Bauvorschriften bei Industrieanlagen

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
suqirtle.
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. März 2018, 11:14

Bauvorschriften bei Industrieanlagen

#1

Beitrag von suqirtle. »

Hi,

ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir evtl. jemand helfen kann.

Wir haben an der Uni ein Projekt eine Brauanlage auszulegen und zu planen. Die Produktion soll sich auf 2,6 mio hl/a belaufen und unsere Fläche ist ca. 15ha.

Es kam jetzt die Frage nach Bauvorschriften auf. Sprich wie weit müssen Silos, Tanks, Reaktoren, usw. mindestens voneinander entfernt stehen und eben alle anderen Punkte die beachtet werden müssen.

Nach Recherche im Netz konnten wir jedoch bis auf eine allgemeine Bauordnung mit Rettungswegen und sonstigem bla bla nicht konkretes finden.
Vielleicht liegt das auch daran, dass wir einfach nicht wissen wo genau wir solche Informationen finden können.

Deswegen meine Frage:

Kennt sich hier jemand mit soetwas aus und könnte uns Literatur oder Quellen nennen, denen das zu entnehmen ist?
Falls jemand direkt eine Antwort parat hat würden wir diese natürlich auch begrüßen.

Ich hoffe, dass uns hier jemand weiterhelfen kann und dass die Frage für das Forum hier angemessen ist.

Danke und Grüße
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Bauvorschriften bei Industrieanlagen

#2

Beitrag von Fe2O3 »

Hallo Unbekannt,

Ich glaube eine 2,6 mio hl-Anlage auf 15ha Fläche ist minimalst über dem, was wir Hobbybrauer normalerweise handeln.
Ich weiß ja nicht wo und was du studierst, und welche Kooperationen ihr vom Institut her habt - aber vielleicht bist du mit diesen Fragen (die ja generell nur den rechtlichen Rahmen betreffen) bei einem größeren Anlagenbauer besser aufgehoben.
Mit etwas Recherche wirst du die relevanten Firmen finden - ich denke da beispielsweise an Krones (die bieten schließlich an, "ganze Brau-Produktionsstätten auf der grünen Wiese" zu entwickeln und bauen).
Kann mir gut vorstellen, dass ihr als Uniprojekt dort bereitwillig Auskunft erhaltet (wie gesagt - geht ja nicht um Produktionsdetails oder sonstige Geheimnisse) und die euch auch darüber hinaus viel mehr helfen könnt.

lG
Martin
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Bauvorschriften bei Industrieanlagen

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
Brauereien der von Dir genannten Größe bedürfen nach Ziff. 7.27 der Anlage 1 zur 4. BImSchV einer immissionsschutzrechtlichen Genehmigung nach BImSchG. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Gruß
Stefan
suqirtle.
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. März 2018, 11:14

Re: Bauvorschriften bei Industrieanlagen

#4

Beitrag von suqirtle. »

Danke für die Antworten.

Krones ist der Partner, da und bei anderen Brauereien dürfen wir nicht nachfragen... :D

BImSchG und Umweltverträglichkeitsprüfung sind uns geläufig. Haben auch schon beim TÜV angefragt, jedoch eine rüde Antwort bekommen, dass die als unabhängige Behörde nur Infos gegen Geld rausgeben.

Soweit wir heraus gefunden haben, muss nur die Brandverordnung und Rettungswege beachtet werden. Wie weit Reaktoren usw. auseinander stehen dürfen ist ermessens Sache. Müssen halt noch zugängig für Wartung usw. sein.

Falls jemand aber andere Infos hat, immer raus damit :thumbsup
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Bauvorschriften bei Industrieanlagen

#5

Beitrag von uli74 »

Dann fragt halt bei einem anderen Anlagenbauer.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Bauvorschriften bei Industrieanlagen

#6

Beitrag von Kurzhauber »

Ermessenssache?

Sag mal was studierst denn Du da?

Gesetze und Verordnungen als "und sonstigem bla bla" zu bezeichnen, aber keine Ahnung haben von DIN, CE, BGV, Arbeitsschutzgesetze, Ex-Schutz, Statik, Tiefbau, Stahlbau, EN1090, Drcubehältern, HACCP to be continued....

Profil nicht ausgefüllt, sich nicht vorgestellt. Hat noch nicht mal einen Namen. Da wird nicht viel geholfen. Kleiner Vorgeschmack aufs Leben nach der Uni. Gut so, dass der TÜV Euch da nicht weiterhilft. Studenten planen dann die nächsten Anlagen. Und die Abnahmen machen sie auch gleich. Mit sonstigem bla bla.

Gruss, Bruno
Antworten