Kondensabscheider mit Regenwassersammler

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Stephan Sauerland
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 11:06

Kondensabscheider mit Regenwassersammler

#1

Beitrag von Stephan Sauerland »

Hallo zusammen,
ich möchte gerade an meine Kupfer-Brüdenhaube vom WengertBrauprofi 70L mit einem Kondenswasserabscheider aufrüsten und dabei die spontane Idee einen Dachrinnenregensammler aus Kuper zu verwenden... gesagt, getan und der Regensammler ist heute angekommen.
Nach genauem betrachten stelle ich nun fest, das ich nicht genau sagen kann was für Lötmittel (Bleizusatz?) verwendet wurde und ich mir etwas unsicher bin.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Dachrinnen als Kondensabzug ?
Gibt es alternativ Lösungen ?
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Kondensabscheider mit Regenwassersammler

#2

Beitrag von Taim »

Moin,
schau mal hier rein. Vielleicht ist das interessant für Dich?
---Don't panic---
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Kondensabscheider mit Regenwassersammler

#3

Beitrag von Kurzhauber »

Blei ist nach meinem Kenntnisstand nicht mehr in Loten enthalten; eigentlich ist es fast überall verboten. In Bauprodukten mit Sicherheit, da es so in das Regenwasser und damit in den natürlichen Kreis kommt.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Kondensabscheider mit Regenwassersammler

#4

Beitrag von flying »

Das Kondenswasser soll ja eh in den Kanal laufen..da wäre bleihaltiges Lot ja ziemlich egal? Ich denke aber auch es ist bleifrei.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Stephan Sauerland
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 11:06

Re: Kondensabscheider mit Regenwassersammler

#5

Beitrag von Stephan Sauerland »

Nun ja.....
Weichlote sind Legierungen aus Zinn (Sn) und Blei (Pb). Die Zusammensetzung des Lotes richtet sich nach dem Anwendungsgebiet. Weichlote sind nach DIN 1707 genormt und durch Kurzzeichen gekennzeichnet.

Kurzzeichen // Zusammensetzung in % // Arbeitstemperatur in °C // Anwendung
PbSn40 // 60 Pb, 40 Sn // 235 // Feinbleche
Sn60Pb // 60 Sn, 40 Pb // 183 // Verzinnen
Sn50PbCu // 50 Sn, 49 Pb, 1 Cu // 190 // Elektrogeräte
Sn60PbAg // 60 Sn, 36 Pb, 4 Ag // 180 // Elektronik

Die Lötstelle befindet sich unterhalb es des abscheiders und daher könnte es in den Kessel zurück laufen .
Hmmm.... vielleicht mach ich mir auch zuviel gedanken... schließlich wure lange zeitTrinkwasser duch Bleirohre gerunken.

Hmmmm.....
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Kondensabscheider mit Regenwassersammler

#6

Beitrag von uli74 »

Das Kondensat sollte aber (egal ob Blei im Lot oder nicht) nicht in die Pfanne zurücktropfen.

Und nur weil es irgendwann mal üblich war, Bleirohre als Wasserleitung zu verwenden ists trotzdem nicht ohne Grund verboten worden. Ich wäre damit vorsichtig.
Gruss

Uli
Antworten