BIAB-Braukessel als KEG-Waschanlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

BIAB-Braukessel als KEG-Waschanlage

#1

Beitrag von Deothor »

Mein BIAB-Kessel (bei mir: Brewing in a Basket) kann über eine Umlaufpumpe und 2 Schläuchen auch als RIMS-Anlage betrieben werden.
Nachdem der 100L-Kessel bereits 2 Auslaufhähne besitzt war die Umrüstung zur KEG-Waschanlage sehr einfach: 2 Rohrnippel, ein 90 Grad-Bogen sowie ein CIP-Sprühkopf genügen.
Umrüstdauer: ca. 1 Minute.
Jetzt werden über die RIMS-Anlage ca. 20L heiße Geschirrspüler-Lauge (80-100 Grad) im Kreis gepumpt. Da werden nicht nur die grob vorgereinigten 30L-Fässer sondern auch die Schläuche mit Pumpe sauber. Danach wird noch alles mit Klarwasser nachgespült.
Eine Einkessel-Anlage V 2.0.
K640_KEG1.JPG
K640_KEG2.JPG
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: BIAB-Braukessel als KEG-Waschanlage

#2

Beitrag von Ruthard »

Sieht sehr interessant aus, mach doch mal ein Foto von innen (wenn die Pumpe aus ist).

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: BIAB-Braukessel als KEG-Waschanlage

#3

Beitrag von bobeye »

Brauwolf hat geschrieben: Freitag 20. Juli 2018, 15:23 Sieht sehr interessant aus, mach doch mal ein Foto von innen (wenn die Pumpe aus ist).

Cheers, Ruthard
Herrlich!

Ich würde mich auch über Bilder vom Innenleben freuen.

LG
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: BIAB-Braukessel als KEG-Waschanlage

#4

Beitrag von Deothor »

Hier die Fotos.
Der Reinigungseinsatz besteht aus 4 Teilen. Er wird im Topf zusammengeschraubt.
Wichtig ist, dass Abstand der Hahn-Durchlassöffnung zum Kesselboden größer ist als die Schenkellänge des Rohrbogens.
Ansonsten gibt es beim Zusammenbau Probleme :Smile
Die beiden Gitterkörbe dienen als Auflage des Fasses. Ich habe sie einfach aus meinem Kugelgrill entwendet.
K640_KEG3.JPG
K640_KEG4.JPG
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: BIAB-Braukessel als KEG-Waschanlage

#5

Beitrag von Deothor »

Hier die Teileliste
Teileliste.JPG
Teileliste.JPG (38.11 KiB) 1811 mal betrachtet
Antworten