Loctite-Reste aus Brauanlage entfernen

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Jo_hannes
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 1. November 2014, 18:51

Loctite-Reste aus Brauanlage entfernen

#1

Beitrag von Jo_hannes »

Hallo zusammen,
Ich bin grade etwas verzweifelt:
An meiner Brauanlage habe ich einige Schraubfittings aus Edelstahl mit Loctite 243 zusammengefügt bzw. abgedichtet. Nun habe ich nach einem ersten Durchspülen der Anlage kleine Tröpfchen Loctite im Wasser und Schlieren an der Wasseroberfläche gefunden. Anscheinend hat sich die Dichtmasse an einigen Stellen nach innen aus dem Gewinde gedrückt. Hoffentlich habe ich mir damit nicht die Anlage versaut... :puzz

Hat jemand eine Idee, mit welche, Reinigungsmittel man dem Problem Herr werden könnte? Da der Kleber nur anaerob aushärtet, kann ich nicht abwarten, bis der Kleber ausgehärtet ist.

Viele Grüße aus Dresden

Johannes
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Loctite-Reste aus Brauanlage entfernen

#2

Beitrag von scne59 »

Loctite 243 ist löslich in Aceton.

J.
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Loctite-Reste aus Brauanlage entfernen

#3

Beitrag von Liero »

Hallo

Wie von scne59 geschrieben ist Loctite 243 löslich in Aceton. Prinzipiell ist 243 allerdings nicht geeignet zur Abdichtung von Verschraubungen. Lt. Datenblatt darf kein direkter Kontakt zu Lebensmittel bestehen ==> besser wäre hier einfaches Teflonband gewesen.

Ps: Solltest du einmal Teile der Anlage zerlegen wollen hilft erwärmen der Bauteile um den Loctite zu lösen.

MfG Lukas
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Loctite-Reste aus Brauanlage entfernen

#4

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Loctite 243 ist "nur" ein Schraubensicherungskleber. Sollte sich also mit etwas Kraftaufwand lösen, da der Kleber nur dafür ausgelegt ist das Gewinde an der Stelle zu halten. Übrigens haben meiner Meinung nach keine der frei verkäuflichen Loctite's eine Freigabe für Lebensmittel.

Abdichten kann man damit übrigens nicht.

Zum Abdichten von Fittingen mit Schraubgewinde kann man den 608er hernehmen. Aber wenn fest, dann fest und keine Freigabe für den Lebensmittelbereich
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Loctite-Reste aus Brauanlage entfernen

#5

Beitrag von Jomsviking »

Spasskrapfen1 hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 12:32 Loctite 243 ist "nur" ein Schraubensicherungskleber. Sollte sich also mit etwas Kraftaufwand lösen, da der Kleber nur dafür ausgelegt ist das Gewinde an der Stelle zu halten. Übrigens haben meiner Meinung nach keine der frei verkäuflichen Loctite's eine Freigabe für Lebensmittel.

Abdichten kann man damit übrigens nicht.

Zum Abdichten von Fittingen mit Schraubgewinde kann man den 608er hernehmen. Aber wenn fest, dann fest und keine Freigabe für den Lebensmittelbereich
Für den Trinkwasserbereich gibt es z.B. Weicon...
http://www.weicon.de/media/pdf/85/49/46 ... l-fuer.pdf
Jo_hannes
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 1. November 2014, 18:51

Re: Loctite-Reste aus Brauanlage entfernen

#6

Beitrag von Jo_hannes »

Danke euch für die Antworten.

Meines Wissens nach hat Loctite 243 eine KTW-Zulassung, die ist aber auch nichts Wert, wenn sich nicht ausgehärtet Reste mit der Würze durch die Anlage bewegen.

Ich habe nun die Teile wieder auseinandergenommen und gereinigt.

@Jomsviking: Danke für den Vorschlag. Das schöne an einem Kleber ist eben, dass man Hähne in einer bestimmten Position einbauen kann, das hat ja bei Teflonband immer mit etwas Glück zu tun.

Vielen Dank euch allen!
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Loctite-Reste aus Brauanlage entfernen

#7

Beitrag von irrwisch »

Loctite 243 hat keine Trinkwasserzulassung nach Deutschen Normen.
Nur nach irgendeiner Ami Norm (NSF)

Im Zweifel immer das Datenblatt des Herstellers ranziehen:
http://tds.henkel.com/tds5/Studio/ShowP ... lant=WERCS

Es gibt von Henkel auch Loctite Varianten mit Lebensmittelzulassung nach Deutschen/EU Normen, die sind aber sauteuer. Hatte vor einer Weile mal geschaut, wollte dann aber keine 60 EUR oder so für eine 15ml Flasche ausgeben.

Die günstige Alternative (WEICON Lock) wurde oben schon genannt.
Jo_hannes
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 1. November 2014, 18:51

Re: Loctite-Reste aus Brauanlage entfernen

#8

Beitrag von Jo_hannes »

Danke für die Richtigstellung.
In einigen Shops wird das Produkt mit KTW-Zulassung beworben.

Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Loctite-Reste aus Brauanlage entfernen

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Was für Trinkwasser zugelassen ist muss nicht gleichzeitig für heisse, saure Maische/Würze geeignet sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten