Anschlüsse für Würzekühler

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Magicdr.J
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 18:55

Anschlüsse für Würzekühler

#1

Beitrag von Magicdr.J »

Guten Morgen.
Ich brauche eure Hilfe. Mein Würzekühler hat Kunststoffschläuche als Anschluss. Der Kaltwasseranschluss wurde undicht und der Heißwasseranschluss wurde durch die Wärme weich und knickt um :thumbdown . Ich habe die Schläuche neu befestigt und am Heißwasserausgang verkürzt, in der Hoffnung das er nicht umknickt.
Jetzt.jpg
Da das nur eine Übergangslösung ist, möchte ich den Kühler umbauen :
Neu.JPG
Neu.JPG (63.16 KiB) 2073 mal betrachtet
Wo bekomme ich die benötigten Teile (Pfeile) her und wie kann ich sie zusammenfügen? Der Außendurchmesser beträgt 11 mm.

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Anschlüsse für Würzekühler

#2

Beitrag von t-u-f »

Moin,
um die Edelstahlrohre um die Ecke zu biegen wende dich doch mal an deinem Klempner,
Die haben meistens ein Rohr-Biege-Gerät....
Um die Gardena-Anschlüsse dran zu bekommen brauchst du eine Schneid-Klemm-Ring-Verschraubung...
..hier wird das gerade Diskutiert...:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=17414

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Bob
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 13:09
Wohnort: 54518

Re: Anschlüsse für Würzekühler

#3

Beitrag von Bob »

Hallo, wenn man das Rohr mit Quarzsand füllt und zwar randvoll! und verdichtet!, kann man das Rohr biegen.

Mit freundlichen Grüßen
Bob
Quax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 18:33

Re: Anschlüsse für Würzekühler

#4

Beitrag von Quax »

Hallo Leute,
machts nicht so kompliziert. Geht zu einem Klempner, der hat für das Edelstahlrohr die ensprechenden Fittinge zum anpressen (z.B. für die Gardena Anschlüsse 16mm auf 3/4 Zoll, Bögen usw.) oder Schneidringverschraubungen. Das ist eine saubere Sache und wird nicht allzuviel kosten. Oft Hilft auch das Thema selbstgebrautes Bier und der Hanwerker ist mit kleinen Preisen bei der Sache. Bei mir hilft das immer, ob Kernbohrung, Tischler oder Edelstahlschweißer mit dem Thema und vieleicht einem Selbstgebrauten klapp das schon.

Gruß Quax
Woodie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 21:52

Re: Anschlüsse für Würzekühler

#5

Beitrag von Woodie »

Hallo,
ich nehme dafür den Wasserdieb...
GA110-0407b.png
GA110-0407b.png (62.61 KiB) 1978 mal betrachtet
Gibt es im Baumarkt für 6 Euro
Antworten