Umzug von der Küche in den Keller

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Umzug von der Küche in den Keller

#1

Beitrag von Benne »

Servus Braufreunde,

ich bin zwar noch komplett neu in der Welt der Hobbybrauer und habe erst zwei Sude in der Einkocherklasse hinter mir, aber jetzt schon genervt davon in der Küche zu brauen.
Gestern Abend kam mir der Gedanke warum ich eigentlich in der Küche braue wenn ich ein großen Keller habe der nur zur hälfte genutzt wird da er einfach zu groß ist.
Ich habe die Möglichkeit zwei Räume in Beschlag zu nehmen. Einen Raum der ausschließlich für meine "Brauerei" sein wird und einen Vorratsraum direkt davor in welchem weiterhin noch andere Getränke und Vorräte stehen werden.
br1.jpg
Das ist der Vorratsraum von welchem man in die "Brauerei" kommen wird.
br2.1.jpg
Ein Fenster vom Lichtschacht ist vorhanden, da muss ich schauen wie ich die Abluft regel.
br2.2.jpg
Hinter der Wand ist direkt mein Anschlussraum. Von da lege ich mir Kalt/Warmwasser und Abwasser auf die Wand. Hier soll eine Spüle hinkommen welche bei Bedarf noch mit einer Spülmaschine erweitert werden kann.
br2.jpg
Sicht von der Tür in die "Brauerei"


Auch wenn hier extrem viele Profi-Brauereien im Forum zu finden sind werde ich erstmal die Kirche im Dorf lassen, möchte aber bei Bedarf ausbauen können. Ich werde erstmal weiter mit meinem Einkocher brauen, will aber Zeitnah auf eine 3,5kW Induktionsplatte umsteigen. Ebenfalls halte ich mir die Möglichkeit offen eine Spülmaschine im Nachgang in die Küchenzeile zu integrieren. Später möchte ich auch noch einen großen zweiten Kühlschrank in den Vorratsraum stellen.

Geplant für den Anfang ist: