Meine Erste Brauanlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Meine Erste Brauanlage

#101

Beitrag von Beerkenauer »

Respekt. Klasse Anlage :thumbsup
Gefällt mir.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Jannis0711
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 15:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Meine Erste Brauanlage

#102

Beitrag von Jannis0711 »

alias2222 hat geschrieben: Samstag 25. April 2020, 13:53 Hallo Jannis

Danke für deine Worte.
Ja in der Tat habe ich hier in Esslingen einen Schweißer den ich empfehlen kann.
Leider ist das nicht günstig. Ich habe ca. 80,00 pro Nippel bezahlt.

Gerne kannst Du mal vorbei kommen und alles anschauen.

Woher kommst Du denn?
Eigentlich auch Esslingen, seit Anfang des Jahres wohne ich aber in Lubu. Hab hier ein Häuschen mit Scheune gefunden, in die unbedingt eine Brauerei muss. :thumbsup

Ein Schweißer in Esslingen wäre also kein Problem und gute Arbeit hat halt ihren Preis.

Cool, kannst ja einfach mal bescheid geben wenn du die Anlage nächstes Mal auspackst.

Grüße
Jannis
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#103

Beitrag von alias2222 »

Gerne das mach ich
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Meine Erste Brauanlage

#104

Beitrag von pottate »

Die Anlage sieht wirklich wundervoll aus.
Kannst Du schon erste Ergebnisse zu der Nutzung der Läuter-Pumpe geben?
Musst Du jedes mal nach dem Pumpvorgang entlüften? oder ist das Vernachlässigbar?

LG Attila
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#105

Beitrag von alias2222 »

Guten Morgen Attila

Die Pumpe ist wirklich Klasse. Eine ganz andere Liga als die Novax die ich vorher hatte. Leise, Leistungsstark und komplett zerlegbar zum Reinigen.
Nur das ansaugen ist etwas schwierig. Deswegen mach ich es jetzt so das ich den Schlauch vor und nach der Pumpe mit Wasser fülle und dann entlüfte, dann ist nicht gleich alles mit Würze voll. Dann funktioniert das ansaugen perfekt und über die eingebaute Drossel kann man dann schön die Sauggeschwindigkeit auf die Läuter Geschwindigkeit einstellen.

Grüße
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Jannis0711
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 15:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Meine Erste Brauanlage

#106

Beitrag von Jannis0711 »

Hi Alexander,

jetzt hab ich noch zwei Fragen:

- was ist denn aus dem Whisky-Traum geworden? Bist du beim Bierbrauen hängengeblieben oder ist das noch der Plan?

- Bist du bei den Contacto-Töpfen geblieben und sind die neuen andere?

Und wie heißt der Schweißer?

Vielen Dank!
Grüße
Jannis
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#107

Beitrag von alias2222 »

Hallo Jannis

1. leider ist es bis jetzt nur bei einem Traum geblieben mit dem Whisky. Da hat mich die Bier Sucht voll getroffen. So sehr das ich dieses sogar jetzt zu meinem Beruf gemacht habe.

2. Ich hatte nie Contacto Töpfe sondern Schengler. Die sind wesentlich günstiger (70l für € 45,00) dafür aber sehr dünnwandig. Das ist beim schweißen ein rießen Nachteil. Aber für die Contacto zahlst du halt auch mehr. Und für Gas brauchst du auch keine Sandwich Böden.

3. mein Schweißer des Vertrauens ist Metall Haug in Esslingen.

Liebe Grüße
Alex
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Jannis0711
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 15:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Meine Erste Brauanlage

#108

Beitrag von Jannis0711 »

alias2222 hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 08:31 Hallo Jannis

1. leider ist es bis jetzt nur bei einem Traum geblieben mit dem Whisky. Da hat mich die Bier Sucht voll getroffen. So sehr das ich dieses sogar jetzt zu meinem Beruf gemacht habe.

2. Ich hatte nie Contacto Töpfe sondern Schengler. Die sind wesentlich günstiger (70l für € 45,00) dafür aber sehr dünnwandig. Das ist beim schweißen ein rießen Nachteil. Aber für die Contacto zahlst du halt auch mehr. Und für Gas brauchst du auch keine Sandwich Böden.

3. mein Schweißer des Vertrauens ist Metall Haug in Esslingen.

Liebe Grüße
Alex
MEGA, erzähl! :thumbsup Mich hat es auch total gepackt und hoffe stark auf mal eine beruflich ruhigere Zeit um ein kleines Business zu starten. Und bin aktuell noch auf der Suche nach einem Partner.

Das Problem beim Whisky, ob er wirklich gut geworden ist findet man erst in vielen Jahren raus.

Stimmt da hab ich was durcheinander gebracht. Möchte mir auf jeden Fall die Möglichkeit offen halten auf Induktion zu gehen irgendwann. Deshalb kommt der Schengler leider nicht in Frage.
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#109

Beitrag von alias2222 »

Hallo Jannis

Mich hat meine Bier Leidenschaft erst über das Hobby zu einem kleinen Gewerbe geführt, dass ich allerdings zwecks Mänpower wieder aufgeben musste. Während meiner Elternzeit war es einfach nicht möglich mehr als 3 Tage in meiner Brauerei zu arbeiten.
Allerdings habe ich das Hobby nie aufgegeben. Wir haben uns hier in Stuttgart zu einem Verein zusammengeschlossen, wobei ich seit Anfang an 1. Vorstand bin und wir im Verein so einiges seit 2016 schon geschafft haben. Was ich echt toll finde.
Auch gewerblich habe ich nach wie vor weiter gearbeitet und bin von VHS Braukursen zu Vereins Braukursen und Bier Tastings gekommen.
Anfang diesen Jahres habe ich nun meinen Diplom BierSommiliér gemacht und arbeite jetzt auch in der CAST Brauerei in Stuttgart als Creative Director, CoBrauer und Sales Manager.
Für mich lebe ich meinen Traum.

Wenn Du ja hier aus der Gegend bist meld dich doch einfach bei mir 0175-5959490. Wir habe in Stuttgart und Umgebung eine WhatsApp Gruppe für Hobbybrauer, wo wir uns alle supporten. Oder Du hast sogar Lust auf einen Verein, hier machen wir natürlich etwas mehr. Wir kaufen zB zusammen Malz, Hopfen oder Hefe ein. Was beim Kaufpreis natürlich Auswirkungen hat. Oder wir machen zusammen viele Challenges oder organisieren Schulungen für unsere Mitglieder. www.kesselbrauer.de oder bei Facebook

Würde mich sehr freuen wenn Du dich meldest.

Liebe Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Pepe73
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:58

Re: Meine Erste Brauanlage

#110

Beitrag von Pepe73 »

Sehr schöne Anlage und wie sie schön glänzt😍👍
Antworten