Rührwerk Drehmoment

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Rührwerk Drehmoment

#1

Beitrag von christian_p »

Hallo zusammen,
da ich beim Bau meiner Brauerei etwas übertrieben habe und mir mein Rührwerk auf die Dauer zu schwer ist, möchte ich meinen 400V 0,37kW Motor gerne gegn etwas kleineres tauschen.

Ich maische in einem 100l Topf, schlage aber maximal 50-60 Liter aus.
Am liebsten würde ich einen 12V, wenn notwendig auch einen 24V Getriebemotor einsetzen.
Welche Motoren mit welcher leistung bzw. mit wie viel Nm habt ihr bei ähnlicher Größe eingestetzt?
Drehzahl sollte bei etwa 40-60 U/min liegen und dann mit PWM geregelt werden.
Als Rührwerk habe ich ein Impeller Rührwerk.

Ich liebäugle momentan mit folgenden Motoren:

https://www.ebay.de/itm/8mm-Durchmesser ... Swbe5aT~WQ

https://www.ebay.de/itm/DC-12V-60RPM-8x ... Sw1RVaUARb


Was meint Ihr?
Irgendwelche anderen Vorschläge?

Danke
Christian
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Re: Rührwerk Drehmoment

#2

Beitrag von CptCalamari »

Hallo Christian,

als Rührwerk habe ich mir auch einen Impeller gebaut.
Ich braue in einem 70l Topf und benutze einen normalen 12V Scheibenwischermotor. Der ist auch schon mit Schüttungen jenseits der 20P klargekommen.

Rein wegen der Drehzahl würde ich dir von den beiden zum 2. raten, allerdings steht bei diesem weder eine Stromaufnahme, noch ein Nennmoment an der Welle. Und die angegebene Leistung von 0,5PS halte ich für unrealistisch, wäre grob überschlagen ein Nennstrom von 30A. Vielleicht einmal beim Verkäufer erfragen.
Der erste Motor sollte vom Drehmoment aber auch ausreichen.
Geregelt wird mein Motor aktuell mit diesem hier:

ELENKER DC 9-50V 40A 2000W PWM HHO Motor Drehzahlsteller Gleichstrommotor Schalter https://www.amazon.de/dp/B015F58K5Q/ref ... QAbTG07C40
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: Rührwerk Drehmoment

#3

Beitrag von christian_p »

Hallo,
danke für die Meinung.
Beim zweiten gefällt mir vor allem der vertikale Aufbau, beim ersten passt die Drehzahl besser und er hat 12v, welche ich schon an der Brauanlage habe.

Mal sehen welchen ich am Ende nehme.
Christian
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Rührwerk Drehmoment

#4

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

also ich habe bei meinem Impeller den Motor verbaut: https://www.pollin.de/p/dc-getriebemoto ... hts-310467

Im Shop gibt es dazu noch die passende Spindelmutter. Die habe ich ans Ende der Welle geschweisst. Der Motor läuft bei mir bei 6-7 Volt.

Die 4 Schrauben am Getriebedeckel habe ich entfernt und durch M5 oder M6er (weiss nicht mehr genau) Gewindestangen ersetzt. So war die Befestigung kein Problem.

Gruß
Felix
Antworten