Borddurchlass Thermoport 80

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Borddurchlass Thermoport 80

#1

Beitrag von jemo »

Ich würde mir gerne einen Thermoport 80 als Läuterbottich zulegen und diesen dafür bodenseitig mit einem Borddurchlass versehen.
Reicht dafür ein Durchmesser von 1/2 Zoll, oder sollte es besser ein größerer Ablauf sein?
Viele Grüße,
Jens
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Borddurchlass Thermoport 80

#2

Beitrag von Fricky »

nur zum Läutern reicht das leicht, Maische geht aber nicht durch.
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Borddurchlass Thermoport 80

#3

Beitrag von BadBuddha »

Hier gibts noch ne sehr gute Anregung wie man es umsetzen kann. Ist aber ein 1" Durchlass.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid180929
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Borddurchlass Thermoport 80

#4

Beitrag von Matt »

Gibt es den hierbei verwendeten Metu Stutzen auch in 1/2" und in Edelstahl?

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Borddurchlass Thermoport 80

#5

Beitrag von jemo »

Borddurchlässe gibt es in diversen Größen:

https://www.segelkontor.com/frisch-und- ... se/a-3155/
Viele Grüße,
Jens
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Borddurchlass Thermoport 80

#6

Beitrag von Matt »

jemo hat geschrieben:Borddurchlässe gibt es in diversen Größen:

https://www.segelkontor.com/frisch-und- ... se/a-3155/
Borddurchlass habe ich schon - deswegen meine Frage nach den Metu Stutzen :Smile

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Borddurchlass Thermoport 80

#7

Beitrag von jemo »

Den Metu-Stutzen gibt es nicht in Edelstahl, aber Du kannst den mit einem passenden Borddurchlass kombinieren, dann ist das komplett in Edelstahl.
Hatte ich mir zuerst auch überlegt, aber letztlich reicht auch der alleinige Durchlass, also ohne diesen Ablauftrichter.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Borddurchlass Thermoport 80

#8

Beitrag von kalausr »

Hey Jemo.
1" muss nicht sein, ist aber ganz praktisch, wenn man mal den Inhalt (muss ja nicht Würze sein) schneller ablaufen lassen möchte. 80L heben sich nicht so leicht...
Meiner Meinung nach reicht aber auch ein 3/4" Borddurchlass. 1/2" hingegen wird dann ein bisschen dünn, steht irgendwie nicht im Verhältnis zur Größe des Topfes.

Maische ablassen kommt bei mir nie vor, da man immer ein Läuterblech oder Hexe dem Auslass vorgeschaltet hat.
Du solltest Dir aber im Falle der Installation einer Läuterhexe einen sicheren, abnehmbaren (Steck-?) Anschluss an den Borddurchlass überlegen. Man will ja vielleicht mal den TP auch für etwas anderes (Eisteeausschank im Sommer?) verwenden, oder die LH reinigen können.

Ich habe meinen Umbau und die Anschaffung des 80L Potts nicht bereut.
Viel Spaß, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Borddurchlass Thermoport 80

#9

Beitrag von Matt »

jemo hat geschrieben:Den Metu-Stutzen gibt es nicht in Edelstahl, aber Du kannst den mit einem passenden Borddurchlass kombinieren, dann ist das komplett in Edelstahl.
Hatte ich mir zuerst auch überlegt, aber letztlich reicht auch der alleinige Durchlass, also ohne diesen Ablauftrichter.
Sorry Jens - das verstehe ich jetzt nicht ganz wie diese Kombi aussehen soll. Kannst Du es noch einmal so erklären dass es ein blutiger Anfänger versteht (oder vielleicht gibt es sogar ein Bild)? Etwas mehr Kontext: ich habe so einen Boots-Borddurchlass in Edelstahl in einem Gastrobehälter als Ablauf montiert, schicker wäre aber natürlich so ein Metu Stutzen, da dann wirklich alles abläuft. Den hätte ich aber gerne in Edelstahl :Smile

Danke!

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Borddurchlass Thermoport 80

#10

Beitrag von kalausr »

Wie ihr hier
Bild
seht, kann man den Konus von Metu mit einem flachen Borddurchlass aus Edelstahl kombinieren:
Borddurchlass
Der Originaldurchlass ist nicht aus Edelstahl und der Konus aus verzinktem Stahl. Das macht aber nichts, ist ja aussen.

Cheersla, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Borddurchlass Thermoport 80

#11

Beitrag von Matt »

Jetzt hab's sogar ich gerafft - danke :Greets ! Und den Metu Stutzen gibt es auch in 1/2"?

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Borddurchlass Thermoport 80

#12

Beitrag von kalausr »

Heho.
Ja, 1/2", 3/4", 1" und 1 1/2". Der Metu Ablaufstutzen ist hier zu finden.
Und zur Schnelle ein Screenshot aus dem offiziellen Metu Katalog (da gibt es keine Urheberrechtsprobleme, oder?):
Screen Shot 2015-01-20 at 07.35.30.png
Man beachte die Form des Flansches beim Durchlass, er ist sehr kurz ausgeführt. Was aber überhaupt nicht gut ist, ist das Material, vernickeltes Messing.
Deshalb Konus nehmen, einen Borddurchlass aus Edelstahl, sich eine flache Silikondichtung aus ner Backmatte schneiden und zusammenschrauben.

Damit wäre alles lebenmittelverträglich.
Beste Grüße, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Antworten