Brüdenhaube Durchmesser Dampfrohr

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Brüdenhaube Durchmesser Dampfrohr

#1

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

ich bastel mir gerade eine Brüdenhaube für den 50L Schenglertopf. Jetzt wollte ich mal Fragen wie eure Erfahrungen sind. Wie Groß muss ich das Abgasrohr machen? Direkt auf die Haube würde ein 90° Bogen kommen und dann ein Meter-Stück bis aus dem Fenster. Das wars auch schon mit dem Rohrweg. Meint ihr 70mm reichen aus? Würde dann evtl. eine 3" Tri Clamp Verbindung wählen.

Gruß
Felix
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brüdenhaube Durchmesser Dampfrohr

#2

Beitrag von Düssel »

Wenn ich einen Anschluss nach draußen hätte, würde ich eine Küchenabzughaube nehmen und den Topf offen lassen.
Eine Haube direkt auf dem Topf -ohne Venti- geht glaube ich nicht. Da entsteht kein Sog und es tropft zu viel zurück.
Gruß Heiner
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Brüdenhaube Durchmesser Dampfrohr

#3

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

mit der Abzugshaube wird leider nix, weil ich eine zu geringe Deckenhöhe habe. Das Rohr nach aussen wollte ich mit leichtem Gefälle verlegen, sodass lediglich das Wasser aus dem Bogen zurücktropfen könnte. Allerdings denke ich, dass da nicht viel kommt da der Bogen sehr schnell auf Temperatur sein dürfte.
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Brüdenhaube Durchmesser Dampfrohr

#4

Beitrag von Gartenbrauer »

Ich habe einen 90°-Bogen und ein 100 KG-Rohr 1,00 m lang mit leichtem Gefälle zur Wützepfanne hin.
Dazwischen ein Brüdenabscheider.
Das funktioniert einwandfrei.

Harald
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Brüdenhaube Durchmesser Dampfrohr

#5

Beitrag von Beerkenauer »

nettermann90 hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 16:38 Hi,

mit der Abzugshaube wird leider nix, weil ich eine zu geringe Deckenhöhe habe.
Ist bei mir auch so. Habe die Abzugshaube etwas umgebaut um es an die geringe Deckenhöhe anzupassen. Siehe Foto
Wollte die Abzugshaube nicht mehr missen.

Gruss

Stefan
Dateianhänge
IMG_7746.JPG
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten