Regelung Wassertemperatur

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
HatBierGern
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:53

Regelung Wassertemperatur

#1

Beitrag von HatBierGern »

Hallo Brauer

ich frage um eure Hilfe, da ich bei dem Thema Regelung nicht so fit bin.

ich möchte mein Einmaischwasser schon beim Füllen des Topfes auf die benötigte Einmaischtemperatur bringen. Ich hab ein Heiss- und ein Kaltwasseranschluss. Nun möchte ich ein Stellventil einsetzen, welches mir zum Heisswasser kaltes Wasser zumischen tut. Das Regelventil hat einen Analogeingang für die lineare Regelung. Das Kaltwasser wird mit einem Magnetventil gesteuert. Ein PT100 misst die Temperatur des Mischwassers. Was mir nun fehlt, ist der Regler (PID ?) welcher mir das Stellventil steuert.

Frage an euch: hab ihr da Erfahrungen mit einer solchen Regelung? Was für ein Regler würdet ihr da vorschlagen?

Ich danke euch!
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Regelung Wassertemperatur

#2

Beitrag von heizungsrohr »

Wie heiß ist denn dein Vorlauf, dass du da überhaupt noch kaltes Wasser zumischen willst? Normalerweise ist heißes Leitungswasser doch eh zwischen 40 und 50 °C eingestellt.
Gruß
Magnus
HatBierGern
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:53

Re: Regelung Wassertemperatur

#3

Beitrag von HatBierGern »

Der Boiler (ist nur zum Brauen) hat ca 80 Grad wenn er aufgeheizt ist. Verwende das Wasser zum Abläutern, darum ist es so hoch.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Regelung Wassertemperatur

#4

Beitrag von Bergbock »

Ich hoffe mal, Dein Wasser ist nicht carbonathart. Wäre sonst deinem Boiler bei 80°C nicht wirklich förderlich.

Frank
Antworten