe hier zwei Probleme.

1) Der Lüfter wird von den Schwämmchen verdeckt, das wird zur Überhitzung führen.
2) Wie kommst du an den Drehregler ran ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Eine Box für die Hendi

#4

Beitrag von happyhibo »

Im Prinzip eine gute Idde.
Ich finde es nur bedenklich einen 50/70l Topf nur auf den äußeren U-Profile aufliegen zu lassen.
Die Kippgefahr finde ich doch beträchtlich :Shocked :Waa.

Ich habe selber eine Hendi mit einem 50l Topf als NG im betrieb und der hat kaum überstand zur Hendi.
Mir wäre die Auflagefläche der Aluprofile zu wenig und zu gefährlich, zumal die Hendikeinen widerstand gibt und nach unter wegtauchen kann...
Anders als bei den festen Rahmenlösungen hier im Forum. :Waa
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Eine Box für die Hendi

#5

Beitrag von schliene »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 3. März 2018, 22:14 Ich sehe hier zwei Probleme.

1) Der Lüfter wird von den Schwämmchen verdeckt, das wird zur Überhitzung führen.
2) Wie kommst du an den Drehregler ran ?
1...wie beschrieben ist zwischen Hendi und Schwämmen ein Brett(2. Bild links). Das ist sogar etwas kleiner(zufall), dadurch hat die Hendi mehr Luftumspülung als wenn sie auf dem Boden steht.
2. Bis 40cm Topfdurchmesser geht problemlos. Bei größeren Töpfen würde ich das vordere Rahmenbrett noch etwas kürzen.

@happyhibo
Da wackelt nix.
Allerdings gibt es noch keinen Praxistest...
Kleiner wie 40cm Topfdurchmesser wird vielleicht ein Problem...
Benutzeravatar
optimist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 08:15
Wohnort: nähe Neumarkt in der Oberpfalz

Re: Eine Box für die Hendi

#6

Beitrag von optimist »

Servus miteinander!

So ähnlich hab ich es auch gelöst. Bei mir drückt eine 60mm Schaumgummiplatte die Hendi gegen den Topf.
Es wackelt hier nichts und die Hendi hat auch noch nicht überhitzt.
IMG_0364.JPG
Beer is the answer... but i can't remember the question! :Grübel
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Eine Box für die Hendi

#7

Beitrag von stefan78h »

coole idee mit der Kupferdusche!
ist das ein 10x1mm Rohr? Passt gut auf den Schlauch...

Gruß
stefan
Gruß
stefan
Antworten