Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?

#1

Beitrag von Braubart »

Hallo an alle,

nachdem ich über die Suchfunktion leider nur verwandte Themen gefunden habe, hier meine konkrete Frage, hoffentlich kann mir der ein oder andere einen guten Tip geben.

Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 1,50m hohen Gefrieschranks. Einen Kühlschrank zur Gärung besitze ich, der Gefrierschrank dient der Lagerung. Eine Truhe passt leider nicht in die Garage. Als ich das Gerät in Betrieb nehmen wollte, stellte ich fest, dass die Kühlschlangen unter den Gefrierfächern verlaufen (siehe Foto). Mein Vorhaben war alle Schubladen rauszunehmen und die Flaschen in die Fächer zu stellen. Nun habe ich etwas Bedenken, dass die Flaschen dadurch dass sie direkt auf den Kühlschlangen aufliegen in den Kühlphasen platzen könnten - durch die schnelle Temperaturänderung oder dadurch dass sie immer wieder anfrieren und dasss auf die Strecke nicht durchstehen.

Muss ich mir Gedanken über Lösungen machen? Ich dachte zum Beispiel daran Isolierfolie auf die Kühlschlangen zu legen, oder diese Isolierdecken aus dem Erste-Hilfe-Kasten. Oder einfach Isomatten? Oder ist das unbedenklich?

Grüße, Jörg

P.S.: das versprochene Foto des obersten Fachs kann ich leider nicht hochladen. Hier ein Bild aus dem Netz, sieht ähnlich aus... dient ja eh nur der Verdeutlichung
Bild
Zuletzt geändert von Braubart am Mittwoch 21. März 2018, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?

#2

Beitrag von danieldee »

Ich hab das schon öfter gesehen bei Hobbybrauern, die haben die Flaschen einfach so reingestellt, allerdings hatten die da Böden drin.
Direkt auf die Kühlschlangen hätte ich auch bedenken.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?

#3

Beitrag von schloemi »

Da du ja vermutlich kein kochendes Bier in den Eisschrank stellst, denke ich nicht, dass durch die Temperaturänderung eine Platzgefahr für die Flaschen besteht. Ich bin ein Freund davon Probleme anzugehen, wenn sie auftreten und nicht schon im Vorfeld zahllose, teilweise unnötige "Optimierungen" zu überlegen und umzusetzen.

Das Problem mit dem Gefrierschrank ist aus meiner Erfahrung meist eher die Steuerung. Die ist mir schon mehrfach ausgefallen, so dass das Bier eingefroren unbemerkt ist. Gerade bei Lagerung, d.h. Betrieb über einen langen Zeitraum, würde ich da eher zu einem Kühlschrank neigen. Für die Gärung zum Gefrierschrank, zumal dieser in der Regel besser nach Außen isoliert ist und damit temperaturstabiler.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?

#4

Beitrag von Braubart »

danke für die Einschätzung ...wenn mir 50 Flaschen platzen hätte ich allerdings neben der Gewissheit, dass ich ein Problem mit dem Durchfrieren habe auch noch das Problem mit dem Saubermachen... und ich bräuchte 50 neue Flaschen. Das wären drei Probleme für eins. Und wenn ich das durch gründliche Planung umgehen kann tue ich das gern ;-)
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?

#5

Beitrag von schloemi »

Man kann es ja auch prototypisch mal mit einer halbgefüllten Flasche Wasser vorfühlen. Dann hast du die Sicherheit, dass die Flasche nicht durch den Druck des Eises platzt und zusätzlich den Sicherheitsfaktor, weil Wasser bei höheren Temperaturen gefriert als Bier. Oder du legst einfach ein Stück Pappkarton unter, wenn du den direkten Kontakt vermeiden möchtest.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?

#6

Beitrag von Braubart »

Das mit einer Flasche Wasser zu probieren ist eine super Idee - danke! Manchmal kann das so einfach sein...
Die Temperatursteuerung kommt die Tage, eine einfache Lösung aus Fernost. Muss ja aber auch nur Kühlen, nicht heizen.
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?

#7

Beitrag von heizungsrohr »

Solange die Temperatursteuerung nicht versagt und die Zieltemperatur nicht im Minusbereich liegt sollte da nichts passieren. Eventuell nicht den ungekühlten Schrank direkt komplett vollmachen mit Flaschen, damit die Kühlung nicht erst mal 2 Stunden durchackert. Aber nach und nach 10-15 Flaschen in den vorgekühlten Schrank sollten kein Problem machen.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?

#8

Beitrag von Braubart »

Danke fürs eure Tips! Ich fasse mal für mich zusammen:
- Nicht alle Flaschen auf einmal rein.
- Evt Karton darunter legen.
- Proberunde mit Wasserflasche durchführen.
- Regelmäßig die Temperatur im Gefrierschrank messen um bei einem Ausfall der Temperatursteuerung schnell reagieren zu können.
- Perspektivisch einen zweiten Inkbird besorgen, damit im Winter geheizt werden kann.
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?

#9

Beitrag von Braubart »

Der Vollständigkeit halber hier die Rückmeldung: mit dem UTC308 als Temperatursteuerung läuft das prima. Nix geplatzt und das Bier reift in Ruhe vor sich hin. In der nächsten Woche wird die China-Steuerung installiert, da ich den Inkbird zur Gärführung brauche.

Vielen Dank nochmal für die Tips!
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

Re: Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?

#10

Beitrag von migra »

Hi,
da ich auch noch einen ungenützen Gefrierschrank rumstehen habe und dazu noch in 0,33 Flaschen gefüllt habe, die perfekt passen,
hätte ich eine Frage zur China-Steuerung! Was verwendest du denn? den Inkbird hab ich auch, derzeit aber im Kühlschrank in Verwendung!
lg und danke
Michael
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?

#11

Beitrag von Braubart »

Ich finde den auf die Schnelle nicht. Würde aber auch keinem dazu raten. Der Sensor ist viel zu empfindlich, was die Einstellung schwierig macht.
Besser nen Inkbkird.
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Antworten