Umzug von der Küche in den Keller

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Umzug von der Küche in den Keller

#1

Beitrag von Benne »

Servus Braufreunde,

ich bin zwar noch komplett neu in der Welt der Hobbybrauer und habe erst zwei Sude in der Einkocherklasse hinter mir, aber jetzt schon genervt davon in der Küche zu brauen.
Gestern Abend kam mir der Gedanke warum ich eigentlich in der Küche braue wenn ich ein großen Keller habe der nur zur hälfte genutzt wird da er einfach zu groß ist.
Ich habe die Möglichkeit zwei Räume in Beschlag zu nehmen. Einen Raum der ausschließlich für meine "Brauerei" sein wird und einen Vorratsraum direkt davor in welchem weiterhin noch andere Getränke und Vorräte stehen werden.
br1.jpg
Das ist der Vorratsraum von welchem man in die "Brauerei" kommen wird.
br2.1.jpg
Ein Fenster vom Lichtschacht ist vorhanden, da muss ich schauen wie ich die Abluft regel.
br2.2.jpg
Hinter der Wand ist direkt mein Anschlussraum. Von da lege ich mir Kalt/Warmwasser und Abwasser auf die Wand. Hier soll eine Spüle hinkommen welche bei Bedarf noch mit einer Spülmaschine erweitert werden kann.
br2.jpg
Sicht von der Tür in die "Brauerei"


Auch wenn hier extrem viele Profi-Brauereien im Forum zu finden sind werde ich erstmal die Kirche im Dorf lassen, möchte aber bei Bedarf ausbauen können. Ich werde erstmal weiter mit meinem Einkocher brauen, will aber Zeitnah auf eine 3,5kW Induktionsplatte umsteigen. Ebenfalls halte ich mir die Möglichkeit offen eine Spülmaschine im Nachgang in die Küchenzeile zu integrieren. Später möchte ich auch noch einen großen zweiten Kühlschrank in den Vorratsraum stellen.

Geplant für den Anfang ist:
- Eine Küchenzeile von Ikea. Ich durchforste gerade die Keinanzeigen nach einer Värde (zum Beispiel https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-86-21232) oder einer Udden (zum Beispiel https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 63-86-1580)
- Steckdosen, davon zwei Stück einzeln Abgesichert mit 16A. Zum Beispiel für eine Induktionsplatte
- Abluftventilator in das Fenster vom Lichtschacht, da muss ich mich noch schlau machen
- Einen günstigen Tisch aus Edelstahl oder einen Servierwagen für den Anfang
Sp
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#2

Beitrag von Griller76 »

Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung!
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#3

Beitrag von Wintermuffel »

Kling cool, viel Erfolg.
Nut zu bedenken:
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das Wasser aus einer Stichleitung problematisch sein könnte.
Und denk an eine extra Steckdose für Radio, Fernseher oder ähnliches.

Gruß
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#4

Beitrag von Benne »

Wintermuffel hat geschrieben: Montag 15. Oktober 2018, 18:45 Kling cool, viel Erfolg.
Nut zu bedenken:
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das Wasser aus einer Stichleitung problematisch sein könnte.
Und denk an eine extra Steckdose für Radio, Fernseher oder ähnliches.

Gruß
Heiner
Guter Einwand! An totes Wasser sollte man immer denken. Ich werde auf den Leitungen ca. 4m "totes" Wasser haben, also werde ich vor jedem brauen Wasser laufen lassen. Generell ist es wichtig an Zapfstellen welche selten benutzt werden regelmäßig kurz Wasser laufen zu lassen. Wir haben im Anschlussraum auch ein Ausgussbecken was nie benutzt wird. Meine Frau ist angewiesen bei jedem gang zur Waschmaschine einmal kurz Wasser zu zapfen :thumbsup
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#5

Beitrag von Wintermuffel »

Mit gutem Personal lässt sich das natürlich lösen😉
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#6

Beitrag von Michael Wendt »

Plane auf jeden Fall eine Spülmaschine ein! Als Miniküche bin ich mit der hier zufrieden:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90302079/
Und ich schwör auf eine Brüdenhaube. Funktioniert auch ohne Lüfter. Such einfach mal im Forum oder schau in meiner Signatur.

Weiterhin viel Spaß beim Planen
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#7

Beitrag von Benne »

Da die letzten Wochen ziemlich stressig waren kam ich erst heute dazu im Keller weiter zu machen.
Eine Spüle von Ikea wurde montiert und ein Hängeregal.
Planung für den Abzug am Kellerschacht steht und wird noch umgesetzt.
Die Doppelsteckdosen sind jeweils einzeln abgesichert damit gescheit mit der Hendi gekocht werden kann.
20181103_140153.jpg
20181103_140213.jpg
20181103_140217.jpg
20181103_140806.jpg
BLTLB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 19:00

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#8

Beitrag von BLTLB »

Benne hat geschrieben: Montag 15. Oktober 2018, 11:22
- Abluftventilator in das Fenster vom Lichtschacht, da muss ich mich noch schlau machen
Hast Du hier schon eine sinnvolle Lösung gefunden? Werde nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#9

Beitrag von Sura »

BLTLB hat geschrieben: Samstag 24. November 2018, 10:25
Benne hat geschrieben: Montag 15. Oktober 2018, 11:22
- Abluftventilator in das Fenster vom Lichtschacht, da muss ich mich noch schlau machen
Hast Du hier schon eine sinnvolle Lösung gefunden? Werde nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehen.
Ich habe das alte Fenster rausgenommen, und stattdessen einen Ytong-Stein und ein (kleineres) Fenster in das Loch gesetzt. In den Stein habe ich das Loch für die Abluft gesägt und ein PE-Rohr eingesetzt. Wenn ich nicht braue kommt ein Stopfen rein, beim brauen das Rohr von der Absaugung.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#10

Beitrag von Benne »

Ich habe einen Universalmotorlüfter (12V 80W) bei Ebay gekauft und diesen über ein Netzteil angeschlossen.
Ein kleiner RC-Controller lässt den Ventilator stufenlos regeln.
Links und Rechts von dem Holz habe ich kleine Plexiglasstücke eingesetzt und die Geschichte etwas abzudichten.
Vielleicht wird alles nochmal schöner gemacht aber vorerst reicht es.
Der Ventilator macht ordentlich Druck, wenn die Tür angelehnt ist wird sie vom Sog aufgezogen. Also Unterdruck ist genug da.
20181124_105621.jpg
20181124_105744.jpg
20181124_105834.jpg
BLTLB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 19:00

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#11

Beitrag von BLTLB »

Benne hat geschrieben: Samstag 24. November 2018, 11:23 Ich habe einen Universalmotorlüfter (12V 80W) bei Ebay gekauft und diesen über ein Netzteil angeschlossen.
Ein kleiner RC-Controller lässt den Ventilator stufenlos regeln.
Links und Rechts von dem Holz habe ich kleine Plexiglasstücke eingesetzt und die Geschichte etwas abzudichten.
Vielleicht wird alles nochmal schöner gemacht aber vorerst reicht es.
Der Ventilator macht ordentlich Druck, wenn die Tür angelehnt ist wird sie vom Sog aufgezogen. Also Unterdruck ist genug da.20181124_105621.jpg20181124_105744.jpg20181124_105834.jpg
Gefällt mir! Etwas pragmatischer als ein neues Fenster einzubauen... :thumbup
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#12

Beitrag von Ruthard »

Räumlich trennen solltest du unbedingt Malzlagerung/Schrotung und Gärung/Lagerung von Leergut. Malzstaub kriecht überall hin und gibt spannende Biere, mit denen du auf jedem Sauerbiercontest der King sein wirst - leider nicht reproduzierbar.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#13

Beitrag von Benne »

Brauwolf hat geschrieben: Samstag 24. November 2018, 12:09 Räumlich trennen solltest du unbedingt Malzlagerung/Schrotung und Gärung/Lagerung von Leergut. Malzstaub kriecht überall hin und gibt spannende Biere, mit denen du auf jedem Sauerbiercontest der King sein wirst - leider nicht reproduzierbar.

Cheers, Ruthard
Guter Tip, danke dir.
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#14

Beitrag von Benne »

Gestern habe ich das erste Mal in der neuen Brauerei ein Altbier gebraut und ich bin begeistert.
Alles lässt sich leicht abwischen und reinigen und es ist kein Beinbruch wenn mal etwas daneben geht.
Der Abluftventilator hat ganze Arbeit geleistet. Es ist nichts vom Malz- und Hopfengeruch durchs Haus gezogen sondern alles brav durch den Lichtschacht auf die Terrasse geleitet worden.
Fürs Läutern werde ich mir noch eine Konstruktion überlegen oder ich bleibe einfach bei den Bierkisten.
20181125_142640.jpg
20181125_142655.jpg
20181125_160542.jpg
20181125_175133.jpg
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#15

Beitrag von mossoma »

Gefällt mir sehr gut dein Brauraum.......

Tom
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#16

Beitrag von Benne »

Danke Tom👍
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#17

Beitrag von Benne »

Nach zwei Jahren in meiner kleinen Kellerbrauerei möchte ich nochmal ein Update posten. Viele Kleinigkeiten wurden nach und nach verbessert und optimiert und es macht immer noch einen riesen Spaß unten Flaschen zu spülen, zu brauen oder zu Etikettieren. Ich habe letztes Wochenende keinen 30. Sud gebraut. Ich fülle ausschließlich in Flaschen ab.

Ich würde mich gerne vergrößern um die Ausschlagmenge zu erhöhen. Meine Idee wäre eine zweite Hendi und einen zweiten Topf zu kaufen damit ich zwei 20l Süde parallel brauen kann. Lediglich das Rührwerk müsste ich mir teilen, also leicht versetzt brauen bzw nach einander einmaischen.
Ich wäre mit ungefähr 300-400€ dabei und würde die Menge verdoppeln. Gegen die 50l Klasse spricht für mich das ich die 20l Klasse einfach bewegen kann (Topf mit heißer Würze, Gäreimer) und flexibler bin.
20201005_194309.jpg
20201005_194231.jpg
20201005_194324.jpg
20201005_194146.jpg
20201005_194225.jpg
20201005_194151.jpg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#18

Beitrag von Alt-Phex »

So langsam verstehe ich warum so viele Brauereien ihrem Leergut hinterher jammern. Das steht alles bei dir im Keller.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#19

Beitrag von matschie »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 01:37 So langsam verstehe ich warum so viele Brauereien ihrem Leergut hinterher jammern. Das steht alles bei dir im Keller.
Da hab ich schon viel "schlimmere" Flaschenlager gesehen :Bigsmile
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#20

Beitrag von Sebasstian »

Benne hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 20:39 Ich habe letztes Wochenende keinen 30. Sud gebraut.
Was hast du stattdessen gemacht? :Bigsmile

Schöner Brauraum! Bzgl. Vergrößerung der Ausschlagmenge gebe ich noch zu bedenken, dass immer auch Gärbehälter-Volumen und Kühlmöglichkeiten mitwachsen sollten. Meist ist das eher begrenzendes Element als die Topfgröße.
Grüße,
Sebastian
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#21

Beitrag von Benne »

"meinen 30. Sud" sollte das heißen :D

aktuell habe ich vier Gäreimer welche auch vernünftig Platz finden. Aber so langsam wird der Platz eng, das stimmt.
Benutzeravatar
bigfoot47
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:05

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#22

Beitrag von bigfoot47 »

Wirklich schöner Brauraum. Ich muss jedes Mal alles in die Garage schleppen und dann die Gäreimer rein in den Gärkühlschrank. Alles supoptimal :Mad2 .

Aber man soll ja auch noch Ziele im Leben haben.
Gruß Raphael :Greets

Instagram: raabbraeu
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Umzug von der Küche in den Keller

#23

Beitrag von guzzi-matz »

Bei mir im Haus ist ein Kinderzimmer von mir konfisziert worden. :Bigsmile
Blagen sind groß und aus' n Haus.
So ein Raum für sich, wo man alles auch mal stehen und liegen lassen kann, ist schon was feines ! :thumbup
Antworten